Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MR.Zafira

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.12.2007
Beiträge
820
"Danke"
300
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes problem.
Und zwar habe ich mir gestern meine AHK von Brink angebaut .
AHK mit Fahrzeugspeziefischen KBB und 13 Pol. Dose.
Soweit so gut , habe heute denn mal einen Anhänger von jemanden angeschlossen , und siehe da , alles leuchtet :freu: , nur als ich auf die bremse trat , die ging leider nicht :mad:.
Ich hatte in der Einbauanleitung gelesen , das wenn das Bremslicht am Anhänger nicht geht Zitat: Hinweis!!

Falls die Bremsleuchten des Anhängers nicht funktionieren , müssen Sie das beiliegende 3pol Dummy-Relais im Handschuhfach montieren.



:doof::doof::doof:

Jetzt habe ich den anschluss verloren.
Wie und wo soll ich das da anschliessen .
In der mitgelieferten Anleitung steht nicht drin wie und wo ich da was anschliessen soll.

Kann mir da jemand weiter helfen, hat einer dieses Relais schon eingebaut .

Ich würde mich über jeden nützlichen tip sehr freuen .

Danke schonmal an alle die sich melden .


Mfg Manuel
 
hinterm sicherungskasten soll ein stecker für das ahk -relais sein.
das sagte mein foh als ich mir das tagfahrlichtrelais gekauft und fragte wo ich den stecker finde, der antwort war hinter dem sicherungskasten neben dem stecker für das ahk -relais.
 
Danke für deine schnelle Antwort .
Habe gerade den sicherungskasten ausgebaut, da ist aber nur ein weisser stecker zu sehen und ein grünes Relais . Sonst finde ich da kein anschlussstück.
Ich habe aber vorne auf dem Sicherungskasten noch 2 steckplätze frei , könnte da vielleicht einer für sein :confused:

Ich mach mal eben bilder .
 
So hier hab ich mal 2 Bilder

Das erste ist hinterm Sicherungskasten und das zweite ist von vorne ,
 

Anhänge

  • Sicherung.JPG
    Sicherung.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 960
  • Sicherung1.JPG
    Sicherung1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 802
Hallo Mr. Zafira,

also ich habe gerade gestern meine AHK eingebaut und hatte auch schwierigkeiten den Relaissockel zu finden. Bei meinem Zafi ist der Sockel hinter dem Handschuhfach. Wenn du es ausgebaut hast dann findest du dahinter ziemlich weit oben einen Kabelstrang der quer läuft. Von diesem Strang geht der Sockel für das Realis ab. Sehen wirst du den Sockel ohne weitere Teile auszubauen kaum da er ziemlich weit oben hinter und oberhalb des Kabelstrangs ist. Aber du kannst die unterseite des Sockels finden indem du auf der linken seite wo der Kabelstrang besfestigt ist nach drei dünnen Leitungen suchst die zu ihm führen. Eine von den dreien war schwarz mit gelbem streifen. Um das Relais einzusetzen musst du dann ziemlich gelenkige Finger haben um das Relais einzusetzen aber es ist machbar hab es auch geschafft und hab ziemlich grosse pranken.

Viel Erfolg

Peter

PS: Es gibt auch einen Forenbeitrag mit Bild zu dem Thema finde ihn aber gerade nicht
 
Habs hinbekommen :freu::freu::freu:

Danke nochmal , is wirklich nich leicht zu finden .
Ich habe was geht, abgebaut und die komplette leiste wo das Relais drauf kommt , abgezogen und umgedreht zum draufstecken.
Nachdem ich jetzt aussehe wie von einer Katze verprügelt , mache ich mich wieder an die arbeit und baue alle wieder zusammen .
Aber ich werde zur sicherheit nochmal ein zwei Bilder machen , falls noch jemand den stecker suchen sollte .

Nochmals vielen dank an Euch

Das Forum is wirklich der Hammer :anbet::anbet:

Mfg Manuel:prost:
 
Ich habe Dir mal ein paar Bilder gemacht wie es bei mir ausschaut.AHK ist bei mir Werksmähsig eingebaut wurden,aber frag mich nicht wo das Rellay ist
 

Anhänge

  • SL381102.JPG
    SL381102.JPG
    188 KB · Aufrufe: 664
  • SL381101.jpg
    SL381101.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 620
  • SL381100.jpg
    SL381100.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 637
  • SL381099.jpg
    SL381099.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 949
Das Relais was ich brauchte oder mehr was ich anschliessen musste sass genau hinterm Beifahrerairbag .

Ich hoffe man kann etwas erkennen auf den Bildern
Auf dem ersten Bild sieht man das blaue Relais was ich eingesteckt habe , auf einer festen Leiste die hinterm Beifahrerairbag fixiert ist .
Auf dem 2ten Bild sieht man wo es eigentlich fest draufsteckt , hinter den Kabeln ist das Relias . Das kann man leider im eingebautem zustand nicht sehen .
 

Anhänge

  • Sicherung2.JPG
    Sicherung2.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • Sicherung3.JPG
    Sicherung3.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 719
Hallo Gemeinde,

meine ist Marco und bin neu hier im Forum.
Dieses Thema ist zwar schon älter aber immernoch aktuell. Bei mir jedenfalls. Habe dieses besagte Problem mit den Bremslicht am Anhänger beim Zafira meines Vaters. Aber hinter dem Handschufach ist in diesen Zafira nichts wirklich gar nicht eo man auch nur ansatzweise ein Relais einstecken könnte. Nur ein Kabelbaum von dem 3 Stecker abgehen die zu irgendwelchen Teilen der Heizung oder der Klimaanlage führen. Und ein Stecker von der Beleuchtung des Handschufachs. Sonst wirklich gar nichts. Ich stehe mächtig auf dem Schlauch und ich weiß nicht weiter. Vllt ist ja jemand in diesem Forum der noch eine andere Idee hat. Danke schon mal im voraus, Gruß Marco
 
Hallo Zafira Gemeinde,
nach langer Pause möchte ich mich nochmals melden und das alte Thema aufgreifen. Ich habe jetzt nochmals intensiv nach diesem Relais Steckplatz gesucht und leider ohne erfolg. Ich versuche mal Bilder hier zu posten. 20160624_202828.jpg
 
RRätsel schon was das für ein Teil sein soll. Hab sowas nicht verbaut. Ein relais gibt und zwar das für die Blinker überwachung. Der Rest wird an den rückleuchten zwischen gesteckt und ein einziges Kabel an Zündung plus, in meinem Fall an die Kofferraum steckdose. Fertig ist die Kabellage.
 
Hallo Zafira Gemeinde,
nach langer Pause möchte ich mich nochmals melden und das alte Thema aufgreifen. Ich habe jetzt nochmals intensiv nach diesem Relais Steckplatz gesucht und leider ohne erfolg. Ich versuche mal Bilder hier zu posten.
attachment.php

Du bist schon dicht dran....
hinter und über dem Beifahrerairbag suchen,da war mein Steckplatz versteckt.
MfG
 
Hallo zusammen. Kann mir einer sagen wie dieses Dummy Relais heißt oder wo ich es bekommen kann. Lese immer nur vom Dummy Relais wenn Bremslichter am Anhänger nicht gehen. aber finde im WWW kein entsprechendes Relais.

MfG
 
Ich habe noch ein anderes Problem (außer dem bei mir auch nicht auffindbaren Dummy).

Meine Blinker am Anhänger funktionieren, nicht aber die entsprechende Kontrolle im Kombiinstrument. (Lämpchen ist aber drin!)

Und zum Dummy: Was hat das Ding für eine Teile-Nummer?
 
Teile Nr. kann ich Dir nicht sagen ,da es bei der AHK dabei war ,aber das brauchst Du auch nur bei einem Fahrzeugspezifischen Elektrosatz (der mit dem Lila Stecker).
Das Relais war Blau ....:D .
Hast Du mal in den Steckplatz des Lämpchens geschaut ob da überhaupt eine Leiterbahn drin ist ?

MfG
 
Habe jetzt dieses zu dem relais gefunden.
(Elektrosatz Anhängerkupplung 13-Polig
geeignet für Omega B, für Stufenheck. Elektrosatz Anhängerkupplung, 13 Polig, ohne Systemüberwachung. Für Systemüberwachung ist das Relais 6736214 mitzuverwenden)
Denke mal das es das sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten