Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine PDC ist defekt

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ICH:D:D das beseitigen?

Danke für Eure hilfe.
 
Danke DIr für Deine/Eure Mühen.:prost::prost:

Habe mir mal eben das re. Staufach angesehen, aber nichts erkennen können.
Habe mal, soweit es möglich war, Bilder gemacht.

Weist Du wo das Teil sitzt und wie es aussieht?
 

Anhänge

  • K800_DSC00951.JPG
    K800_DSC00951.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 560
  • K800_DSC00949.JPG
    K800_DSC00949.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 542
  • K800_DSC00948.JPG
    K800_DSC00948.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Astra Nachrüstsensoren von Waeco - als die Selbstprüfung einen Fehler meldete (anstatt 2mal Beep bei Aktivierung 3 - 4 mal), habe ich nach der Anleitung aus der Beschreibung gearbeitet.
Zündung an, Rückwärtsgang ein, und dann jeden Sensor einzeln "reizen" - am leichtesten ist es seitlich durch "Annäherung", aber wenn du dich in den Kofferraum setzt, kannst du auch die beiden mittleren mit einem Stab oder der Hand testen.
Wenn einer nicht anspricht - ist derjenige defekt - sprechen alle nicht an,
ists das Steuergerät.
 
Ich kann nicht jeden einzelnen ansprechen, da ich eien Dauerpiepton habe.

Was mir noch einfällt:
Einige Zeit vorher, ca. 3-4 Monaten, habe ich beim einlegen des Rückfährtsganges eine leichte Verzögerung bis das Piepen ertönt, der mir signalisiert das der RFG drin ist.

Könnte es auch an einem Kontakt innerhalb der Schaltkulisse liegen?
 
Du meinst den Schalter für den Rückwärtsgang? Der sitzt aber doch am Getriebe, oder nicht?
 
Das Steuergerät Sitz hinter der rechten Klappe (in Fahrtrichtung rechts, also Beifahrerseite).
Mach die Klappe auf und schau nach vorne u. etwas nach oben.
Es gab mal ein Bild hier im Forum, leider finde ich es nicht mehr.

Wenn deine Rückfahrleuchten funktionieren, dann hat dein Parkpilot auch Spannung, es gibt keinen Extra Schalter.
 
D. h. also Steuergerät im Popo;)?

Nach vorne oben sehe ich die HAlterung und Rolle des Anschnallgurtes.

Ich werde morgen nochmal danach schauen.
 
Waldie,

ich hab ein ähnliches Problem. Mein PDC geht nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege während ich auf der Bremse bin, teste das mal... Leg den Rückwärtsgang ein ohne die Bremse zu betätigen.

mfg
DIESEL TOM
 
Das klappt auch nicht.
Ich lege denn Rückwärtsgang eine OHNE auf die Bremese zu treten.

Heute habe ich nochmals nach dem Steuergerät gesucht, auch mal auf der li. Seite geschaut, aber nicht gefunden.
 
@Waldie

CD ist schon aufem weg zu dir! Da steht alles erklärt wo du was findest und was du ausbauen mußt dafür!

Auch alles mit Bildern :D
 
Danke Dir Marcel, ich bin gespannt, ob ICH es hin bekomme kriege.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 19 Minuten und 31 Sekunden:

Danke DIr für Deine/Eure Mühen.:prost::prost:

Habe mir mal eben das re. Staufach angesehen, aber nichts erkennen können.
Habe mal, soweit es möglich war, Bilder gemacht.

Weist Du wo das Teil sitzt und wie es aussieht?

Schaut Euch doch Bitte mal in dem zitierten Beitrag das 3. Bild an.
Dort kann man eine Steckerlitze sehen und daneben etwas rotes (eine Sicherung)

Weis jemand wofür diese Bauteile sind?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 19 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden:

Ich habs gefunden:freu::freu::freu::freu::freu:
Wenn man weis wie es aussieht (Danke Marcel;);):prost::prost::prost:), dann weis man auch wo nach man suchen muss.

Hinter dem ganzen Kabelgedöhne, ist das Steuergerät versteckt.

Kabel sind alle dran.
Wie kann man das jetzt testen, ob es defekt ist? - nicht das ein anderes Problem vorliegt.

Laufen die Kabel durch die Türen, oder gibt es keine Verbidung nach vorne (Strom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuergerät bekommt nur die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer.
Die Spannung liegt bei dir auch an, sonst würde es ja nicht Brummen.

Das Problem sollte entweder das Steuergerät selber, oder eben ein Sensor sein, bzw., die Verbindung der Komponenten.
Zieh also mal alle Stecker ab, auf Oxidation prüfen, wieder anstecken.
Ein Stecker sollte unter deinem Ladekantenschutz sein, von dort geht dann die Leitung zu den 4 Sensoren.

Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung, aber besten wäre ein schwarz/weiß vergleich, also ein funktionierendes Steuergerät ausprobieren, wenn der Fehler immer noch vorliegt, einen funktionierenden Sensor nehmen, und den dann nacheinander bei dir anstecken bis Du den Defekt gefunden hast.

Hilfreich wäre auch wenn Du mal unter deinen krabbelst und dir die Steckverbindung an den Sensoren ansiehst, eventuell liegt ja hier der Fehler.






Off-Topic:

Aufgrund von Beschwerden, wer Fehler in meinem Text findet darf sie behalten ;)
 
Danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.
Nur mit dem intakten Steuergerät....., vllt muss ich doch mal zum FOH , aber erst versuche ich es selber.
 
Vllt weis jemand nach was für ein Steuergerät ich schauen muss.

in der Bucht finde ich "nur" Audi, BMW, Porsche............
Habe ich das falsche Auto?:D;)

Oder gibt es Sensoren von anderen Herstellern, die kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es Sensoren von anderen Herstellern, die kompatibel sind?

Das ist nicht einfach, da jeder Hersteller seinen eigenen KBB Lieferanten hat, bei Opel ist es Delphi, z.B., bei Mercedes ist es Leoni, bei BMW ist es Dräxlmaier u. Leoni.
Die Widerrum haben ihre Unterlieferanten wie AMP oder Tycon.
Daher passen die Stecker meist nicht, zudem arbeiten die neueren Sensoren auf einer anderen Frequenz.

Du solltest das System auf jede Fall Original belassen, das ist ein Bosch URF 4 u. wurde auch bei Mercedes verwendet.
Es gibt bei Bosch auch einen Art Prüfplan wie das System kontrolliert werden kann, nur habe ich den leider nicht.

Hast Du jetzt alles Steckverbindungen kontrolliert?
Warst Du schon mal beim FOH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das neue steuergerät bei opel kostet um die 150€ das war jedenfall der preis vor 6 monaten. und da haste dann ein neues
gruß daniel
 
Das ist nicht einfach, da jeder Hersteller seinen eigenen KBB Lieferanten hat, bei Opel ist es Delphi, z.B., bei Mercedes ist es Leoni, bei BMW ist es Dräxlmaier u. Leoni.
Die Widerrum haben ihre Unterlieferanten wie AMP oder Tycon.
Daher passen die Stecker meist nicht, zudem arbeiten die neueren Sensoren auf einer anderen Frequenz.

Du solltest das System auf jede Fall Original belassen, das ist ein Bosch URF 4 u. wurde auch bei Mercedes verwendet.
Es gibt bei Bosch auch einen Art Prüfplan wie das System kontrolliert werden kann, nur habe ich den leider nicht.

Hast Du jetzt alles Steckverbindungen kontrolliert?
Warst Du schon mal beim FOH ?

Steckverbindungen habe ich auf Sitz geprüft, zumindestens bei 3en, der 4. ist am Auspuff, da komme ich so nicht richtig dran.
Die Stecker vom Steuergerät noch nicht abgezogen, da komme ich auch so schlecht dran mit meinen Wurstfingern, versuche es heute noch mal.

Nein, beim FOH war ich noch nicht.
Wenn das Bosch prüfen kann, werde ich erst mal zum Boschhändler in Münster fahren.
 
Fachwerkstatt hat nacheinander alle Sensoren ausgetauscht, Fehlermeldung kam nach ein/zwei Tagen wieder. Dann wurde das Steuergerät ersetzt. Ebenfalls kein Erfolg auf Dauer. :cry:
Es macht mich stutzig, dass ähnlich wie bei einem Wackelkontakt der Fehler und die richtigen Funktion in unregelmäßigen Abständen sich abwechseln. Manche elektronischen Bauteile machen nach meiner Kenntnis einen Reset bei pos. oder neg. Impuls. Könnte das Ganze nicht doch auf einen Flatterkontakt im Schalter des Rückwärtsganges, bzw. der Zuleitung liegen?
 
Aber nach Aussgae von bernd wird doch der PDC durch die Rücklichter aktiviert (so habe ich es zumindestesnv erstanden), d. h. doch, gehen die Rücklichter funktioniert der PDc, wenn nicht, dann Sensoren oder Steuergerät.
Aber nach Deinen Erfahrungen wohl nicht.

Der Rückwärtsgang wird doch in der Schaltkonsole aktiviert, also müsste doch da eine Art Schalter sein, denn die Rüchfahrlampen müssen doch einen Befehl kriegen "so, nun geht mal an".
Dieser Befehl kann doch nur durch den Rückwärtsgang ausgelöst werden, oder?:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Das was hier genannt wird nennt man Prellen, also wenn ein Schalter betätigt wird, dieser aber ganz kurz kaum merklich an/aus/an geht.
Bei Glühlampen ist das kein Problem, bei elektronischen Bauteilen schon.
Ich glaube aber trotzdem nicht daran.

Um den Fehler aus zu schließen, muss man eigentlich nur die Versorgungsleitung vom Rückfahrscheinwerfer unterbrechen u. dafür auf Kl.15 z.B. Zubehörsteckdose hinten, legen, dann hat man dieses Prellen eines Schalters ausgeschlossen.

Man sollte auch noch die masse vom Steuergerät prüfen.
 
Ich habe schon wieder eine Frage zum PDC.:anbet::anbet::anbet::prost:

Funktioniert der PDC auch mit nur 3 intakten Sensoren, oder MÜSSEN 4 angeschlossen sein?
 
habe auch mal ne andere frage können wir die senoren vom opc eigentlich auch lackieren oder geht das bei denen nicht ?
hat das schon mal einer probiert.
gruß daniel
 
Hallo Waldie,

hattest Du mal den Lautsprecher getestet?
Ich bin der Meinung das der sich nur "überschlägt".
Kaufe dir eine Pilotte im Elektroladen und klemme sie statt dessen an.
Die Pilotte kostst nichts.
Nimm die alte Pilotte mit, wegen der Daten.
Wo sie ist, habe ich Dir ja schon gezeigt.


Ich denke nicht das die PDC mit einem defekten Sensor funktioniert, weil sie dann ihren Job nicht erledigen kann.
Es fehlt ja ein Teilstück das ein Sensor "ausleuchtet".
Wenn er nichts macht (also stumm ist) und Du fährst wo gegen, hast Du ja nichts davon wenn sie mit einem defekten Sensor funktionieren würde.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten