Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem: Einparkhilfe geht nicht...HILFE!!!

Fabi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.02.2009
Beiträge
17
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Halli Hallo alle miteinander,
um mein Problem mal ganz kurz zu schildern, bei dem ich hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann:

Meine Parkhilfe spinnt seit gestern, mal funktioniert sie und gibt einen Ton, dann passiert mal garnix. Handelt es sich evtl. um einen Wackelkontakt(weiß nicht ob unter der Schaltknaufmanschette ein dementsprechender Einschaltkontakt ist) oder läuft das Serienmäßige System über ein Relais, das vll. kaputt ist?

Ich hoffe einer von euch hatte vll. ähnliches Problem und kann mir helfen ansonsten muss ich halt doch in die Werkstatt:mad:

Danke schonmal im vorraus!!!
 
Hab gerade mal auf das von dir genannte link geschaut, da ist aber die rede von einem dumpfen Dauerton...das ist bei mir nicht der Fall, bei mir funzt es mal so wie sichs gehört und beim nächsten mal passiert gaaaarnix. Deswegen dachte ich auch vll. an einen Wackelkontakt unter der Manschette oder wo auch immer dieser Kontakt zum einschalten des Parksystems liegt...genau, weiß einer wo der liegt???
 
Kein Thema, danke für die Antwort!!!

Ja des is ja, die funktionieren einwandfrei:(...
Ich kontrollier jetzt nochmal alle Stecker der Scheinwerfer und alle anderen Stecker die da so rum fliegen...

Wenn noch jemand Ideen hat nur her damit...infomier euch falls ichs hinkrieg und sag dann bescheid was es war...
 
Am Anfang hat ich ähnliche Problem:
Zuerst ginges mal hin und wieder, anschl. legte ich den Rückwärtsgang ein, dann tat sich ein paar Sec. garnichts, dann kam dieser NORMALE Piepton, daraufhin funktionierte die PDC ganz normal, also alles i. O. und jetzt eben nichts mehr (siehe Link von Gasmichel).
 
Aaaalso ich habs in den Griff bekommen, hab bei mir hinten rechts im Kofferraum, hinter der Abdeckung wo man auch an die Schrauben für die Rückleuchte kommt einen 3 - 4 cm großen Stecker gefunden der auch irgendwie mit der Rückleuchte verbunden ist. Hab ihn mal abgezogen und wieder eingesteckt. Alles funzt wieder so wie es soll:D...
Fragt mich net wieso oder warum aber es geht wieder. Kann euch den Fehler net sagen weil mirs so vorkam als wäre der Stecker vorher auch schon fest drinnen gewesen so schwer wie der auseinander ging...

Danke für alle Tipps von euch und ich hoffe der Beitrag hilft auch manch anderen!
 
Wie sah der Stecker aus?
Ist es Dir möglich ein Bild zu machen?
 
es könnte auch der schalter am getriebe sein,war bei mir auch defekt.
die gehen gern kaputt sagte mir mal der mechaniker vom foh
 
So also das ist der Stecker, er ist hinten rechts hinter der Abdeckung die auch zu den Rückleuchtenverschraubungen führt...schaut einfach mal der müsste da irgendwo rumfliegen.
Wie gesagt ich hab ihn einmal abgezogen und neu aufgesteckt dann hatts wieder gefunzt...

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten