Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Konterschraube der Westgate wurde nicht angezogen!!

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Leute,

habe seit einigen Wochen einen neuen Turbolader, schon berichtet. Nun hat sich heraus gestellt, dass die 2. Schraube an der Westgatedose NICHT befestigt wurde, d. h. ich bin ca. 1500 km mit diesem Zustand gefahren und hatte ein gewisses "flattern" beim Beschleunigen, aber nur wenn ich "sanft" beschleunigt habe. Wenn ich das Gaspedal 1/3 durchtrete habe ich diese Auswirkung nicht.

Nachdem festziehen der 2. Schraube fuhr der Wagen besser.
Vorallem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen habe ich diese Probs, im oberen Drehzahlbereich ist alles i. O. (subjektiv).
Leider wurden die Symtome aber nicht endgültig beseitigt, die da waren:
Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte sackte der Motor einen Bruchteil von Sek. ab und ging anschl. sofort wieder hoch, aber nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Diese Auswirkung habe ich auch, wenn ich vom 3. in den 4. schalte, aber hier wesentlich weicher und noch kürzer.

Nachdem ich mich sofort, als ich das merkte, mit meinem FOH in Verbindung gesetzt habe, wurde mir gesagt, dass das "normal" sei und das ein Turboloch sei, da habe ich am Telefon laut Hals gelacht, so ein sch.... habe ich schon lange nicht mehr gehört, denn beim "alten" Lader hatte ich so etwas nicht, also völliger Schwachsinn (es hat auch garniocht mit der Phase zutuen, denn die war runtergespielt!!!!!!!!!!!!).

Habe am Do. einen Termin bei EDS, denn Opel packt den Motor auf alle Fälle nicht mehr an - SCHNAUTZE VOLL, aber richtig. Dort wird das Fz auf den Prüfstand gesetzt.

Hat jemand eine Vermutug, oder selbst so etwas schon mal erlebt?

Gruß, Walter
 
Hi Waldi,
wie welche Schraube war denn da nicht fest? kannste mal ein Foto von machen? Eigentlich hast du ja den Lader samt Krümmer neu oder? Dann wäre doch in dem Fall die Wastegatedose schon von Werk aus montiert und eingestellt gewesen wie kann den dann die Schraube sich lösen da is doch überall Sicherungslack dran oder seh ich das falsch? Auf jeden Fall würd ich den Händler wechseln wenn du zu EDS oder einem anderen nicht autorisierten Opel Betrieb gehst is die Garantie futsch und die hast du ja nun mal bei einem neuen Lader.!!!!!
 
Hi Waldi,
wie welche Schraube war denn da nicht fest? kannste mal ein Foto von machen? Eigentlich hast du ja den Lader samt Krümmer neu oder? Dann wäre doch in dem Fall die Wastegatedose schon von Werk aus montiert und eingestellt gewesen wie kann den dann die Schraube sich lösen da is doch überall Sicherungslack dran oder seh ich das falsch? Auf jeden Fall würd ich den Händler wechseln wenn du zu EDS oder einem anderen nicht autorisierten Opel Betrieb gehst is die Garantie futsch und die hast du ja nun mal bei einem neuen Lader.!!!!!

Das Bild werde ich mal machen, aber es ist schwierig, da man dir 2. Schraube schlecht erkennt.
Das Problem ist, das ICH beweisen muss, dass die Schraube NICHT richtig befestigt war und das kann ich definitiv NICHT.
Mein FOH sagte aber, das der gesamte Turbo incl. Westgate entsprechend geliefert wird, wie Du ja schreibst, und von daher vom Werk aus KEIN Sicherungslack verwendet wurde, was man ja eignetlich feststellen könnte, oder?

Gruß, Walter
 
Wieso was geht denn bei dem ab, denkt er du hast die Schraube gelockert?

Wenn nein ist doch egal ob sie schon locker war, oder ob er sie gelockert hat, er hat doch Gewährleistung für seine Arbeit zu leisten.
 
Waldi,
ich hab ja auch'n neuen. Ich guck morgen mal bei mir ob da Farbe dran is oder sowas, eigentlich werden die Schrauben angemalt nach dem einstellen damit man Manipulationen sofort sehen kann.
 
Hi Carsten,


bei mir ist definitiv KEINE Farbe zusehen.

Bild folgt noch.

Gruß, Walter


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

waldie schrieb nach 6 Stunden, 23 Minuten und 36 Sekunden:

So, komme soeben aus Marl.
Der Ladedruck wurde angepasst (nun ca. 1,2 bar, vorher 0,9-1,0 zu wenig).
Die Schwankungen sind besser geworden, aber leider noch nicht ganz weg.

Der Monteur, erklärte mir, dass das die Ladedruckregelung sei, die man nun merkt (zumindestens bei Phase, da hier der Druck zügig aufgebaut wird, wenn man nun etwas zögerlich(naja, Altopa mäßig eben), aufs Gas tritt kann es passieren das man den Ladedrucken eben merkt. Vorher bei dem "alten" Turbo war die Westgate so ausgenudelt, dass man das nicht gemerkt hat, mmmmhmhmh, OK ich bin Laie.

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß, walter

PS: Gemessen wurden bei EDS 241 PS bei 381 NM (Benzin, Gas keine Messung))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der o. g. Aussage aus Marl?

- Möchte den Thraed nochmal nach oben setzten - DANKE -

Gruß, Walter
 
Hi Waldi,
also bei mir is ja alles Serie aber son kleinen Übergang merkt man auch. Klar kann das vielleicht auch mit der Phase zutun haben aber da kann ich nix zu sagen. Aber das deine alte Wastgatdose so ausgelutscht gewesen sein soll kann ich nicht glauben. Aber sach mal wieso bist du denn wieder nach EDS gefahren? Wolltest du nicht nach V- MAX?
 
Was haltet ihr von der o. g. Aussage aus Marl

Zu Aussagen von Marl halte Ich mal garnix ;)

Mir ist nur bekannt das es beim LEt Proleme mit dieser kleinen Unterdruckpumpe gibt die auf dem Lader sitz mit den 3 Leitungen.Wenn diese defekt ist erkennt man das dass der Wagen keine Endgeschwindigkeit mehr bekommt und beim Gasgeben leicht Ruckeln kann.

Ist halt nur die frage ob diese Pumpe beim Laderwechsel mit am neuem dran ist oder vom alten Übernommen wird.

Evl hat der Drucksensor der am LLK sitz ein Problem.
 
Zu Aussagen von Marl halte Ich mal garnix ;)

Mir ist nur bekannt das es beim LEt Proleme mit dieser kleinen Unterdruckpumpe gibt die auf dem Lader sitz mit den 3 Leitungen.Wenn diese defekt ist erkennt man das dass der Wagen keine Endgeschwindigkeit mehr bekommt und beim Gasgeben leicht Ruckeln kann.

Ist halt nur die frage ob diese Pumpe beim Laderwechsel mit am neuem dran ist oder vom alten Übernommen wird.

Evl hat der Drucksensor der am LLK sitz ein Problem.

Hi MIG29,

also, beim Gas geben ruckelt er nicht. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen - leider.
Die Pumpe, ist das die Westgatedose?
Diese Dose ist definitv neu, denn ich habe den alten Lader im Keller liegen.

Du meinst, ich sollte nochmal mit EDS telefonieren und auf dieses Teil ansprechen.

Des weiteren habe ich folgende Thread ins Turbo-Forum gestellt:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=45071

-Könnte es an sogennanten Pedalkennfelder liegen?

Gruß, Walter
 
Würde mal jemand Anrufen der Ahnung hat wie zb Klasen, Vmax usw aber EDS hat in meinen Augen keine Ahnung :doof:
 
Würde mal jemand Anrufen der Ahnung hat wie zb Klasen, Vmax usw aber EDS hat in meinen Augen keine Ahnung :doof:

Bei Vmax war ich schon, dort wurde mir sehr gut geholfen, er hat nämlich festgestellt, dass die Konterschraube NICHT angezogen war.
Es ist aber auch klar, das Vmax nicht in der Software von EDS "rumfuschen" will - verstehe ich auch.

Dann muß ich wohl auch noch Klasen damit belästigen (hat einer von den Jungs nicht bei EDS gearbeitet?).

Danke, für Deine Tips.

Gruß,Walter
 
Der von Klasen wart bei EDS, ist aber dann weg und macht jetzt sein eigenes Ding und wie Ich finde weit aus besser als EDS.

Vmax und Klasen sind denke Ich mal heut zu Tage die besseren für sowas.EDS hat einfach einen zu schlechten Ruf.
 
EDS hat einfach einen zu schlechten Ruf.

Na davon überzeug ich mich mal lieber vor Ort! Bei mir ist der jedenfalls noch nicht angekommen.
Nicht das hier auch wieder die wildesten Gerüchte in die Welt gesetzt werden! :nee:
Das kennen wir ja schon aus diversen Threads im LET Forum!!

MfG
 
Moin Frank,

vor Ort habe ich auch einen super Eindruck, nur wenn Du ein Problem hast, ist plötzlich kaum einer Erreichbar, der dir auch entprechende Auskunft geben kann.
Ich will hier um Gotteswillen keine schlechte Stimmung gegen EDS machen, nur sprechen ein paar Dinge, die ich als Kunde einfach voraussetze, nicht unbedingt für EDS.

Warum habe ich dann bei EDS getunt?
Ganz einfach, der Vorbesitzer war dort und hat mir erzählt, das der Laden top sei. Ich als Laie fahre dann natürlich dahin.

Nun das mit dem Ladedruck, Glaube ich einfach nicht ohne weiteres.
 
Overboost gibt,s beim z20 Let nicht!!:doof::nee: Hab ich im EDS forum gelesen!!!!!!!!!!!:confused:

gruss
Blacky:blow:

Da hast Du schon Recht, aber es gibt trotzdem einen " Überdruck" der höher ist als der Dauerdruck. Normalerweise bei EDS 1,4 Bar, Dauer-oder Haltedruck 1,0 Bar.

Grüße

P.S.
Welches EDS Forum?? Das LET Forum gehört nicht EDS, da gabs mal riesen Ärger vor gar nich all zu langer Zeit deswegen.
 
Hi Waldi,
also bei mir is ja alles Serie aber son kleinen Übergang merkt man auch. Klar kann das vielleicht auch mit der Phase zutun haben aber da kann ich nix zu sagen. Aber das deine alte Wastgatdose so ausgelutscht gewesen sein soll kann ich nicht glauben. Aber sach mal wieso bist du denn wieder nach EDS gefahren? Wolltest du nicht nach V- MAX?

Hi Carsten,

Von EDS ist meine Phase I, da gehen die von Vmax verständlicherweise nicht dran.
Bei Vmax war ich, da ich bei EDS niemanden erreicht hatte, als ich das Problem hatte. Das 2. war, ich wollte eine VErgleichsmessung machen, die mir bei EDS zu teuer war.:D

Du schreibst, das Du diese Phänomen auch hast. Das ist für mich insofern interessant, weil dann EDS ja evtl. recht haben könnte, oder?

Sorry, das ich jetzt erst darauf antworte.:rolleyes: :rolleyes: :prost: :prost:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

waldie schrieb nach 2 Minuten und 16 Sekunden:

Da hast Du schon Recht, aber es gibt trotzdem einen " Überdruck" der höher ist als der Dauerdruck. Normalerweise bei EDS 1,4 Bar, Dauer-oder Haltedruck 1,0 Bar.

Grüße

P.S.
Welches EDS Forum?? Das LET Forum gehört nicht EDS, da gabs mal riesen Ärger vor gar nich all zu langer Zeit deswegen.

Moin Martin,

nun ist bei mir der Overboost bei ca. 1,25 bar und der Dauerdruck bei ca. 0,8-0,9 bar. Das reicht mir und geht vorallem nicht so auf das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du schon Recht, aber es gibt trotzdem einen " Überdruck" der höher ist als der Dauerdruck. Normalerweise bei EDS 1,4 Bar, Dauer-oder Haltedruck 1,0 Bar.

Grüße

P.S.
Welches EDS Forum?? Das LET Forum gehört nicht EDS, da gabs mal riesen Ärger vor gar nich all zu langer Zeit deswegen.
Ich meinte das LET Forum!!Sorry!!!:anbet: :anbet: :anbet:

Gruss
Blacky:blow:
 
..... kannste mal ein Foto von machen? ja nun mal bei einem neuen Lader.!!!!!

Hier das Foto, ich hoffe man kann es erkennen. Die Schraube habe ich eingekreist.:D
Bei dem 2. Bild habe ich den Kreis weggelassen, dämlich, sieht doch jeder.:D
 

Anhänge

  • Westgate_Schr.jpg
    Westgate_Schr.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 114
  • Westgate_Schr_o_mak.jpg
    Westgate_Schr_o_mak.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 141
Hi Walter,

ich hoffe ich kann Dich ein wenig trösten.

Ich habe diesen leichten Ruckler auch und zwar genau seit dem ich die Phase draufspielen lassen habe (habe ich bereits auf dem Nachhauseweg bemerkt).

Ich gehe auch sehr behutsam mit dem Gasfus um.

Die EDS-Erklärung halte ich für sinnvoll.

Bin mir sicher, dass man einstelltechnisch (Programmierung) dem Problem ein wenig zu Leibe rücken kann.

Gaspedalkennfeld wäre eine Lösung, vielleicht kann man auch die Drehmomentkurve ein bißchen anpassen?

Ich habe im niedrigen Drehzahlbereich einen einen ziemlichen Buckel.

Für mich ist dieses Verhalten normal, Turbo halt!

Wenn Du Interesse hast, können wir die Kurven mal vergleichen.
 
Das beruhigt ein wenig, denn Turbo-Willi hat auch diese "Verschlucker", dann habe ich EDS ein bischen unrecht getan.

Wie Du schreibst, genau nachdem Wiederaufspielen der Phase habe ich das gleich gemerkt.

Auf das Anpassen der Pedalkennfelder werde ich EDS mal ansprechen, denn wenn man das weg bekommt, dann sollen die das mal machen.
Für mich ist es auf alle Fälle nun auch i. O. Es ist jetzt nur sehr miniumal zuspüren.

Meine Kurve habe ich NICHT mitbekommen, habe allerdings auch nicht nach gefragt:rolleyes:, aber die Kurve wurde gespeichert, auch da werde ich mal nachfragen.

Habe höchstens die Kurve der Messung bei Vmax, aber dort wurden im Benzinbetrieb "nur" 217 PS gemessen. EDS hat am Do. vergangener Woche 241 PS bei 381 NM(abgschwächte Version (die für Angsthasen:D:D)).
 
Zurück
Oben Unten