Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gaaaanz leichtes klacken/schleifen im Motorraum

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein gaaaaaanz leichtes klacken evtl. schleifen (fast schon zu viel gesagt) im Motorraum, kurzum ein Geräusch was da nicht hin gehört.
Heute morgen beim FOH gewesen, der mittels eines Stetoskops den Motor abgehört hat und meinte es könnte von den Hydrostösseln kommen, wobei er das aber mit ganz viel vorsicht gesagt hat.
Wenn man nun den Wagen am Tag 70 km bewegt, hört man natürlich die Flöhe husten, aber ein Geräusch hat er auch vernommen, das ist schon mal gut, bin ich wenigstens nicht der Depp.:D:D

Obwohl für die Hydrostössel, meint der FOH wiederum, passt das Geräusch nicht 100%, ich sollte mal weiterfahren und wenn es lauter wird nochmal vorbei kommen.
Er ist sich also nicht 100% sicher. Öl ist immer genug drauf, aber auch nicht zuviel.:D

Habe vor ca. 1 1/2 Wochen die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung neu machen lassen. (jaja, ich kann es eben nicht:rolleyes::rolleyes:)
Kann es sein, das da bei irgendetwas passiert ist?

Es tritt im Benzinbetrieb auf, also KEINE Gassache.

Ich habe den ganz leisen Verdacht, dass das evtl. wieder die WAPU sein könnten, denn beim 1. x hat sich das ganz sehr ähnlich angehört.
Der FOH meinte von der WAPU kommt es nicht, er hat ja, wie ein Doktore, mit dem Stetoskop abgehört.

Naja, so ne Ferndiadnose ist natürlich schlecht, ich weis, aber vllt hat jemand so was ähnliches gehabt.
 
Hi Waldi,
wenn's nur im Benzin Betrieb klackert denke ich doch er es kommt von der Einspritzung sprich Einspritzventile?!
 
Hi Carsten,
neee nicht ganz, es ist AUCH im Gasbetrieb, aber ursächlich im Benzinbetrieb.

Mit "...keine Gassache..." meinte ich, dass ursächlich der Benzibetrieb ist, sooorry, nicht eindeutig.:anbet::anbet:
 
Hi Leute,

da klacken/schleifen wird etwas lauter.

Ist es möglich, das bei dem Wechseln der Ventildeckeldichtung irgend etwas passiert ist, das nicht zum Einbau gehört?:schimpf::cry::mad::doof:
Das Wechseln hat ein FOH gemacht.:ROFLMAO::ROFLMAO:


PS: Ich bin mal ganz ehrlich, falls mich einer mal fragen sollte, was ich von dem Zafira A OPC halte (zumindestens von einigen Bauteilen)
Einfach nur sch.... und zum, ko..... und das meine ich ernst.
Ich habe ehrlich gesagt die Schnauz bis oben hin voll mit dieser absoluten Fehlkonstruktion (wie gesagt, von einigen Bauteilen, aber leider sind es endscheidende)



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 6 Stunden, 41 Minuten und 56 Sekunden:

hi Leute,

hat keiner ne Idee?

habe heute Abend mal getestet:
Es wird also mit der Fahrzeit (Motor warm/heiß) nicht leiser sondern hört sich ganz klar schneller an. Irgendwann hört man es nicht mehr, da es wohl zu schnell wird (hohe Drehzahl)
Gehe ich vom Gas bzw. meine Frau, und ich stehe vor dem Motor, dann hört es sich einfach nur schneller bzw. langsamer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldie sorry, aber hier ist eine Ferndiagnose quasi unmöglich.

Moin Klausi,

jau, das war mir schon leider klar.
Werde am Montag mal zum FOH der mir die Vebtildeckeldichtung gewechselt hat, dann schauen wir mal weiter.
 
Tach auch,

Auto war heute morgen beim FOH .
Das Geräusch kommt von den Stößeln, was aber nichts weiter bedeutet, da das Geräusch sich während bzw. nach einer Fahrt auch nicht verändert.
Da ich vor ca. 14.000 km von teil- auf vollsystethische Öl umgestellt habe, kann es sein das sich evtl. Ablagerungen gelöst haben.
Es wurde nun ein neuer Ölwechsel gemacht, es kann sein das sich das Geräusch nach einiger Zeit wieder gibt.
Sollte weiter fahren und beobachte, ob es sich verändert.

Joo, dann mach das mal.:D :freu:
 
Hast deinen Doktor mal gefragt ob Ihm Werkzeug abgeht das eventuell noch untern Ventildeckel liegen könnte :ROFLMAO: .

Mal Spaß beiseite. Ich würd auch, wie dein FOH vorgeschlagen hat, weiterfahren. Mit steigernder Kilometerzahl ändern sich halt auch die
Betriebsgeräusche aufgrund von Abnutzung. Kann ja sein dass es sowas
ist.

mfg

DIESEL TOM
 
Hast deinen Doktor mal gefragt ob Ihm Werkzeug abgeht das eventuell noch untern Ventildeckel liegen könnte :ROFLMAO: .

Mal Spaß beiseite. Ich würd auch, wie dein FOH vorgeschlagen hat, weiterfahren. Mit steigernder Kilometerzahl ändern sich halt auch die
Betriebsgeräusche aufgrund von Abnutzung. Kann ja sein dass es sowas
ist.

mfg

DIESEL TOM

Hi Tom,

Du lachst.
Habe nachdem wechseln der Dichtung die Motorhaube geöffnet, nun bin ich stolzer Besitzer eines Torx-Schraubendrehers, der in der Lüftungsablage lag.:rolleyes:

Naja, das also was unterm Ventildeckel liegt, das Glaube ich nicht, oder?:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Joo, das Glaube ich auch, das die allgemeine Betriebsgeräusche sich verändern. Bei meinem 1. Zafira war es auch so.
 
Hi Tom,

Du lachst.
Habe nachdem wechseln der Dichtung die Motorhaube geöffnet, nun bin ich stolzer Besitzer eines Torx-Schraubendrehers, der in der Lüftungsablage lag.:rolleyes:

Naja, das also was unterm Ventildeckel liegt, das Glaube ich nicht, oder?:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Joo, das Glaube ich auch, das die allgemeine Betriebsgeräusche sich verändern. Bei meinem 1. Zafira war es auch so.
Vielleicht die alte Dichtung?? Wenn der schon das Werkzeug vergißt:ROFLMAO:
 
Tach auch,

Auto war heute morgen beim FOH .
Das Geräusch kommt von den Stößeln, was aber nichts weiter bedeutet, da das Geräusch sich während bzw. nach einer Fahrt auch nicht verändert.
Da ich vor ca. 14.000 km von teil- auf vollsystethische Öl umgestellt habe, kann es sein das sich evtl. Ablagerungen gelöst haben.
Es wurde nun ein neuer Ölwechsel gemacht, es kann sein das sich das Geräusch nach einiger Zeit wieder gibt.
Sollte weiter fahren und beobachte, ob es sich verändert.

Was halten denn unsere Experten hier von der Aussage des FOH ?

Wenn ich immer mehr Zeit habe darüber nachzudenken, dann komme ich zu dem Schluß, dass das Warten doch nicht so Gesund sein kann.
Wenn doch ein defekt an dem Hydrostößel oder an einem Ventil vorliegt, wahrscheinlich mehr die Hydrostößel, muß ich doch was unternehmen.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Was für Alternativen habe ich bei einer Reparatur bezüglich Materialbeschaffung (evtl. bei eBay), Einbau (evtl. einer freien Werkstatt)?

Hat jemand eine Teilenummer bzw. viel mehr wie die überhaupt aussehen Dinger aussehen? :rolleyes:

Was könnte das Kosten? (Ok, schwierig zu sagen, aber mir reicht ein Richtwert)

Wie lange dauert so eine Reparatur?

Oder, bestätigt einfach, das ich mir keine Gedanken machen brauch.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:, neee, SCHERZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldi
entspannt dich Austausch der Hydro's heißt Kopf runter. Also ne Menge Arbeit. Krümmer ab,Kopf zerlegen,Kopf schleifen bestimmt nen Tausender. Nimm lieber ein anderes Öl meiner läuft mit 10-W40 seit dem er aus dem Werk ist und der hat jetzt 76000 runter der klackert auch nicht. Was haste den drauf kippen lassen 0-W30???
 
Nein, 0w 40 Supertronic von ARAL bzw. von Mobil 1, alles die gleich Sosse.

Wenn ich weiss, das ich keine großen Folgeschäden zuzerwarten habe, dann entspanne ich mich auch, aber vorher muss ich mein Gewissen beruhigen.;)
 
Nein, 0w 40 Supertronic von ARAL bzw. von Mobil 1, alles die gleich Sosse.

Wenn ich weiss, das ich keine großen Folgeschäden zuzerwarten habe, dann entspanne ich mich auch, aber vorher muss ich mein Gewissen beruhigen.;)
0-W40???????
Meinste nicht das ÖL ist ein wenig zu dünn?? Dat pisst doch aus jeder Dichtung oder? Kein wunder das deine Hydros meckern. Hättets besser 5-W50 genommen.
 
0-W40???????
Meinste nicht das ÖL ist ein wenig zu dünn?? Dat pisst doch aus jeder Dichtung oder? Kein wunder das deine Hydros meckern. Hättets besser 5-W50 genommen.

Nein, es kommt nicht aus jeder Dichtung (noch nicht :confused: ).

War auch sehr skeptisch, ABER dieses Öl ist von Opel vorgeschrieben. Ich habe auch daraufhin gewiesen, ob das nicht zu dünn sei, mir wurde gesagt, es sei das richtige Öl auch für den Turbo, zu dünn sei das 0W30.
Sie (FOH ) hätten keinerlei Probleme mit diesem Öl.

Als ich vor ca. 14.000 km umgestellt hatte, wurde mir klar gesagt, kommt ein anderes Öl rein erlischt die Garantie.:mad:

Hier scheiden sich auch die Geister, wenn man aber mal diese Schreiben von dem "Öldoktor" liest, wird gesagt das dieses Öl für Turbos sehr gut geeignet ist. Dieses Öl wird auch z. B. bei Ferrari und auch BMW genommen.

Dieses Öl wird auch für den Vectra OPC genommen (255PS bei 6 Zylinder Turbo)
 
Hi Waldie,

"Deeskalation"! :rolleyes:

Mit Interesse verfolge ich Deine Berichte. Ich kann Deine Befürchtungen
gut nachvollziehen weil ich ähnlich denke.

Nur, ich glaube das bei Dir in letzter Zeit viele Dinge zusammengekommen sind (Reparaturtechnisch).

Wahrscheinlich reagierst Du deshalb sensibler? ;)

Also, ich kann Dich beruhigen, die Geräusche die Du hörst habe ich auch.

Anderes Öl zu nehmen kann helfen, aber um welchen Preis?
Ich halte mich strikt an die Herstellervorgabe, die heißt: 0W40!

Da kommt auch nichts anderes rein. Ich verliere auch kein Öl!
Im Gegenteil mein Ölstand hat sich über 15000km so gut wie gar nicht gesenkt.

Leider kommen wie mit unseren Pampersbombern vom Alter und der Laufleistung her in ein kostenintensiven Bereich.

Das ist beim OPC nun mal so! Und dann noch mit Leistungssteigerung ... klar oder?

Mich erwartet diesen Monat die 4. Inspektion ... mein Weihnachtsgeld wär 'damit wohl schon weg! :cry:
 
Hi Waldie,

"Deeskalation"! :rolleyes:

Mit Interesse verfolge ich Deine Berichte. Ich kann Deine Befürchtungen
gut nachvollziehen weil ich ähnlich denke.

Nur, ich glaube das bei Dir in letzter Zeit viele Dinge zusammengekommen sind (Reparaturtechnisch).

Wahrscheinlich reagierst Du deshalb sensibler? ;)

Also, ich kann Dich beruhigen, die Geräusche die Du hörst habe ich auch.

Anderes Öl zu nehmen kann helfen, aber um welchen Preis?
Ich halte mich strikt an die Herstellervorgabe, die heißt: 0W40!

Da kommt auch nichts anderes rein. Ich verliere auch kein Öl!
Im Gegenteil mein Ölstand hat sich über 15000km so gut wie gar nicht gesenkt.

Leider kommen wie mit unseren Pampersbombern vom Alter und der Laufleistung her in ein kostenintensiven Bereich.

Das ist beim OPC nun mal so! Und dann noch mit Leistungssteigerung ... klar oder?

Mich erwartet diesen Monat die 4. Inspektion ... mein Weihnachtsgeld wär 'damit wohl schon weg! :cry:

Genauso ist es.:D

Werde mich nun einwenig zurück lehnen, tief durch atmen und mir sagen Opel kann die Qualität beim OPC eben nicht verbessern.:D

Naja, das mit dem leichten tackern wurde mir nun von 2 FOH unabhängig von einander bestätigt, das dies ein mechanisches Gräusch der Stößel ist und die Funktion in keinsterweise beeinträchtig würde.

Letztenendes bin ja auch kein "ungläubiger Thomas".

Ich habe mich nun aufgeregt und jetzt rege ich mich wieder ab, denn am Samstag bei den Hessen muß ich gute Laune haben, die ich eigentlich sowieso habe.:D :) ;) :freu: :prost:
 
Hi,

also ich kenn nur die CIH's von Innen, kann mir aber nicht vorstellen dass beim Hydro Tauschen der Kopf ab muß. Ventildeckel und Schlepphebel ab dann kannst die Hydro's doch rausziehen, oder?

mfg

DIESEL TOM
 
Aha und in welchem Bereich (76000)bin ich dann schon Schrottplatzt? :doof:

Hallo Schnellbusfahrer!

waldie und mein Zaffi haben in etwa das gleiche Alter bzw. Laufleistung.

Ich sehe das Dein "Schnellbus" einer der ersten seine Art war.
Daher wird er die ersten größeren Sachen schon hinter sich haben.
Zahnriehmen, kpl. Bremsen, Reifen, und .. und?!

Wie sieht's aus, bist Du Erstbesitzer? Alle Inspektionen gemacht, oder Selbstschrauber?

Ich hoffe nicht das Dein Zaffi mit 76000 schon auf den Schrottplatz gehört. :rolleyes:

Ich möchte meine Bombe auf jeden Fall ein bißchen länger fahren :)
 
Wie sieht's aus, bist Du Erstbesitzer? Alle Inspektionen gemacht, oder Selbstschrauber?

Ich hoffe nicht das Dein Zaffi mit 76000 schon auf den Schrottplatz gehört. :rolleyes:

Ich möchte meine Bombe auf jeden Fall ein bißchen länger fahren :)
Hi 00haschi,
2te Hand, Selbstschrauber aber Inspektionen wurden alle gemacht beim Händler. Naja hab ja auch schon einiges neu aber es is halt ein OPC dat is halt etwas teuerer. Ich fahre aber auch nicht soviel damit da ich bei schönem Wetter eh mit dem Rad zur Arbeit düse (1,5km) komme ich mal gerade auf 9000 km im Jahr.
 
wenn es die Hydrostößel sein sollen,sollte das klappern spätestens aufhören wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Seit wann baut man den Zylinderkopf und den Krümmer ab,wenn man die Hydros wechseln will.Reicht doch zu wenn der Ventildeckel weg ist und die Nockenwelle rausgenommen wird.So war es zumindest beim XEV


Grüsse
 
wenn es die Hydrostößel sein sollen,sollte das klappern spätestens aufhören wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Seit wann baut man den Zylinderkopf und den Krümmer ab,wenn man die Hydros wechseln will.Reicht doch zu wenn der Ventildeckel weg ist und die Nockenwelle rausgenommen wird.So war es zumindest beim XEV


Grüsse

Nein, das ist nicht der Fall, das "tackern" habe ich auch nach langer Fahrt.

Genau, der Zylinderkopf bleibt drin, es kommt nur der Ventildeckel und die Nockenwelle runter.

Nun, wurde mir gestern beim FOH , nach zig maligen Nachfragne folgendes gesagt:
Dieses tackern kommt davon, dass das Spiel zwischen Nockenwelle und Hydrostößel um ein paar 100stel mm nicht mehr stimmt, das bedeutet das die Nocke nicht zu 100% Kontakt dem Stößel hat.

Und genau da habe ich angehackt!!!

Wenn ich das so höre, dann ist es nun doch nicht "....mechanisches Geräusch, aber keienrlei funktionsbeeinträchtung...." mehr. Denn, wenn das Spiel zwischen Nocke und Hydro nicht gegeben ist, dann ist es doch eine Frage der Zeit, wann der Schaden größer wird. Auf diese Anmerkung von mir meinte der Meister:
Es kann auch sein, das sich dieses tackern legt,ähähähähähä:doof: :doof: , Spinne ich jetzt, oder was ist los, nun verstehe ich garnichts mehr.

Ist es nun schlimm oder nicht?
Muß ich mit Folgeschäden rechnen, oder nicht?

Ich tendiere nun dazu, das ich es machen lasse, ABER nicht beim FOH , das steht fest. Warte aber nun die Fahrt am Samstag nach Frankfurt mal ab, wie sich das Geräusch entwickelt. Es kann nämlich auch sein, das sich da nichts ändert und es so bleiben kann, tolle Aussage, was?

Ich als Laie, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, soll nun die richtige Entscheidung treffen, suuuper, wo zu gibt es eigentliche den Händler??????????????????????????????????

PS: Ich möchte NOCHMALS betonen, das es hier nicht darum geht mich über irgendwelche höheren Kosten beim OPC zubeklagen, sondern eindeutig über manche qualitätiv minderwertiges Material, was verbaut wurde. Das scheint noch nicht klar zu sein.
Für mich gibt es ganz klar Bauteile, die auf keinen Fall bei normaler Beanspruchung nach 52.000km kaputt gehen dürfen (z. B. WAPU, Krümmer und vorallem die Seitenscheibe:cry: :cry: :doof: :doof:
 
Hi,

ich kann dir nur aus den alten Zeiten der CIH's erzahlen dass definitiv ein Spiel zwischen Schlepphebel und Stößel da sein muß, im Betriebswarmen Zustand 0,15mm, das wird mit sehr dünnen Stahlplättchen eingestellt. Es kann sein dass dein Spiel zu groß ist, aber ich denke dass auch bei neuen Motoren ein Spiel vorhanden sein muß aufgrund der termischen Ausdehnung.

Leider habe ich kein Reparaturhandbuch mehr vorliegen, da steht's genau drin...

mfg

DIESEL TOM
 
Hi,

ich kann dir nur aus den alten Zeiten der CIH's erzahlen dass definitiv ein Spiel zwischen Schlepphebel und Stößel da sein muß, im Betriebswarmen Zustand 0,15mm, das wird mit sehr dünnen Stahlplättchen eingestellt. Es kann sein dass dein Spiel zu groß ist, aber ich denke dass auch bei neuen Motoren ein Spiel vorhanden sein muß aufgrund der termischen Ausdehnung.

Leider habe ich kein Reparaturhandbuch mehr vorliegen, da steht's genau drin...

mfg

DIESEL TOM
Bei mechanischen Stößel mag das so sein aber bei Hydros? Die stellen sich doch automatisch mit dem Öldruck ein oder hab ich da was verwechselt?
Ach ja wenn man die Nocken so rausbekommt kann der Kopf draufbleiben klar. Glaube aber nicht das da genug Platz ist nach rechts oder doch? könnt knapp werden.
@Waldi
die Aussage deine FOH deutet für mich dann aber er darauf das deine Nockenwellen eingelaufen wären oder?
 
Zurück
Oben Unten