Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Glühbirne wechseln vorne - wie??

Leitplanke

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.08.2007
Beiträge
226
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
jetzt ist mir in kurzer Zeit schon die zweite Birne kaputt gegangen. Die erste Hinten, konnte ich noch recht gut wechseln.

Jetzt ist mir vorne rechts kaputt gegangen (in Fahrtrichtung gesehen). Sieht alles ziemlich eng aus, könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank schon mal

Leitplanke
 
ICH "gehe" (besser fahre) dann zum FOH , denn ich habe keinen Bock auf das Gefummel.

Ansonsten steht das in der BA beschrieben.

Klappe im Radhaus öffnen, Hand einfädeln, Gummiabdeckung der Scheinwerferhinterseite abziehen, Lampenhalterung ertasten und auf jeden Fall die Position (Richtung der abgehenden Kabel) merken, dann nach links drehen und so Lampenhalterung ausrasten, wieder auf jeden Fall die Kabelposition merken, dann Halterung nach hinten herausziehen, Leuchtmittel vom Lampensockel entfernen .... und danach umgekehrt wieder alles schön zusammensetzen.

Das mit der Kabelposition ist wichtig, damit man die Eindrehposition wieder findet, denn sonst klappt das nie und nimmer, oder nur durch Zufall.
Denn sehen kann man nichts.

... ausgiebiges Fluchen währenddessen nicht vergessen .... obwohl .... genau das ergibt sich ganz automatisch. :rolleyes: ;)
 
Nachdem ich dem FOH zugesehen habe, wie komplex es sogar über das Türchen im Radkasten beim Wechseln zugeht (das Problem ist, die Birne waagrecht einzuführen :D), greife ich nicht mehr selbst zu.
Empfehlung: fahr zu FOH , bei Birnenkauf machen sie das meist kostenlos, ein Trinkgeld freut ihn auch, und du machst dir weder die Finger schmutzig, noch musst du dich ärgern.
Man muss nämlich zusätzlich die Gummidichtung auch von oben vom Motorraum nachkontrollieren, sonst hat man Wasser im SW, wie es mir ergangen ist.
 
Hi, also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Ich habe vor zwei Wochen versucht die Standard - Glühlampen meines B auf etwas stärkeres zu tauschen (hab jetzt Philips Extrem Power drin und bin super zufrieden :D).

Schlau wie ich war habe ich, nachdem ich mir dachte, dass der Lampenwechsel sicher nicht so schlimm ist, gleich beide Lampen ausgebaut! Auf die korrekte Kabelposition habe ich natürlich nicht geachtet, denn normalerweise sollte es keine Hexerei sein!

Es ist bereits eine Challenge die Lampe aus dem Sockel zu bekommen, da diese ziemlich stramm drin sitzt!!

Gut, nach cirka eineinhalb Stunden blinden Herumfummelns, in dieser Zeit begann auch ein Schneeregen :cry:, zerschundenen Fingern und Handrücken, bin ich entnervt und ohne Licht im Schneeregen zu meinem FOH gefahren, der letztendlich den Lehrling beauftragt hat, den Lampenwechsel vorzunehmen!

An dessen Gesichtsausdruck konnte man sehen, dass es nicht unbedingt eine erwünschte Arbeit ist :ROFLMAO:

Wie auch immer, bezahlt habe ich nichts, außer natürlich einem Trinkgeld für den, zu diesem Zeitpunkt nervlich auch schon stark angeschlagenen Lehrling!!

Resümee: Leute die Autos im Werk zusammenbauen müssen offensichtlich keine Verschleißteile wechseln oder Flüssigkeiten nachfüllen!!!:doof:
 
Da ich ja Xenonscheiwerfer hab ! Ist das auch so kompliziert oder ist es da etwas anders ! :confused::D
Und das wechseln sollte auf jedenfall kostenlos sein bei den preisen was die für die birnen verlangen könnt man bei dem stundensatz könnte ja ne ganze familie ein mittagessen einnehmen (gehe mal von 4 personen aus ):ROFLMAO:
 
Vielen Dank schon mal. Ich seh schon, werde wohl doch besser den FOH aufsuchen. Samstag wird in der Werkstatt wohl keiner sein und sonst ist es wegen Arbeit auch ein wenig schwierig, daher hätte ich lieber gerade selber gemacht
 
So, Birne gewechselt. War am Samstag beim FOH gewesen, ging völlig problemlos. 13,50€ hat der Spass gekostet + Tinkgeld für den Mech. Sicher kein Sparpreis, scheint mir aber auch nicht zu teuer zu sein.

Bei der Gelegenheit konnte man sich auch gleich mal den neuen Insignia anschauen, sehr fein, sehr fein :)
 
@Assesis

Bringen die "Philips Extrem Power" deutlich mehr Licht ?

Was ist denn eigentlich verbaut H1 ?
 
ich habe nur eine ENTSCHEIDENDE Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln gemacht ....

... die halten von Heute bis Morgen.

... auch wenn sie ein wenig heller sind.
 
Das habe ich eben in einem anderen Forum auch gelesen, daß die Philips nicht sehr lange halten.

Der eine ist auf "Osram Night Breaker" umgestiegen und bis dato sehr zufireden, die sollen wohl auch länger halten.
 
Das habe ich eben in einem anderen Forum auch gelesen, daß die Philips nicht sehr lange halten.

Der eine ist auf "Osram Night Breaker" umgestiegen und bis dato sehr zufireden, die sollen wohl auch länger halten.
Auch das ist Relativ - meine haben 6 Monate gehalten - andere User hier sind über ein Jahr damit herumgefahren.

Meine andere Erfahrung ist, nachdem ich von Osram wieder auf Original gewechselt bin, haben im Ibiza die Originalbirnen 4 Jahre gehalten, die Osram vorher aber nur 2x 6 Wochen.
 
Also kann man im Prinzip die Dinger alle vergessen, die Originalen Lampen drin lassen und fertig.

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu den angeblich helleren Lampen, sind die denn von der Leuchtkraft wirklich viel besser, als die Originalen ?
 
Also die Osram hatten ein weißeres und damit gefühlt helleres Licht. Von der Lichtausbeute fand ich die einsame Spitze, wenn ich ne Garantie auf mindestens 1 Jahr Lebensdauer hätte würde ich die bei beiden Fahrzeugen dauerhaft fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der A hat schon H7 - da werden die beim B nicht auf H1 zurückgegangen sein.
 
@Assesis

Bringen die "Philips Extrem Power" deutlich mehr Licht ?

Was ist denn eigentlich verbaut H1 ?

Hi, also defacto sind es H7 - Glühlampen.


Mit der Lichtausbeute bin ich absolut zufrieden! Ich bin viel auf Landstrassen und das in der Nacht unterwegs und merke gegenüber den orginialen Glühlampen sicher einen Vorteil. Auch bei nasser Strasse ist die Helligkeit gefühlt besser!

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich habe mich aber vorab im Internet informiert und da gehen die Meinungen was die Haltbarkeit der Philips und die Osram - Glühbirnen betrifft stark auseinander! Mal sehen wie lange meine halten.

Übrigens habe ich im Zuge des Lampenwechsels auch gleich die Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung auf Philips Blue Vision gewechselt. Sieht ziemlich nett aus :)
 
der BEEE hat Fernlicht und Abblendlicht getrennt.Fernlicht: H1 Abblendlicht: H7 stimmt schon was Phillips da schreibt
 
Laut Philips, Abblendlicht = H1 und Fernlicht = H7.

Laut Opel wäre beides H7.

Was denn nun ?

Zafira B - Bj 2008.
 
Zurück
Oben Unten