Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR und Glühkerzen defekt -> Gewährleistung?

thamare

Aktives Mitglied
Registriert
06.12.2008
Beiträge
60
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zu diesem Problem hören.

Ich habe im Dezember einen gebrauchten Zafira (Details in meinem Profil) bei einem freien Händler gekauft.
3 Monate und 5000km später Leistungsverlust. Diagnose: Wahrscheinlich AGR defekt und 2 Glühkerzen durchgebrannt.

Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung wurden damals neu gemacht.

Ist das ein Fall für eine Gewährleistung oder muss ich das selbst tragen?

Falls ihr irgendwelche zusätzlichen Details wissen müsst, kann ich euch gerne Fragen dazu beantworten.

Grüße,
Dirk
 
Ich würde mal auf Gewährleistung tippen.
 
Weiß jemand, wie das mit der Beweislast bei der Gewärleistung ist?

Ich meinte etwas im Kopf zu haben von:
1. Jahr Händler
2. Jahr Kaufer

Wenn ich so nach AGR hier im Forum suche, kommt heraus, dass es durchaus möglich ist eine Abgasuntersuchung (Diesel) mit defektem Ventil zu bestehen. Weil die unter Volllast gemacht wird und das Ventil nur im Teillastbereich benötigt wird. Ist das richtig?

Ich wäre auch dankbar für mehr Meinungen.
 
In der Regel geht der gewerbliche Verkäufer hin und kürzt im Kaufvertrag die Gewährleistung von 2 auf 1 Jahr.

Und dann gilt die sog. Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten muß der Händler beweisen, daß der Schaden bei verkauf nicht da war und in den zweiten 6 Monaten mußt du beweisen, daß der Schaden schon von Anfang an da war. (ich hoffe ich hab´s jetzt richtig rum erzählt.)
 
Ich habe im Netz mal ein bisschen geschaut.
6 Monate hat der Händler die Beweispflicht, dass der Schaden nicht schon vorlag.
Soweit sogut. Jetzt kommt die Verschleissteilfrage.
Glühkerzen werde ich wohl schlecht argumentieren können, dass das keine Verschleissteile sind.
Was ist mit dem AGR ? Verschleissteil, oder Teil des Motors, der halten soll? Oder ist der Motor auch ein Verschleissteil? (Hinweis: 170tkm)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

thamare schrieb nach 4 Stunden, 49 Minuten und 13 Sekunden:

Gibt's noch mehr Meinungen zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das wird wahrscheinlich ein streitfall. bei 170.000km können sowohl glühkerzen als auch AGR mal den geist aufgeben. ich würds auf jeden fall mal versuchen, denn so ein typisches verschleissteil ist das AGR nun auch wieder nicht. meins war bei 60.000km fällig (auf garantie), danach hat sich bis zur abgabe des zaffis bei 190.000km nie wieder was gezeigt.
 
So, wir haben einen Kompromiss gefunden.
Ich AGR , weil erst nachher kaputt gegangen. Problem ist nur, dass die Werkstatt kein Orginalteil einbauen will. Ich denke über Selbsttausch nach...
Glühkerzen Händler, weil Defekt schon gewesen sein kann (tauscht dann gleich alle 4).
 
Naja, ich hab echt keine Lust auf einen Rechtsstreit. Da die Kerzen echt fest sitzen, bin ich froh, dass er das übernimmt. Die Kosten, die bei abgerissenen Kerzen auf mich zukommen könnten, machen mir ein wenig Angst. ;)

Das es das AGR dort billiger gibt habe ich schon herausgefunden. Trotzdem Danke für die Information. Ich hab den autoteilemann und zettler in der Bucht gefunden. Preise sind etwa gleich.
Gibt's zu den beiden Verkäufern Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thamare!

Gute Entscheidung daß Du Ihm die Kerzen überlässt!!!

Denn wenn da noch die ersten BERU Glühstifte drinsitzen und noch nie bewegt
wurden ist die Wahrscheinlichkeit 50:50 daß die abreissen.

Nicht nur daß die Teile am Gewinde festoxidieren. leider auch am Dichtsitz!

Keine Sorge,...den 2,2DTI bekommst du wieder funktionstüchtig.

Bei mir zickt auch das AGR momentan herum.
Werd es mal rausnehmen und reinigen :)

LG, Andreas
 
Das meinte der Typ in die Werkstatt, in der ich das Ganze habe vorher anschauen lassen auch. Der skizzierte mal locker flockig 1000€ an die Wand, wenn die abreissen und was in den Zylinder fällt.

Auch wenn ich den nicht für sooo kompetent hielt. Aussagen wie: "So ein Ventil (AGR ) hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gewechselt" und "Kaufen Sie sich einen Ferrari, der hat weniger Wertverfall.", lassen einen schon die Stirn runzeln...
 
Nur weil es oben angesprochen wurde. "Problem ist nur, dass die Werkstatt kein Orginalteil einbauen will"

Vom großen elektrischen Wahler-AGR gibt es keine Nicht-Originalteile, nur den ganz ganz offiziellen Vertriebskanal übern FOH , den halboffiziellen Vertriebskanälen über die örtlichen Vertriebspartner von Wahler (Stahlgruber z.B. etc. - nicht viel billiger) und die vierteloffiziellen wie die eBay-Händler (über die letzten beiden gehen meist die freien Werkstätten, drum können die das Teil manchmal billiger anbieten). Das ist aber alles das Originalventil. Hab selber mit Wahler telefoniert schönstes Schwäbisch "Guschschtav Waaahle', Esslinge'", es sind denen keine Fälschungen oder NAchbauteile von Drittherstellern bekannt.
 
Zurück
Oben Unten