Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinkt nur "einmal" ??

jrsfj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.11.2008
Beiträge
35
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafirafreunde,

Habe ein Problem mit meinem linken Blinker. Vielleicht fällt jemand dazu etwas ein.
Sporadisch (ca. alle 50 mal) funktioniert mein Blinker links nicht korrekt. D.h. ich möchte links blinken (richtig blinken, nicht Komfortblinken (3 mal)) und mein Blinker blinkt nur einmalig.
Danach ist alles wieder ganz normal.
Mein FOH meint das kennt er nicht. Da aber noch Garantie darauf ist, soll ich Ihn mal herstellen. Vielleicht etwas mit dem CIM . Er wolle dann auch bei Opel anrufen....

Freue mich auf Infos.

Jürgen
 
Habe das gleiche Problem. Allerdings tritt dies bei mir Hauptsächlich kurz nach dem Start auf. meistens habe ich so für die ersten 2-3 Blinkerbetätigungen das Problem, dass er wieder rausspringt, danach geht es dann problemlos.

Hallo,

ich glaub mich tritt'n Elch. Ich kann es kaum glauben, aber jedes Mal wenn ich ein Problem habe und in ein Zaffi-Forum schaue ist es, als ob die Leute von meinem Fahrzeug schreiben. Ich habe auch das Problem, wenn er am Morgen gestartet wird, dass der Blinker die ersten paar Kilometer nur
1x blinkt. Am Anfang hatte ich mir gedacht, dass ich mir das nur Einbilde. Nun habe ich es aber schwarz auf weiß. Diese Foren sind schon der Hammer. Bisher war ich bei allem dabei, was der Zaffi so haben konnte.

AGR , Handschuhfachdeckel, Rost beim Türeinstieg hinten, Lichtmaschine, usw...

Irgendwie ein klasse Fahrzeug:D:D,

oder nicht???

Einmal Opel, nie wieder Opel. Der Zaffi ist mein erster und mein letzter Opel:nee:.

mfg

markusalf
 
Ich kann es kaum glauben, aber jedes Mal wenn ich ein Problem habe und in ein Zaffi-Forum schaue ist es, als ob die Leute von meinem Fahrzeug schreiben.
(...)
Einmal Opel, nie wieder Opel.

Wenn Du Dir die anderen Fahrzeug-Foren vor dem Kauf durchliest, wirst Du wohl zum Fußgänger werden. ;)
 
Hallo,

ich glaub mich tritt'n Elch. Ich kann es kaum glauben, aber jedes Mal wenn ich ein Problem habe und in ein Zaffi-Forum schaue ist es, als ob die Leute von meinem Fahrzeug schreiben. Ich habe auch das Problem, wenn er am Morgen gestartet wird, dass der Blinker die ersten paar Kilometer nur
1x blinkt. Am Anfang hatte ich mir gedacht, dass ich mir das nur Einbilde. Nun habe ich es aber schwarz auf weiß. Diese Foren sind schon der Hammer. Bisher war ich bei allem dabei, was der Zaffi so haben konnte.

AGR , Handschuhfachdeckel, Rost beim Türeinstieg hinten, Lichtmaschine, usw...

Irgendwie ein klasse Fahrzeug:D:D,

oder nicht???

Einmal Opel, nie wieder Opel. Der Zaffi ist mein erster und mein letzter Opel:nee:.

mfg

markusalf

Selten so einen Sch**ß gelesen. Jetzt kommen sie wieder alle aus Ihren Löchern gekrochen und zeigen mit dem Finger auf Opel, weil Sie meinen klugsch**ßen zu müssen. Es mag stimmen, dass Opel in den 90er Jahren massive Qualitätsprobleme hatte, aber dies immer wieder und wieder rauszukrammen und mit einer neuen Sau (Auto) durchs Dorf zu treiben ist echt schon nicht mehr auszuhalten. Geh' doch hin und lies in VW-Fohren oder Ford-Foren oder sonstwo zu den Erfahrungen der User, da sind Qualitätsprobleme bei Opel echt schon harmlos...

Ach so: Viel Spaß mit dem Neuen...
 
Lass ihn doch.
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
Auch ich habe mit meinem Zaffi schon ein paar Sachen durch. Aber mein FOH hat mir immer geholfen. Und das hatte ich bisher noch nie. Schon gar nicht bei NISSAN. Ich habe meinen Zaffi lieb gewonnen und bin auch heute auf Kabel1 bestätigt worden. Dort durfte eine "Mutti" zwischen Grand Scenic, Touran und Zafira A wählen. Und was wurde gewählt: Opel Zafira A.
Am besten war Touran mit extrem abblätterndem Lack. Habe ich selbst bei meinem FIAT UNO nie erlebt und der war schon echt kras.
 
Selten so einen Sch**ß gelesen. Jetzt kommen sie wieder alle aus Ihren Löchern gekrochen und zeigen mit dem Finger auf Opel, weil Sie meinen klugsch**ßen zu müssen. Es mag stimmen, dass Opel in den 90er Jahren massive Qualitätsprobleme hatte, aber dies immer wieder und wieder rauszukrammen und mit einer neuen Sau (Auto) durchs Dorf zu treiben ist echt schon nicht mehr auszuhalten. Geh' doch hin und lies in VW-Fohren oder Ford-Foren oder sonstwo zu den Erfahrungen der User, da sind Qualitätsprobleme bei Opel echt schon harmlos...

Ach so: Viel Spaß mit dem Neuen...

1. Er scheibt seine Meinung und das ist hier bei uns erlaubt.

2. Er schreibt von SEINEN Erfahrungen und auch das ist hier erlaubt.

3. Wo bitte hat der sich denn der Kugschießerei schuldig gemacht?

4. Wo hat er denn Opel GENERELL angegriffen?

5. Er entscheidet für sich selbst "einmal Opel, nie mehr Opel" ... na und.

6. also immer schön cool bleiben.

;) :prost:
 
Selten so einen Sch**ß gelesen. Jetzt kommen sie wieder alle aus Ihren Löchern gekrochen und zeigen mit dem Finger auf Opel, weil Sie meinen klugsch**ßen zu müssen. Es mag stimmen, dass Opel in den 90er Jahren massive Qualitätsprobleme hatte, aber dies immer wieder und wieder rauszukrammen und mit einer neuen Sau (Auto) durchs Dorf zu treiben ist echt schon nicht mehr auszuhalten. Geh' doch hin und lies in VW-Fohren oder Ford-Foren oder sonstwo zu den Erfahrungen der User, da sind Qualitätsprobleme bei Opel echt schon harmlos...

Ach so: Viel Spaß mit dem Neuen...

Hei du Grünschnabel,

ich bitte dich nicht persönlich zu werden. Wenn du in nicht einmal 2 Monaten ca. 1000 Euro für Ersatzteile bezahlst, bist du wahrscheinlich auch nicht mehr so glücklich mit deinem Opel.

Zuerst denken, dann schreiben falls es möglich ist;).

mfg

markusalf
 
Hei du Grünschnabel,

ich bitte dich nicht persönlich zu werden. .....

Zuerst denken, dann schreiben falls es möglich ist;).

mfg

markusalf

Auch du solltest jetzt nicht persönlich werden .....



Wichtiger Hinweis:
.... und damit sind genug der Nettigkeiten ausgetauscht und ab jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Hi,

hab jetzt gestern mein Auto beim Foh gehabt, wegen dem Problem das er ab und zu nur einmal links blinkt.
Ich hatte Glüch, das so lange das Fahrzeug bei Ihm war, das Problem sogar einmal auftauchte.
Er meinte, er hätte nach Opel Vorgabe erst einen bestimmten Plan abarbeiten müssen. Da das Problem dann auch nicht behoben war, wollte er dann das CIM austauschen. Bekam aber am gleichen Tag keines mehr her. Er will es dann nächste Woche einbauen.

Schönes Wochenende,

Jürgen
 
Hi,

leider habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Links blinkt er 1 bis 10 mal am Tag nur einmal. Rechts tritt der gleiche Fehler viel seltener auf. Mein FOH glaubt mir, ich konnte es Ihm bislang jedoch nicht vorführen. Direkt beim Opel-Elektrikservice wird jedoch gemauert. Dort ist das Problem angeblich gänzlich unbekannt.

Ein große Bitte an alle, bei denen das Problem gelöst wurde. Könnt Ihr mir bitte per PN die Anschrift eurer FOH geben und den ungefähren Zeitpunkt der Fehlerbehebung? Mein FOH möchte zwecks Erfahrungsaustausch gerne Kontakt zu Euren FOH aufnehmen und die Erfahrungen als Argumerntationshilfe gegenüber der Opel-Elektrikserviceabteilung verwenden. Leider werden Hinweise auf Forenbeiträge direkt bei Opel nicht ernst genommen.

Vielen Dank im voraus

Riff
 
Hallo,

ich bin das Problem los. (Blinkerhebel bis zum zweiten Druckpunkt und blinkte genau einmal.) Solange es im Inneraum kalt war trat der Fehler auf. Sobald gut "eingeheizt" war wurds seltener. Bei Außentemperaturen größer 14 °C trats gar nicht mehr auf. Nach Austausch des CIM war das Problem behoben. Wurde vor 6 Wochen repariert und seitdem keine Probleme.

Gruß Riff
 
Hallo,

ich bin das Problem los. (Blinkerhebel bis zum zweiten Druckpunkt und blinkte genau einmal.) Solange es im Inneraum kalt war trat der Fehler auf. Sobald gut "eingeheizt" war wurds seltener. Bei Außentemperaturen größer 14 °C trats gar nicht mehr auf. Nach Austausch des CIM war das Problem behoben. Wurde vor 6 Wochen repariert und seitdem keine Probleme.

Gruß Riff

Freu dich nicht zu früh. Mein CIM wurde vor etwas über einem Jahr deswegen getauscht. Bei mir gehts wieder los. Diesmal aber auch wenn ich rechts blinke.
Hat man eigentlich auch bei einem über Garantie ausgetauschten Teil 2 Jahre Garantie? Dann müßte ich das Teil reklamieren. Ansonsten soll der Tausch wohl 600 Teuro kosten. Da lebe ich lieber mit dem Problem.
 
Liegt es eventuell auch an einem kontaktunfreudigen Blinkerhebel ??? Wenn der Hebel beim einrasten kein dauersignal fährt, geht die elektrik davon aus du hast den Hebel nur angetippt. Würde ich jetzt mal aufmachen und über die Kontakte das Einrasten simulieren. Weiss jetzt aber auch nicht, wie man da rankommt und wie die Verkabelung aussieht. (ob es so möglich ist.)
 
Hallo hoywoy,

das ist aber Schade, dass bei Dir der Fehler wieder auftritt. Laut Aussage meines FOHs habe ich zwei Jahre Garantie auf das CIM , weil ich 10% der Kosten (ca. 26€) selbst übernommen habe. Und das ist wohl auch gut so.:) Weil ich dazubezahlt habe, kenne ich auch den Gesamtbetrag der Rechnung ca. 260€. (Material inklusive Arbeitszeit)

@teufelspatcher
Am Blinkerhebel liegt es nicht, der funktioniert nämlich als Taster und nicht als Schalter. Es wird bei den Druckpunkten jeweils ein kurzes Signal an die Elektronik gesendet, welches dort die Erzeugung einer Blinksequenz auslöst. 3 mal bei Druckpunkt eins. Unendlich oder bis abschalten bei Druckpunkt zwei. Der Fehler liegt wohl an einem "Kältefehler" in der Elektronik. Der Lenkwinkelsensor scheidet auch aus, da der Fehler auch ohen Berührung des Lenkrades auftrat. (Im Stand bei Zündung an nur den Blinkhebel betätigt.)
 
So, Gestern wurde das CIM gewechselt. Ich muß 47 Euro bezahlen. Opel übernimmt 70% Teilekosten und 100% vom Stundensatz. Damit habe ich dannn auch 2 Jahre Garantie, hoffe aber dass das Teil diesmal länger durchhält.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Blinker. (nur links)
In der Werkstatt wurde der Blinkerhebel gefettet. Zitat aus der Rechnung "Blinkerhebel teilweise a+e fetten" was immer das auch heißt. Auf jeden Fall funktioniert der Blinker wieder so wie er soll.
Gruß Dexter
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit dem Blinker. (nur links)
In der Werkstatt wurde der Blinkerhebel gefettet. Zitat aus der Rechnung "Blinkerhebel teilweise a+e fetten" was immer das auch heißt. Auf jeden Fall funktioniert der Blinker wieder so wie er soll.
Gruß Dexter

...warte mal ab, bis es wieder kälter wird ;)

Charlie
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit dran. Unser hat jetzt auch das nur einmal-blinken-Phänomen. Unser wird ja erst im nächsten Monat ein Jahr alt, deshlab hoffe ich mal, dass das CIM ohne Kosten für uns getauscht wird, aaaaber:
Nutzen die beim Einbau ab Werk andere CIM Typen (oder Chargen) als jetzt beim AustauschCIM? Wenn das die selben Bauteile sind, weshalb soll es das Problem auf Dauer beheben? Weil unser WerksCIM hat ja auch nicht mal 12 Monate gehalten...
Weshalb ist das jetzt bei den aktuellen Zafira Bs denn immer noch so, dass fehlerhafte CIMs verbaut werden?
Ich hoffe, ihr könnt da ein bischen Licht ins dunkle bringen...?

Liebe Grüße

Sandman
 
Hallo Sandmann,

ich habe das CIM vor 3 Jahren ersetzen lassen seit dem ist Ruhe. Du hast ja noch Grantie, insofern sollte der Tausch bei Dir keine Kosten verursachen. Bei meinem Zaffi trat das Problem nur bei Innenraumtemperaturen unter ca. 14 Grad auf. Möglicherweise eine schlechte Kontaktstelle/Lötstelle. Wenn Du zu lange wartest kannst Du das Problem Deinem FOH vielleicht erst im nächsten Herbst demonstrieren. Ich musste damals auch ein Saison warten. Dabei schiebe ich solche Sachen sehr ungern vor mir her.

Gruß Riff
 
Hm, da sagst Du was, bei uns ging das ja natürlich auch jetzt erst los, wo es mal richtig kalt wurde... (unser steht in einer ungeheizten Garage)...
Ich dachte, ich lasse das praktischerweise bei der ersten Inspektion gleich mitmachen, aber vielleicht haben wir im Vergleich zum letzten März "Glück" und es ist nicht unter 0° kalt... Und dann kann ich den Fehler schlecht demonstrieren...
Obwohl, wie lief das bei Dir, musste der FOH wirklich den Fehler selber sehen oder hat er Dir da vertraut...? Weil wenn ich bei unserem FOH bin dann ist der Wagen ja schon warmgefahren und blinkt dementsprechend wieder fehlerlos...
 
Ich kram das mal wieder raus....
Hatte bei der letzten Inspektion das dem "Kundenbeauftragten" mitgeteilt, dass ich das Blinkerproblem habe, und laut den einschlägigen Foren ist das Problem bekannt und es würde am CIM liegen...
Er meinte dann so sinngemäß: "Glauben Sie nciht alles, was in den Foren so geschrieben wird" (haha). Weiter meinte er, er kann das CIM Modul gerne austauschen aber die müssten das zu Opel schicken und wenn sich dann rausstellt, dass das CIM Modul keinen Fehler hat, müsste ich den Austausch aus eigener Tasche zahlen!
Da habe ich dann natürlich erstmal davon Abstand genommen, vor allem weil es im März damals das Problem wirklich nur sporadisch auftauchte...
Nun wirds wieder kälter und der Fehler kommt häufiger... (BTW: ich hatte den Fehler übrigens auch ein paar mal im Sommer bei über 25°)
Das Problem ist wie gesagt, dass man den Fehler nicht bewusst reproduzieren kann, da es nur meist die ersten 2 km auftaucht und dann wenn er kalt rumsteht...
Jetzt meine Frage, wie kann ich den Fehler von Opel beheben lassen ohne da nachher auf den Kosten sitzenzubleiben (ich meine, wenn mein fehlerhaftes CIM bei Opel landet können die mir ja alles mögliche erzählen, wie soll ich das Gegenteil beweisen...)
Also müsste ich mir das vom FOH vor Ort bestätigen lassen...
 
Hi Sandmann, bei mir war das definitiv ein Temperaturfehler, sobald der Innenraum warm wurde war er weg. Hört sich bei Dir genauso an.Mein FOH hat damals eine Fehlerbeschreibung mit Innenraumtemperatur unter 3°C an Opel geschickt. (Aussage des Meisters "Da hat keiner Lust/Zeit das nachzustellen wegen den paar Kröten") Kulanz ist durchgegangen.
Viel Glück Riff
 
So, ich habe für morgen früh einen Termin beim FOH gemacht. Wehe, wenn der dämliche Fehler morgen nciht auftaucht, wenn ich das vorführen will...
Ihr kennt das ja, kaum sitzt man beim Zahnarzt im Wartezimmer...
 
Hi, wenn es so nicht vorführbar ist hast Du vielleicht die Möglichkeit das Auto über Nacht beim FOH stehen zu lassen und dann am nächsten Morgen bei kaltem Innenraum und damit kaltem CIM den Fehler erfolgreich vorzuführen. Bei mir war der Fehler halt immer weg, wenn der Innenraum warm geworden war oder die Aussentemperatur über ca. 14°C lag.
 
Zurück
Oben Unten