Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL und Notlaufprogramm wegen def. Temperatursensor?

Nord Licht

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.01.2009
Beiträge
7
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
file:///C:/DOKUME~1/MASTER~1/LOKALE~1/Temp/moz-screenshot.jpgMKL und Notlaufprogramm wegen def. Temperatursensor 2.0DTI Bj2003
Ich habe folgendes Problem:
Mein 2.0 DTI 08/2003 habe ich vor zwei Jahren gekauft.
KM-Stand damals 106.000 jetzt 150.000.

Bei der Fahrt im 5. Gang bei 120 km/h hatte ich von Anfang an nach ca. 45 Minuten Autobahn ein kurzes Aufleuchten der MKL mit entsprechend kurzem Leistungsabfall.
Die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten wird hierbei abgeschaltet.

Das Fehlerauslesen beim FOH ergab einen Fehler vom AGR . (Ich habe das elektrisch geregelte AGR !)
Die Aussage vom FOH : Kommt nach Kurzstreckenfahrten vor und führt nicht zum liegenbleiben. Also ruhig weiter fahren.

Ich beobachte seit geraumer Zeit auch Schwankungen im Standgas bei Temperaturen unter ca. 10°

Jetzt geht die MKL schon kurz nach dem Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten an! (Temperaturen liegen jetzt bei -8° bis 0°)
Bis dahin läuft der Motor völlig normal, danach nur noch max. 2800 Umdrehungen bei geringer Leistung und 100km/h Höchstgeschwindigkeit!

Fehlermeldung ist nun:
1.) Keine Abgasrückführung
2.) Umlufttemperaturfehler (diese Fehlermeldung läßt sich nicht zurückstellen)

Der Luftmengenmesser ist nicht die Fehlerquelle! (Wurde bereits einmal getauscht)
Die Außentemperaturanzeige vom Display zeigt die richtige Temperatur an!

Meine Fragen also:

Ist ein defekter Temperatursensor möglich zu diesem Fehler?
Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange,
oder ist der nur für die Anzeige im Bordcomputer?
Wo sitzt dann der "Umlufttemperatursensor"?


Bin für jeden Tipp dankbar
 
Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange,
oder ist der nur für die Anzeige im Bordcomputer?

Das ist richtig , der fühler hinter der Stossstange ist für den BC für die Aussentemp.

Hast mal in der suche AGR eingegeben , da gibt es eine menge zu lesen mit diesem problem und mit Dieseln und AGR .
 
"Umlufttemperatursensor" gibt es den überhaupt höre ich zum ersten mal das Wort ?
 
Welche Leuchte ist dann im Cockpit an?
bei mir sind es hin-und wieder das rechteck und die mkl .

Es war bis vor einem halben jahr immer bei nässe.
dann machte ich den motor aus, startete wieder und die lampen waren aus.
aber komischerweise hatte ich nie irgendwie nen leistungsverlust, nur der prob vorne lief mit.

naja, seit nem halben jahr ruhe ***holzklopfaufkopf***.

markus
 
file:///C:/DOKUME~1/MASTER~1/LOKALE~1/Temp/moz-screenshot.jpgMKL und Notlaufprogramm wegen def. Temperatursensor 2.0DTI Bj2003
Ich habe folgendes Problem:
Mein 2.0 DTI 08/2003 habe ich vor zwei Jahren gekauft.
KM-Stand damals 106.000 jetzt 150.000.

Bei der Fahrt im 5. Gang bei 120 km/h hatte ich von Anfang an nach ca. 45 Minuten Autobahn ein kurzes Aufleuchten der MKL mit entsprechend kurzem Leistungsabfall.
Die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten wird hierbei abgeschaltet.

Das Fehlerauslesen beim FOH ergab einen Fehler vom AGR . (Ich habe das elektrisch geregelte AGR !)
Die Aussage vom FOH : Kommt nach Kurzstreckenfahrten vor und führt nicht zum liegenbleiben. Also ruhig weiter fahren.

Ich beobachte seit geraumer Zeit auch Schwankungen im Standgas bei Temperaturen unter ca. 10°

Jetzt geht die MKL schon kurz nach dem Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten an! (Temperaturen liegen jetzt bei -8° bis 0°)
Bis dahin läuft der Motor völlig normal, danach nur noch max. 2800 Umdrehungen bei geringer Leistung und 100km/h Höchstgeschwindigkeit!

Fehlermeldung ist nun:
1.) Keine Abgasrückführung
2.) Umlufttemperaturfehler (diese Fehlermeldung läßt sich nicht zurückstellen)

Der Luftmengenmesser ist nicht die Fehlerquelle! (Wurde bereits einmal getauscht)
Die Außentemperaturanzeige vom Display zeigt die richtige Temperatur an!

Meine Fragen also:

Ist ein defekter Temperatursensor möglich zu diesem Fehler?
Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange,
oder ist der nur für die Anzeige im Bordcomputer?
Wo sitzt dann der "Umlufttemperatursensor"?


Bin für jeden Tipp dankbar

Hallo an alle,
hier erstmal eine Rückmeldung. :)
Nachdem ich einen Temperaturfühler als Ursache für den Leistungsabfall mit gelber MKL Anzeige ausschließen konnte, musste ich ein defektes AGR Ventil feststellen! :cry:
Ab einem gewissen Verschleißgrad des AGR , dichtet das Ventil zur Stellmechanik nicht mehr ab.
Dies hat zur Folge, dass die Antriebsseite des Ventils verrußt, was zur Schwergängkeit und zum Verklemmen des Ventils führt.
Ausbauen und schauen ob das Ventil geschlossen ist.
Wenn nicht, ist es fest und defekt. Forenmitglied MatthiasM hat sich ausgiebig mit dem AGR beschäftigt.
Das Reinigen des Ventils kann also nur eine kurzfristige Lösung sein, da die Stellmechanik weiter verrußt.
Es gibt hier auch keine Möglichkeit den Ventilsitz wieder abzudichten, da dieser Bereich nicht zu zerlegen geht!
Es hilft nur ein neues AGR , dass auch nur von Wahler hergestellt wird!
Keine Plagiate und keine Austauschteile!


Was an diesem Teil aber 294,40,- Euro :doof:kosten soll ist mir schleierhaft.

Das ist übrigens der günstigste Preis den ich bei "autoteile-zetel" im E-Bay Portal für ein original "Wahler" Ventil finden konnte!
Der Shop lässt sich auch mit PayPal bezahlen. :)

Und der Einbau ist auch kein Problem ( 30 min.), hat man ja schon Übung drin...

Gruß aus Kiel von Frank
 
Danke für die Blumen, mein Thread ist hier. Ich bin da momentan aber ganz entspannt und warte einfach mal ab, wie lang es gut geht, (bis dato haben wir schon ein paar 100 km auch mit Stadtverkehr und Teillast, wo das AGR fleißig arbeiten muß, ohne Auffälligkeiten absolviert) der Karren bleibt ja nicht völlig liegen, wenn es wieder hängt. Ich nehm mal an, man kann schon eine ganze Weile mit einem geputzten und nachgefetteten AGR fahren, bis sich der Ruß wieder hemmend in der Mechanik auswirkt.
Vor der nächsten großen Urlaubsfahrt werd ich mir aber das Austausch-AGR besorgen und samt den nötigen Werkzeugen mitnehmen. 1000 km in Frankreich im Notlauf sind nicht lustig.
 
Hallo Matthias, ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt mit Deinem "regenerierten" Ventil. :anbet:Ich habe bereits ein neues Ventil installiert und hoffe, dass die Geschichte damit erledigt ist. Allerdings habe ich immer noch sporadisch eine Fehlermeldung:mad: und werde abklären, ob ich den Fehlerspeicher löschen lassen muß. Ins Notprogramm geht er jedenfalls nicht mehr!
Gruß Frank
 
Tja, wenn man vom Teufel redet - gestern hatte meine Frau wieder MKL und Notlauf auf einer Fahrt :cry:.

Ich werde das Ventil heute nochmal anschauen und definitiv nächste Woche ein neues ordern . Glump alles.

MKL und gespeicherter Fehlercode verschwinden bei solchen "harmlosen" Fehlern normalerweise nach paar Fahrten bzw. Starts, wenn die Fehlerursache ausbleibt (sei es, das Ventil geht zeitweise wieder ohne oder mit Reparatur, sei es, Du hast es ausgetauscht), zum Löschen mußt Du wohl nicht zum FOH . Löschpflichtige Fehler, die nur der FOH mit Tech2 wegbekommt sind ABS , Airbag usw.
 
Hallo Matthias,
also mein AGR habe ich mittlerweile durch ein Original Ersatzteil vom Hersteller Wahler ausgetauscht!
(Keine 300€ incl. Lieferung bei E-Bay Shop "Autoteile Zetel")
Der Motor läuft wieder wie neu. Kein leichtes Ruckeln oder schütteln mit unruhigem Leerlauf in der Kaltlaufphase mehr.
Kein nachdieseln beim ausschalten. Alles weg :)
Man braucht auch nichts zurückstellen!
Bin jetzt schon wieder über 1000km problemlos unterwegs!
Der Außenemperaturfühler hinter der Stoßstange für die Innenanzeige, die zwar richtig angezeigt hat, aber bei mir eine 2.Fehlermeldung verursacht hat, wurde auch getauscht. Das waren nur 10,-€.
Nach dem Wechsel des AGR und des Sensors waren die Fehlermeldungen auch weg!
Allerdings hatte ich bei der ersten Probefahrt kurz nach dem Start für ca.30 Sekunden wieder die MKL an, immerhin ohne Notlaufprogramm.
Ich habe dann noch einmal auslesen lassen und nun mindestens eine defekte Glühkerze...:cry:

Das AGR läßt sich, wie du schon festgestellt hast, nicht weiter zerlegen!
Ich habe mein altes genauer untersucht und festgestellt, unter dem Deckel mit der Aufschrift Wahler sitzt eine Menge Elektronik. SMD und Microcontroller alles schön vergossen. Das Ventlil wird in beide Richtungen elektronisch geregelt und auf der Antriebswelle sitzt ein Ringmagnet, der einen Istwert der Ventilstellung an die Elektronik liefert! Die Rückstellfeder unter der Kurvenscheibe stellt das Ventil nur beim Ausschalten des Motors wieder zu!
Mein Ventil hätte ich reinigen können, bis der Arzt kommt.
Der Anker, der die Kurvenscheibe bewegen soll, hat bei mir auf einer von 4 Spulenkernen geschliffen. Daher bei mir die Schwergängigkeit.
Durch die Rußablagerungen läuft zuerst der Ventilschaft und die Kurvenscheibe schwergängig. Das kann dann wohl zur Überhitzung und zum Aufblühen der Antriebsspule führen. Und dann schleift der Anker an der Spule! Ich habe ein paar Bilder dazu gemacht, vielleicht stelle ich sie hier noch ein...

Gruß vom Nord Licht
 
Hallo an alle Interressierten,
ich habe ads AGR Ventil mal in sein Einzelteile zerlegt und Bilder davon gemacht...


Gruß Nord Licht
 

Anhänge

  • 01 AGR.jpg
    01 AGR.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 747
  • 02 AGR.jpg
    02 AGR.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 679
  • 03 AGR.jpg
    03 AGR.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 679
  • 04 AGR.jpg
    04 AGR.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 797
  • 05 AGR.jpg
    05 AGR.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 761
  • 06 AGR.jpg
    06 AGR.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 744
  • 07 AGR.jpg
    07 AGR.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 676
  • 08 AGR.jpg
    08 AGR.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 665
  • 09 AGR.jpg
    09 AGR.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 708
  • 10 AGR.jpg
    10 AGR.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 666
  • 11 AGR.jpg
    11 AGR.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 748
  • 12 AGR.jpg
    12 AGR.jpg
    83 KB · Aufrufe: 760
Hallo zusammen,

auch ich habe mich etwas tiefer in das AGR rein gearbeitet.
Allerdings wollte ich nicht aufgeben....

Das Problem war auch hier, daß der Rotor an den Magnetpolen geschliffen hat. Übrigens auch mit der komischen Ausstülpung der Vergußmasse an einem Segment des Elektromagnetes. Ich habe deshalb einfach eine dünne Scheibe unter das Lager eingelegt, jetzt dreht der Rotor wieder frei.

Um noch Handlungsspielraum zu haben falls etwas nicht funktioniert, habe ich den Exzenter nicht auf die Welle geschweißt, sondern ein M4 Gewinde reingeschnitten mit dem der Exzenter dann festgeschraubt werden kann. Richtigerweise sollte man da noch was in Richtung Formschluß machen (Nase, Abflachung etc..) habe ich mir aber erstmal gespart. Ich werde es zunächst mit Wellen-Naben-Kleber versuchen.

Das scheint alles recht gut zu funktionieren, das Ventil regelt schön und mit dem Wert aus dem OBD2 Tester scheint das auch ganz gut zusammen zu passen. Es gibt - zumindest beim Testlauf - auch keinen Motor-Fehler mehr. Allerdings ist noch irgendwas falsch, denn der Tester zeigt zur Positionsrückmeldung 'inkorrekt' an. Das könnte daran liegen, daß der Magnetring im Laufe der Arbeiten abgegangen ist und ich ihn möglicherweise 180° verdreht aufgeklebt habe :-(((

Aber auch das wird sich noch aufklären.

Übrigens ist das mit dem 'zwei Schrauben rausdrehen und AGR abziehen' doch eher eine Verarsche. Das Teil saß bei mir so fest, daß ich es erst mit einem überdimensionalen Zweilochmutterndreher lösen konnte, der in die zwei Befestigungsösen gegriffen hat und mit grenzwertigen Schlägen das AGR aus dem Sitz befreit hat. Immerhin bekommt man es so runter, ohne auf dem AGR selbst herumschlagen zu müssen. Schade, daß man wegen der Einspritzleitungen den Ansaugkrümmer nicht abbekommt und man bei eingebautem AGR auch nicht an die Verschraubungen der Einspritzleitungen an der Pumpe kommt. So muß man das AGR am Motor unter beengten Verhältnissen herausoperieren.


@Nordlicht: Falls Du die Sachen noch hast und der Anker mit dem Magnetring intakt ist, hätte ich interesse...

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten