Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer Freischaltung BID (Board-Info-Display)

Ich schließ mich mal dukemaster an... sollte jemand ausm Saarland (oder angrenzend RLP) hier im Forum sein, der über ein OP-COM verfügt, möge er sich doch mal bitte per PN melden :anbet:

Gruß
JP
 
Hallo, hoffe das ich hier ein Bissel hilfe bekomme! Habe bei mir ein MID nachgerüstet welches wohl auch schon entheiratet war. Nun zeigt das Display mir alle Funktionen wie Stoppuhr, Reichweite, Durchschnitsverbrauch , Momentanverbrauch etc an nur leider auch alle paar Sekunden Display Save. Muss das Ding noch wieder verheiratet werden oder woher kommt das . Es läuft ja eigentlich......:confused:
Falls es wieder verheiratet werden muss, kann mir einer ein OP-COM oder Tech 2 Gerät empfehlen welches das kann und wo man es ohne gleich ein vermögen zu bezahlen muss her bekommt?????? 1000 Dank!
 
Du musst nach natürlich auch wieder verheiraten. Auf die schnelle kann dir nur der FOH oder jemand im Umkreis von dir mit Tech2 oder OP-COM.
 
Ja dann, gibt es hier jemanden in meiner Nähe? Märkischer Kreis , Unna , Dortmund ???? Bitte melden!!! DANKE!!!!
 
Achtung: geht nicht mit China-Clone (Baujahr)
 
ja das habe ich gestern gemerkt. Hoffe auf jemanden der das Passende Gerät hat!
Sonst muss ich doch noch zum FOH ;-(

Oder gibt es ein Gerät was man kaufen und auch noch bezahlen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es , das OP-Com Basic (Version A oder E). Ansonsten bleibt dir nur der Weg zum FOH . Bist du sicher das du ein MID gekauft hast und kein GID ?
 
Es kann aber auch ein BID sein. Aber das von fuchs genannte OP-Com kostet ca 350€.
 
Mal eine doofe Frage, funktioniert das auch mit dem TID ? Dazu habe ich nämlich keinen Thread gefunden. Wenn ja, gibt es jemandem im Raum Münster, der so ein Gerät hat? Mein FOH ist nämlich leider nicht F, sondern nur OH... Danke schonmal!
 
Nee, TID kann keine BC / CC Infos anzeigen
 
Hallo Leute,

mein B Zafira hat ein GID in verbindung mit dem CD30.
Es gibt auch die BC Taste aber ausser Stoppuhr wird nichts angezeigt.
Kann ich die Verbrauchsanzeige sowie Reichweite freischalten ?

MfG
 
Hallo Leute,

mein B Zafira hat ein GID in verbindung mit dem CD30.
Es gibt auch die BC Taste aber ausser Stoppuhr wird nichts angezeigt.
Kann ich die Verbrauchsanzeige sowie Reichweite freischalten ?

MfG

Unser "neuer" Zafira hat zwar eine Bordcomputer Funktion, jedoch wird dort auch nur eine Stoppuhr angezeigt. Bediene ich das Ding nur falsch, oder habe ich keinen Bord Computer?
 
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls gestern versucht, mit der Hilfe einer Opel-Werkstatt und dem Tech2 Diagnosegerät den Boardcomputer freizuschalten:

Zunächst einmal wurde wie in der Anleitung beschrieben das Fahrzeugbaujahr und Modell ausgewählt (Zafira B, Bj. 2006) und in den Menüpunkt
Informationssysteme gegangen.

Anschließend wurde der DIS-Punkt ausgewählt (Display Info) und unter Programmierung->Programmierung Code Index:

001 auf ---> 002 geändert.

Jedoch war direkt danach die BC-Taste immer noch ohne Funktion.

Deshalb sind wir danach noch in den Menüpunkt ECU gegangen, konnten jedoch auch hier nicht den Boardcomputer freischalten (Anzeige BC: nicht verfügbar)

Andere Codes haben wir auch probiert (003, 004, ...), jedoch ohne Erfolg.

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es eventuell daran liegen könnte, das es sich bei meinem Auto um ein zweizeilges Display handelt (nach Recherche im Forum ist das ja das TID -Display).

Meine Frage also ist: Funktioniert die Freischaltung auch mit einem TID -Display?

Viele Grüße,
TimIMG_20150606_110703.jpgIMG_20150606_110632.jpg
 
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es eventuell daran liegen könnte, das es sich bei meinem Auto um ein zweizeilges Display handelt (nach Recherche im Forum ist das ja das TID -Display).

Meine Frage also ist: Funktioniert die Freischaltung auch mit einem TID -Display?

Es liegt am Display, das 2-zeilige Display ist für BC Freischaltung nicht geeignet!
 
Gibt es jemanden aus Raum Düsseldorf, der BC Freischalten kann, bei meinem Zafira B ??
 
Hallo Zusammen,

hab seit gestern nen Zafira B und wüsste auch sehr gerne, ob mir Jemand gegen Taschengeld natürlich ;-) den BC freischalten könnte. Komme aus 47829 Krefeld.
Danke schonmal vorab.
LG
Thomas
 
Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du im norden von Köln vorbeischauen =)
 
Hallo Zusammen, ich biete die Freischaltung sonst nur in Norddeutschland (27751 Delmenhorst bei Bremen) an.
Am kommenden Samstag 26.01.2019 fahre ich aber zu einer Abholung Mittags nach 45894 Gelsenkirchen.
Ich treffe mich dort bereits mit 3 Fahrern anderer Opel Modelle zur Freischaltung Ihrer Bordcomputer. Natürlich mache ich das gern auch am Zafira B und C inkl. Facelift.
Falls also von Euch ebenfalls jemand daran Interesse hat, bitte einfach melden. Hier als PN oder über meine Webseite.
Auch wenn es nur um Fragen zur Freischaltung geht, ich helfe da immer gern.

Für mehr Informationen zur Freischaltung darf ich noch kurz auf meine Webseite hinweisen? :anbet: http://www.irgendeinewebseite.de
Dort kann jeder sein Opel Modell auswählen und findet dann viele Informationen dazu inkl. Text, Bilder und bei einigen Modellen auch bereits Videos von mir.


Hier mal eben die möglichen Display Typen in denen der Bordcomputer aktivierbar ist. Am vierten Display Typ, dem TID im Zafira B kann man den Bordcomputer leider nicht aktivieren.

BID , GID , CID
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Uplevel Display im Zafira C und Zafira C Facelift
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56
  • h1.jpg
    h1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 53
  • h3.jpg
    h3.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 52
  • 9.jpg
    9.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 50
  • 15.jpg
    15.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 57
  • 1.jpg
    1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 214
  • 3.jpg
    3.jpg
    16 KB · Aufrufe: 200
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 212
  • 5.jpg
    5.jpg
    20 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kostet eine Freischaltung eigentlich bei Opel?
 
Beim Zafira B machen das wohl auch noch vereinzelte Händler.
Unsere hier in der Region lehnen es allesamt ab. Nachzufragen könnte sich also lohnen.
Preise von Kaffekasse bis € 250 schwirren dazu als Preisangabe herum. Bei mir kostet es EUR 45.-
Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter. Bei Fragen einfach melden. Ich helfe auch gern wenn man nicht zu mir kommen möchte um meine Dienstleistung zu beanspruchen :)
 
Zurück
Oben Unten