Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo wendel,

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Hier habe ich mal (aus aus dem Opelforum) eine Anleitung, in der Schritt für Schritt erklärt wird,
wie man per Tech2 die Komfortschließung per FB der el. Fenster freischaltet.

Die Informationen entsprechen dem Original,
ich habe diese Anleitung für das Zafira-Forum nur leicht angepaßt und ein wenig formatiert.

Mein besonderer Dank geht an Matrix, den Verfasser dieser Anleitung im Original und an den Admin des Opelforums, die mir erlaubt haben diese Anleitung auch hier im Zafira-Forum online zu stellen.

Hintergrung dieser Programmierung:
Astra-H's/B-Zafis mit 4-fachen elektr. Fensterheber können per Funkfernbedienung die geöffneten Fenster nach Verriegeln der Türen schliessen.
Ein 4-türer Astra-H/Zafira-B mit nur 2 elektr. Fensterhebern hat diese Funktion nicht (serienmäßig)!
Dieses kann man aber per Tech2 freischalten.

Die Anleitung gilt nur für 4-türige Astra-H/Zafira-B, die nur in den vorderen Türen elektr. Fensterheber haben.


1. Schritt:
Tech2 anschliessen, einschalten und folgende Positionen anwählen (wie abgebildet):
-> Fahrzeugdiagnose
-> Modelljahr -> Fahrzeugtyp
-> Karosserie

01.jpg
02.jpg

03.jpg
04.jpg

05.jpg


2. Schritt:
Man wählt als nächstes
--> REC ( Hinteres Elektronik Zentralmodul)
--> Zündung einschalten
--> Man ist im REC .

06.jpg
07.jpg

08.jpg
09.jpg


3.Schritt:
Im REC Menü wählt man jetzt
--> Programmierung
--> Progr. Varianten Konfiguration.

10.jpg
11.jpg


4. Schritt:
Man gibt jetzt den 4-stelligen Security Code des Fahrzeuges ein.

12.jpg


5. Schritt:
Nach Eingabe des Code's sieht man, welche Optionen im REC Programmiert sind.

13.jpg


6. Schritt:
Unter Komfortschließen Fenster steht nicht vorhanden.
Man wählt jetzt die Taste die unter ändern ist und kommt in das nächste Menü.
Hier kann man jetzt den Eintrag vorhanden anwählen und die Auswahl mit Enter bestätigen.
Man sieht jetzt, daß sich der Eintrag von nicht vorhanden auf vorhanden geändert hat.
Jetzt drückt man die Taste unter Prog.

14.jpg
15.jpg


7.Schritt:
Im nächsten Menü bestätigt das Tech2 die erfolgreiche Programmierung.

16.jpg


So, das war's: Die Komfortschließung der Fensterheber sollte jetzt per Fernbedienung möglich sein.

Nachtrag Nr.1:

Grundsätzlich ist es möglich die Komfortfunktion der Fensterheber freizuschalten.
Es wurde aber in Opel Foren berichtet, daß die Freischaltung nicht funktionert!
Dies kann teilweise bestätigt werden, die Freischaltung funktionierte nach der Programmierung nicht.
Der Astra-H war Baujahr 06, Baujahr 04-05 konnten alle von Matrix (Verfasser dieser Anleitung) freigeschaltet werden!

Aus noch nicht bekannten Ursachen (seitens Matrix), konnten die Fensterheber per Fernbedienung nicht geschlossen werden.
Das REC (Hinteres Elektronik Modul) hatte die Teilenummer: 13222173 Kennzeichnung: HT.

17.jpg


Nachtrag Nr.2:

Ab Modelljahr 06 gibt es bei einigen Austattungen kein REC ( Hinteres Elektronik Zentralmodul) mehr.
Bei diesen Fahrzeugen ist es nicht möglich - wegen des fehlenden Steuergerätes - die Komfortfunktion freizuschalten.


18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

Funktioniert das eigendlich auch beim Zafira A :confused:

MfG Ronny
icon6.gif
 
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

Hallo [du],

ergänzend zu o.g. Anleitung möchte ich beifügen, daß ich heute mit dem Ausdruck beim FOH war,
um mir damit die Komfort-Schließung der Fensterheber freischalten zu lassen.

Der Tech2 -Mechi hat erst recht verdutzt geschaut und meinte, daß die Zeit verrechnet werden müsse. :mad:
Ich: OK, die 5 Minuten zahle ich in Hart-Geld. Ich hab die Anleitung wie es geht als Ausdruck dabei. :p
Daraufhin er noch mehr verdutzt. :D

Tech2 angeschlossen: Vorgehensweise gemäß o.g. Anleitung von Matrix durchgeführt, Ergebnis: ging nicht. :schimpf:
Die Programmierung wie oben dargestellt, hat das Tech2 nicht durchgeführt. :mad:

Dann hat er mir gezeigt, daß sein Tech2 funktioniert und hat mir Tagfahrlicht 2 (Abblendlicht) reinprogrammiert
und anschließend auch noch hinten bei den Rücklichtern. (Licht geht jetzt quasi bei Zündung an und aus.) :)

Dann nochmal zurück zu den Fensterhebern per Fernbedienung, ging wieder nicht wie oben beschrieben.
Plötzlich die Überraschung, er meinte jetzt versuche ich mal nen Trick. :confused:
Irgendwas gedrückt --> Tech2 meldete Programmierung erfolgreich.

Ergebnis: :freu: :anbet: :freu:
1x Öffnen drücken --> ZV öffent die Türen, 2tes x Öffnen und gedrückt halten --> Fenster fahren nach unten.
1 x Schließen drücken ---> ZV verschließt die Türen, 2tes x Schließen und gedrückt halten ---> Fenster fahren nach oben.

Ich bin begeistert :anbet: ; da machte er (schon vor 2 Wochen bei der Inspektion) zuerst den Eindruck,
als ob er für's Tech2 ne Bedienunsanleitung bräuchte und dann entpuppt er sich als Tech2 -Crack. :rolleyes:

Natürlich hab ich ihn gefragt, was er jetzt im Vergleich zum Ausdruck anderst gemacht hat,
aber das hat er mir leider nicht verraten :nee: , er meinte auch wenn ihn sonst seine Kollegen fragen,
wie er das eine oder andere hinprogrammiert hat, verweißt er auf den dicken Schmöker mit:
"hier ließ, da steht's drinn' !".

Für die beiden Programmierungen (Fahrlicht / Fensterheber-Komfort-Funktion) hat er 17,50 EUR verlangt,
er hat 20,- bekommen, da hatte er dann auch seine Freude drann. :prost:

Also ich würde das gerne nochmal abgleichen lassen: bitte Rückinfo per PN oder EMail, wenn jemd. mit dem
Zafira-B und dieser Anleitung die gleichen Erfahrungen macht wie ich.
Wenn jemd. rausbekommt, wie mein Tech2 -Mechi das hinbekommen hat - wie also für den B-Zafi der korrekte Ablauf ist -
dann wird o.g. Anleitung natürlich promt umgeschrieben.

Noch was:
Für den BC gibt's nen neuen SW-Stand, für das nächträgliche Einspielen, wollte er mir auch die Zeit in Rechnung stellen, :mad:
dies hätte er aber eigentlich vor 2 Wochen bei der Insp. beiläufig machen sollen.
Das werde ich halt dann bei der nächsten Insp. als Service-Leistung verlangen.

Funktioniert das (Fensterheber-Komfort-Funktion) eigendlich auch beim Zafira A :confused:
Keine Ahnung, da ich den B-Zafi hab, hab ich nur nachgeforscht, was bei dem alles geht, zur A-Version kann ich gar nix sagen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

Guten Tag erstmal.....
Ich habe gelesen das Du die Komfortschließung für den Zafi B programiert hast.
Weißt Du ob das für einen Zafi A Bjhr.99 1,8 16V auch geht?
 
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

Hi Wendel,
Der Trick den Dein FOH -TECH2 -Programierer angewendet hat ist folgender:

per TECH2 sagen, das Du 4 FH hast und dann Deiner Anleitung folgen
:freu:
 
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per Funkf

Leute, das ist eine sehr interessante Geschichte, die hier veöffentlicht wurde. Ich bin dafür sehr dankbar. Das Ganze müsste auch für den Zafira A sein, denn im ersten Bild muss man das Baujahr eingeben.
 
Hallo habe letze Woche die Komfortschließung für die elektrischen Fensterheber bei der Inspektion freischalten lassen.Funzt wunderbar:freu:

Zafira B 1,8 Edition Bj 01.2007
 
Mion,

ich war heute bei meinem FOH und habe mir den Tenpomat einbauen lassen.
Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch die Komfortschließung und Check-Control freischalten lassen.
Ergebnis: weniger befriedigend!
Tempomat funzt:D
Komfortschließung funzt nicht :(
Check-Control schon garnicht :(

Nun meine Frage an die Foren-Spezis, ich habe KEIN REC -Modul, ist es dadurch unmöglich diese Funktionen freizuschalten?:confused:

Gruß Benjamin
 
Moinsen!

So ganz kann ich da Matrix leider nicht zustimmen. Ich habe auch kein REC -Modul und die Komfortschließung konnte ebenfalls nicht freigeschaltet werden.

Aber bei mir funzt zumindest Check-Control. Ganz klar fehlen bei mir die Flüssigkeitsstandssensoren (Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschwasser, usw.), aber bei defekten Birnen spricht er an.

Ich habe mir allerdings auch zuvor den BC freischalten lassen, vielleicht hängt das damit zusammen.

Grüße
Helge
 
Auch Moinsen,

Mein BC ist freigeschaltet.
Angeblich sind alle Funktionen die versucht wurden (check control), mit einen Sperrvermerk versehen.

Ich werde beim nächsten FOH - Besuch das Thema nochmal anprechen.

Gruß Läppi
 
Wie aktiviere ich denn nun die Komfortschließung ohne REC -Modul oder wenigstens die schließung über das Türschloß? Habe einen Astra H Bj.2008.
FOH 's in meiner nähe sind nicht so freundlich und hilfsbereit.
Hilft es wenn ich ein REC -Modul kaufe und wenn ja wo bekomme ich es?
 
Das REC Modul kann man nicht nachrüsten, das ist ein Verbund mit dem ganzen Fahrzeug, da gehen eine Menge Kabel hin.
 
Sercurity code... wo findet man den?
War heut bei der großen Inspektion nach 2 Jahren... und mein FOH konnte nicht die komfortschließung aktivieren wg. dem security code.
Meine Frage...
Hab ich den code irgendwo stehen, oder war der FOH ein nicht so "fähiger" FOH ?
REC Modul hab ich..
Das komische ist, im Kundenbericht beim Fahrzeug System Check steht beim REC
unter STATUS NOK....
Und der Kundendienst ist gemacht...??? Ist das richtig so?? Der FOH meinte natürlich auch das das nicht geht mit der Komfortschließung weil ich nur 2 eFH´s habe... ich wollte ihn eines besseren belehren, aber er versuchte es und hing beim security code...
Ich hoff jemand weiß dazu was beizutragen :)
danke


ok, 18 € kostet es angeblich...?? eigentlich ne frechheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Security Code steht auf dem Carpass!

Schau mal:

Carpass-CNG-Muster.jpg
album.php
 
Danke Trelo... aber den hab ich ja leider nicht...
Muß wohl doch zum anderen FOH das machen lassen
 
Die Daten kann ein FOH über die VIN anfordern.
Siehe auch hier.
 
Ok, ich danke Dir für diese Information! Also, über die VIN kann mein anderer lieberer und fähigerer FOH den Carpass anfordern... ich muß nur lieb sein, und dann krig ichs vielleicht umsonst.. in Verbingung mit dem Zahnriemenwechsel natürlich der fällig ist.
Ok, ich danke Dir Trelo! Endlich kann ich wohl doch meine Komfortschließung mal haben :)
 
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per F

Hi Wendel,
Der Trick den Dein FOH -TECH2 -Programierer angewendet hat ist folgender:

per TECH2 sagen, das Du 4 FH hast und dann Deiner Anleitung folgen
:freu:


Geht das auch, wenn der Zafira B kein hinteres Steuergerät besitzt?
 
AW: [Tech2 -Anleitung] Aktivierung Komfortschließung -> elektrische Fensterheber per F

Geht das auch, wenn der Zafira B kein hinteres Steuergerät besitzt?

Schau mal in der Anleitung unter Nachtrag Nr.2:

Nachtrag Nr.2:

Ab Modelljahr 06 gibt es bei einigen Austattungen kein REC ( Hinteres Elektronik Zentralmodul) mehr.
Bei diesen Fahrzeugen ist es nicht möglich - wegen des fehlenden Steuergerätes - die Komfortfunktion freizuschalten.
 
Hallo ich wollte auch die komfortschaltung freischaten lassen, aber meinte es ginge nicht.
jetzt hab ich hier gelesen das es eventuell mit diesem fehlenden REC zusammenhängt, kann mir jemand sagen wo ich dieses REC finde ??
kann mir jemand sagen ab welchen Ausstattungversion das REc verbaut ist.
ich habe einen Innovation EZ 07/08

gruß daniel
 
Das REC findest Du, falls vorhanden, im Kofferraum an der linken Seite ungefähr auf Höhe des Rücklichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee,probiere ich gleich morgen in der Firma aus!
 
Wie kann es sein das bei der Komfortschließung auf einmal die Fahrertür nicht mehr angesprochen wird, aber die Manuelle Schließung Funktioniert.
Die Komfortschließung ist auch eine Komfortschöffnung, ist das hier bekannt ?
Wenn man per Fernbedienung die Türen öffnet, und nun nocheinmal die Öffnentaste länger gedrückt hällt, senken sich bei mir eigenlich alle vier Scheiben, wenn man endsprechend früh den Knopf löst, dann eben nur ein Spalt.
Betätigt man nun kurz das schließen ist das Fahrzeug auch wieder abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten