Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Thermostat tausch bei Diesel

Poli196

hilft gerne
Registriert
14.11.2008
Beiträge
759
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
So wie das im Winter immer ist, hat meine Heizung auf einmal nur noch lau warme Luft geblasen.

Also machte ich mich auf die Suche nach dem Fehler, und stelle fest, dass das Thermostat defekt ist (immer offen => muss erneuert werden)
Aber alle wollen nur ein komplettes Thermostat verkaufen, inkl. Gehäuse kostet das für den Diesel ab ca. 34 bis 64€.
Also wieder suchen, und endlich fündig geworden:
nur Thermostat für 11€plus 4€ versand
icon14.gif
. (Dichtung, Schelle, Paste alles dabei)

Für alle :Typ QTH600K im eBay-Shop von eco-auto-24
Passend für Zafira F 75

  • 1.8 16V bis BJ 00
  • 2.0 OPC bis BJ 05
  • 2.0 DI 16V bis BJ 05
  • 2.0DTI 16V bis BJ 05
Ich fahre einen 2.0 DI 16V Bj2000.

Und jetzt zum Einbau:

Wichtig ==> Wasser ablasen! Das Ventil ist unten links ,kommt man gut dran wenn man die Verkleidug unten entfernt (Kanal der Bremsebelüftung), sind nur 5 Schrauben.
Ich habe einen Schlauch aufgesteckt, und so das Frostschutzmittel in einem sauberen Eimer aufgefangen,
Dann kann man das wieder verwenden.

(Klick = Vollbild)

1.Obere Verkleidung von Motor abbauen (3 schrauben Torx Imbus)

(Klick = Vollbild)

2.Alle drei Wasserschläuche abziehen.

(Klick = Vollbild)

3. Drei Schrauben von Gehäuse rausdrehen (Torx Nuss)

(Klick = Vollbild)

4. Thermostat mit Gehäuse abbauen.

(Klick = Vollbild)

5. Alte Thermostat rausnehmen alles reinigen und neue Thermostat einbauen.
[

(Klick = Vollbild)

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, untere Ablassschraube schließen , Frostschutz auffühlen, und das war es auch schon.

(Klick = Vollbild)

Motor starten, Heizung auf ganz warm, eine Runde fahren bis der Thermostat öffnet ,und danach nochmals den Wasserstand überprüfen.

Viel Erfolg.:prost:
 
Danke, hat super geklappt. Top Anleitung
Auch mit der Nummer qth600K findet man immer noch, nach fast 10 Jahren, den richtigen Thermistaten.
Lediglich die mitgelieferten Dichtungen sind falsch, so dass ich doch noch zu Opel fahren musste, und die richtige Dichtung für meinen Y20DTH zu holen.

Hier als Ergänzung die Teilenummer von Opel
Dichtung Thermostat 1338476
 
Zurück
Oben Unten