Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer Freischaltung BID (Board-Info-Display)

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Hier habe ich mal (aus dem Opelforum) eine Anleitung, wie man per Tech2 den BC bei einem BID freischaltet.

Die Informationen entsprechen dem Original,
ich habe diese Anleitung für das Zafira-Forum nur leicht angepaßt, ein wenig formatiert und einige Bemerkungen eingefügt.

Mein besonderer Dank geht an Matrix, den Verfasser dieser Anleitung im Original und an den Admin des Opelforums, die mir erlaubt haben diese Anleitung auch hier im Zafira-Forum online zu stellen.

Hintergrung dieser Programmierung:
Besitzt man ein BID (wird auch als MID bezeichnet) und kein BC, muß dieser nicht (unbedingt) für teures Geld nachgerüstet werden, weil er eigentlich schon mit an Bord ist.
Diesen kann man per Tech2 freischalten.
Wenn man ab Werk keinen Bordcomputer geordert hat, sieht man folgendes, wenn man die BC-Taste am Radio betätigt.

01.jpg


1. Schritt:


Tech2 anschliessen, einschalten und folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> Fahrzeugdiagnose
-> Modelljahr
-> Fahrzeugtyp
-> Informationssystem

02.jpg
03.jpg

04.jpg
05.jpg

Achtung: Nach der Auswahl es MJ ist in diesem Bild bei der Auswahl des Fahrzeugtyps der Astra abgebildet,
natürlich ist hier jedoch der Zafira anzuwählen. Das sollte jedem Zafira-Forums-User jedoch gleich auffallen.

06.jpg


2. Schritt:

als nächstes folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> DIS
-> Zündung einschalten
-> man ist im Display-Menü (DIS),
das Tech2 zeigt, welcher Typ von Display verbaut ist (hier das BID ).

07.jpg
08.jpg

09.jpg


3. Schritt:

Im nächsten Menü wählt man
-> Programmierung
-> Programmierung Code Index

10.jpg
11.jpg


4. Schritt:

Das Tech2 zeigt nun die Teilenummer des BID an.
Man bestätigt die Teilenummer und kommt ins nächste Menü.
Dort angekommen sieht man den Code Index der im BID programmiert ist,
in diesem BID ist der Code Index 5 programmiert. Man betätigt die Taste die unter Prog. steht.
(Achtung: Dieser Codeindex, der in den BID oder GID bzw. CID programmiert sind sind nicht immer identisch!
Dieser Codeindex ist kein Standardwert. Die fahrzeugspezifischen Codeindexe findet man in der TIS 2000 Software
oder man kann auch mal auf dieser Seite nachsehen.)

12.jpg
13.jpg


5. Schritt:

Man gibt jetzt den richtigen Codeindex ein, in diesem Fall ist es der Code Index 006 (mit Bordcomputer) (5 + 1 = 6)
und drückt die Taste Enter am Tech2 .
Achtung: Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, daß der Code Index mit BC immer 1 Zahl höher ist als einprogrammiert!


14.jpg

Achtung: Die Zahl 6 muß beim Zafira nicht zwangsläufig passen, o.g. Bemerkung ist zu beachten, dann klappt's.

6. Schritt:
Man sieht jetzt wie der Code Index in den BID programmiert wird und kurz danach wird die Programmierung als erfolgreich bestätigt.

15.jpg
16.jpg


So das war es, das BID hat jetzt einen freigeschalteten Bordcomputer.
Das Display wird jetzt der Reihe nach folgende Funktionen incl. Werten anzeigen,
wenn man jeweils die Taste BC am Radio drückt.



17.jpg
18.jpg

19.jpg
20.jpg

21.jpg
22.jpg

23.jpg
24.jpg



Abschließend noch zwei Hinweise:

1) Mitglieder des MT-Forums können sich in diesem Beitrag zum beschriebenen Thema eine PDF-Datei runterziehen.
2) Mit freigeschaltetem BC am BID verfügt der BC auch über einen Test- bzw. Service-Modus.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tech2 -Anleitung] Bordcomputer Freischaltung BID (Board-Info-Display)

Hallo Wendel,
vielen Dank für die Mühe, das ist echt toll

Gruss
bosek
 
Hallo Wendel,
wenn das so funktioniert - WOW - ich steigere schon seit Monaten bei diversen GID ´s mit, damit ich endlich einen BC hab, hatte auch schon eines ersteigert, das dann aber nicht entheiratet war und demnach nicht bei mir freigeschaltet werden konnte.
Jetzt werde ich meinen FOH aufsuchen und ihn bitten, sein TECH2 mal entsprechend anzuwenden.
DANKE, DANKE, DANKE....... :))
 
Hi Leute,
ich bin beim Zafira noch ganz unbedarft und konnte hier bei euch schon einiges für mich mitnehmen.
Nächste Woche hab ich nen termin zum gucken ob das Freischalten des BC bei meinem Kleinen überhaupt geht.
Und dann brauchen die dazu wohl 2 Stunden, na ich bin mal gespannt.

Dann hab ich noch ne Frage.
oh....falsche Stelle für die Frage

LG Corina
 
Hallo, hier in die Ecke. Wohnt jemand, dem es geglückt ist die Einstellungen vorzunehmen im 100 km Radius um Rinteln, der mir das machen könnte? natürlich Familienessen incls.
Danke für Eure Mühe!
 
Hab da mal ne kleine Frage. Kann ich meinen BC auch mit einem OP-Com freischalten??? Mein FOH will sein Tech2 nicht rausrücken mit der begründung das mein Zaffi nicht mit BC ausgeliefert wurde. Angeblich darf er den dann nicht freischalten.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag noch.
 
smokymcpott schrieb:
Hab da mal ne kleine Frage. Kann ich meinen BC auch mit einem OP-Com
freischalten???

Ja, das geht definitiv(solange es kein TID ist)
 
Normalerweise geht das mit den OP-Com. Nur bei meinen nicht weil das Display zu neu ist und das Op-Com keine Index codes hat dafür.
 
andre schrieb:
Normalerweise geht das mit den OP-Com. Nur bei meinen nicht weil das Display
zu neu ist und das Op-Com keine Index codes hat dafür

Das gleiche Ding hatte ich mal mit einem CD30MP3-Radio. D.h. das OP-COM hatte keinen Index zur Verfügung. Das Radio entheiraten, verheiraten etc. konnte ich jedoch trotzdem?
 
Das geht bei mir auch. Nur leider kann ich deswegen mein Bc nicht frei machen. Der Code index steht bei 004 und ich bekomm ihn ja leider nicht auf 005 ist schon nervig.
 
Stimmt, das war ja mit Index hochsetzen. Hast es dann beim FOH machen lassen?
 
So wohl als auch. Umgebaut hat es der Foh der nur den Timer frei bekommen hat. Ich selber habe keine code index in op-com
 
wow ..genau das habe ich gesucht!
macht das Opel Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle aber einfach mal freundlich fragen.
 
Jetzt muss ich doch mal blöde fragen - ich check den BC einfach net... *meaculpa*:rolleyes:

Ich habe diese 3-Reiter-Anzeige (BC1/BC2/Timer) und es werden gefahrene km, Durchschnitts-km/h (?), tatsächlicher Verbrauch und Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Wo hol ich denn die Reichweite und den mom.Verbrauch her? Muss ich da auch was freischalten lassen?
Schonmal danke im Voraus!:anbet:
 
wow,,, der FOH wollte 60€ haben für die Freischaltung!!
 
Das ist ein stolzer preis.
Ich brauche jemanden der mir mit tech2 mein code index ändert.
Mein foh ist zu doof.
 
So nachdem ich mich heute weiter versucht habe, habe ich jetzt ein bischen das op-com und das Display verarscht und siehe da der Bc ist da.:freu::freu:
Also nix geht nicht wenn man keine code index hat in op-com. Nur die richtigen sachen und fertig ist.
 
Wenn man bloß Deinen Beitrag verstehen könnte, dann würde er ggf. auch anderen Usern weiterhelfen.

Oder geht es nur mir so, das ich daraus net schlau werde? :rolleyes::confused:
 
Sorry ich versuche es mal zu erklären.
Normalerweise war bzw ist es so das mein op-com für mein Display keine code index hat. Habe jetzt ein anderes Display bekommen wo ich zwar code index hatte aber das war nicht entheiratet.
Habe dann das neue Display ohne das alte zu entheiraten drangesteckt und bin mit den op-com in die code index lieste soweit gegangen das ich nur noch auf programieren gehen mußte. Bevor ich auf programieren gegangen bin habe ich das alte Display wieder angesteckt und er hat mir den code index dann darauf gemacht. Konnte dann auch auf Bc vorhanden stellen.
Nachdem ich dann wieder zurückgegangen bin und einmal das Fz ausgelesen habe kamm ich zwar wie vorher nicht mehr in die liste aber der Bc ist ja jetzt da und es geht alles super.
 
Aha!
Das erklärt doch Deine Vorgehensweise verständlich!
Danke schön!
 
Hallo zusammen,

bin aus dem Saarland und und suche jemand mit einem Op-Com für die Speedlock Funktion zu programmieren zu lassen.

Bitte PN an mich wenn jemand aus dem Saarland mit Op-Com da ist.

gruß duke
 
Ist ein bißchen weit kann mich nur in Münsterland anbieten.
 
habs bei mir jetzt auch machen lassen, alles prima.
Geht es auch bei nem Meriva mit CD 30 und BC taste, der hat aber 2 zeilen im Display?
 
Zurück
Oben Unten