Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Betriebstemperatur Zafira B >100°C???

BenjaminSisko

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.12.2008
Beiträge
98
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Mit ist bei einer Fahrt im Corsa D meiner Mutter am Samstag aufgefallen, dass die Betriebstemperatur immer bei 90° liegt

(Anzeige: Testmodus Bordcomputer Coolant: 90°)

Bei meinem Zafira liegt diese Anzeige immer bei 100°!

Ist die Abweichung im Toleranzbereich und kann ignoriert werden, oder sollte ich den Thermostat überprüfen lassen?

I.d.R. ist es ja immer schlecht, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt oder zu heiss wird....
 
Du kannst die Temperatur in Echtzeit mit einem CAN Interface auslesen, der FOH kann das auch mit dem Tech 2, dann siehst Du wie warm der wirklich wird.
 
Bei mir liegt die auch immer bei 100 Grad wenn der Motor warm ist, ist also vollkommen in Ordnung. Da hat halt jedes Auto (jeder Motor) seine Temperatur, meist liegt diese so zwischen 90 und 100 Grad. Bei meinem Corsa ist die Temperatur auch nur knapp über 90 Grad wenn er normal warm ist. Bei einem früheren Corsa B 1,0 ging die Temperatur immer knapp an die 110 Grad wenn er richtig warm gefahren wurde und wie gesagt, beim Zafira liegt die nun bei 100 Grad.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, ist alles im grünen Bereich.
 
Halli Hallo,

Ich war mit meinem Traktor über 600 Km unterwegs gestern und die Betriebstemperatur war nicht ein mal über 90°.
Wo ist die Normalität hier?
90, 100 oder mehr oder weniger
Ich denke 90° hielt sich im normalen Bereich

Folgende Autos hatte ich zeitlang gefahren:

Mercedes E-Klasse BJ: 2005 --> 90°
2X Peugeot 406 BJ 2005 --> 90°
Passat BJ 2002 --> 90°
Audi A6 --> BJ 98 -->90°
So würde ich fast der Überzeugung sein, dass bei allen neuen Diesel-Generationen, die mit demselben Diesel Commen Rail Einspritzungssystem ausgestattet sind (Bosch, VDO, Delphei) , funktionieren mit einer Betriebstemperatur von 90°. Diese kann dann nach unten beim kaltem Luft sinken sowie nach oben im Sommer steigen bis gewisse Grenze natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Betriebstemperatur von 100 °C normal sein soll halte ich für ein Gerücht. Diese Temperatur ist meiner Meinung nach zu hoch. Bei meinem kann ich bei eingeschaltetem BC Diagnosemodus sehen wie die Temperatur auf ca 88 - 89°C ansteigt und dann beim Öffnen des Thermostates auf ca. 86°C abfällt. Je nach Motorleistung pendelt der Motor dann in diesem Regelbereich des Thermostates. Wann bei weiterem Anstieg dann der Lüfter zugeschaltet wird kann ich jedoch nicht sagen, müsste ich mal bei Staufahrt oder nach Autobahnfahrt und anschließender Langsamfahrt prüfen.

Gruß Wolfgang
 
Ob 100°C zu hoch ist oder nicht, hängt rein von der Motorkonstrukion ab.

Mein Z22SE fängt bei 92°C an zu öffnen, bei 94°C ist es voll offen, das kannst Du dir hier (letztes Foto) mal ansehen Klick

Mein ehemaliger Astra H Z18XE schwankte zwischen 86 u. 90°C.

Mein BMW 118d öffnet ebenfalls bei 92°C.
 
Mich würden jetzt mal die Tempereaturen von anderen ZX18ER-Fahrern zum Vergleich interessieren....
 
Moin Gemeinde,

ich möchte mich über diesen, wenn auch älteren, Thread mal erkundigen.

Und zwar lief heute die ODBII-App "Torque" während der Fahrt mit. Bei warm gefahrenen Motor und eine, laut BC, Aussentemperatur von rund 29°C. Dabei fiel mir auf, dass bei Ampelstaus die Kühlflüssigkeit unseres Z22YH auf bis 98°C anstieg und der Lüfter permanent drehte. Was ja auch gut ist wenn der Lüfter dreht... :) Die Klimaautomatik hatte während Dessen, nach einem vorherigen Zwischenstopp, auf Volllast den Innenraum herunter gekühlt. Erst nach dem die Stau überwunden waren kühlte der Motor wieder auf ca. 86°C runter.

Ist das normal beim 2.2er? Mir ist das in den letzten Jahren nicht bewusst geworden. Erst durch die App am heutigen Tage.

Danke schon mal im Voraus! :)

Gruß

Mark
 
Im Stau bei solchen Außentemperaturen ist das bei allen Fahrzeugen normal. Auch bei meinem A steigt die Kühlwassertemp dann weit über 90 Grad. Ich habe ja noch die Anzeige im Cockpit. Die Klimaanlage, vor allem unter Volllast, trägt ihren Teil zur Wassererwärmung bei, da der Motor ja mehr arbeiten muß. Hattest du du die Klimaanlager erst auf Umluft und dann auf Normal gestellt oder mußte sie von Anfang an die warme Außenluft herunterkühlen?
 
Die Klima lief auf "normal", da es nur ein kurzrer Zwiwschenstop von max. 10 Min. war. Sofern die Temperaturen in Ordnung sind, bin ich beruhigt! Wie gesagt, hatte das vorher nie bewusst beobachtet.
 
Also bei mir liegt die Temp immer zwischen 98 & 108´C
der Lüfter springt sogar erst bei 110´C an...
finde es auch schon etwas komisch das es keine Temp anzeige gibt,
um sie zu erfahren muss man ja erst mal eine Tastenkombi anwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da das Kühlwasserthermostat erst bei 105° beim Zafira B Z18XER öffnet (Beim Zafira Tourer öffnet es bei 88 °) sind glaub ich deine Temperaturen ok .

Gruß Tom
 
der Lüfter springt sogar erst bei 110´C an...ich weiß meinen typen nicht, 1.6l 105PS Zafi B ..Torque 115° und dann geht der lüfter an. Meine Werkstatt meint: Drucksystem .. musst dir keine sorgen machen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das deswegen keine Temp Anzeige verbaut ist, da die Leute sonst reihenweiße zum FOH fahren...
 
Zurück
Oben Unten