Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündungsplus im Motorraum

Kupperniete

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.02.2008
Beiträge
78
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hi Leutz,
habe mir am Sonntag meine TFL angeschlossen und im Motorraum Zündungsplus gefunden. Habe schon den einen oder anderen Beitrag über diese Themen gelesen und was recht erstaunt. Vielfach wurde geschrieben das es solch einen Anschluss im Motorraum garnicht gibt oder nur an Leitungen die nur als Hilfsleitungen fungieren könne um ein Relay zu steuern.
Hab den im Motorraum befindlichen Sicherungskasten geöffnet und alle freien Steckplätze kontrolliert. Bei meinem Zafi B ist ein Steckplatz bei Nr.33 oder34 frei den ich benutzen kann. Allerding würde ich gerne das Kabel von unten einführen und eine Sicherung stecken. Kann mir einer sagen wie ich den Sicherungskasten öffnen kann? Habe zwar nach Deckel abnehmen die drei Torxschrauben gelöst aber trotzdem nichts auf bekommen.
 
Genau daher sollte man die Hilfsleitungen benutzen.
Der Kasten kann normalerweise nicht geöffnet werden, ist da was defekt, muss er gegen einen kompletten mit Max Ausstattung getauscht werde u. der ist richtig teuer.

Es wäre aber hilfreich wenn Du es versuchst u. eventuell sogar hin bekommst, gut wäre Bilder.
 
Ich habe früher bei meinem Astra H Check Control nachgerüstet und dafür auch Leitungen unter den Sicherungskasten im Motorraum angezapft. Ich denke im Zafira ist der Kasten wie im Astra.
Man kann den Kasten öffnen. Die Torx- und die Masseschraube lösen und nach oben ziehen. Ich kann mich da an keinen Trick erinnern..
Dann sieht das so aus:





So kommt man gut an die Kabel unten dran, man kann noch die Stecker unten umdrehen und auch rausziehen.
Der obere Teil des Sicherungskastens liegt jetzt auf der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch das Bild sieht ja echt hilfreich aus. Danke. Aber kannst du mir bitte sagen was passiert wenn der komplette Sicherungskasten getrennt wird. Ist ja bestimmt wie das abklemmen der Batterie. Welche gespeicherten Funktionen gehen dabei eventuell verloren?
 
Ja es ist so, als wenn man die Batterie abklemmt, BC 1+2 wird komplett gelöscht.
Die Fahrgesamtleistung leider nicht :D
 
Zurück
Oben Unten