Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gaaaanz leichtes klacken/schleifen im Motorraum

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein gaaaaaanz leichtes klacken evtl. schleifen (fast schon zu viel gesagt) im Motorraum, kurzum ein Geräusch was da nicht hin gehört.
Heute morgen beim FOH gewesen, der mittels eines Stetoskops den Motor abgehört hat und meinte es könnte von den Hydrostösseln kommen, wobei er das aber mit ganz viel vorsicht gesagt hat.
Wenn man nun den Wagen am Tag 70 km bewegt, hört man natürlich die Flöhe husten, aber ein Geräusch hat er auch vernommen, das ist schon mal gut, bin ich wenigstens nicht der Depp.:D:D

Obwohl für die Hydrostössel, meint der FOH wiederum, passt das Geräusch nicht 100%, ich sollte mal weiterfahren und wenn es lauter wird nochmal vorbei kommen.
Er ist sich also nicht 100% sicher. Öl ist immer genug drauf, aber auch nicht zuviel.:D

Habe vor ca. 1 1/2 Wochen die Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung neu machen lassen. (jaja, ich kann es eben nicht:rolleyes::rolleyes:)
Kann es sein, das da bei irgendetwas passiert ist?

Es tritt im Benzinbetrieb auf, also KEINE Gassache.

Ich habe den ganz leisen Verdacht, dass das evtl. wieder die WAPU sein könnten, denn beim 1. x hat sich das ganz sehr ähnlich angehört.
Der FOH meinte von der WAPU kommt es nicht, er hat ja, wie ein Doktore, mit dem Stetoskop abgehört.

Naja, so ne Ferndiadnose ist natürlich schlecht, ich weis, aber vllt hat jemand so was ähnliches gehabt.
 
@Waldi
die Aussage deine FOH deutet für mich dann aber er darauf das deine Nockenwellen eingelaufen wären oder?

Was heißt das genau?
Heißt das, das ich eine neue Nockenwelle benötigen würde?

Kann ich das denn nur festellen, wenn ich diese Welle ausbaue, natürlich ausbauen lasse:rolleyes: ?
 
Waldie,

eine eingelaufene Nockenwelle erkennst du wenn du den Ventildeckel runtermachst. Dann hast du freie Sicht auf die Nockenwellen und wenn die Schleifspuren haben und nicht eine 100%ige Oberfläche, dann hat`s da was..

mfg

DIESEL TOM
 
Waldie,

eine eingelaufene Nockenwelle erkennst du wenn du den Ventildeckel runtermachst. Dann hast du freie Sicht auf die Nockenwellen und wenn die Schleifspuren haben und nicht eine 100%ige Oberfläche, dann hat`s da was..

mfg

DIESEL TOM

Hi Tom,

Hätte man das beim Wechseln der Ventildeckeldichtung sehen können (müssen)?

Andere Frage:
Was ist ein ....alten Zeiten der CIH's erzahlen dass ....?
 
Hi Waldie,

das kann man sehen wenn der Deckel runter ist, klar.

Die alten Zeiten des CIH sind die 1.9'er, 2.0 und 2.2'er Blöcke die
so super gebaut waren dass schon fast einen Hausfrau den Motor
überholen konnte.

mfg

DIESEL TOM
 
Du scheinst ein Optimist zu sein :)

mfg

DIESEL TOM

p.S.: Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung

Aber irgendetwas muss ich doch nun Glauben.:rolleyes:

Gib mir bitte mal einen Tip(p) auf Grund Deiner Erfahrungen und der Info's die ich hier gepostet habe, wie ich mich als Laie nun verhalten soll?
 
Ich würd die Karre auf'm Hof vom FOH stellen und den eine Diagnose stellen lassen. Aufgrund der Diagnose dann ein Angebot erstellen lassen und dann kannst den Umfang abschätzen, und das gleiche bei einem 2. FOH dann hast eine Auskunft.

mfg

DIESEL TOM
 
Also die Hydrostössel kann man ausbauen ohne den Kopf zu demontieren.
Die Stössel sind Tassenstössel die direkt unter der Nockenwelle die Verbindung zum Ventilschaft herstellen.
Also Zahnriemen runter, Nockenwellen ausbauen (jeweils 5 Lagerböcke), Tassen rausziehen.
Falls die Nockenwellen hin sind, können diese ebenfalls so einfach erneuert werden.
Was ich aber nicht glauben mag. Wenn nur der Stössel hin ist, passiert gornix, der wird halt immer lauter und klackert dann irgendwann immer. Ein zu großes Ventilspiel macht keinen Schaden, höchstens Leistungsschaden.
 
..... der wird halt immer lauter und klackert dann irgendwann immer. Ein zu großes Ventilspiel macht keinen Schaden, höchstens Leistungsschaden.

Die FOH 's meinen es ist kein Ventilschaden, da wäre das Gräusch zu leise und zu dumpf. Ventilspiel hört sich anders an, naja, "klöpfriger" metallischer halt (ich kann es eben schlecht beschreiben), aber def. kein Ventilspiel (lt.FoH 's).
 
Moin Leute,

nun bin ich gestern nach Frankfurt "geflogen":ROFLMAO::ROFLMAO:, das tackern ist nicht lauter geworden.
Zeitweise konnte ich 240km/h fahren (ohne Günter, der Bremse:ROFLMAO::ROFLMAO::anbet::anbet::prost:) - SCHERZ

Ich gehe nun davon aus, dass das vorerst mal nicht so dramatisch ist. Ich werde es beobachten und wenn es lauter machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten