Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira CNG eingefroren ??

Hannibal007

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.10.2008
Beiträge
57
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
:hilfe:

Hallo,

bin ziemlich neu hier und wollte mal Eure Meinung / Rat hören.
Heute sprang mein 4 Monate alter Zafira CNG nicht an.
Habe dann im Benzinbetrieb gewechselt, auch dort tat sich nichts.
Dann nochmals im Erdgas Betrieb versucht, er sprang an. Leerlauf schwankte rauf und runter und machte sehr merkwürdige knackende Geräusche.
Danach war alles ok. Werkstattsymbol leuchtete auf und ich ab zum FOH . Der hat folgende folgende Fehlercode ausgelesen:

P 1201 - Zylinder 1 Einspritzventil / Stromkreis Funktionsstörung ( Erdgas )

P1203 - unbekannter Fehlercode

Ich soll morgen nochmal wiederkommen und die Prüfen das ganze im detail. Im Moment leuchtet die Gelbe Katalysatorlampe ständig auf.

Darf das sein bei einem 4 Monate alten Auto?
Hat jemand ähnliches Problem?


Viele Grüße

Hannibal
 
Na ich werde gleich mal in die Werkstatt fahren und hören was die mir zu sagen haben.
Jetzt hat man einen freien Tag und wo verbringt man diesen?
In der Werkstatt.
 
...
P 1201 - Zylinder 1 Einspritzventil / Stromkreis Funktionsstörung ( Erdgas )

P1203 - unbekannter Fehlercode

.....Hannibal

Da scheint mehr nicht zu stimmen:

P1203Injektor Schaltkreis offen / Kurzschluß - Zylinder #3http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

Hier kannst du die Fehlerbeschreibungen ablesen:

http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist

PS: frag mal bei www.gibgas.de an, vielleicht hat dort ein CNG Driver einen Tipp für dich. ;)
 
Als ich vorgestern mit meinem Astra wegen zu dickem Diesel in der Werkstatt war, sagte mir zumindest der Mechaniker, dass er mit Benzin zur Arbeit fahren musste, da sein Autogas scheinbar irgendwie gefroren ist oder die Anlage dazu. Er kam noch nicht zum nachschauen, weil soviele Kundenprobleme mit allen Arten von Motoren behoben werden mussten...
 
Hallo Hanibal,

ich habe eine ähnliches Problem (oder das gleiche?)
Mein FOH hat bisher keine Lösung dafür gefunden, deswegen bin ich auch wegen jeder Info dankbar.

Mein Problem zeigt eine nicht so dramatischen Verlauf.
Meist tritt der Fehler in der Warmlaufphase auf. Die Drehzahl geht dann auf 1200u/min rauf und fällt direkt wieder auf 600-800u/min runter und manchmal geht der Wagen dann aus. Zuletzt in Essen im Stadtverkehr, das war sehr nervig und ging über mehrere Kilometer. Es war z.d.Z. auch sehr kalt draussen.

Das erste mal als der Fehler auftrat waren es draussen 15-18° und der Wagen war auch nach ca. 60km Autobahn warm gefahren. Am Stauende angekommen fingen dann wieder die Drehzahlschwankungen an.
Bei mir hilft ein umschalten auf Benzin und der Motor läuft rund und leichmäßig.

Hier der Thread den ich dafür aufgemacht habe:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=14960

wenn du weitere infos hast, lass es mich wissen.

Marco
 
Hanibal fährt einen CNG , das ist mit LPG nicht vergleichbar.



@Hanibal ... gibt es schon eine Problemlösung?


Hallo,

ja und nein.


Der Techniker hatte den Code nochmals ausgelesen und meinte das ein Ventil nicht gearbeitet hat. Deswegen waren die Drehzahlschwankungen.
Der Motor versucht mehrmals das Ventil wieder zuzuschalten und irgendwann hat dieses funktioniert.
Warum das Ventil geklemmt hat bzw nicht gearbeitet konnte er nicht wirklich nachvollziehen.
Er meinte wirklich eingefroren. Aber kann das sein? Bei -18 grad gab es keine Probleme erst ein Tag später, aber da hatten wir so -8 Grad.
Ich sollte dieses Problem weiter beobachten.

im Moment läuft alles Problemlos.

Wir schauen mal weiter.

Gruß Hannibal

PS.

Kennt jemand einen FOH im Raum Hagen und Umgebung der sich gut mit dem Tech 2 auskennt um eventuell den BC und Checkcontrol freischaltet?
 
Bei mir wurden gestern Relaise ausgewechselt, diese steuern wohl die Ventile der Gasflaschen an.
Der Fehler war ja erstmals bei 15-18°C aufgetreten und läßt sich somit nicht auf etwas eingefrorenes zurückführen.

Wenn es die Relaise nicht sind dann werden sich die Opelaner weiter damit beschäftigen.

Wird schon werden:prost:

Marco
 
Zurück
Oben Unten