Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlagengeräusche!?

chefkoch

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
22.08.2007
Beiträge
242
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
hallo, bin ach mal wieder da.

Ich hab mal ne frage an die 1.8 besitzer,

wenn ich die klimaanlage einschalte macht er irrgendwie ein komischen ton!? (piepsen quitschen kreischen) ist drehzahl abhängig.

mach ich sie wieder aus ist das geräusch weg.

Hab das geräusch schon seid dem ich ihn habe, bin aber die woche mit einem ASTRA bj 04 gefahren (niedlich) der hat dieses geräsch nicht, war aber auch ein diesel!

nun mein frage, habt ihr das auch?

ich fahre den wagen schon 1 jahr so, bei der grossen durchsicht wurde nichts bemängelt.
 
Ja, die Klimaanlage schluckt Leistung, ist beim A auch so. Deiner hat 15 Pferdchen mehr.. Servolenkung ist auch ein Leistungs-/Energiefresser, zumindest im Stand.
 
Hallo alle zusammen.

Mein B macht auch Geräusche, wenn die Klima an ist. Bei mir ist eine Dichtung im Kältemittelkreislauf undicht. Soll morgen gerichtet werden, da auch zeitgleich der Auspuff getauscht werden muss.

Letztes Jahr hat Nachfüllen geholfen, für ca 5 Monate war dann Ruhe.

Ich hoffe nach dem Dichtungstausch passt es wieder.
 
man kann es nicht oft genug sagen. klimaanlagen ständig im eco modus ( = kompressor aus) fahren, macht dieser den garaus.
schmierung und pflege der dichtungen erfolgt über das kühlmittel und im betrieb. monatelang im eco modus ist daher keineswegs sparsam, sondern verursacht folgekosten.
umgekehrt soll man auch eine standheizung im sommer mindestens 2-3 mal pro monat laufen lassen.
in abhängigkeit von motor und fahrprofil kann es sein, dass man durch das abschalten des klimakompressors so wenig sprit spart, dass es ohnehin nicht lohnt.
 
Meiner war bei Klimawartung, alles komplett gemacht, neu befüllt,gesäubert.Öl erneuert ect!
Da war zwei Tage Ruhe, jetzt rattert der Kompressor am Anfang wieder, da ich 3Monate Garantie drauf habe, durch das Zertifikat, wo drauf steht das alles i.O. ist, lass ich das nochmal prüfen!
 
Kann das sein das wenn die sozusagen über Nacht trocken gegangen ist, sich diese erst wieder schmieren muss und deshalb die Geräusche macht?
Doof ausgedrückt,ich weiss.
 
Bei mir ist neuerdings ein schnarrendes (metallisches) Geräusch vorn rechts im Armaturenbrett zu vernehmen. Natürlich bei eingeschalteter Klima und erst nach einer Weile, vermutlich wenn dort eine gewisse Temperatur erreicht ist. Was kann es sein, habe das Auto ja erst seit 02/2012? Geht ja schon früh los mit den Problemchen.
 
Ich greife diese Thema wieder auf ist zwar schon älter.
aber ich hänge nun mein Klima-Problem mal dran.
Fahre seit Jan.2012 den BZaffi mit manueller Klima, man hörte auch die Geräusche die da klangen wie ein rutschender Keilriemen, so Ähnlich, im unteren Drehzahlbereich wenn mal im 2gang so angefahren wurde, vergessen zu schalten bei einer Steigung.
Die Klima wurde neu befüllt, weil sie nach einer weile nicht mehr kühlte. Das Geräusch war noch da, aber störte mich nicht, weil ein anderes Problem auftrat, Scheiben beschlagen stickige Luft. Mit der Klima gings wieder, aber das hatte mein A Zaffi auch der hatte nur keine Klima. Ich wollte darauf hin den Innraumfilter nachsehen was ich tat, Handschuhfach war raus Deckel vom Gehäuse ab dahinter der Filter, so jetzt , dieser ist am hinterren Bereich nass!! weiter geforscht ein Teil vom Teppich ist auch nass!!
So Auto an gestellt Klima eingeschaltet, siehe nach einer weil läuft Flüssigkeit an den Rohren runter, die man sieht wenn der Filter raus ist, sind gelbverzinkt , ja da kommt die Feuchtigkeit her, und der Flüssigkeitsverlust meiner Klima.
Morgen Anruf in der Werkstatt, ist noch Garantie, alles weitere schreibe ich später.
Vielicht haben das andere Zaffis ja auch!!
Bis dann
 
@Knut: Könnte von der Umluftklappe kommen oder ein Blatt hat es geschafft, bis dorthin zu kommen...

@zaffi: Bei dir sind wahrscheinlich die Dichtungen am Wärmetauscher hin. Das Kühlmittel der Klimaanlage wird beim Austritt gasförmig und kann deshalb im Innenraum nicht herunterlaufen. Riecht das eindringende Wasser nach Kühlwasser und ist leicht seifig, wenn man es auf die Finger nimmt?
 
Külwasser ist es nicht, klare Flüssigkeit.
habe eben Wekstatt angerufen, den Fall geschildert, mehrmals erwähn dass es an den Rohren runter läuft, das ist normal wurde gesagt, es kondensiert und muss aber unterm Auto wieder raus laufen, wenn nicht ist der ablauf verstopft dann staut es natürlich im Innenraum, so die ausage der Werkstatt,
so es läuft unter dem KFZ raus mal mehr mal weniger, ich werde die Sache noch kurze zeit beobachten, irgned wann sollte ja wohl die Klima-Flüssigkeit weniger werden, dann funz sie ja nicht mehr.Dann in die Werkst.
Danke für deine Hilfe bleibe am BAll mit der Sache.
 

Anhänge

  • Zafira Innenraumfilter b (2).jpg
    Zafira Innenraumfilter b (2).jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Maik (OZ85) hat mal ein Video gedreht, wo man das Geräusch gut hören konnte.

Gruß Chris
 
@zaffi: Die reintropfende Flüssigkeit ist ganz normales Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit und entsteht beim Betrieb der Klimaanlage, hat mit dem Kältemittel nichts zu tun! Bei dir ist, wie die Werkstatt schon sagt, der Kondensatablauf (für das Kondenswasser) verstopft und muss gereinigt werden. Wenn deine Anlage dicht ist, also das Kältemittel sich iwie verflüchtigt, kannst du lange beobachten, wie es in deinen Innenraum suppt. Wenn es Kältemittel wäre, müsstest du unter UV-Licht neongrüne Ablagerungen irgendwo sehen vom Kontrastmittel, das bei jeder Wartung zugestzt wird, um Lecks der Klimaanlage auf die Spur zu kommen.

Stell dir das Ganze wie eine kalte Getränkeflasche aus dem Kühlschrank vor. Da schlägt sich auch die Luftfeuchtigkeit ab.
 
Kanns echt nicht sein.
War ja vor gut einem Monat zur Wartung der Klima.
Nachdem mein Dicker nun bei Opel wegen Hagelschaden war, lies ich auch gleich den wieder rappelnden Kompressor (sprich Klima Anlage) checken.
Dabei kam heraus das wohl zu wenig Kühlmittel drin war, es wurde mit Co2 geprüft ob die dicht ist und auch nach Kontrastmittel geschaut, alles dicht. Nur es war nicht genug drin.
Morgen wieder hin da der Techniker schon Feierabend hatte, will natürlich genaues wissen.
Ist echt ein riesen Witz!
 
Zurück
Oben Unten