Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus aus Radio CAN BUS ??

za4a_sport

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.12.2007
Beiträge
73
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Zündungsplus aus CAN-BUS Radio??

Hallo Leute,


Meine Zusatzkomponeneten sollen sich genauso an und abschalten wie das orig. Radio. Also erst bei Zündschlüssel Raus ist Ende.
DVD Player mit Zündungsplus allein ( z.B, von der Zigarettenanzünderbeleuchtung) ist für DVD schauen suboptimal, und über Dauerplus mit Schalter , dafür bin ich zu vergeßlich

Wer weiß wie man das hinbekommt?
Habe jetzt bei Xbay einen Can bus Adapter gefunden, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
http://cgi.ebay.de/CAN-BUS-Connects-2-A ... 240%3A1318
Wer kennt sich da ein wenig aus.
Wo muss man den Anschließen und schaltet der Zündungpluss dann auch wirklich erst aus wenn man den Schlüssel zieht?
Angefragt habe ich natürlich beim Verkäufer, warte aber noch auf eine Antwort. Habe aber wenig Hoffnung, das die sich mit OPEL bei so spezifischen Problemen auskennen.

Ich denke das viele die Zusatzkomponenten in Zafi betreiben wollen, an einer Lösung zu dem Thema interessiert wären.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eine kleine Leistung, 2A ist wenig, da muss man ein Relais dazwischen schalten.
Wie es bei Opel ist kann ich nicht so gnau sagen, aber der CAN Bus von meinem BMW ist ca. 30 Minuten aktiv, erst dann schläft er ein.
Es genügt aber schon wenn ich nur am Auto vorbei gehe, dann ist er wieder wach, hat Passiv Go, erkennt dann einen Schlüssel in Reichweite.

Ich gehe mal davon aus, das der CAN Bus von Opel sich ähnlich verhält, dann hast Du wieder keine saubere Kl. 15.

Du solltest mal im Bereich der Schalter oberhalb dem Radio nach einem schwarzen Kabel suchen, dort sollte Kl. 15 anliegen, mit dem kannst Du ein Relais schalten, den Laststrom nimmst Du am besten vom Zigarettenanzünder, dann hast Du eine Leistungsstarke Kl. 15.

Frag mal Chilldog, dem habe ich das wegen seiner Sitzheizung auch empfohlen, wahrscheinlich hat er das schon umgesetzt.
 
Der hat eine kleine Leistung, 2A ist wenig, da muss man ein Relais dazwischen schalten.
Wie es bei Opel ist kann ich nicht so gnau sagen, aber der CAN Bus von meinem BMW ist ca. 30 Minuten aktiv, erst dann schläft er ein.
Es genügt aber schon wenn ich nur am Auto vorbei gehe, dann ist er wieder wach, hat Passiv Go, erkennt dann einen Schlüssel in Reichweite.

Ich gehe mal davon aus, das der CAN Bus von Opel sich ähnlich verhält, dann hast Du wieder keine saubere Kl. 15.

Du solltest mal im Bereich der Schalter oberhalb dem Radio nach einem schwarzen Kabel suchen, dort sollte Kl. 15 anliegen, mit dem kannst Du ein Relais schalten, den Laststrom nimmst Du am besten vom Zigarettenanzünder, dann hast Du eine Leistungsstarke Kl. 15.

Frag mal Chilldog, dem habe ich das wegen seiner Sitzheizung auch empfohlen, wahrscheinlich hat er das schon umgesetzt.


Hallo B3rnd
das mit dem Zündungsplus von Kl 15 weiß ich, daswäre kein Problem. Habe das schon gelesen wie das geht. DAnke
Ich möchte aber gerade nicht das alles beim Ausschalten der Zündung ausgeht!! sondern so wie das Radio.

Irgendwer muss ja dem RAdio sagen bleib an ob wohl Zündung aus, und geh aus bei Zünschlüssel raus. Es muss also vom Can Bus gesteuert werden.
Die Frage ist, was kommt an den RAdio Can Bus Leitungen an ,wenn das Radio abschaltet und kann der adapter das irgendwie interpretieren???!!!
 
Normalerweise steuert das der CAN Master, habe aber keine Ahnung wer das beim Zafira ist.
Du kannst das teil von xBay schon ausprobieren, aber bitte nur mit Relais, weil der Schaltstrom von 2A eben nur für ein Relais reicht, aber für keine Last.
 
Normalerweise steuert das der CAN Master, habe aber keine Ahnung wer das beim Zafira ist.
Du kannst das teil von xBay schon ausprobieren, aber bitte nur mit Relais, weil der Schaltstrom von 2A eben nur für ein Relais reicht, aber für keine Last.

Ja über Relais ist sicher besser.
Aber an welchen Kabel am Radio Stecker ist der CAN Bus.
Kann ich den Adapter einfach an den Steckkontakt dazulöten?
Ich kenne jetzt die Kabel und Stecker vom Radio nicht auswendig, aber müßten die Bus Leitungen nicht geschirmt sein?
Nicht das ich mir da einen riesen Wurm in des CAN-Bus bringe mit dem Teil.
 
Am XC31, das ist der große 40Pol. Stecker, da ist am Pin 10 der CAN Low u. am Pin 9 der CAN High.
Die Kabel vom CAN sind normalerweise nicht geschirmt, sondern gedrillt.
Das Teil kannst Du dazu Löten, da ist sicher eine Anleitung dabei.
Eventuell kann der Verkäufer der diese schon mal vorab zukommen lassen.

Am CAN kann man schon Fehler machen, ich weiß nicht wie empfindlich der CAN von OPEL ist, aber da er wie alles CAN auf dem Bosch Protokoll basiert gehe ich davon aus das es ähnlich wie bei anderen Herstellern ist, dann kann es passieren das bei einem Fehler keine Bussruhe einkehrt, dann schlafen die Steuergeräte nicht ein, somit hast mindestens einen Ruhestromverletzer was dann zu einem erhöhten Ruhestrom führt.

Den CAN kann man aber z.B. mit dem CAN Analyzer überwachen, wenn es Probleme gibt kann man damit feststellen welches Steuergerät das Problem verursacht.
 
Hallo za4a_sport

Ich habe das gleiche gleiche Problem mit meiner Freisprechanlage brauchte dafür auch ein zündingsplus da Ich es nicht gefunden habe, haben ein bekannter und ich das strom kabel an der Handschuhfach beleuchtung angeklemmt das geht es ist nur so das wenn ich per Fernbedienung auf drücke geht die anlage an und wenn ich abschließe geht die freisprechanlage erst nach gut 10min. aus da noch sollange Strom im Kreislauf ist. Der Bekannte hat einen Peugeot 807 und der hat sich einen Can Bus Adapter gekauft der das zündingsplus hat der Adapter hat aber um 150€ oder 200 Euro gekostet. Das wäre eine lösung oder über die Handschuhfach beleuchtung gehen.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema wieder aufwärmen. Ich habe ein Fremdradio eingebaut mit CAN Bus Adapter.
Mein Radio geht nur an, wenn die Zündung an ist. Sprich wenn ich das Auto parke und den Motor abstelle, dann geht das Radio sofort aus. Manchmal möchte ich aber weiterhin Musik hören, ohne den Motor laufen lassen, bzw. das Radio neustarten zu müssen.
Ich bin auch bereit das Zündschloss auszubauen und ein neues Kabel zu legen.
 
Kannst du im Radio nichts einstellen? Beim A mit den einfachen Radios konnte man die Zündlogik ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten