Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbeleuchtung geht nicht an (hintere Türe

za4a_sport

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.12.2007
Beiträge
73
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit der Innenbeleuchtung, das sich folgendermasen äußert.

Wenn man das Auto aufschließt geht ja die Innebeleuchtung an, man öffnet die hinteren Tür und setzt den Sohnemann rein, wenn man dann beim Angurten zulange braucht geht das komplette Innenlicht aus und steht man völlig im dunklen.
:cry:

Ist das Auto schon offen, ( z.B. Garage) man öffnet die hintere Tür geht gar nix an:mad:

( Schalter für mittlere Reihe stehen auf Mittelstelung. 1= dauer an / 0= aus)

Ist das bei euch aus so, daß euch kein Licht leuchtet?

Wie kann man nur so einen Mist bei einen Familienvan machen bzw.Programieren.

mfg
 
also wenn das nicht original so ist würde ich mal auf defekt im Türschalter oder Kabel tippen..

ob es so muss können dir die Bee fahrer besser sagen..bei mir geht das Licht auf jeden fall an wenn ich die Türe öffne...

Gruß Thomas
 
Sind denn beide hintere Türen davon betroffen? Kann mir nicht denken das man sowas programmieren kann, weil es ja eigentlich klar sein sollte das die beim öffnen der hinteren Türen angeht. Würde auch auf einen Defekt tippen.

Gruß
Carsten
 
Sind denn beide hintere Türen davon betroffen? Kann mir nicht denken das man sowas programmieren kann, weil es ja eigentlich klar sein sollte das die beim öffnen der hinteren Türen angeht. Würde auch auf einen Defekt tippen.

Gruß
Carsten


Hallo,
ja , bei beiden hinteren Türen ist das so.
 
Hi, ich glaube auch das da irgendwas nicht passt. Bei meinem B geht das Licht an wenn ich die Türen öffne, egal welche, und bleibt auch an!
 
Hi, ich glaube auch das da irgendwas nicht passt. Bei meinem B geht das Licht an wenn ich die Türen öffne, egal welche, und bleibt auch an!


Hallo,
Habe jetzt was gelesen von Kabelbrüchen zur Tür.
Gerade nochmal getestet, Zentralverriegelung geht(noch), Licht geht nicht an.

Ist der Schalter ( Türkontakt) in der Tür oder am Rahmen?
Wenn er in der Tür ist, könnte es schon ein Kabelbruch sein:mad:

mfg
 
Der Kontakt ist eigentlich am Ramen von Fahrzeug .
Mal blöd frag , ist vielleicht das Licht manuell am schalter ausgemacht worden im innenraum vom Auto .Durch Kinder oder mitfahrer ??
 
Der Kontakt ist eigentlich am Ramen von Fahrzeug .
Mal blöd frag , ist vielleicht das Licht manuell am schalter ausgemacht worden im innenraum vom Auto .Durch Kinder oder mitfahrer ??

Nein , siehe oben im ersten Beitrag.
Es geht ja wenn ich aufsperre für ca 20-30sec an, wenn ich vorne aufmache geht es auch an.
 
Hab ich überlesen sorry ;)
Denn geh ich mal eher von den Kontakten aus , das diese ein defekt haben .
 
Aber Kontakte wäre auch nicht realistisch. Das beide Kontakte kaputt sind...
Vielleicht die gemeinsame geschaltete Masseleitung von den Kontakten.

Gruß
Carsten
 
Eher unwahrscheinlich dass zwei Schalter ein Kontaktfehler haben, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen.;)

Schreib mal ob dein Zafira nur das vordere oder auch das hintere Elektronikmodul hat und ob 'Open und Start' verbaut ist.
Die Leuchten werden nämlich Ausstattungsabhängig von 1 bis 2 Steuergeräten angesteuert, es gibt da verschiedene Ausführungen.

Und gehen die Leuchten jeweils beim öffnen beider vorderen Türen an, oder nur bei einer Seite?
 
Und gehen die Leuchten jeweils beim öffnen beider vorderen Türen an, oder nur bei einer Seite?



Habe REC , aber kein Open und Start und keine FH hinten.
Vorne funktioniert alles einwandfrei.

Also Kontaktschalter habe ich an der Karosserie keine gefunden.
muss wohl beim B in der Tür an der Schließeinheit untergebracht sein.
Ach noch was, "Tür offen" Kontrollleuchte im Tacho funktioniert richtig:confused:
Ich muss sowieso im März zum Kundendienst, aber Garantie habe ich keine mehr:mad: d.h die Stunden die die Suchen muss ich bezahlen
 
Habe REC , aber kein Open und Start und keine FH hinten....

so ist mein Trecker auch bestückt und ich habe keine Probleme mit der Beleuchtung im "Mitteldeck".

Habe mich bei geöffneter Tür reingelehnt .... das Licht ging auch nach mehr als einer Minute nicht aus.

Im Heck allerdings geht die Deckenbeleuchtung gar nicht an, wenn eine der vier Türen geöffnet wird. Die spricht nur auf die Heckklappe an.
 
Zentralverriegelung (hinteres Elektronikmodul & nicht Open & Start) heißt im Schaltplan ‚CDL-NPEPS+RZM’

Die Kontaktschalter sind im Schaltplan beim B in der Tür, nicht an der Karosserie.
Wenn du eine Kontrollleuchte für die Türen im Instrument hast und diese leuchtet wenn die hinteren Türen auf sind hast du die Kontaktschalter an den Türen als Fehlerursache ausgeschlossen.
Die vier Kontaktschalter sind bei deiner Ausstattung einzeln am REC angeschlossen und das REC schaltet dann die Leuchten vorne und hinten.

Sieht so aus als wenn das Problem durch das REC kommt. Zum REC kann ich dir leider nichts weiteres sagen.
 
Ach noch was, "Tür offen" Kontrollleuchte im Tacho funktioniert richtig:confused:


Hallo,
Schande über mich:doof: Tür Offen Kontrolle im Tacho geht ja gar nicht an!!

habe den Fehler jetzt gefunden. Kabelbruch zu den hinteren Türen im Gummischlauch.Am Stecker die zwei dicken Kabel komplett abgerissen, in der mitte vom Schlauch bei allen kabel die Isolierung durch.
Sieht brutal aus.

Ich werde morgen versuchen ob da was auf Kulanz geht, wenn nicht werde ich es wahrscheinlich selber reparieren oder zumindest wenns der FOH macht, bessere Kabel besorgen.
Normale Reparatur beim FOH wird ja sonst wieder nur 2-3 Jahre halten, muss mal schauen was für andere Kabel es gibt.

In der Indistrie gibt es ja spezielle Kabel für Schleppketten ect. die mehr aushalten sollen, evtl gehen auch Silikonkabel die sind auch viel flexibler. Ich weiß aber nicht ob die für häufige Biegebelastung ausgelegt sind.

Weiß hier jemand mehr über gute Kabel die ich hier verwenden könnte?

mfg
 
Weiß hier jemand mehr über gute Kabel die ich hier verwenden könnte?

mfg

Silikonleitungen wären schon eine gute Wahl. Aber nur wegen der Flexibilität. Auf die Silikonisolierung bist du nicht angewiesen. In jedem gut sortieren Elektronikladen bekommst du hochflexible Leitungen als "feinstdrähtig" in Meterware.

Gruß
Carsten
 
Hallo,
gestern wurden die Kabel zu den hinteren Türen getauscht ( Kulanz 90%Teile/ 90% Lohn)
Aber das Innenlicht geht immer noch nicht an.
Muss nächste Woche nochmal hin, wahrscheinlich hat das Steuergerät hinten auch noch einen Schuss weg. Die Kabel waren ja stellenweise blank und haben sicher hin und wieder einen Kurzschluss verursacht.
Die Türkontaktschalter könten es auch noch sein meinte der Mechaniker.

Na ja, auch wenn die Anschlussgarantie das Steuergerät bezahlt, bleiben natürlich wieder 10% bei mir hängen, langsam wir das Auto eine richtige Sparbüchse. Laufend irgend ein Problem.
Im letzten Jahr
1x AGR
2x Turbo ( der 2. hatte einen Herstellfehler nach 4000km undicht)
1x DPF
1x Drallklappen
1x EPW
1x CIM
1x Klima undicht
1xWärmetauscher
und da habe ich sicher noch einiges vergessen.

Aber mir gefällt der Zafi einfach und fahre ihn trotzden sehr gerne, vielleicht ist jetzt endlich mal Schluss mit den Defekten.


mfg
 
AW: Hilfe!! REC defekt, Innenbeleuchtung geht nicht an (hintere Türe

Hallo Leute,
brauche dringend eure Hilfe.
Der FOH hat heute festgestellt das das hintere Elektronikmodul ( Karosseriesteuergerät) defekt ist.
In den CAR Garantiebedingungen steht ja viel drin u.a Zentralverrigelung: Schalter Relais,Steuergerät.

Der Antrag wurde jedoch von der Car Garantie abgelent:cry:

Meine Frage um ein Argument vorbringen zu können das sie doch Zahlen müssen/sollen, wäre das das REC die Zentralverrigelung steuert.

Könnt Ihr mir helfen?
Was Steuert das REC alles, was in den Garantiebedingungen drin steht?

mfg
 
Das Problem kenne ich :(, die haben damals mein Klima Problem ebenfalls nicht bezahlt :schimpf:

Das REC ist ein Steuergerät, Schalter u. Relaissammlung zugleich, unter anderem läuft auch die Versorgung von der ZV darüber, das REc steuert Relais für die ZV.

Ob dir das was hilft glaube ich eher nicht, die werden sich darauf berufen, das es nicht in den Bedingungen steht.
 
Das Problem kenne ich :(, die haben damals mein Klima Problem ebenfalls nicht bezahlt :schimpf:

Das REC ist ein Steuergerät, Schalter u. Relaissammlung zugleich, unter anderem läuft auch die Versorgung von der ZV darüber, das REc steuert Relais für die ZV.

Ob dir das was hilft glaube ich eher nicht, die werden sich darauf berufen, das es nicht in den Bedingungen steht.

Danke B3rnd,
deine Hilfe hat doch was gebracht

Ich habe heute da angerufen und einem Mitarbeiter erklärt, daß das Steuergerät ( REC ) die Zentralverriegelung steuert.
Er meinte , ja wenn das so ist würden sie es zahlen , es sollte sich aber nochmal meine Werkstatt bei Ihm melden.

Der FOH gab mir danach bescheid das er die müdliche Zustimmung zur Kostenübernahme erhalten hat.
Denke das wird also alles klar gehen, und es bleiben "nur" 10% für mich.

mfg
 
Zurück
Oben Unten