Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

abgaskontrollleuchte

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hallo
heute hat es mich erwischt das erste mal
als ich in den wagen heute morgen stieg und losfahren wollte fiel mir auf das meine abgaskontrollleuchte leuchten blieb.
nun ich fuhr trotzdem los und auf der arbeit erzählte mir jemand das es die lambdasonde sein kann.
zumindestens bin ich dann heute mittag zu opel gefahren aber die konnten(übi auf der rückfahrt leuchtete es wieder und blieb an) nix machen wegen inventur.
und die wollen 25 euro fürs ablesen wucher.
ist das bei euch auch so teuer?
zumindestens als ich wieder in den wagen stieg und zurückfuhr nach hause also da war die leuchte wieder aus,ich meine sie ging dann aus . komisch ist aber so:confused:
jetzt was war das?? ist das immer so oder nicht? also mir ist schonmal passiert das irgendwas geleuchtet hat aber auf einmal war es wieder weg.

nun weiß ich nicht ob ich wirklich 25 euro für ein vielleicht " wir finden nix ":cry: bezahlen soll??

mal um eure meinung dazu frage ich

mfg babuonu
 
Hy Baris,
ich hab dein Thema mal ins "Elektrik-Forum" verschoben.

Nun zum Problem:

1.
Wenn die Motorkontrolllampe (schreibt man das mit 3 "L"?) anspringt,
bedeutet dies nicht unbedingt das die Lambdasonde defekt ist!

Wird vom Steuergerät ein falscher Wert irgend einer Sonde bemerkt,
holt sich das Steuergerät einen Ersatzwert.
Mit diesem kann der Motor weiterhin laufen -> allerdings mit "Leistungseinbusen".

Es kann also von so gut wie jeder elektrischen Meßstelle im Motor ein falsches Signal ans Steuergerät gekommen sein.

2.
Dieser Fehler wird im Steuergerät gespeichert.
Ich weiß nicht wie es bei den aktuellen Steuergeräten ist,
aber "früher" blieb der Fehler so lange im Steuergerät,
bis das der Motor zehn mal ohne weitere Ürobleme gestartet wurde.
Sprich:
Wenn du deinen Motor 10 mal gestartet hast ohne das der selbe Fehler erneut auftritt ->
wird die Fehlermeldung gelöscht!

Trat der Fehler erneut auf -> "beginnt das Spiel von vorne"

3.
Bevor ich zum FOH fahre und mir für 25 Euro (Preis ist übrigens von Händler zu Händler unterschiedlich!!!) das Steuergerät auslesen lasse,
würde ich den Fehlerspeicher manuell löschen!
Oftmals ist das Problem dann auch behoben.

So kannst du den Fehlerspeicher löschen:
  1. Batterie abklemmen
  2. kurz das Ablendlicht einschalten (um den Stromkreis komplett zu entladen)
  3. nach ca. 15 Min. Batterie wieder anklemmen
Tritt der Fehler erneut auf ->
musst den Fehlercode auslesen lassen.


4.
Wie oben schon beschrieben,
haben die FOH 's keine festen Preise zum Auslesen des Steuergerätes.
Manche machen es gar kostenlos, der andere verlangt 50 Euro!
Solltest du was bezahlen müssen,
frag ob du das Auslesen im Falle einer Reperatur erstattet / angerechnet bekommst!
 
hi
da der fehrler nicht wieder aufgetaucht ist seit dem tag werde ich den teufel tun und denen die 25 euro in den rachen werfen.
nur gestern ist was komisches passiert, als wir losfahren wollten ich den schlüssel rein gestartet auf einmal gehen alle anzeigen in den nullberreich
tacho-,benzin-,tank-,und tempanzeige und im gleichen moment springt er an und es war auf einmal alles wieder in ordnung?!:doof:
also gerafft habe ich das nicht:confused:

danach war aber nix es war alles normal wir sind an die hundert km gefahren und nix.

ich weiß nicht aber vielleicht hat das mit den kalten zeiten zu tun das er etwas spinnt?

ansonsten aber alles ok

mfg babuonu
 
Ist die Batterie evtl etwas schlapp,
so das durch den Startvorgang die Anzeigen nicht genügend versorgt wurden?
 
hi zu diesem thema mit den anzeigen
ich glaube das du recht hast die batterie ist zu schwach den das auto wird immer nur auf kurzstrecken benutzt. und da verbrauchen wir anscheinend mehr strom wie es laden kann. denn heute ist es mir schon wieder passiert. nach drei tagen dauerkurzeinsatz. mfg
babuonu
 
Ich habe diese [SIZE=-1]Phänomen auch hin und wieder.
Auch beim vorherigen Auto (Honda).

Dies geschieht/geschah bei mir aber nur wenn ich den Motor unverzüglich nach der Zündung anmache.
Seit dem ich nun einige Sekunden nach der Zündung warte bis die Motorkontrolllampe erloschen ist, ist dies nicht mehr aufgetreten...
[/SIZE]
 
Hallo miteinander. Fahre einen CNG (EZ:05/05). Als bei mir die Abgaskontrolleuchte ansprach (Leuchte war aber nicht ständig an), wurde ebenfalls ein Lamdasondenfehler eingespeichert. Problem trat nach Löschung erneut auf - also wieder in die Werkstatt. Dort wechselte man man schließlich einen (Gas-)Druckschalter am Motorblock und die (Gas-)Einspritzdüsen aus, weil diese Bauteile Druck verloren hatten. Bis jetzt alles i.o.
 
Zurück
Oben Unten