Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schleimiger Belag im Kühlmittelbehälter

za4a_sport

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.12.2007
Beiträge
73
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

habe seit ein paar Monaten einen schleimigen Belag im Ausgleichsbehläter.
Der Schleim ist gelblich und glitschig, er fühlt sich ölig an. Innen nur im oberen Bereich des Behälters, wo kein Wasser ist, an der Wand 1mm im Deckel 3mm dicker Schleim.



Kühlmittelverlust habe ich keinen. Vor einem Jahr war zwar im kalten Zustand der Stand auf knapp über min., das hat der FOH aufgefüllt, seitdem (ca.15000km) merke ich keinen Verbrauch. Da war der Wagen 2 Jahre und hat 30.000 gelaufen.
Ölverbrauch auch keinen (soweit man das bei dem Schätzeisen von Ölmessstab sagen kann)

50 % Kurzstrecken unter 25km, Rest auch mal länger und schneller:D

Was ist das für ein Zeug, und was kann die Ursache sein?


Grüsse
Za4a_sport
 
also das kann fast nicht sein dann wäre es öl und nicht schleimig denke es ist ne ablagerung von der kühlflüssigkeit

gruß michaela
 
also das kann fast nicht sein dann wäre es öl und nicht schleimig denke es ist ne ablagerung von der kühlflüssigkeit

gruß michaela


die werden mir ja wohl nicht fasches Kühlmittel reingekippt haben.
Gibt ja da verschiedene Farben und so, aber ein FOH muss das ja wissen, auch wenns der Lehrling aufgefüllt hat. Ich habe leider nicht zugeschaut dabei. edenfalls wär mir das lieber , wie die ZKD
 
Könnte auch sein das man irgendwann ein Kühlerdichtmittel eingefüllt hat
 
hab bei mir auch angst gehabt aber der FOH sagte das es vom Frostschutz kommt, das ist normal da passirt auch nix bis -25 grad aber dei dem wetter sollte ich mal bis -50 grad gehen wa :D

Gruß Olaf & Anke
 
Könnte auch sein das man irgendwann ein Kühlerdichtmittel eingefüllt hat

Hallo,
nein kann nicht sein.
Das hätte mir mein FOH gesagt, damals als mal etwas Wasser abging hat er nur zum Lehrling gesagt er soll auffüllen und ich soll das beobachten. Er glaubt aber nicht das da was ist. Und bisher geht auch kein Kühlwasser ab.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, das im Sommer mein DPF manuell freigebrannt wurde und es etwa zu der Zeit losgegangen ist mit dem Dreck im Behälter:confused:
Es ist zwar schon eine grobe Sache für den Motor , aber das da die Zylinderkopfdichtung schaden nehmen kann glaube ich eigentlich nicht.
Da hätte man bestimmt schon was darüber gehört, ist ja schon bei vielen gemacht worden.
 
Wenn der Wagen NUR in der City oder auf Kurzstrecke gefahren wird, ist es "normal". Wenn der Wagen im Wechsel (BAB, Landstrasse usw) gefahren wird, und es so aussieht, dann dürfte die Kopfdichtung hin sein.
Markus
 
Wenn der Wagen NUR in der City oder auf Kurzstrecke gefahren wird, ist es "normal". Wenn der Wagen im Wechsel (BAB, Landstrasse usw) gefahren wird, und es so aussieht, dann dürfte die Kopfdichtung hin sein.
Markus


HAllo,
Kurzstrecke mach dem Kühlwasser gar nichts, nur dem ÖL.

Ich war heute in der Werkstatt, der Meister meinte auch das es nicht normal ist, er meint es kommt von einem defekten Ölkühler.
ZKD glaubt er nicht, da müsste sich sonst mehr druck im Wasserbehälter aufbauen. Ich konnte ihn aber sofort öffnen, ( natürlich langsam) es hat nur ganz leicht gezischt, wenn es die ZDK ist müsste es stärker sein.
Es wird jedenfalls übermorgen der Ölkühler gewechselt.

Hatte hier noch keiner so einen Fehler?


mfg
 
Ist zwar schon länger her, mich würde interessieren was der Grund für den Schleimigen Belag war/ist. Bei unserem Bee 1,8 XER hab ich dies auch am Ausgleichsbehälter festgestellt. Kühlwasserverlust nein. Dieser Schleim hängt an der Behälterwand. Die Kühlflüssigkeit sieht klar aus. Er bekommt auch genung Auslauf. Könnte es bei unserem Bee die ZKD sein? Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Kann man den Behälter zu Reinigung ausbauen ohne die Scheibenwischerarme und die Wasserrinne zu demonieren?
Grüsse und schönes Wochenende
 
Ist zwar schon länger her, mich würde interessieren was der Grund für den Schleimigen Belag war/ist. Bei unserem Bee 1,8 XER hab ich dies auch am Ausgleichsbehälter festgestellt. Kühlwasserverlust nein. Dieser Schleim hängt an der Behälterwand. Die Kühlflüssigkeit sieht klar aus. Er bekommt auch genung Auslauf. Könnte es bei unserem Bee die ZKD sein? Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Kann man den Behälter zu Reinigung ausbauen ohne die Scheibenwischerarme und die Wasserrinne zu demonieren?
Grüsse und schönes Wochenende

Hallo,
bei mir war es damals wirklich der Ölkühler. Wurde auf Garantie getauscht, ebenso der Behälter und ich glaube mich zu erinnern das auch alle Leitungen gespült wurden.
Seit dem ist das nicht wieder aufgetreten.
 
Gibt es so einen Ölkühler auch bei einem Benziner. Wo sitzt dieser und wie kann man überprüfen ob dieser der Verursacher ist. Wie hoch sind eventl. die Reparaturkosten?
 
Rückmeldung:
Bei unserem Bee war die Dichtung vom Ölkühler defekt. Kein Schleim mehr im Ausgleichsbehälter.
 
Zurück
Oben Unten