Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt???

1. #1  ↑↑
    andi1001 ist offline Forums Grünschnabel eingeschränkte Marktplatzberechtigung
    • Zafira A
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 2.11.99

Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt??? Themenstarter

Hallo,
    ich habe Probleme mit der Lenkung meines Zafira A Bj.11.99. Die Werkstatt meinte
    das die " elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt ist".
    Was habe ich darunter zu verstehen ist das die Hydraulikpumpe die defekt ist
    oder hat der Zafira eine Steuereinheit für die Pumpe ,die kaputt ist oder muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Für Antworten und Tips vieleicht einen Link wo ich dieses Teil bestellen kann schon mal Danke im Voraus.

2. #2  ↑↑
    Protheus ist offline Papa Bär BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z22SE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 09.2000
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z22SE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • es reicht
      • Ausstattung :
      • EDITION 2000

Boris
    Spritmonitor.de
    Danke
    2.565
    4.163 Danke für 3.104 Beiträge

Standard AW: elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt???

Ich tippe mal, daß die Pumpe damit gemeint ist. Ob man die einzeln wechseln kann, weiß ich nicht, aber mein Vorbesitzer hat komplett für alles knapp 1600 Euro bezahlt.
    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

Der Blaue --- Der Silberne

3. #3  ↑↑
    frankco ist offline Foren König volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z22SE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 07/2001
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z22SE
      • Motortuning:
      • Serie
      • Ausstattung :
      • Selection

Frank
    Danke
    226
    255 Danke für 214 Beiträge

Zitat Zitat von andi1001 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe Probleme mit der Lenkung meines Zafira A Bj.11.99. Die Werkstatt meinte
    das die " elektrohydraulische Versorgungseinheit des Lenkgetriebes defekt ist".
    Was habe ich darunter zu verstehen ist das die Hydraulikpumpe die defekt ist
    oder hat der Zafira eine Steuereinheit für die Pumpe ,die kaputt ist oder muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Für Antworten und Tips vieleicht einen Link wo ich dieses Teil bestellen kann schon mal Danke im Voraus.
    das hier http://cgi.ebay.de/Lenkung-Servopump...1%7C240%3A1318

ist zwar nich genau die pumpe die du brauchst, aber du kannst bei der tel. nr. mal anfragen ob die dir das richtige besorgen können.
    bei den ersten baujahren gibt es die pumpe nicht einzeln, für alles zusammen musst du etwa 700-800€ rechnen, einbau nochmal 400-500€
    beim foh kosten alleine die teile über 1000€.
    "Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"

4. #4  ↑↑
    schobmarco ist offline Foren-Eroberer volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z22YH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 09.2005
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z22YH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Marco
    Danke
    4
    13 Danke für 10 Beiträge

Hallo Andi,

alle Zafiras (A und B) haben elektrohydraulische Lenksysteme (EHPS = electro hydraulic power steering).
    Das heißt du hast eine "normale" hydraulisch unterstützte Lenkung.
    Im Gegensatz zu älteren Systemen (HPS = hydraulic power steering), bei denen die Hydraulikpumpe vom Fahrzeugmotor angetrieben wird, ist im Astra und Zafira ein Powerpack (elektrohydraulische Versorgungseinheit)verbaut, eine Einheit aus Elektromotor und Hydraulikpumpe.
    Vermutlich ist das Powerpack defekt.
    Die Lenkung muß dann nicht ausgetauscht werden.
    Bei den ersten Baujahren weren PPs verbaut, die nur komplett auszutauschen waren, spätere Baujahre wurden mit Systemen ausgerüstet, bei denen Elektromotor und Pumpe einzeln getauscht werden können.
    Was bei dir verbaut ist, kann dir dein FOH sagen.

Gruß

Marco

5. #5  ↑↑
    Protheus ist offline Papa Bär BoardunterstützerZafira-Clubmitgliedvolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / Z22SE
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 09.2000
      • Modelljahr (MJ):
      • 2001
      • Motortyp (Zafira A) :
      • Z22SE
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • es reicht
      • Ausstattung :
      • EDITION 2000

Boris
    Spritmonitor.de
    Danke
    2.565
    4.163 Danke für 3.104 Beiträge

Zitat Zitat von andi1001 Beitrag anzeigen
    ... Zafira A Bj.11.99....
    Zitat Zitat von schobmarco Beitrag anzeigen
    ....
    Die Lenkung muß dann nicht ausgetauscht werden.
    Bei den ersten Baujahren weren PPs verbaut, die nur komplett auszutauschen waren, spätere Baujahre wurden mit Systemen ausgerüstet, bei denen Elektromotor und Pumpe einzeln getauscht werden können.
    .....
    Also sollte bei ihm die komplette Einheit drin sein, was bedeutet, doch kompletter Tausch ?!?!?
    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

Der Blaue --- Der Silberne

Stichworte