Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kontrolleuchte "Motorelektronik" leuchtet auf

_Bigben_

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2008
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo...

bisher war ich mit meinem Zafira sehr gut zufrieden, aber seit heute stört mich die o.g. Kontrolleuchte, die nach einem Neustart des Motors wieder erlischt, nach einer gewissen Zeit aber wieder aufleuchtet. Der Motor fährt dann in das sog. Notprogramm. Was kann das sein?
Mein Zaffi hat erst 42.000km gelaufen...

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und schon mal danke für die Ratschläge ;)
 
So, hab meine erste Antwort nun nochmals überdacht u. korrigiert - ich war wohl noch nicht ganz wach vorhin ;) wir hatten aber gegen Ende so viele Probleme mit unserem 'Montagsauto', das ich schnell etwas durcheinander bringe...

Das Problem mit der Anzeige der 'Motorelektronik' hatten wir bei unserem alten A.
Das erste Mal ist das auf der Autobahn von FFM nach Bonn passiert - laut BA hört sich das (von wg. 'Notprogramm' usw.) gar nicht gut an u. uns war gar nicht wohl bei der Sache...
Bei uns ist die Kontrolllampe dann immer wieder ausgegangen, dann mal wieder an usw. ... irgendwie haben wir uns dran gewöhnt und sind noch fast ein halbes Jahr so gefahren. Irgendwie dachten wir, das nur die Tachoeinheit spinnt...
Dann bin ich doch zum FOH damit... als der Monteur am Auto war u. ich den Wagen anließ, war die Lampe wieder aus :mad: beim Fehler auslesen kam dann nichts...
Er meinte dann, das ich vorbeikommen soll, wenn die Lampe aktuell an ist u. ich dann auf dem Hof den Motor anlassen soll.
Das hat dann nach einer gewissen Zeit geklappt u. der Monteur hat erneut die Fehler ausgelesen. Es kam dann ein Fehler zum Vorschein: RADSENSOR VORNE LINKS- Vermerkt hat er auf dem Auftrag noch: ADS-FÜHLER DEFEKT?! GGF. RADNABE MIT SENSOR ERSETZEN.
Schlussendlich wurden dann die folg. beiden Teile ersetzt:
1603211. 23 A LAGER
6296805. 23- KABELSATZ.
-> was das genau für Ersatzteile waren, kann ich Dir leider nicht mehr sagen...
Hat ca. 300,- Euro gekostet. Wir hatten aber noch die Car Garantie - deshalb mussten wir nur ca. 20% bezahlen...
Seither ist diese Leuchte nie mehr angegangen :)

Ich würde Dir daher empfehlen bei Aufleuchten der 'Motorelektronik' zum FOH zu fahren u. am besten dann auf dem Hof den Motor anlassen.

Bei der ersten Probefahrt mit dem Bee ist zwischendurch auch diese Leuchte angegangen...

Also, auf weitere Antworten zu diesem Thema bin ich sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal versuchen den Fehler selber aus zu lesen, das geht beim B so Klick
Mit der Fehlernummer kann man dann mehr sagen.
 
*mutmaßmodusON*

DPF überladen // AGR -Ventil im ArXXX // Drallklappenorpblem

*mutmaßmodusOFF*

Mal sehen, ob ein Treffer dabei ist. :rolleyes: ;)
 
Bei mir war es letzte woche soweit,da ging die "Leuchte" auch an und aus.
Gleich zum FOH gefahren,innerhalb Zwei Stunden hatte ich einen neun
AGR eingebaut bekommen. Laut dem Kollege :prost: sollen die neuen AGR `s länger halten,als die Alten.(da wurde was verändert;-was?, weiss Ich nicht!)

Schau me mal.
 
Hallo zusammen!

Mich hat es heute auch erwischt :mad: - die Motorkontrolleuchte ist während der Fahrt an gegangen.

Dank einer sehr praktischen Anleitung :)anbet:) habe ich auch den Fehlercode auslesen können: P242F75.
Der steht leider nicht in der Liste drin - oder ich habe ihn übersehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich ohne Turbo nach Hause gefahren bin - absolut keine Leistung. Das habe ich bei meinem Frontera schon mal erlebt. Da war es der LMM .

Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Problem ich meinen FOH morgen konfrontieren darf.

Nur noch zur Info: Z19DTH, 57.000 km, EZ 9/07

Viele Grüße,
Lachgummi
 
Hallo zusammen!

Mich hat es heute auch erwischt :mad: - die Motorkontrolleuchte ist während der Fahrt an gegangen.

Dank einer sehr praktischen Anleitung :)anbet:) habe ich auch den Fehlercode auslesen können: P242F75.
Der steht leider nicht in der Liste drin - oder ich habe ihn übersehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich ohne Turbo nach Hause gefahren bin - absolut keine Leistung. Das habe ich bei meinem Frontera schon mal erlebt. Da war es der LMM .

Hat jemand eine Ahnung, mit welchem Problem ich meinen FOH morgen konfrontieren darf.

Nur noch zur Info: Z19DTH, 57.000 km, EZ 9/07

Viele Grüße,
Lachgummi

Hallo erst mal.

Hatte das gleiche Problem.
Ich würde sagen das AGR -Ventil.
Es verrust und macht zu.
Habe ein neues eingebaut und er lief wieder.
Das alte Ventil habe ich zerlegt und mit Bremsenreiniger gesäubert.
Als Reserve habe ich es jetzt immer im Kofferraum.

Wenn du auch viel Kurzstrecken fährst, könnte auch der Rußpartikelfilter
zugemacht haben.
Dann solltest du ein paar Minuten im 3ten oder 4ten Gang über 3000 U/min
fahren. Falls du keine Autobahn in der Nähe hast . Dann brennt er sich wieder frei.
Zu mindest war es bei meinem so. Und ich fahre den gleichen Motor. Nur ein bisschen älter. Baujahr 05.2005

Christoph;)
 
Wenn du auch viel Kurzstrecken fährst, könnte auch der Rußpartikelfilter
zugemacht haben.
Dann solltest du ein paar Minuten im 3ten oder 4ten Gang über 3000 U/min
fahren. Falls du keine Autobahn in der Nähe hast . Dann brennt er sich wieder frei.
Zu mindest war es bei meinem so. Und ich fahre den gleichen Motor. Nur ein bisschen älter. Baujahr 05.2005

Christoph;)

Hmm, ich fahre 35.000 km im Jahr, letzte Woche waren es 750 km. Da komme ich irgendwie gar nicht zu Kurzstrecken.
Oder anders rum gesagt: selbst wenn ich einige Kurzstrecken drin habe, kommen immer wieder Langstrecken um die 50 km dazu.

War eben beim FOH . Der kannte den FC (Partikelfilter Drucksensor nicht im Sollbereich) auch noch nicht. Um Marderbis auszuschließen hat er sich das Auto mal kurz auf der Hebebühne angeschaut, den FC gelöscht und mich wieder fahren lassen. Morgen wird dann wohl der neue Sensor eingebaut.
Dann frage ich auch mal nach dem AGR .

... und halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Lachgummi
 
P242F => Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

Entweder ist der DPF voll, oder der Sensor hat einen Knacks
 
Soo, der FOH hat mich nachmittags noch mal angerufen. Für mein Motor-Steuergerät gibt es eine neuere Software.

Die ist auch zwischenzeitlich drauf und die Motorkontrolleuchte wieder aus. Es hat aber wohl trotzdem mit dem Partikelfilter zu tun. Laut Tech2 war der zu 80% geladen.

Auf der Probefahrt (40 km) nach der neuen Software-Einspielung wurde der DPF auch frei gebrannt.

Jetzt heißt es erst mal beobachten. Wahrscheinlich ist am Sensor gar nichts, nur übers Steuergerät anders "eingestellt".

Ging übrigens alles auf Garantie.

Viele Grüße,
Lachgummi
 
Hallo zusammen,

habe seit heute abend auch die Motorelektronik Kontrollleuchte an.
Symptome ebenso - kein Turbo, keine Leistung, Notprogramm.
Wagen ist ein 1.9 CDTI Edition, 1/2007.
Fehlerauslesen ergab, wie bei Lachgummi 241F75.

Bin mal gespannt, was mir der FOH morgen erzählen wird.

Vielleicht kann mir "B3rnd" einen kurzen Tipp geben,
in welcher Fehlercodeliste die 241F75 zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei Lachgummi.
Der DPF dürfte ziemlich voll sein, in Verbindung mit einer älteren SW bekommst Du Probleme, da dort ein Zyklisches Freibrennen vorgesehen ist, mit der neuen SW brennt er öfters frei, da sollte das Problem nicht mehr auftreten.
 
Habe heute einen "Ladeluftdruck zu hoch" Fehler bekommen... meinem Trecker bin ich wohl bei 140 Sachen zu langsam unterwegs gewesen, hat sich wohl gelangweilt und mir das so mitgeteilt - ich kann noch ein wenig mehr...

Da läuft dann der Motor nur noch bis max 3000 Touren wie ein Sauger - der Turbo ist dann scheinbar bedeutungslos - also auch keine Ansauggeräuse zu hören.

Unser FOH hatte nach 19:00 noch auf - nun bin ich erst mal auf Astra Kombi unterwegs... Man ist die Kiste tief beim Aussteigen - oder hat man sich schon so an die hohe Position vom Zaff gewöhnt?

Na mal sehen was es ist - für einen Laderschaden eigentlich noch zu früh bei 48.000 km und noch keinem Jahr. - obwohl dann wäre ja dann noch die Garantie.

Vermutlich aber einer der Druckgeber.

... es war einer der Druckgeber.

In der Diagnosesoftware TIS ist weiter zu erfahren, tritt der Fehler wieder auf ist der Turbolader zu tauschen.

Na nun werden wohl die Daumen in Bochum und Rüssselsheim gedrückt, dass ich ja aus der Garantie raus komme (ist mir ja eigentlich egal - ist ja ein Firmenleasing!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

am Donnerstag hatte es mich auch erwischt, MKL ging an :cry:
Dann am Freitag gleich zum FOH und der hat mir dann mitgeteilt dass der Sensor "Temperatur Kat"??? (der mit dem langem Kabel unter dem Auto) vom Marder gekillt wurde :mad: (direkt am Stecker :cry::cry::cry:)
Also den Dicken dort gelassen und dann am Nachmittag wieder abgeholt :freu:
Mal sehen wie hoch die Rechnung ausfallen wird, er meinte so zwischen 260 und 280 Teuronen (ganz schön teures Futter für mein Haustier :ROFLMAO:)

Also könnte es doch gut sein, dass das Kabel bereits auch bei euch angeknabbert wurde aber noch nicht ganz durch ist und daher dann die sporadischen Fehler kommen?


ACHTUNG! Der FOH meinte, wenn dieser Sensor defekt ist oder fehlt, wird der DPF nicht mehr gereinigt und ist dann irgendwann komplett dicht und kann noch nicht einmal mehr mit dem Tech2 Stationär zum "reinigen" angeregt werden !
Das würde dann deutlich über 1000.- Teuronen kosten!
 
Hi an Alle,

ich bin für längere Zeit in Italien und habe das gleiche Problem wie Ihr
war auch in der Werkstatt (Opel) der wollte aber einen neuen Motor einbauen ?????????=) Bin dann weiter und zu einer Fiat Werkstatt die konnten mit Ihrem Lesegerät den Fehler lesen da Stand was von "sensore pressione " übersetzt Drucksensor. Er hat den Fehler gelöscht und dann ging es auch bis heute.

könnt Ihr mir helfen will nicht viel kohle bezahlen wenn ich das Problem vielleicht selber lösen kann.

Wo sitzt dieser Drucksensor, muss ich etwas beachten beim ausbau/reinigen ??

Grüße und Danke an alle
 
Hi an Alle,

ich bin für längere Zeit in Italien und habe das gleiche Problem wie Ihr
war auch in der Werkstatt (Opel) der wollte aber einen neuen Motor einbauen ?????????=) Bin dann weiter und zu einer Fiat Werkstatt die konnten mit Ihrem Lesegerät den Fehler lesen da Stand was von "sensore pressione " übersetzt Drucksensor. Er hat den Fehler gelöscht und dann ging es auch bis heute.

könnt Ihr mir helfen will nicht viel kohle bezahlen wenn ich das Problem vielleicht selber lösen kann.

Wo sitzt dieser Drucksensor, muss ich etwas beachten beim ausbau/reinigen ??

Grüße und Danke an alle

kann es sein das du einen cdti fährst?
der sensor der dort beschrieben wird ist der differenzdrucksensor soweit mir bekannt ist kannst du den nicht reinigen, wenn der freundliche diesen drucksensor ersetzt hat muss ein freibrennzyklus gestartet werden welches nur über das tech2 erfolgen kann


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

strahlemann schrieb nach 23 Stunden, 2 Minuten und 38 Sekunden:

bei mir kommt momentan dieser fehler

ECN: 190175

dieser fehler bedeutet differenzdrucksensor

habe deswegen den freundlichen angerufen; das war am donnerstag; und habe einen termin für montag bekommen
ich habe auch gesagt das der wagen immer in notlauf schaltet
wie lange macht der dpf soetwas eigentlich mit, kann es aufgrund des notlauf zu schäden am dpf führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strahlemann...

sowas hatte ich leider auch schon...

Der gute Mann meinte nur lapidar: "...Drucksensor getauscht, wenn der Fehler nochmal auftritt Turbolader tauschen..." so steht es wohl auch in der Anleitung von Opel.

Abhilfe bei mir! Motor aus, ca. 2 Minuten reichen - Reset der Elektronik und der Karren läuft wieder normal!

- hatte ich letztens vor ca. 4.000 km nach 400 km Autobahn mit 130 km/h (Cruise Control) - dem Zaffi wird es einfach zu langweilig so nur mit einer Einstellung durch das Land zu tuckern!

Danach wurde wieder mal ein paar mal der Reinigungszyklus nicht richtig zu Ende geführt - wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet sofort auf 3000 min-1 gehen sonst hängt sich der Zyklus auf! Leuchte Motorelektronik geht sonst an (habe noch keine "Selbsthilfe" gefunden die durch Fahrweise wieder zu löschen - wird auch nicht gehen...)!

Ich habe da so langsam den Verdacht, das Auto macht das jedesmal verstärkt bevor es in die jeweiligen Durchsichten geht - bei mir steht die 60.000 an. Und zum ersten Mal traten die Problem auch ca. 10.000 km vor der 30.000 Durchsicht auf.

Dazwischen war allerdings auf den 20.000 km alles paletti.

Frage an die Runde: Hat Opel die Durchsichtsentfernungen kürzlich (vor ca. 2 Jahren für die Long Distance Runner) verlängert?

Bei meinem A war ich doch alle 20.000 beim FOH .
 
Habe meinen Zafira heute von der Werkstatt wieder abgeholt; der Meister sagte mir das der DPF zu 94% gesättigt war und sie mittels Tech2 einen Freibrennvorgang starten mußten das war`s.

Ich sagte ihm daraufhin das ich am Tag ca. 50 km fahre und es nicht nachvollziehen kann das er nicht freibrennt, leider kann der Meister sich das auch nicht erklären, er sagte mir nur das sie auch schon einen Aussendienst-Astra freibrennen mußten.
 
Hallo Leidensgenossen,

leider komme ich erst jetzt dazu, zu schildern, wie es nach meinem Eintrag vom 17.04. weiterging.
Zweimal hat der FOH den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt ich soll einfach mal weiterfahren, aber sofort kommen, wenn die Kontrollleuchte wieder kommt. Schon nach wenigen km war sie jeweils wieder da, allerdings beim Neustart des Motors auch meist wieder kurze Zeit weg.
Als ich dann den Entschluss gefasst hatte, dem FOH jetzt die Karre auf den Hof zu stellen, blieb die Lampe beim morgendlichen Motorstart aus - und das den ganzen Tag lang. Ich hab dann so ca. 100 km abgespult und das Auto fuhr sich fast wie früher, aber mit etwas müder Beschleunigung von unten raus.
Dann kam der Hammer:
Plötzlich ging die Abgaskontrolleuchte an, die Leistung wurde innerhalb von 2 km fast NULL, und fiel so ab, dass ich fast im Gurt nach vorne hing und blieb stehen. Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Also huckepack per ADAC zum FOH .
Man konnte dann doch plötzlich einen Fehler feststellen: der Rußpartikelfilter war total zu!!!
Der Austausch sollte laut FOH rund 2000 Euro kosten.
Dieses nachdem das Auto 2,5 Monate über die Garantie war und knapp 3 Monate nach dem pünklich durchgeführten 2. Jahreskundendienst.

Ende vom Lied:
Rabatz gemacht:cry: - darauf bestanden, dass sofort Kulanzantrag gestellt wird - das erste Mal, ohne was zu bezahlen das Auto aus der Werkstatt bekommen - Auto ist wieder die alte Rakete - ca 8 Wochen garnichts gehört - dann eine Rechnung bekommen, in der mir von den ganzen Beträgen 10% (kaum zu glauben, aber wahr!!!) berechnet wurden, also insgesamt ca. 170 Euro.

:)Riesendusel gehabt:) - wünsche meinen Leidensgenossen auch, dass ihr FOH sich so erfolgreich für euren Kulanzantrag einsetzt.
 
Man konnte dann doch plötzlich einen Fehler feststellen: der Rußpartikelfilter war total zu!!!


Hallo,

konnte auch festgestellt werden, warum der DPF nicht "zyklisch Freigebrannt" wurde?
Es wundert mich doch schon ein bisschen, denn der DPF geht ja nicht einfach mal so in die sättigung!
(siehe auch meine Meinung weiter oben)
Wurde also der "Verursacher" herausgefunden und behoben, oder hast du irgendwann wieder das gleiche problem?
Ich würde meinen FOH mal darauf hinweisen (dezent, mit dem Hinweis dass einmal 1700 Teuros doch auch für ihn ausreichend sein sollten und ein zweites mal sicherlich sein Boss etwas verärgert sein wird)

viele grüße

Volker
 
Auch ich reihe mich mal in die Liste der Leidensgenossen ein.
Mich hat es heute mit der Kontrolleuchte bei meinem Zafi A erwischt.
Ob es mit dem kürzlich eingebauten Rußpartikelfilter zu tun hat weiß ich nicht.
Ich werd wohl erst mal den Fehler auslesen lassen müssen.
Scheint so eine Art Volkskrankheit beim Zafi zu sein.:(

Gruß Rene


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Bismarkhering schrieb nach 2 Stunden, 57 Minuten und 25 Sekunden:

So ich hab mal schnell den Fehler auslesen lassen.
Es handelt sich um einen Glühfehler.
Im günstigsten Fall ist eine Glühkerze defekt.
Im ungünstigsten Fall das Steuerteil was ich nicht hoffe.:(
Am Freitag Fahre ich in die Werkstatt,mal sehen was da bei raus kommt.
Fahrbar ist der Zafai mit dem Problem im Sommer trotzdem.
Am Freitag versuche ich auch noch mal den genauen Fehlercod zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert alles wieder.
Der Fehlercod lautet : P0380 Glühzeitsteuerung
Drei von 4 Glühkerzen waren defekt.
 
Zurück
Oben Unten