Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Start Probleme 2.2 dti und kein ende

picco67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.04.2007
Beiträge
24
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo gemeinde,nun hatt es meinen zafira auch erwischt,habe seit cca 5 wochen erhebliche probleme beim starten.Vorab erst einmal die wichtigsten daten von meinem Zafira selection bj september 2002,2.2 dti,92 kw,laufleistung nun bei 184000km.Wie schon erwähnt springt mein zafira morgens schlecht an und zwar muss ich bis zu 4 mal versuchen zu starten das er mit etwas ruckeln und einer blauen russwolke anspringt.Wenn er einmal angesprungen läuft er auch wie ein uhrwerk,man kann ihn abstellen und er springt sofort an,also den ganzen tag hatt er keine probleme.Dieses start problem ist nur bei temperaturen unter 0 grad stark da. wenn man den zafira abends abstellt und am nehsten tag starten will hatt er wieder start probleme.Der zafira war in einer freien werkstat,wo schon eine neue batterie,neue glühkerzen,glührelais und leckölleitungen von der diesel pumpe(psg 16) getauscht wurde ohne erfolg,die kraftstoff anlage wurde auf undichtigkeiten geprüft war in ordnung.Die traversen dichtungen sollen soweit auch in ordnung seien.In der werkstatt wurde auch mehrmals der fehlerspeicher ausgelesen wobei nichts gefunden wurde.Die freie werkstatt hatt start probleme nur im freien fest gestellt,sobald der zafira in der halle stand springt er ohne mucken an,der verdacht von dem werkstatt meister ist das eventuell das steuergerät bei kälte eine macke hatt.Weil die psg 16 einspritzpumpe erheblich viel geld kostet will der meister dieses nicht auf verdacht tauschen.Soll erstmal versuchen somit zu fahren bis temperaturen wärmer sind um zu sehen ob der fehler sich ändert.Hoffe das ich alles wichtige erwähnt habe,villeicht hatt ja einer aus der zafira gemeinde eine idee was die ursache ist.Für jeden brauchbaren tipp wäre ich dankbar.kann mir ein neuen zafira zurzeit finanziel nicht leisten meiner muss noch 2 jahre halten.
 
Hallo gemeinde,nun hatt es meinen zafira auch erwischt,habe seit cca 5 wochen erhebliche probleme beim starten.Vorab erst einmal die wichtigsten daten von meinem Zafira selection bj september 2002,2.2 dti,92 kw,laufleistung nun bei 184000km.Wie schon erwähnt springt mein zafira morgens schlecht an und zwar muss ich bis zu 4 mal versuchen zu starten das er mit etwas ruckeln und einer blauen russwolke anspringt.Wenn er einmal angesprungen läuft er auch wie ein uhrwerk,man kann ihn abstellen und er springt sofort an,also den ganzen tag hatt er keine probleme.Dieses start problem ist nur bei temperaturen unter 0 grad stark da. wenn man den zafira abends abstellt und am nehsten tag starten will hatt er wieder start probleme.Der zafira war in einer freien werkstat,wo schon eine neue batterie,neue glühkerzen,glührelais und leckölleitungen von der diesel pumpe(psg 16) getauscht wurde ohne erfolg,die kraftstoff anlage wurde auf undichtigkeiten geprüft war in ordnung.Die traversen dichtungen sollen soweit auch in ordnung seien.In der werkstatt wurde auch mehrmals der fehlerspeicher ausgelesen wobei nichts gefunden wurde.Die freie werkstatt hatt start probleme nur im freien fest gestellt,sobald der zafira in der halle stand springt er ohne mucken an,der verdacht von dem werkstatt meister ist das eventuell das steuergerät bei kälte eine macke hatt.Weil die psg 16 einspritzpumpe erheblich viel geld kostet will der meister dieses nicht auf verdacht tauschen.Soll erstmal versuchen somit zu fahren bis temperaturen wärmer sind um zu sehen ob der fehler sich ändert.Hoffe das ich alles wichtige erwähnt habe,villeicht hatt ja einer aus der zafira gemeinde eine idee was die ursache ist.Für jeden brauchbaren tipp wäre ich dankbar.kann mir ein neuen zafira zurzeit finanziel nicht leisten meiner muss noch 2 jahre halten.

Hört sich nach Glühkerzen an - die würde ich als erstes tauschen.

Greetz
A.
 
Die Glühkerzen waren es nicht,wie geschrieben die start probleme sind immer nur verstärkt unter 0 grad .Zurzeit sind die start probleme etwas besser geworden der zafira orgelt immer noch etwas länger und springt mit einer blauen rauchwollke an,werde erstmal weiter beobachten,eine lösung habe ich noch nicht.Falls einer in der gemeinde, eine idee hatt bitte melden weil jeder werkstattbesuch ohne erfolg macht mich ärmer,und vor allem nervt es wenn es immer noch so ist wie vorher.Aber alles in einem finde ich den zafira immer noch als top familien kutche, weil bei 185000 ist er immer noch fit,und macht spass zu fahren.Der zafira hatt auch keinen messbaren ölverbrauch oder sowas da habe ich schon ganz andere sachen erlebt.
 
