Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tagfahrlicht,...freischalten oder nachrüsten???

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon die SuFu bemüht aber kam leider nicht zu einer klaren Aussage.

Kann man nun das TFL einfach per Tec2 freischalten oder brauch ich sowas???

Falls es mit dem Freischalten funktioniert, kann mir auch einer eine Anleitung dazu geben bzw. für meinen FOH (dann sollte es schneller gehen!!!)!!!

Vielen Dank für eure Mühe
 
Eine Variante nur mit Nebler gibts nicht da auch so nicht erlaubt.
Es gibt aber im Zubehör TFL die du anstelle dort einbauen kannst und auch welche die beide Funktionen haben, TFL und Nebler.
 
Tja, damit habe ich so meine Probleme. TFL Versiopn 5 via OP-COM in UEC & REC hinterlegt, aber dann passiert nichts:confused:. Die anderen Varianten funktionieren aber?!
Seitdem fahre ich mit Variante 1 und muss halt bei Bedarf jedes Mal Laptop & Kabel zum "Ausschalten" mitnehmen.
Wo mache ich hier einen Fehler?
Die betroffene Wanderdüne ist ein 1.8er B mit normalem CD30 MP3 aus dem Jahre 2006...
 
Wenn du weisst, das du viele Kurzstrecken fährst, kannst du das Tagfahrlicht deaktivieren. Einfach Licht ganz anmachen und wieder zurück auf 0.

Das Tagfahrlicht ist dann so lange aus, bis du wieder den Lichtschalter ein und ausschaltest.

Ich habe es auch programmiert, mit dem OP COM.
Ich habe AFL und das Kurvenlicht geht nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Im Tagfahrlichtmodus bleiben die Scheinwerfer in ihrer Position.

MfG Matthias
 
Er möchte ja das es brennt, (ist ja auch der Sinn vom Tagfahrlicht) nur das V5 funzt bei ihm eben nicht zu programmieren
 
... Einfach Licht ganz anmachen und wieder zurück auf 0.

Das Tagfahrlicht ist dann so lange aus, bis du wieder den Lichtschalter ein und ausschaltest...

Dem sollte so sein, nur bleibt es bei mir auf Mode 5 aus?!
Ich habe dann testweise schon mal einen Tag die Programmierung drin gelassen (REC & UEC) und am nächsten Tag noch mal mit OP-COM nachgeschaut: Es ist auch wirklich auf Mode 5 programmiert.

Er möchte ja das es brennt, (ist ja auch der Sinn vom Tagfahrlicht) nur das V5 funzt bei ihm eben nicht zu programmieren
Ja, genau das ist mein Problem! Es lässt sich programmieren, aber das Licht geht nicht an. Ist ja im Allgemeinen nicht so tragisch, aber manchmal stört das TFL auch und dann muss man halt jedes Mal den Rucksack nehmen und mit'm Laptop umprogrammieren. Ich finde einfach den verdammten Fehler nicht :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder hoch holen das Thema. Woran erkenne ich ob ich das Aktive Lichtsystem verbaut habe? Ich habe Bi Xenon verbaut, ebenso Nebelscheinwerfer. Allerdings hab ich keine Lichtautomatik. Ist ein 2009 er, 1,8 Liter in der Innovation 110 Jahre Opel Ausstattung. Ist da Eventuell auch die Möglichkeit gegeben, dass Tagfahrlicht freischalten zu lassen?
 
Den Lichtsensor hab ich nicht. Muss das Fahrlicht manuell anschalten. Bi Xenon heißt aber nicht Automatisch Kurvenlicht ?
Und zum frei schalten vom Tagfahrlicht werd ich mal bei nem freundlichen vorbei.
 
Doch, beim Zafira B gab es nur ein Xenon mit Kurvenlicht, beim Astra H gab es zwei Versionen.
Was versteht du unter Tagfahrlicht?
 
Das übliche halt, wo vorne leuchtet, sobald das Auto an ist. Möchte nicht Tagsüber mit Abblendlicht fahren. Machte ich bisher zwar, aber so ne H4 oder H7 Lampe kostet ja auch nur ein Bruchteil.
 
Mit Standlicht darfst du aber nicht fahren, also entweder Abblendlicht oder Tagfahrlicht bei den Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Das Auto meiner Frau ist so programmiert (5), dass sobald See Motor läuft das komplette Licht an geht, so sind wir schon Jahrelang unterwegs und erst einen Brenner Ausfall gehabt.
 
Zurück
Oben Unten