Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geteilter Kofferraum

Mythen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.03.2009
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
Automatik
Hallo,

hole am Samstag meinen neuen Opel Zafira B Baujahr 6/2008 ab. Ich würde gerne im Kofferraum eine Hundebox und einen Kinderwagen unterbringen. Reicht das vom Platz her? Wir haben einen ca. 10kg schweren Hund, weiß nicht genau wie groß diese Box dann sein müsste.

Und dabei hatte ich die Idee, den Kofferraum horizontal zu teilen. Unten Kinderwagen, oben Hund? Würde so etwas funktionieren?

Ich hatte mal geschaut, wie groß diese Boxen in der Regel sind. Da kommt man locker auf 60-65 cm in der Breite. Bleibt da Platz für den Kinderwagen??

Viele Grüße

Stefan
 
Jau funzt, aber ich schätze mal, das die kombination nur zusammen funktioniert.

Aber solche Trenngitter bekommste auch als Universalgitter im Haustierfachgeschäft (z.B. Fressnapf) oder im Autozubehör.
 
Ich wollt nämlich nur das mit der Teilen. (17 26 936) weil so das man z.B. in der letzten reie einer sitzen kann und auf der andere seite das gepäck verstaun weil sonst würde es für den da hinten ja gefährlich wen die ladung sich hinten selbständig macht ! weil wenn das andere teil auch noch nehm dan kann ja hinten der garnicht einsteigen !:confused::doof:
 
Jau - im Gegensatz zu anderen Nylonboxen die ich aus dem Hunderverein kenne, hat diese Box komplette Stahlrohre als Außenskelett. Ich würde meinen Hund nicht da reinstecken, wenn ich mir nicht absolut sicher währe.

Hab die Box auch schon auf 3 längeren Fahrten mitsamt einem Kofferaum voller Gepäck getestet.

das sind faltboxen (ich hab da auch mehrere von), die eignen sich fürs hotel und so, aber leider gar nicht fürs auto. im zweifelsfall sind die ruck zuck geplättet.
einiges stabiler sind die vollkunststoffboxen, da ist mein favorit die vari kennel de luxe. ggfls kann man auch die von der lufthansa cargo verwenden, die werden aber mit der zeit etwas spröde. die vari kennel halten da bedeutend länger. optimal sind aber die genannten alu boxen.
da es nur ein hund ist, kann man schon die vari kennel nutzen. man muss sie nur so unterbringen und verzurren, daß die box sich nicht bewegen kann.
trenngitter kann man gut das opel original nehmen (ca. 100-120€), alternativ gibts passende und gute z.b. bei kleinmetall.
wenn geld keine rolle spielt, dann lass dir bei hundeboxen schmitt eine sonderanfertigung nach deinen wünschen machen, also z.b. teilung = box.
für 300-700€ sollte da was zu machen sein, je nach wunsch.
tja - hunde kosten kohle, auch beim auto. ich hab 4 davon :D
 
Meine Box ist gerade so groß, daß sie längs in den Kofferraum passt (82cm lang). Sie ist also durch die Rückwand und die Heckklappe "eingeklemmt". Sie ist Stabil genug um das Gepäck vom Hund wegzuhalten (Extremunfall jetzt mal außen vor - da nutz die Kennel auch nix mehr) und bewegt sich bei leerem Kofferraum nicht einen Millimeter - auch nicht in Extremkurven. Ich habe dann noch knappe 45 cm Breite frei für Gepäck und ähnliches. Da passt alles hin was ich brauche - Getränkekästen (Quer), Koffer ect.
 
Wir haben auch einen Hund und zwar einen Parson Russell Terrier und für ihn haben wir einen Savic-Käfig im Auto. Von den Plastik-Boxen halte ich persönlich nicht viel, da unser Hund da problemlos raus kommt aber wie er das schafft, dürft ihr mich nicht fragen, ich weiß es nicht.
Die Maße vom Käfig sind wie folgt: Länge 63 cm, Breite 45 cm, Höhe 52 cm und unser Hund passt einwandfrei rein, kann sich drehen, sich hinlegen und stehen ohne den Kopf einziehen zu müssen.
Und vom Kofferraum bleiben noch 60 cm in der Breite übrig und da passt der Kinderwagen von unserer Tochter wunderbar rein.
Die Rücksitzbank konnten wir sogar bis zum Anschlag nach hinten stellen und es bleibt immer noch genug Platz!

Liebe Grüße

Mathias
 
Zurück
Oben Unten