Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tagfahrlicht,...freischalten oder nachrüsten???

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich habe schon die SuFu bemüht aber kam leider nicht zu einer klaren Aussage.

Kann man nun das TFL einfach per Tec2 freischalten oder brauch ich sowas???

Falls es mit dem Freischalten funktioniert, kann mir auch einer eine Anleitung dazu geben bzw. für meinen FOH (dann sollte es schneller gehen!!!)!!!

Vielen Dank für eure Mühe
 
Hallo,

ich habe schon die SuFu bemüht aber kam leider nicht zu einer klaren Aussage.

Kann man nun das TFL einfach per Tec2 freischalten oder brauch ich sowas???

Falls es mit dem Freischalten funktioniert, kann mir auch einer eine Anleitung dazu geben bzw. für meinen FOH (dann sollte es schneller gehen!!!)!!!

Vielen Dank für eure Mühe


Nein, Du brauchst nichts. Vielleicht ist es bei Dir sogar schon programmiert. Es gibt hier postings in denen ist beschrieben (wenn es programmiert ist) wie man es ein- und ausschalten kann. Auch gibt es hier genaue Angaben welche Möglichkeiten zur Programmierung es gibt. Ich habe Xenon und mir kein TFL programmieren lassen und weil ich Dir nichts unkorrektes schreiben will, bemühe einfach nochmals die Suche.
 
Ich persönlich würde von einer TFL-Freischaltung bei Xenon abraten.
Je öfters man die Leuchten ein/ausschaltet z.B. im warmen Zustand bei viel Kurzstrecke, können Brenner und Zündgeräte schnell verschleisen und es folgen teure Reparaturen.
Ich habe mir LED-TFL nachgerüstet. Es verbraucht minimal Strom, schont dadurch die LIMA , sieht optisch super aus und man ist sicherer im Strassenverkehr unterwegs.


 
Zuletzt bearbeitet:
Da in einigen Ländern TFL Pflicht ist (oder war wie z.B. in Österreich), hat Opel die Schaltung so flexible vorgesehen, dass dein FOH das programmieren kann.

Es gibt sogar unterschiedliche Varianten wie z.B. nur Abblendlicht, Abdlendlicht plus Hecklicht, komplette Beleuchtung ....

Im meiner BA steht sogar auf Seite 132 was dazu, allerdings nicht, wie das programmiert werden muss/kann. ;)
 
Falls es mit dem Freischalten funktioniert, kann mir auch einer eine Anleitung dazu geben bzw. für meinen FOH (dann sollte es schneller gehen!!!)!!!
Hi,
also ich hab mir vor ein paar Wochen Tagfahrlicht - genauer TFL Variante 5 - beim FOH freischalten lassen. Hat mich 3 AW, also umgerechnet 30,- Euro, gekostet. Nicht gerade billig mein FOH :nee:, aber bin dennoch super zufrieden damit.
In Verbindung mit meinem 'Automatischen Abblendlicht' muss ich mich nun NIE wieder um's Licht kümmern - genial.

Ich hab mal gehört, das man die entspr. Variante nur im UEC und nicht im REC programmieren lassen soll. Wieso, wehalb, warum können Dir sicherlich andere Mitglieder hier sagen... das sollte der FOH aber wissen!
Du kannst das Tagfahrlicht ab dann selber rein- und rausnehmen.
Wenn Du den Lichtschalter auf 0 stellst, dann auf Abblendlicht u. innerhalb der nächsten 3 Sekunden wieder zurück auf 0, dann wird das Tagfahrlicht deaktiviert. Vice versa geht's natürlich auch...

Hab mal eine Tabelle angehängt, welche Varianten möglich sind, obwohl sicherlich die TFL Variante 5 die Gebräuchliste ist und in Bezug auf Sinnhaftigkeit u. Energieverbrauch meiner Meinung nach die optimale Lösung.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • TFL-Varianten.jpg
    TFL-Varianten.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 12.554
Oh, wollte gerade diesen Beitrag mit Grafik hier verlinken, aber da war Stefan schneller.

Nur im UEC und nicht im REC bewirkt das bei z.B. Variante 3 ausschliesslich das Abblendlicht, also ohne Rückleuchten/ Standlicht eingeschaltet wird.
 
Entschuldigte meine Frage, aber ich frag mich immer,
wo eine sinnvolle Stromersparnis durch den Wegfall von so minimalen Verbrauchern wie Rückleuchten/Standbirnen vorliegen soll??
Ich will ja, das mein Fahrzeug GESEHEN wird, und da es sich ständig bewegt, ist auch die Rückleuchte etc. wichtig!
 
Es geht primär nicht um Stromersparnis. TFL soll das Erkennen entgegenkommender Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn erleichtern, Fahrzeuge in Fahrtrichtung sind nicht vorgesehen. Aber bei den verschiedenen Varianten kannst du ja den vollen Christbaum freischalten/programmieren lassen oder gleich normales Licht einschalten.
 
Entschuldigte meine Frage, aber ich frag mich immer,
wo eine sinnvolle Stromersparnis durch den Wegfall von so minimalen Verbrauchern wie Rückleuchten/Standbirnen vorliegen soll??
Ich will ja, das mein Fahrzeug GESEHEN wird, und da es sich ständig bewegt, ist auch die Rückleuchte etc. wichtig!
Da hast du sicher recht, aber:
1. „Kleinvieh macht auch Mist.“;)
2. Die Leuchten sollen länger halten, wenn weniger Ein/Aus-Zyklen und Betriebsstunden, das finde ich z.B. bei der Instrumentenbeleuchtung sinnvoll, speziell diese Lämpchen sind halt nicht so schnell wie ein Rück-/Abblendlicht getauscht.
3. Die Sichtbarkeit des Bremslichts wird bei abgeschalteten Rücklichtern besonders am Tage erhöht, das ist in Zeiten der dritten Bremsleuchte allerdings zu vernachlässigen.

Off-Topic:

p.s. Bin glücklich das mein A noch kein Steuergerät hier, Steuergerät da, CAN-Bus dazwischen verseuchtes Fahrzeug ist, somit kann ich durch stecken bzw. rausziehen eines Steckers mein Tagfahrlicht im Sommer nur mit Abblendlicht und im Winter zusätzlich mit Rückleuchten betreiben.
 
Entschuldigte meine Frage, aber ich frag mich immer,
wo eine sinnvolle Stromersparnis durch den Wegfall von so minimalen Verbrauchern wie Rückleuchten/Standbirnen vorliegen soll??
Ich will ja, das mein Fahrzeug GESEHEN wird, und da es sich ständig bewegt, ist auch die Rückleuchte etc. wichtig!
Stimme Dir vollkommen zu - deshalb hab ich auch die Variante 5 gewählt.

Die o. a. Variante 3 mit ausschließlich vorderem Licht halte ich dennoch für sinnvoll, denn wenn hypothetisch gesehen alle genau das verwenden würden, wären meiner Meinung nach die Rückleuchten am Tag vernachlässigbar... da TFL aber (noch) keine Pflicht ist, fahre ich ebenfalls lieber mit Vorder- und Rückleuchten.

...davon abgesehen finde ich, dass das automatische Abblendlicht zu spät angeht... gerade bei Dämmerung tut sich da bei mir noch gar nichts u. deshalb fahre ich entspannter mit TFL vorne+hinten in der Zwischenzeit zw. Tag und 'Automatischem Abblendlicht'-Zeitzone :D

Gruß, Stefan
 
Interessante Antworten, am besten wäre es, wir setzen uns jetzt in ein Wirtshaus bei :prost: und diskutieren ein wenig - weil es ja überall wie wieder andere Meinungengibt :)

Was mir auf die Schnelle einfällt :
*nach fast 1.000.000 km mit diversen Autos kann ich mich nie erinnern, eine Glühbirne beim Armaturenbrett getauscht zu haben
* betreffend Sichtbarkeit der Bremsleuchten würde ich mir oft wünschen, dass Opel (analog VW, BMW etc. ) RL + Bremslicht getrennt anbietet
* geht erfahrungsgemäß die Glühbirne (abgesehen von der begrenzten Lebensdauer) beim EIN/Ausschalten ins Nirvana

und ....
ähh... wo bleibt eigentlich mein Bier, und wo seid ihr jetzt alle?? :D:prost:
 
*nach fast 1.000.000 km mit diversen Autos kann ich mich nie erinnern, eine Glühbirne beim Armaturenbrett getauscht zu haben
1.000.000 habe ich noch nicht, aber trotzdem schon mal das Leuchtmittel im Instrument tauschen müssen( nur 1-Mal kein Zafira). Erfahrungen können halt verschieden sein.:D


** betreffend Sichtbarkeit der Bremsleuchten würde ich mir oft wünschen, dass Opel (analog VW, BMW etc. ) RL + Bremslicht getrennt anbietet
dito:anbet:

** geht erfahrungsgemäß die Glühbirne (abgesehen von der begrenzten Lebensdauer) beim EIN/Ausschalten ins Nirvana
dazu muss ich sagen, das bei meinem Zafira die Glühlampen seltener kaputtgehen seit ich TFL nutze.:confused:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Getrennte Rück- und Bremsleuchten gab es schon, mein Vectra A hatte die. Ist wahrscheinlich aus Kostengründen eingespart worden.
 
Ich persönlich würde von einer TFL-Freischaltung bei Xenon abraten.
Je öfters man die Leuchten ein/ausschaltet z.B. im warmen Zustand bei viel Kurzstrecke, können Brenner und Zündgeräte schnell verschleisen und es folgen teure Reparaturen.
Ich habe mir LED-TFL nachgerüstet. Es verbraucht minimal Strom, schont dadurch die LIMA , sieht optisch super aus und man ist sicherer im Strassenverkehr unterwegs.




Hi Koko, :)

was für ein TFL hast du den da verbaut!? :rolleyes:

Gruß Mike
 
Gefällt mir sehr, aber ich kann mich erinnern, dass TFL nicht stärker als das Ablendlicht leuchten darf?
 
Ich habe TFL von Jom aus Bochum diese für 99,95 mit Art.Nr.80053 verbaut.
Ihr könnt auf der Gleichnamigen Internetseiten gucken.
Es ist mit E Prüfzeichen und R87 als Tagfahrlicht ohne Eintragung zugelassen.

Tagfahrlicht darf nicht stärker wie Abblendlicht sein ???
Wie kommst du den da drauf ? TFL neigt dazu den Gegenverkehr zu blenden, da es aber naütlich nicht so stark ist wie Abblendlicht, blendet es tagsüber kaum.
 
TFL ist meist schwächer als Abblendlicht, und muss zumindest 400 Candela Lichtstärke haben, ich denke, meine Erinnerung, dass es nicht heller sein darf, stammt aus den diversen Oeamtc/Adac Informationen.

Gut zusammengeschrieben ist das Thema (insbesonders die wichtige ECE 87 Normwird eigens behandelt) hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfah....BCr_die_Nachr.C3.BCstung_von_Tagfahrleuchten


Hallo Koko,

laut den oben genannten ECE-87-Richtlinien muß das tagfahrlicht automatisch ausgehen...

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Tun deine wohl nicht!? Laut Herstellerbeschreibung wird nichts davon erwähnt, so wie bei anderen Herstellern!

Gruß Mike
 
Hallo Koko,

laut den oben genannten ECE-87-Richtlinien muß das tagfahrlicht automatisch ausgehen...

Tun deine wohl nicht!? Laut Herstellerbeschreibung wird nichts davon erwähnt, so wie bei anderen Herstellern!

Gruß Mike

Verstehe ich nicht, weiss du meinst. TFL vom Jom mit Art.Nr. 80053 haben eine automatische Ausschaltung. Sie haben ein Relais integriert und es gehen 3 Kabel ab. Zündungsplus, Masse und orange kommt an die Standlichtleitung.
So funktioniert es nach den Richtlinien, wie es muss.
 
Hi Koko,:)

dann haben deine diese Schaltung schon integriert. Ist ja super! Habe ich wohl überlesen, sorry.:anbet:

Hattest du denn genügend Platz zum Einbau?
Musstest du was aussägen?
Wie bist du in den Motorraum?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Wäre echt nett wenn du mir da mehr Info geben könntest, da ich solche auch gerne bei mir Einbauen würde!:rolleyes:

Gruß Mike
 
Aber wenn du dir Tagfagrlicht mit Zulassung kaufst, musst du dir doch um die Leuchtkraft keine Sorgen machen, den diese sind doch E geprüft !

Platz für diese Leuchten ist da genug, man muss nur in der Blende etwas sägen.

Nutzte diesen Link, da werden alle deine Fragen beantwortet.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=15613

Viel Spass
 
Hallo ,

Frage : Kann man die Varianten frei progrmamieren oder nur die vorgegebenen auswählen.
Ich hätte gern die Nebler als TFL eingschaltet und vor allem ohne Instrumentenbeleuchtung.
Grüße AndYs
 
Zurück
Oben Unten