Der zafira war in einer freien werkstat,wo schon eine neue batterie,neue glühkerzen,glührelais und leckölleitungen von der diesel pumpe(psg 16) getauscht wurde ohne erfolg,die kraftstoff anlage wurde auf undichtigkeiten geprüft war in ordnung.Die traversen dichtungen sollen soweit auch in ordnung seien.
Bist Du sicher dass die Traversendichtungen OK sind. Wenn bei dem km-Stand noch der erste Satz drinnen ist, würde ich mich selbst davon überzeugen ob die noch OK sind. Meiner Meinung nach deuten die Symptome ganz in diese Richtung...
 
Ich habe so ein verdacht ,Dichtungen an Kraftstoff Filter.
Ich werde überprüft ob nach lange pause der Filter vol ist.
 
Hallo.Mein Zafira 2,2 DTI hat gleiche Problem.
Wenn es 1 Tag im tiefgarage steht -am nächsten Tag morgen kann ich nicht starten.
Zündung an ,motor staret und gleich ist er aus!!
Dan mit blaue wolke 5-10 min mit anlasser startet egen wie :(

Meine Frau hat rausgefunden:Beim starten gleich GAZ geben!!
Dann geht es meistens.

PS.Beim Käölte -10-20 egalk wie kalt Motor startet!!
Aber Tifgarage(feucht) winterzeit-sind immer probleme !!

Bitte um Hilfe
mfg
andi
 
Das Problem kenn ich vom Vectra 2.2 DCI bzw vom Astra das sind zu 100% die Traversendichtungen. Kosten sind relativ gering mit etwas geschick kann man diese auch wechseln ohne die nockenwelle auszubauen.

LG
 
Hallo Leute,

hab bei meinem Zafira seit einem Jahr die gleichen Probleme und keiner konnte sie bis jetzt lösen. Kann man die Traversendichtungen auch selber tauschen ??
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar, weil es im Winter nervt.

Gruß Jo
 
Ich habe das gleiche Problem und habe ein Video davon gemacht, weil der FOH nichts gefunden hat. Er hat nur geäußert, dass es die Traversendichtung sein könnte. Wenn Interesse besteht, würde ich es hochladen und hier verlinken.

@michael85: Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung? Bzw. wie hoch wären die zu erwartenden Kosten, wenn man es beim Händler machen lässt und vielleicht sagt, dass man mit ein wenig Geschick die Nockenwelle dazu nicht ausbauen braucht? Oder sollte man das bleiben lassen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind das immer die Dichtringe Traversen das verursachen , abber ab einen bestimten laufleistung kann die Einspritzpumpe auch ein problem machen .
 
Also ich würd mal folgendes machen:

1. Ab zum FOH und mal nachsehen ob Fehler gespeichert sind.
Wenn ja über die Sinnhaftigkeit der Fehler und zusammenhänge nachdenken.

2. Ich denke auch dass dieses Problem die Traversendichtungen und Rücklaufleitungen sind.

Wenn die Pumpe ein Problem hätte dann könnte er leiern bis der Akku tot ist.
Ausserdem besteht das Problem ja nur wenn das Auto länger gestanden hat.
Ich denke wenn das Fahrzeug nach 10min nochmals gestartet wird dann startet er sofort.

LG, Andreas
 
Hy,

aber wenn es doch die traversendichtungen sein sollten wieso dann die blaue rauchwolke - diese deutet doch auf nicht oder schlecht verbrannten diesel hin und wenn die dichtungen defekt wären dann würde er doch zu wenig diesel bekommen? - oder habe ich da einen denkfehler?

Würde mal die glühkerzen ausbauen und schauen ob sie auch wirklich glühen - denke eher daran dass sie nicht angesteuert werden

mfg
 
Wenn die Traversendichtringe defekt sint dann kommt nicht nur luft in das kraftstoffsystem sondern auch das Motoröl
 
Wenn die Traversendichtringe defekt sint dann kommt nicht nur luft in das kraftstoffsystem sondern auch das Motoröl

Ist ein gutes Argument!

Denn wenn Diesel schlecht verbrennt, dann qualm es schwarz (Russ).
Blauer Qualm liesse eher den Verdacht auf Motoröl im Verbrennungsgemisch.
Also wenn die Dichtung Luft zieht könnten auch Motoröl in den Kraftstoff/Einspritzelement gelangen.

Nur eine These spricht dagegen:
Der Druck zwischen Traverse und Einspritzelement, ist bei weitem höher als der im Nockenwellengehäuse.
Demzufolge müsse bei den Startvorgängen eher Diesel ins Motoröl gelangen was auch nicht optimal ist.

Fazit: Bei Startschwierigkeiten ist es meistens der Fall das die Dichtungen schlapp machen.
D.h. der Kunststoff wurde durch die Temperaturen im Kopf spröde und schrumpft leicht.
Damit kann die Traversendichtung das Spiel zwischen Traverse und Einsprizelement nicht mehr ausgleichen und zieht Luft im Kaltzustand.

MfG, Andreas
 
Hallo eatus,
1. wenn Du nach dem Anspringen (kalt) immer soviel Gas gibst, ist Dein Turbo bald hin. 2. Deine Batterie ist viel zu klein oder zu schwach. Mindestens 88 AH und 800 AEN.(Kaltstartstrom). 3. Dexos 2 5W30, gibt's in der Bucht für € 22,90. Anmaerkung zu papa1701: bei defekten Traversendichtungen kommt Diesel in den Ölkreislauf, nicht umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten