Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltkulisse Reparieren Zafira Y20DTL

Poli196

hilft gerne
Registriert
14.11.2008
Beiträge
759
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusamen,ich habe bei mainen Schnuki folgendes Problem gehabt.
Erster und Fünfter Gang gieitt immer schwera rein,Schalthebel war ausgeschlagen.
Bei Opel nachgefragt,E-Teile gibt es nicht -nur komplette Schaltkulisse :mad:.
Also habe ich dieses Teil zerlegt und Fest gestellt das kannman doch auf jeden Fall reparieren.
Das ist kurze Beschreibung.
Obehre Verkleidung ausbauen,dann Seilzüge los machen.
(schalthebel muss man vohier aritieren ,mit der großenklammer).
Obehren Ring ausknipsen ,O -Ring raus und nach oben ziehen.

100_9013.JPG
Von linker seite ist der bolzen-roth makieren,muss man rausziehen.
100_9014.JPG
Dan ganzer Hebel nach oben rausnehmen und alles reinigen.
100_9015.JPG
Jn meisten fällen ist die kunstoft hülse abgenutz ,dan hat der kugelkopf zuviel Spiel.
100_9016.JPG.
Man nimmt eine einfache kappe von Deo,mus abber genau auf die Hülse passen.
100_9017.jpg
Schneidet alles raus (Löcher)
100_9018.jpg.
Alles gut einfetten und zusammen bauen.
(geht schwer rein)
100_9019.JPG
Den Bolzen wider rein, und die züge einstellen.
100_9020.JPG
Spiel ist weg und Gänge gehen eimal frei.
A ich werde die vier Schrauben von der Einheit abschrauben (Torx) dann kannman Schaltkulisse nach oben nehman,ohne den Miteltunel auszubauen.
Grüße poli
 
Hallo
du hast geschrieben:
Obehren Ring ausknipsen ,O -Ring raus und nach oben ziehen hm wie geht das den ohne das ich etwas breche?
 
Schraubendreher in jede loh rein stecken ,und von jeder Seite Vorsicht drucken und ziehen,dann kommt der ring nach oben.
Da sind rasten


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Poli196 schrieb nach 45 Minuten und 3 Sekunden:

Ich haber was vergessen.
Bevor man den Schalthebel nach oben rauszieht,mus man aus untere Kugelkopf die
halter für schalterstange rausdrüzken.
Sonts passt das durch die untere öfnung nicht.
zu sehen auf bild 6
Grüße Poli196
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Arretierung des Hebels lösen um ihn heraus zu ziehen???
Was passiert wenn man die Züge gelöst hat und dann die Arretierung am Hebel löst???

Hat sich schon erledigt. Habs gelöst und der Hebel war raus. Und rein gings genau so. Muss man nur erstmal durchblicken....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
welches deo sollte man am besten kaufen ???
 
Das hab ich mich auch gefragt.
Ich habe letztendlich den Deckel von einer Magarinendose genommen ,da ein langes Rechteck herausgeschnitten und es dann um die Hülse gerollt. Bei einem Deckel müsste man ja eh fast alles von der Oberseite wegschneiden.

Hat gestern auf jeden Fall funtioniert.
 
Hallo
man muss kreativ sein.
Dass muss aber genau passen
 
Hallo
Ich habe gestern wie beschrieben die Schaltkulisse zerlegt und ein Pvc beigelegt.

Ich muss leider sagen bei mir hat das ganze nichts gebracht!?
Wieso kann ich auch nicht sagen LEIDER. :-(


LG Günter

aber trotzdem DANKE
 
Was verstehst du unter "Züge einstellen"? Mein Schalthebel hat ziemlich spiel, aber irgendwie trau ich mich da nicht so recht ran...
 
Hallo!
Ich bin seit anfang Mai auch ein Besitzer eines Zafira A mit den ganzen Krankheiten.
Gestern habe ich mir diese Anleitung von Poli196 angeschaut, heute Morgen gleich ran. Die Ernüchterung kam nach einer Minute, ich konte die Schrauben mit normalem Nußkasten nicht abkriegen, ich habe mir noch kein Vielzahn zugelegt.
Dann habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, und das ist dabei rausgekommen:

1. So wie es auf dem ersten Bild von Poli196 aufmachen, außer man braucht das Gehäuse nicht abschrauben, und man klemmt keine Seilzüge ab.

2.Ich habe eine Gummidichtung von eimen Abfluß vom Handwaschbecken genommen (die Gummidichtung hat im Querschnit einen Halbkreis) und in der Mitte mit einem Messer aufgeteilt.

aba4_2.JPG

100_3031web.jpg

danach habe ich den inneren Ring von den beiden genommen und ein Teil davon rausgeschnitten. Ich habe leider keine Bilder von dem Endprodukt gemacht. Und wegen einem Bild will ich das ganze nicht noch ein mal aufmachen, denn einbißchen Fummelarbeit ist das schon. Das was auf dem Bild mit dem Messer fehlt ist das Endprodukt. Der Gummiring wird mit dem Viertelkreis (Querschnitt) zu der Kugel (er soll wie ein Keil dienen, und die Kugel nach unten drücken) am Schalthebel um die vorhandene Plastikhylse rumlegen. Dann mit sanfter Gewalt den oberen Plastikdeckel wieder in seine Position reindrücken bis zum einrasten. Nicht vergessen davor die Kugel richtig an zu fetten. Das war es. :freu: Wie lange das hält, weiß ich nicht.
Ich hoffe Ihr könnt meine Erklärung verstehen, leider kann ich nicht so gut erklären, und entschuldigt mich für mein Deutsch.
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
die eigentliche Ursache des ganzen dürfte der vergammelte Umlenker von Seilzug zu getriebestange sein. Solange der nicht halbwegs freigängig läuft, zerdrückt ihr euch eure ganzen Hilfskonstruktionen recht bald wieder
 
Was verstehst du unter "Züge einstellen"? Mein Schalthebel hat ziemlich spiel, aber irgendwie trau ich mich da nicht so recht ran...
In der Kugel sind Löcher ,hinten ist stahl klemme di muss man rein drücken,Dan ist der Hebel in null Stellung.:)
 
Bis jetzt kann ich nicht klagen, etwas wurde der Gummiring aus der Halterung rausgedrückt, aber ich kann immer noch die Gänge sauber anlegen.
die eigentliche Ursache des ganzen dürfte der vergammelte Umlenker von Seilzug zu getriebestange sein
joost, was meinst du damit?
 
naja.. wenn der Umlenker verrostet ist (unter der Batterie, am Gestänge ins Getriebe), dann erhöht sich der Kraftaufwand immens - mit dem Ergebnis, dass es die Kugel des Schaltknaufs im Innenraum immer wieder derart gegen die Hülse hebelt, dass die Hülse nebst den nachträglichen Unterstützungskonstruktionen wieder ausleiert.

Meine ich mal.
Zumindest ist das bei mir der Fall. Wenn ich den ersten Gang reinhaben will, muss ich derart schwer nach links drücken, dass es die Kugel samt Kunststoffhülle (Plasteummantelung, siehe oben) aus der Umfassung hebelt

Mit dem "Umlenker" meine ich die Mechanik, die im Motorraum aus der Zug/Schubewegung des Seilzug eine Rein-Raus-Bewegung der Schaltachse ins Getriebe macht
 
Wenn die Mechanik am Getriebe nicht in Ordnung ist, dann spürt man das doch am Schalthebel, ist schwergängig. Wie gesagt, ich habe diesen Spezi-Ring:) eingebaut, und die Seilzüge neu eingestellt, seit dem habe ich meinen 1. Gang ohne hacken und rumdrücken wieder da. Davor musste ich manchmal schon im 2. Gang anfahren, weil ich den 1. nicht mehr rein bekommen habe.
 
hmja.. ok.
Vielleicht muss die Schwergängigkeit verbunden mit erhöhter Krafteinwirkung nicht unbedingt die Ursache fürs Ausleiern sein.
Andersrum ists sicher so: WENN die Schubbewegung der Getriebeachse nun schon mal durch Rost behindert wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit stark, dass Du Dir damit deine Plastemechanik am Schaltknüppel ausleierst.

Besser?
 
In der Kugel sind Löcher ,hinten ist stahl klemme di muss man rein drücken,Dan ist der Hebel in null Stellung.:)

Und auf bild 2 den Bolzen von der Rückseite mit einen Gegendstand herausschlagen bevor man die Nasen abbricht.
 
Hi,
Ich habe folgendes Problem mit meinen 5 Jahren alten Zafira,
73000 auf dem Tacho und das sportgetriebe.

Nun Desöfteren kriege ich vorm anfahren den ersten gang,
und beim runterschalten vom 3 zum 2 gang,
sowie vom 1 zum 2 Gang nicht rein.

War schon bei 2 Opel werkstätten zum schluss noch bei ***:nee:,
aber alle meinen es sei normal.:cry:

ZB wenn ich in den ersten schalten möchte und es nicht geht bzw schwer geht,
dann muss ich erstmal den schaltknüppel bisken heftig Wackeln,dann flutscht er rein.

Das ist doch nicht Normal.

Auch gehen die gänge mit bisken widerstand grundsätzlich rein,
aber das scheint laut dem Forum auch normal zu sein.

Wäre über Tipps sehr Dankbar.

Denke das die Schaltkulisse ein wech hat,da ich ja durch das Sportgetriebe ziemlich oft schalten muss :(

Sportgetriebe vor und nachteile Lach.

Gruss
 
Hi,
Ich habe folgendes Problem mit meinen 5 Jahren alten Zafira,
73000 auf dem Tacho und das sportgetriebe.

Nun Desöfteren kriege ich vorm anfahren den ersten gang,
und beim runterschalten vom 3 zum 2 gang,
sowie vom 1 zum 2 Gang nicht rein.

War schon bei 2 Opel werkstätten zum schluss noch bei ***:nee:,
aber alle meinen es sei normal.:cry:

ZB wenn ich in den ersten schalten möchte und es nicht geht bzw schwer geht,
dann muss ich erstmal den schaltknüppel bisken heftig Wackeln,dann flutscht er rein.

Das ist doch nicht Normal.

Auch gehen die gänge mit bisken widerstand grundsätzlich rein,
aber das scheint laut dem Forum auch normal zu sein.

Wäre über Tipps sehr Dankbar.

Denke das die Schaltkulisse ein wech hat,da ich ja durch das Sportgetriebe ziemlich oft schalten muss :(

Sportgetriebe vor und nachteile Lach.

Gruss

Mit Sicherheit kommt gleich wieder die Anleitung von gewissen Leuten SCHALTUNG EINSTELLEN ODER FETT AN SCHALTUNG

Baue dei Batterie heraus sowie den Batteriekasten darunder efinden sich die Schaltwippen welche gern verrosten sprüh sie gut mit ÖL ein oder Rostlöser.

Sollte es nicht besser werden Seilzüge erneuern
 
Hi,
Danke,
die Seilzüge sind OK laut Opel,
werde mal die Schaltwippen richtig mit Rostlöser einsprühen und Einfetten sowie ,die Schaltkulisse einfetten.

Welches Fett würdet ihr empfehlen?

Hatte vor 20 jahren in der 1/2 KFZ ausbildung immer so nen weisses Sprüfett genommen.

aber heutzutage keine Ahnung was gut ist,soll aufjeden fall kein billig mist sein was sofort wieder sich auswäscht .

Gruss :prost:
 
Hi,
Danke,
die Seilzüge sind OK laut Opel,
werde mal die Schaltwippen richtig mit Rostlöser einsprühen und Einfetten sowie ,die Schaltkulisse einfetten.

Welches Fett würdet ihr empfehlen?

Hatte vor 20 jahren in der 1/2 KFZ ausbildung immer so nen weisses Sprüfett genommen.

aber heutzutage keine Ahnung was gut ist,soll aufjeden fall kein billig mist sein was sofort wieder sich auswäscht .

Gruss :prost:

Für die Schaltkulisse innen weisses Sprühfett ,sprüh erst mal die Schaltwippen kräftig ein mit Rostlöser. Wie will der FOH wissen ob die Seilzüge ok sind ,kann auch sein das der Schalthebel selber ausgeschlagen ist .
 
Mit Sicherheit kommt gleich wieder die Anleitung von gewissen Leuten SCHALTUNG EINSTELLEN ODER FETT AN SCHALTUNG

Hat etwas gedauert, aber jetzt kommt die Anleitung von den gewissen Leuten ;)

Lies Dir mal den Thread durch, das solltest Du als erstes machen Klick
Prüfe dabei ob die Wippe unter dem Getriebe leichtgängig ist.
In dem Thread Klick, sind alle wichtigen Links drinnen um das Problem zu lösen
 
Also ich weiß net ob das beim Zaffi auch funktioniert aber an unserem Mitsibishi da hat die Schaltung auch gehakt, und da hat mein Mann Bremsflüssigkeit aufgefüllt, danach bissi schalten und dann wars wieder gut.
 
Hi,danke für die Anleitung.
War gestern nochmal in einer freien werkstatt:anbet:

aber wieder mal ist alles in Ordnung.
Seilzuge auch.
Werde mal wenn das Wetter mispielt die Batterie ausbauen und alles wie beschrieben in Angriff nehmen.

Melde mich mit Fotos Grins.

Gruss
 
Also ich weiß net ob das beim Zaffi auch funktioniert aber an unserem Mitsibishi da hat die Schaltung auch gehakt, und da hat mein Mann Bremsflüssigkeit aufgefüllt, danach bissi schalten und dann wars wieder gut.


Stimmt! Der Behälter für die Hydraulische Kupplung war nämlich nach 16 Jahren leer...und da hat das Wunder gewirkt...:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten