Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Warnleuchte Airbag / Sicherheitsgurt

the_jumper77

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Leute,

habe ein kleines Problem mit der Elektrik:

Die Warnleucht für ?Sicherheitsgurt? und / oder ?Airbag? leuchtet ständig. Auch wenn Fahrer und Beifahrer angeschnallt sind, leuchtet diese weiter. Da ich keinen Schaltplan von meinem Opel Zafira (EZ 06/1999, 1.6 Benziner) habe, stehe ich bei der Fehlersuche auf dem Schlauch.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Besten Gruß
the_jumper77
 
Hast du eine Sitzbelegungserkennung ? Leuchte die Airbaglampe oder eine andere Lampe ?

Also am effektivsten íst zum FOH zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen.

Hatte letzte Monat ein ähnliches Problem bei meinem Ibiza (auch Airbaglampe auf Dauerbrenner) - da war nach Fehlerauslesung der Schleifring defekt.
 
Diese Lampe leuchtete bei mir auch mal . Es war ein Kabelbruch zu den hinteren Türen .
Geht denn etwas an den hinteren Türen nicht z.B. Fensterheber,ZV o.ä. ??
 
Moin ich hatte dies problem auch bei mir war es der Stecker unter dem Fahrersitz.
War durch feuchtigkeit korrodiert der stecker.
Soweit ich weiss hat der Zafi keine Gurt Leuchte nur ne Airbag Kontroll Leuchte.
 
Vllt unter den Sitzen mal rumgeräumt/mit dem Staubsauger gearbeitet? Dort liegtein Kabel für Airbags. Eventuell hat sich die Steckverbindung gelockert oder Pin oxidiert.
 
Vllt unter den Sitzen mal rumgeräumt/mit dem Staubsauger gearbeitet? Dort liegtein Kabel für Airbags. Eventuell hat sich die Steckverbindung gelockert oder Pin oxidiert.


Das kenne ich von meinem Vectra, da habe ich schon bei beiden Sitzen die Kabelbäume tauschen lassen. Bei mir hat´s allerdings genügt, den Sitz zu verstellen und schon war die rote Lampe wieder da.
Wenn dieser Fehler öfter auftritt, sollte man die Stecker verlöten (Tipp vom FOH )
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Vectra das gleiche Problem.
Bei mir wars der Verbindungsstecker unterm Fahrersitz.
Nach mehrmaligen Versuchen, wurde der Stecker entfernt und die Kabel velötet.
Zusätzlich ist es wohl so, dass der Fehler im Speicher nur vom FOH gelöscht werden kann. Das heißt: Selbst bei einem nur kurzen Wackelkontakt leuchtet die Lampe und geht auch nicht wieder aus.
das Problem würde häufiger auftreteten, wenn der Sitz oft verstellt wird.

Michael
 
Allen erstmal vielen Dank für Eure Posts. Die Geschichte mit dem Kabel für die Airbag-Anzeige war's (Sitzgurtkontrollleuchte gibt's laut meinem Schwiegervater im Wagen allerdings auch....[eigentlicher Besitzer des Kfz]). Nun ja, Problem gelöst. Wahrscheinlich hatten die Kiddies das Auto mal wieder auseinandergenommen und dabei die Steckverbindung gelöst. Ich hoffe, es funktioniert weiterhin und ich muss nix verlöten. Die Anzeige musste in jedem Fall nicht vom FOH zurückgesetzt werden; ging auch so wieder aus....

Nochmals Danke!:prost:

the_jumper77
 
Zurück zur Gurtleuchte habe heute bei einer Bekannte am Zafira die Radnabeneinheit gewechselt da der Tacho nicht mehr ging und mir ist Aufgefallen das bei Ihrem Zafira Bj 99 die Gurtleuchte funzt. Gurt ins Schloß und Lampe aus.



 

Anhänge

  • moto_0438.jpg
    moto_0438.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.491
  • moto_0437.jpg
    moto_0437.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 325
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, die Lampe leuchtet.
Es gehen allerdings auch die hinteren beiden Fensterheber nicht,
kann das dann der Kabelbaum sein?

Danke

Viele Grüße,
Chris
 
OK, also wenn die Kabelbäume zu den hinteren Türen defekt sind (Fensterheber gehen nicht), dann kann es also auch sein, dass die Airbag Lampe leuchtet?
 
OK, ich habe nun die Kabelbäume in den hinteren Türen gegen Reparatur-Sätze (mit Silikon-Kabel) getauscht.
Leider leuchtet das Lämpchen immer noch!

Kann man irgendwie auslesen, was der Fehler ist bzw. den Fehler löschen (ohne FOH )?
 
Zurück
Oben Unten