Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurplatten

Blue-Zafira

Jagtwaffenschmiede OPEL
Themenstarter
Registriert
14.11.2005
Beiträge
276
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Ich habe mir am Wochenende 30mm (pro Seite)Spurplatten bestellt. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn sie montiert sind.
Mich hat gestört das die Räder so weit im Radkasten stehen da sehen die 225´er aus wie 195´er. Werde Bilder machen wenn sie drauf sind.

Gruß Marco
 
da bin ich aber auch gespannt.....

vor allem, wenn das suto beladen um eine enge kurve fahren soll....

wir werden sehen...
andreas
 
...aber wieso gibt es die Dinger dann. Zu meinem Omi sagte man mir damals, wenn Spurplatten und Tiefer, dann Federwegsbegrenzer. Gibt es da eine Erklärung zu und warum sind die Dinger nicht empfehlenswert???
 
Nadine Federwegsbegrenzer nimmt man nur um wie der Name schon sagt den Ferderweg zu Begrenzen. Sprich wenn dein Auto tiefer ist sagen wir mal 30mm und deine Reifen nach 20mm Federweg aber schon im Radhaus schleifen, dann mußt du Begrenzer einbauen damit es freigängig ist. Besser ist es aber da Radhaus zu weiten um die Freigängikeit zu erzielen.
 
Nadine Federwegsbegrenzer nimmt man nur um wie der Name schon sagt den Ferderweg zu Begrenzen. Sprich wenn dein Auto tiefer ist sagen wir mal 30mm und deine Reifen nach 20mm Federweg aber schon im Radhaus schleifen, dann mußt du Begrenzer einbauen damit es freigängig ist. Besser ist es aber da Radhaus zu weiten um die Freigängikeit zu erzielen.

Hmmmmmmm -

Opel verbaut bei allen neuen OPC Modellen meines Wissens Federwegsbegrenzer Serienmäßig. Beim Zafira auf jeden Fall.
Wir haben das getestet, Begrenzer raus, bei 19" und das passt trotzdem locker - also ganz locker. Sogar bei meinen 20ern ist das absolut kein Thema...;)

Warum Opel die verbaut muss also einen anderen Grund haben. Hat irgend jemand hier auch das IDS+ Fahrwerk und kann mal vorne nachsehen ob er auch welche hat? Denke das ist irgendwie in Verbinbdung mit dem Fahrwerk.

Joern.Jung hat glaube ich 30 und 40mm bei seinen 19ern drauf, und bei Ihm schleift auch nichts.

Ich werde bei meinen (8,5x20 ET35) auch noch welche verbauen, das werden wohl auch 30er werden.

Als dann...
 
Hi Katzenfreund,
serienmässig hast du immer Anschlaggummis im Wagen ansonsten würde ja Metall auf Metall schlagen wenn der Wagen ganz durchfedert: Nicht gerade sinnvoll diese zu entfernen. Es kommt auch immer auf die Et der Felge an wenn die nur ET60 hat kann man ohne Probleme 30er Platten fahren wäre dann ja effektiv eine ET30. Glaube aber nicht das der B soviel Platz im Radhaus hat um bei einer ET35 noch 30er Platten zu fahren wäre dann ja ET5!!!
 
Hi Katzenfreund,
serienmässig hast du immer Anschlaggummis im Wagen ansonsten würde ja Metall auf Metall schlagen wenn der Wagen ganz durchfedert: Nicht gerade sinnvoll diese zu entfernen. Es kommt auch immer auf die Et der Felge an wenn die nur ET60 hat kann man ohne Probleme 30er Platten fahren wäre dann ja effektiv eine ET30. Glaube aber nicht das der B soviel Platz im Radhaus hat um bei einer ET35 noch 30er Platten zu fahren wäre dann ja ET5!!!

Hö?
Wir reden von Federwegsbegrenzern die ein extremes Einfedern des Autos verhindern sollen denke ich?
Wer steckt zwischen die Federn Gummis damit diese nicht aufeinander schlagen? Sowas habe ich bei Federn noch nie gehört...
Und ich glaube schon das das ich ET35 bei 8,5" mit 30mm Platten ohne Probleme fahren kann - oder 8,5" ET5....

Ich habe mal auf einem Polo 8" ET-3! gefahren (dort mit kleinen Arbeiten am Radkasten zugegeben). Aber der Zafira B Radkasten ist sehr groß und geräumig!

Zitat von joern.jung:
"Hi,

kleiner Erfahrungsbericht.

Mit noch über 1cm Luft zur Kotflügelkante passen bei den original 19 Zoll Opc Felgen, vorne 32 mm und hinten 42 mm Spurverbreiterungen drauf. Ich habe welche von Powertech von meinem Reifenhändler bekommen. Vorne Alu mit längeren Radschrauben, hinten leider Stahl mit extra Schrauben zur Montage der Spurverbreiterung. Die Felgen werden dann mit den original Schrauben auf der Spurverbreiterung befestigt.

Im Gutachten stehen zwar nur die 225/35R19 Reifen anstatt meinen 235/35R19 drin, dass wäre aber kein Problem, meinte mein Händler, der die Teile auch eintragen läßt."

Bilder:
http://www.joern-jung.de/opc.htm

Ich fahre 235/30!/20 und der Abrollumfang ist so gut wie identisch zu joern.jung seinen Reifen. Das Rad hat also denselben Umfang.
Seine Felgen sind nur 8" breit, aber er schreibt ja auch das er noch mehr wie 1cm Luft hat bis zur Kotflügelkante.
 
Hö?
Wir reden von Federwegsbegrenzern die ein extremes Einfedern des Autos verhindern sollen denke ich?
Wer steckt zwischen die Federn Gummis damit diese nicht aufeinander schlagen? Sowas habe ich bei Federn noch nie gehört...
Und ich glaube schon das das ich ET35 bei 8,5" mit 30mm Platten ohne Probleme fahren kann - oder 8,5" ET5....

Willi meint die Anschlaggummis auf den Kolbenstangen, wenn man die entfernt schlägt evtl. sogar das Bodenventil im Dämpfer auf, also keine gute Idee die den Dämpfer zerstören kann.

Falls da wirklich irgendwelche Gummis zwischen den Federwindungen sind, dann hat der FOH bei der Auslieferung vergessen die Transportsicherung zu entfernen :ROFLMAO:

Den Polo mit dem Zafira zu vergleichen halte ich auch für ziemlichen Quatsch, sorry.
 
Falls da wirklich irgendwelche Gummis zwischen den Federwindungen sind, dann hat der FOH bei der Auslieferung vergessen die Transportsicherung zu entfernen :ROFLMAO:

Den Polo mit dem Zafira zu vergleichen halte ich auch für ziemlichen Quatsch, sorry.


Es sind keine Transportsicherungen, sorry - :nee: Es sind Federwegsbegrenzer.

Was den Polo betrifft ging es nur um den Vergleich der Felgenbreiten, und was beim Polo passt, passt beim Zafira B schon lange... ;)
 
:prost:
Stößchen!!!!!
Wollte mich mal kurz vorstellen , da ich hier neu bin .
Ich bin der Tobi und bin seit Oktober 2005 im Besitz meines Zafira 2,2 16V .
Leider habe ich ihn erst im August fertig gehabt ,da ich mehrere Probleme hatte,so z.Bsp. auch die Federwegsbegrenzer.
Ich habe meinen Zafira auf OPC umgebaut ( Optik ) , aber als ich mein Gewinde eingebaut habe und meine 10x17 ET 10 hinten draufgebaut habe,kam das große Erwachen , es schliff...........
Also habe ich die Plasteleisten ringsrum durch Bleche ersetz und jetzt paßt es super .
Leider gibt es ja für den Zafira hinten keine anständigen Federwegsbegrenzer , also mußte ich was am Radkasten machen.
Jetzt kriege ich auch 30er Spurplatten drunter , die ich schon bestellt habe.
Gruß Tobi:freu:
 
Ich habe mal ne 15´er Platte drauf gemacht und es war noch soviel Platz. Da haben wir entschieden 30´er zunehmen. Habe mal mit dem Zollstock gemessen es waren 45mm von der Reifenaußenkante bis zur Außenkante des Radkasten.
Wie gesagt bin selber gespannt wie es aussieht und ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:prost:
Stößchen!!!!!
Wollte mich mal kurz vorstellen , da ich hier neu bin .
Ich bin der Tobi und bin seit Oktober 2005 im Besitz meines Zafira 2,2 16V .
Leider habe ich ihn erst im August fertig gehabt ,da ich mehrere Probleme hatte,so z.Bsp. auch die Federwegsbegrenzer.
Ich habe meinen Zafira auf OPC umgebaut ( Optik ) , aber als ich mein Gewinde eingebaut habe und meine 10x17 ET 10 hinten draufgebaut habe,kam das große Erwachen , es schliff...........
Also habe ich die Plasteleisten ringsrum durch Bleche ersetz und jetzt paßt es super .
Leider gibt es ja für den Zafira hinten keine anständigen Federwegsbegrenzer , also mußte ich was am Radkasten machen.
Jetzt kriege ich auch 30er Spurplatten drunter , die ich schon bestellt habe.
Gruß Tobi:freu:

Stimmt Tobi,

die Radkästen beim Zafi A sind bedeutend kleiner als die beim B ...
 
Heute habe die Platten drauf gemacht, jetzt stehen die Räder schön an der Außenkante. Nun muß ich noch die Vorderachse bestücken sieht sonst komisch aus.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_0178.JPG
    Kopie von IMG_0178.JPG
    72 KB · Aufrufe: 770
  • Kopie von IMG_0180.JPG
    Kopie von IMG_0180.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind das die 30er ?

Ich habe am Donnerstag meine Spurverbreiterungen (vorne 32 mm, hinten 42 mm) eingetragen bekommen und zwar so, dass ich sie für alle in der COC-Bescheinigung freigegebenen Kombinationen verwenden darf.

Mein Prüfer klärt jetzt nur noch, ob ich auf den original 18 Zoll OPC Felgen doch Winterreifen, halt ohne Schneeketten, fahren darf (dies ist laut COC-Bescheinigung nicht erlaubt).

Gruß
Jörn
 
Ja das sind die 30´er Platten. Zum TÜV fahre ich erst wenn ich die Platten für vorne habe damit ich nur einmal hin muß, hoffendlich. Aber wenn Du sie eingetragen bekommen hast, dann klappt es bei auch. Sind ja 10mm schmaler.
Kannst ja mal Bilder machen.
 
So, heute habe ich den TÜV- Segen für die Spurplatten bekommen.:D
Radgröße 7x17 ET39, 225/45 R17
An der VA sind 20mm (pro Seite),
an der HA sind 30mm (pro Seite) verbaut.
Ich muß sagen es war ein sehr netter Prüfer :anbet: . War froh das es geklappt hat mit dem eintragen.


Gruß Marco
 
Hi marco,

uiiii da hast aber n guten Händler an der Hand gehabt der es geschafft hat dir an der HA ET9 einzutragen ;) die reguläre ET-grenze beim ´B-zaffi liegt bei 20 !!!

mfg
Peter
 
Hallo Peter

??? Oh ja das ist ein guter Händler, lief alles ganz unproblematisch.;)
Kann Ihn nur weiter empfehlen.


Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten