Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine PDC ist defekt

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nabend Aallerseits,

heute Mittag habe ich festgestellt, das mein PDC nicht mehr funktioniert.

Beim einlegen des Rückfährtsganges ertönt ganz normal der Ton, anschl. aber ein dumpfer Dauerton. Wenn ich nun auf ein Hinderniss zufahre, ertönt NICHT mehr der Warnton, es passiert nicht, sondern der tiefe Dauerton bleibt.

Woran kann das liegen?
Wie kann ICH:D:D das beseitigen?

Danke für Eure hilfe.
 
Hallo Waldie,könnte sein das es mit dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer zusammenhängt.Vielleicht ist der schon etwas ausgeleiert.

Gruß
Gerhard
 
Na klar gibt es einen Schalter. der R-Gang Schalter u. der taugt noch dazu nicht sehr viel :(
Ist am Getriebe verbaut
 
D. h. man könnte ihn als Laie wechseln?
 
Ja kannst du.
Soviel ich weiss ist der irgendwo hinter dem Plastikinnenkotflügel im linken Radhaus.Vielleicht hat jemand ein Foto davon.
Hab den mal bei meinem Vectra B gewechselt.Hat glaub ich 25€ gekostet.

Gruß
Gerhard
 
Andy, Danke Dir für Deien Hilfe.

Genau solch einen Schalter habe ich gemeint.
Also gibt es doch einen Schalter, der die Rückfahrscheinwerfer aktiviert.
 
Habe genau das Problem vor einem Jahr gehabt. Nacheinander wurden schließlich alle Sensoren ausgetauscht, dann das Steuergerät, alles ohne dauerhaften Erfolg. Erst als dann schließlich der Kabelbaum ersetzt wurde, war es in Ordnung. Einen Sommer lang. Und nun geht das schon wieder los. Das Blöde daran ist, dass der Fehler nicht immer auftritt. Selten in der Werkstatt. Meiner Meinung nach muss das mit feuchten oder oxidierten Kontakten zusammenhängen.
 
So, bei mir gehts jetzt auch los! :cry:

Wenn ich (vornehmlich morgens) den Rückwärtsgang einlege kommt statt eines kurzen Pieps ein dauerndes "MöööööH".:schimpf:

Verdammte ...acke!

Mal sehen, werde demnächst alles was mir an Kontakten in die Quere kommt reinigen.

Gruß
00haschi
 
Toll, bei mir "Möhht" es seit heute auch. Neulich war erst der Außentemperaturfühler hinüber, der Anlasser wurde auch schon 2x getauscht. Langsam geht mir der Opel auf den Sack.:mad:
 
Hast Du das Steuergerät mal resetet?

Teste mal jedem einzelenen Sensor.
 
War grad nochmal im Dunkel draussen. Also, wenn ich nicht bremse, kommt 1x der normale Bestätigungston. Fahre ich dann auf ein Hindernis zu, fängt der PDC an zu piepen und wenn dann der durchgehende Ton kommen sollt, kommt der tiefe Möhhh-Ton. Stehe ich auf der Bremse und lege den Rückwärtsgang ein, kommt der kurze Ton und dann direkt Möhhh.

Wie kann ich das Steuergerät reseten? Wie teste ich die Sensoren einzeln?
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde:anbet:,

die Sensoren testest Du in dem Du jeden einzelnen abziehst.

Das Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung hiten re. in dem kleien Stauraum. Es ist nicht sauf den ersten Blick zu sehen. Da befindet sich eien Metallhalterung davor und es gehen 1 oder 2 Stecker (bin mir nicht mehr ganz sicher) ab. Den oder die Strecker ziehst Du ab, machst dioe Zündung asn und legst den Rückwärtsgang ein, anschl. Rü. raus, Zundund aus und Stecker wieder drauf. Ist es dann nocht nicht weg solltest Du die einzelene Sensoren testen.

Mir fällt ein, das ich "irgendwo" im Forum schon mal Bilder verlinkt haben.
Sch Dir mal den Link an:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=16665
In diesem Thread sind Bilder und HINTER dem Kabelsalat befindet sich das Steuergerät.

Lies Dir mal den Thread durch, da werden die Problem behandelt.
 
Reset des Steuergerätes hat mir jemand in diesem Forum empfohlen. Ein Widerstand von 240 Ohm, der hinten rechts leicht ereichbar ist und in ein Sicherungsgehäuse eingelötet ist, wird bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang gezogen. Wirkt auch für ein paar Tage. Dann alles wieder wie bei OOhaschi: Das bereits von OOhaschi gepriesene "Mööööööh". Ich bin sicher, dass Feuchtigkeit oder/und Temperaturwechsel mitspielen. (Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum ...alles bereits in der Werkstatt ausgetauscht.)
 
Was passiert bei Dir, wenn man beim einlegen des Rückwärtsgangs (mit Möööh), den Gang wieder raus nimmt, den Ganghebel einmal in der Ruhestellung nach links zwischen 1 u. 2. Gang drückt um dan wieder den Rückwärtsgang einzulegen?

Bremse beim einlegen treten!

Bei mir geht's dann auf einmal wieder! :doof:

Ich vermute, das man irgendwie mit Übergangswiderständen zu kämpfen hat, die das Steuergerät aus dem Tritt bringen.

Das Problem habe ich auch erst, nachdem ich auf Facelift Leuchten umgebaut habe. Mal sehen was passiert, wenn ich die alten Leuchten wieder dranstöpsel ...

Gruß
Frank
 
Bei mir hat sich das Problem mit den milderen Temperaturen auf einmal erledigt. Diese Fehler sind am tollsten!:schimpf:
Die findet man so gut.:(
 
KACKE, so was kenne ich auch, da könnte ich in die Luft gehen.
Mich macht das noch unsichrerer, denn man kennt die Ursache nicht.

- bringt Dich jetzt nicht weiter, aber ich stehe dir bei:D:ROFLMAO: -
 
Hiiiilfe, ich glaube mein Zafi will keine PDC!

Nach dem ich bereits eine Zubehör Einparkhilfe verbaut hatte, diese aber wegen der geringen Einbauhöhe nicht einwandfrei funktionierte, habe ich mir nun eine original Opel nachgerüstet.

Nun zu meinem Problem:

Die Einparkhilfe habe ich nun verbaut und wollte sie testen.

Doch beim einlegen des Rückwärtsganges habe ich folgendes Problem:
Wenn der zum Einbausatz für den OPC gelieferte Wiederstand nicht gesteckt ist, ertönt ein rythmischer langes piepen (langes piepen, pause und wieder langes piepen)

Wenn der Wiederstand gesteckt ist, ertönt ein dauerpiepen.


Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Problem.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Mal gan doof gefragt.

Kann dieser Fehler entstehen, wenn die Kabel die an der NSL der AHK angeschlossen werden vertauscht sind? Denn die haben ja beide die gleiche Frage, so wußte ich jetzt nicht welches Kabel welcher pin ist.

Oder kann der Fehler entstehen, wenn die Masse nicht gut ist? Habe die PDC an die Masse der 12V Dose im Kofferraum angeschlossen.
 
Hört sich eher an als wäre ein Sensor defekt.
Masse sollte passen, an der Zubehörsteckdose ist das in Ordnung.
Das Violette geht auf Pin 3 der AHV Steckdose, sofern Du eine AHV hast.
 
Habe es nochmal mit einem Reset probiert, da ich bei neuen Sensoren einen defekt eigentlich ausschließen wollte.
Nach nochmaligem Reset des Steuergerätes funktioniert alles einwandfrei.
Aber irgendwie komisch, denn das Reset hatte ich eigentlich bereits durchgeführt.

aber na ja, nun konnte der dicke sich nicht mehr gegen die PDC währen:freu:
 
Hallo Zafiristi

Nachdem meine PDC nun schon seit 3 Jahren nicht mehr tut habe ich mich auf die Suche gemacht :p Dank der Bilder in diesem Forum habe ich sie auch gefunden !
Das Problem: nach einlegen des Rückwärtsgangs passiert.....nix. Kein Ton.
Ich habe die 2 Stecker nach viel fummelei aus dem Steuergerät herausbekommen und die Pins des Piezosummers gefunden (braun/rot und braune Leitung). Der elektrische Widerstand beträgt 3 MOhm.
Ist das im normalen Bereich ? Kann ich davon ausgegehn, dass der OK ist ? :confused: Denn das Kabel geht einmal durch die D-Säule. Dürfte ziemlich fummelig werden das neu einzuziehen.
Direkt am Summer kann ich nicht messen, weil die Kabel direkt ohne Steckkontakt hinein gehen.
Habt ihr die genaue Belegung der PDC-Stecker parat, damit ich noch die Anwesenheit der Versorgungsspannung sicherstellen kann ?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Samurai
 
Dank Rudi habe heute Abend gleich die Spannungsversorgung kontrolliert --> Liegt an !

Dann noch bei eingelegtem Rückwärtsgang den 240Ohm Codierwiderstand gezogen und wieder gesteckt. --> Keine Besserung

Dann kann es jetzt nur noch das Steuergerät selber sein.
Wer lieht mir mal eins ? *Scherz*
Gibt es eine Seite im Netz von ich die Ersatzteilpreise einsehen kann ?

Danke und Gruss
Samurai
 
Zurück
Oben Unten