Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klopfen im linken Bereich der Radaufhängung

Norbert

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.06.2008
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
mein Zafira macht Klopfende Geräuche wenn ich Bergab oder auf geraden Strecken über kleine Bodenwellen fahre. Das Geräuch kommt von vorne links und ist aber unter Belastung ( beim Beschleunigen ) weg.
Also nur wenn man ihn Rollen läßt oder mit wenig Gas durch die Ortschaften fährt. Hört sich an als käme dieses Klopfen von einem defekten Stoßdämpfer, Lager oder der Aufhängung.
Meiner ist knapp 2 Jahre und hat mal gerade 10.000 Km runter.
Wer hat so etwas schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Mein FOH sagt er hört nichts und das leichte Geräuche normal wären.
Aber warum hört man die nur links und nicht auch rechts, aber daß nervt halt besonders bei Bergab fahrten.:confused:

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor dem ende der Garantie würde ich darauf bestehen, dass an dem Umstand des Klopfens etwas unternommen wird.
Ob der FOH etwas hört oder nicht, das ist unerheblich.
Er soll den Wagen aufbocken und nachschauen!

Möglich wäre viel, genaueres aber ich tippe auch mal auf die Koppelstange / den Spurstangenkopf.
 
Moin,

ich würde auch auf Spurstange/Spurstangenkopf und/oder Koppelstange tippen...

aber der Zug von deinem FOH klingt ja ganz danach als wolle er schnell die Gewährleistungsfrist hinter sich bringen damit su danach zahlen darfst...

auf jeden fall isses egal ob er probleme mit seinem Gehör hat oder nicht...aufbocken und nachschauen lassen!
Wie Chris schon schreibt...

Es ist dein gutes Recht und da die Zeit wohl knapp ist würd ich auch darauf bestehen!!

viel Erfolg

Gruß Thomas
 
Danke für die Info,
war heute noch einmal beim FOH und habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Sie tippen auf den Stabilisierung und wollen sich der Sache mal annehmen. Zum Glück hat der Werkstattmeister das klopfen auch gehört.
Schaun wir mal was morgen dabei heraus kommt.
Bis dann.:)
 
Es sind die Stoßdämpferlager, sind bestellt und werden wenn sie da sind eingebaut. Schaun wir mal ob das Problem dann gelöst ist. Gestern wurde noch ein Dichtring an der Antriebswelle erneuert, weil es da zu Oelverlust kam.
Ist nartürlich keine Werbung für ein 21 Monatiges altes Auto mit 11500 km.
Aber ich habe ja noch Garantie bis zum Mai und dann noch die Anschlußgarantie für daß 3. und 4. Jahr.
Ich bleibe dran und melde mich wieder.
Gruß Norbert
 
Nach der beschriebenen Reparatur, mußte ich feststellen das es die Stoßdämpferlager nicht waren. Das Geräuch ist immer noch, zum erstaunen des Meisters.
Ich habe meinen FOH informiert und werde ihn noch einmal hinbringen, sobald die Tage ein Monteur da ist der sich speziell mit Stoßdämpfer auskennt.
Schaun wir mal was der dann sagt.
Gruß Norbert
 
Ich habe heute auch meinen Zafira beim FOH , bei mir hat es manchmal im rechten Radkasten geschlagen. Ich hatte eigentlich auch den Stabi in verdacht, der ging bei meinem Zafira A auch dauernt kaputt. Er meinte das die Feder sich nicht mitdreht wenn das Rad eingeschlagen wird und deshalb springt die Feder in der Halterung. Mal schauen was es war wenn ich den Zafira später abhole.
Gruß
Michael
 
Unser Dicker hatte letzte Woche auch ein plötzlich aufgetretenes Rumpeln. Ich dachte schon "da ist irgendwas gebrochen". Die Symptome sind genau wie beschrieben. Bei etwas unebenem Untergrund war etwas zu hören, unabhängig ob man beschleunigt oder bremst. Bei der ersten Durchsicht auf der Bühne hat der Mechaniker nichts bemerkt, hat bei der Probefahrt jedoch das Rumpeln auch vernommen. Bei der zweiten Durchsicht auf der Bühne wurde nochmals an allen Teilen Hand angelegt, und jetzt haltet euch fest:
Ausgeschlagene Antriebswellen :mad:, bei der sagenhaften Laufleistung von 50.500 km. Der Mechaniker hat ein ziemlich ungläubiges Gesicht gemacht :confused: und seinen Chef hinzugezogen. Laut der Aussage der beiden haben sie sowas bei dem Modell noch nie erlebt.
Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, die aufgrund der Laufleistung 90% der Kosten übernommen hat. Somit blieb für mich der Eigenkostenanteil von 150 € über.

Ich hoffe das bei eurem nicht das gleiche vorliegt.
Gruß Wolfgang
 
Hi Norbert,

sag mal wie hat es sich denn herausgestellt das es die Antriebswelle ist?? War irgendwo spiel oder etwas lose?? Wie habt Ihr es festgestellt..Habe das gleiche Problem und bin bei meinem Händler noch in der Sachmangelhaftung und hätte es ja schließlich gerne behoben..Nur so ohne weiteres glaube ich nicht das die das machen deswegen möchte ich schon vernünftige Argumente haben...
Gruß medic
 
Könnte auch die Koppelstange/Pendelstütze sein.

Hallo Jungs und Mädels,

nun haltet mich nicht gleich für komplett unbegabt :prost:, aber für was bzw. wofür sind die Koppelstangen eigentlich?
Hab auch schon mal gegoogelt aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden :(

Hier kann mir das doch bestimmt einer erklären ;)

gruß

Volker
 
Nach langem Suchen haben sie nichts gefunden und meinten das es bei dieser Serie öfters vorkommt das es in der Vorderachse speziell bei den Stoßdämpfern zu leichten Klopfgeräuchen kommt.
Meine Bitte, hat jemand einen Zafira mit dem Zulassungsdatum 05.2007 bei dem es auch bei Bodenwellen zu solch Klopfenden Geräuchen von der Vorderachse kommt. Auf dem Beifahrersitz hört man davon nichts.
Vieleicht gibt es ja auch eine Opelwerkstatt der sich auf Fehlersuche spezialisiert hat ? Man kommt sich richtig bescheuert vor, wenn man fährt und hört diese Geräuche und der FHO hört es auch und dann nach langem hin und her ist es auf einmal normal.
Also wer hat einen Tipp ( bei einer anderen Werkstatt war ich auch schon, die haben nicht einmal was gehört, toller Service )
Gruß Norbert
 
ich habe meinem FOH auch von ähnlichen Geräuschen berichtet (zum Ablauf der Garantie war mir auch der kleinste Hinweis der Rede wert)

Hört sich an, als klopfe da ab und zu einer in den Radkasten, stimmst?

Die haben sich also bei der Inspektion das komplette Fahrwerk vorne "doppelt" angesehen (sagen sie zumindest) und nichts festgestellt.

Ach ja, gehört haben die bei der Probefahrt auch nichts.
 
Ich hatte das verstärkt im (österreichischen) Winter.
FOH meinte (sinngemäß):
Streusplitt auf den Tellern (sichtbar oberhalb der Federn)
Eisbrocken/Schneereste im Radkasten

tatsächlich, seit Frühjahr ist das fallweise Klopfen, das man auch von der Beifahrerseite her hörte - fast weg.
Außer: wenn man über eine (künstliche) Bodenschwelle (um die 30kmh Zonen zu garantieren) zu heftig fährt - wobei "zu heftig" bedeutet auch 40 kmh :nee:

Wie heißt (mein) running Gag in Sachen Opel (wobei ich bereits den vierten O. fahre:D)?
Warum baut Opel serienmäßig Autoradios mit ein?


Damit die komischen Fahrzeuggeräusche übertönt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist geschafft und Opel hat nach einem weiteren Werstattbesuch die Ursache gefunden.
Es war das Trägerplatte, die ist am Rahmen angeschraubt und hat eine Führungsnut das in dem Gegenstück sitzt und das hat das Geglopfe ausgelöst.
Nach lösen und ausrichten und festziehen der Trägerplatte war das Geräusch verschwunden.
Ich hoffe es bleibt so und danke für eure Zahlreichen Hinweise.
Natürlich wurde das auf Garantie gemacht, wäre auch noch schöner nach 3 vorhergehenden Werkstattbesuchen ohne Erfolg.

Gruß
Norbert:D:freu:
 
Hi Norbert,
was zum Geier ist die "Traggelenkplatte"??
Da auf meinen Zaffi auch die Fehlerbeschreibung paßt wollte ich bitten ob Du den Ort bzw. das Teil näher beschreiben kannst oder viell. haste ja sogar ein Bild davon.
Ich habe mir nämlich auch schon nen Wolf gesucht und alle Fahrwerksteile die in Frage kommen könnten inkl. Antriebswellen überprüft.
Vielen dank schonmal vorab

Gruß Medic;)
 
Hi Medic,
die Tragegelenkplatte ist das Teil an der die komplette Lagerung des jeweiligen rechten oder linken Rades gelagert ist. Laut Opel soll diese mit 3 oder 4 Schrauben an dem Fahrgestell besfestigt sein und diese Platte soll eine Führungsnut haben, die nicht richtig eingepasst war. Angeschaut habe ich mir das noch nicht, ich war heil froh das das Geräusch weg war und habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Es ist immer noch komisch, man wartet immer noch auf das Gräusch wenn man fährt, aber es ist weg. Ich werde mir die Tage das mal von unten anschauen und dann weiter berichten. Ich hoffe du konntest mit der Beschreibung etwas anfangen?
Gruß
Norbert ;)
 
So hier ein Bild des Tragegelenks !


Und dieses sitzt an der Tragegelenkplatte, so der FOH !

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche euch eine Frohe Weihnachtszeit und einen Unfallfreien und Problemlosen übergang ins Jahr 2010.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • 02271.JPG
    02271.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten