Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlagengeräusche!?

chefkoch

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
22.08.2007
Beiträge
242
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
hallo, bin ach mal wieder da.

Ich hab mal ne frage an die 1.8 besitzer,

wenn ich die klimaanlage einschalte macht er irrgendwie ein komischen ton!? (piepsen quitschen kreischen) ist drehzahl abhängig.

mach ich sie wieder aus ist das geräusch weg.

Hab das geräusch schon seid dem ich ihn habe, bin aber die woche mit einem ASTRA bj 04 gefahren (niedlich) der hat dieses geräsch nicht, war aber auch ein diesel!

nun mein frage, habt ihr das auch?

ich fahre den wagen schon 1 jahr so, bei der grossen durchsicht wurde nichts bemängelt.
 
Ich hatte das problem ebenfalls, komischerweise ist es mitlerweile weg!!! :confused:
Hatte die Klimaanlage vorher nie benutzt. Mitlerweise benutze ich sie heufiger. Und seit dem ist des von heute auf morgen weg!!!
 
Hallo. Ich tippe mal wieder auf eine Undichtigkeit im System.
Dir fehlt Kältemittel und deshalb tritt dieses Geräusch auf.Wenn schon mal eine Klimawartung gemacht wurde sollte Kontrastmittel mit reingefüllt worden sein. Dann kannst du mit einer Schwarzlichtlampe den Motorraum absuchen wo das Kontrastmittel leuchtet.
Ich kenne dieses Geräusch von meinem A.
MFG Steffen
 
also ne wartung war noch nicht gemacht.!




ich hab sie immo. im dauerbetrieb wegen der feuchtigkeit. muss ich mal beobachten.
 
Um sicher zu gehen laß eine Wartung machen und achte darauf das Kontrastmittel mit eingefüllt wird. Das ist das günstigste was man machen kann. Ich habe auch dieses fiese Geräusch wo kommt und wieder geht.
Gruß;)
 
so , war bein FOH

der sagt für ihn klingt das normal.

na gut wenn der das sagt!

werd aber im Mai sowieso nen Klimacheck machen lassen, dann ist der wagen 3.5 jahre alt. dann sollte man glaube mal soetwas machen.
 
gut zu wissen das ich nicht der einzige bin

so , war bein FOH

der sagt für ihn klingt das normal.

na gut wenn der das sagt!

werd aber im Mai sowieso nen Klimacheck machen lassen, dann ist der wagen 3.5 jahre alt. dann sollte man glaube mal soetwas machen.

Ich habe ebenfalls dieses nervende Geräusch in meinem Wagen. Der Zafira ist ein halbes Jahr alt. War deshalb beim FOH . Daraufhin wurde Kühlmittel nachgefüllt. Ich habe aber das Gefühl das hat nichts gebracht. War daraufhin vorige Woche wieder beim FOH . Der Meister sagt, dass das Geräusch ist normal. Liegt daran, dass der Kompressor an der falschen Stelle eingebaut ist und dadurch die Geräusche in den Innenraum ziehen. Habe gesagt dass ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gebe. Daraufhin wurde der Wagen vorige Woche einem Distrikt Mechaniker (oder so :confused:) vorgeführt. Auch der sagt, dass das Geräusch ist normal, aber der FOH soll sich nochmal ans Werk wenden. Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich denke aber es kann nicht sein, dass die Klimaanlage im Leerlauf bzw. 1. und 2. Gang lauter ist als das Motoren- bzw Fahrgeräusch. Besonders nach einer längeren Autobahnfahrt, wenn man dann wieder im Stadtverkehr ist, ist das Geräusch nervend laut.:schimpf:
 
Hast Du eine ECC Klimaautomatik?
Wenn ja, der hat eine variable Taumelscheibe, weil es ein geregelter Kompressor ist, ich würde mir das mal an einem Vergleichsmodell anhören, wenn dort besser, sollten sie den Kompressor tauschen.
 
werd aber im Mai sowieso nen Klimacheck machen lassen, dann ist der wagen 3.5 jahre alt. dann sollte man glaube mal soetwas machen.


klimaanlagenwartung lt. plan alle zwei jahre.

ich hatte das problem mit dem geräusch auch. es wurde die wartung durchgeführt und kältemittel aufgefüllt. nun ist das jaulen und quietschen beim einschalten weg.
lt. dem mechaniker liegt es am fehlenden kältemittel und dem damit verbundenen druckaufbau im system.
 
genau das wars!

zu wenig Kühlmittel!

war heute da , hab nen check machen lassen und wech is es:prost:

hat 84 euronen gekostet!:mad:
 
ich glaube jetzt kommt das geräusch wieder !!??

nach 5 monaten !

hab sie aber auch aus gehabt und erst in den letzten tagen wieder an wegen der feuchtigkeit! kann das daran liegen ?

oder kann die sache schon wieder kühlflüssigkeit verdunstet haben??

oh man!

muss jetzt zum ölwechsel der kostet schon was und warscheinlich ist der ölstandsmesser defekt! der kommt alle 25 km (ungefähr)

nach 5 min standzeit bleibt er aus!

öl ist mindestens 3/4 voll!

hatte das schon mal jemand? wollt das ding ersmal reinigen lassen und sehen ob er die macke immernoch hat!?

das teil kostet 96 euronen!!!!!!

mfg
 
Ich habe auch das Geräusch, das ist sehr störend.
Ich habe kürzlich eine Klimaanlagenwartung machen lassen, das Geräusch ist aber immer noch da, ich fahre morgen wieder zum FOH mal sehen was er dazu sagt.

Ich habe eine Klimaautomatik.
 
Ich habe auch das Geräusch, das ist sehr störend.
Ich habe kürzlich eine Klimaanlagenwartung machen lassen, das Geräusch ist aber immer noch da, ich fahre morgen wieder zum FOH mal sehen was er dazu sagt.

Ich habe eine Klimaautomatik.

ich war auch letztens da,wie immer ist das normal laut foh
 
Ich war heute Morgen beim FOH , wir bekommen nun einen neuen Klimakompressor.
Das Geräusch war deutlich zu hören, wenn man die Klimaanlage ein und aus schaltete.
Die Reparatur wird über der Garantieverlängerung durchgeführt, K Gerantie.
 
Das Geräusch tritt bei uns nur bei 0°C oder bei -1° auf, ist es +2°, ist das Geräusch weg.
Deshalb bin ich bei 0°C zum FOH gefahren.
Ich war auch schon einmal zum FOH gefahren, da das Geräuch zu hören war, wie ich beim FOH auf dem Hof war,war nichts mehr zu hören, da habe ich gedreht, und bin wieder nach Hause gefahren.
 
Hallo zusammen.
War auch ein Klimageräuschgeschädigter. Habe Wartung mit Nachfüllung durchführen lassen - wenig Erfolg. Nun wurde mein B bei Kälte nicht mehr warm. Also im BC Kühlwassertemp. überprüft und siehe da nach 10 km flotter Fahrt wurden lauschige 46 Grad angezeigt. Also ab zum FOH ! Ergebnis Thermostat defekt. Wurde ausgewechselt und siehe da- es wird wieder warm im Auto und die Klimageräusche (wurden beim Werkstattbesuch von mir bemängelt) sind auch weg. KD-Berater meinte, dies hänge mit dem Thermostat zusammen. Ist mir zwar ein Rätsel, aber - Hauptsache alles funktioniert wieder so wie es soll.
 
Ich war heute Morgen beim FOH , wir bekommen nun einen neuen Klimakompressor.
Das Geräusch war deutlich zu hören, wenn man die Klimaanlage ein und aus schaltete.
Die Reparatur wird über der Garantieverlängerung durchgeführt, K Gerantie.

So wir haben nun den neuen Klimakompressor verbaut bekommen, es ist nichts mehr von einem Geräusch zu hören, ich hoffe falls noch etwas den Dienst aufgibt, das es noch während der Garantieverlängerung dazu kommt.
 
Hallo!:hy:
Und ich dachte, ich bin die Einzige, die die Geräusche hat.
Bei uns geht es schon seit ca.2,5 Jahren. Der erste FREUNDLICHE OPEL HÄNDLER hat den Kondensator gewechselt, dichtungen neu gemacht usw. und dann die Sache aufgegeben, war ratlos, als die Geräusche wiederkammen, ich sollte weiter so fahren, es könnte nichts kaputt gehen!! Aber je länger man wartet, desto lauter werden die Geräusche und irgendwann fällt die Heizung aus und das auch bei minus 10 Grad- aber nicht immer. Also jetzt im Sommer bin ich in eine zweite Werkstatt
gefahren, wo wieder Kontrastmittel eingesetzt worden ist und die Klima natürlich undicht war. Was war ich froh, wo die das repariert haben! Aber nicht lange- nach 2 Wochen war mein Lieblingsgeräusch wieder da! Das Spiel hat die Werkstatt vielleicht 5 mal wiederholt, danach glaubten sie mir nicht mehr und haben gesagt ich müsste mich dran gewöhnen, daß ein Auto Geräusche macht (typisch Frau am Steuer:doof:!!). Ich bin in eine dritte Werkstatt gefahren( vor 2 Wochen) da fehlte wieder Kühlmittel, haben eine Dichtung ausgewechselt und ich hatte den Beweis, daß ich Recht hatte.
Aber ES ist wieder da!!! Morgen fährt wieder die paranoide Frau in die Werkstatt- zum ca.30-ten Mal... un langsam glaube ich nicht mehr dran, daß es einer heile machen kann.
Also, so leid es mir tut, freut euch nich zu Früh, wenn euer Zafira nach dem werkstattbesuch keine Geräusche macht, die kommen garantiert wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und noch ein Forumsneuling mit "singender" Klimaanlage :)

Unser B hat inzwischen auch die ganze Arie mit Nachfüllung, Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und schließlich Tausch des Kompressors hinter sich. Ca. 4 Wochen nach dem Tausch kommt das Geräusch nun auch so langsam wieder :cry:

Ein Mechaniker bei meinem FOH meinte noch, dass es sein kann, dass da irgendwelche Leitungen in Resonanz geraten und dann das Geräusch verursachen - Abhilfe (angeblich) keine. Ist das hier irgendwem bekannt ?

Viele Grüße,
-Axel-
 
Ja, ich kenne das mit der Resonanz- bei mir haben sie Gummiringe um die Leitungen gelegt, hat nichts gebracht... wie alles andere auch:wand:. Mir wird gesagt, ich bin ein EINZELFALL, die haben noch nie sowas gehört. Angesprochen an das Forum hat man gereizt reagiert. Ich habe jetzt meinen Fall bei der Opelzentralle gemeldet, die kennen diese Problemme mit Zafira auch nicht?!?!Bis jetzt habe ich 650€ für Reparaturen bezahlt, die nichts gebracht haben und jetzt ist Schluß! Ich habe gesagt daß ich mich an die Medien wenden werde, wenn ich auch nur noch einen Cent bezahlen muss.
Antwort- die haben doch jedes mal repariert und sind keine Hellseher, die die Hand auflegen können und das Auto ist heile- nett, oder? Nächste Woche ist der nächste Termin....:anbet:
 
Bei mir genauso habe Klimaautomatik , bei an Geräusche aus Kompressor,bei aus ist nichts mehr zu hören,komisch oder?
Gruß opel3
 
Hallo, ich mal wieder...
Bei dem letzten Besuch in der Werkstatt war eine Leitung aus der Befestigung raus. Die geräusche sind jetzt nicht mehr permanent da- es war in der letzten Zeit immer und sehr laut- aber die sind immer noch da. Aber- laut Opel, bin ich immer noch ein Einzellfall mit den Geräuschen, brauche aber erstmal keine Rechnung mehr zu bezahlen.
Es lässt mir keine Ruhe, ich weiß, dass es an dem Modell liegt, genauso ,wie Astra- gleiche Bauweise und es wird verschwiegen. Ich habe mal bei Autobild angefragt, mal schauen,wie es weiter geht...Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten