Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Rost an beiden hintern Radläufen!

ungarkatze

Fast jeden Tag hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.04.2007
Beiträge
240
"Danke"
44
:cry:

Am Samstag hab ich den Zafira gewaschen - und was sehen meine entzündeten Äuglein. Ein Rostbläschen am linken hinteren Radlauf. Und zwar im Bereich, wo die Gummidichtung den Abschluss bildet (hinter der Tür).
Ich die Dichtung weggezogen - ROST - Kantenrost mit Bläschen im Lack über etwa 10cm!!! - Andere Seite - das gleiche. Zusätzlich rechte hintere Tür im unteren Berich - ebenfalls Bläschen.:cry:

Natürlich hab ich die 4. Inspektion nicht bei Opel gemacht.

Bilder werd ich noch nachreichen....

Mann bin ich enttäuscht, das kann ich gar niemand sagen...
 
Ich habe mir den Bereich heute auch nochmal genau angesehen, aber die große "Ach darum" Erkenntnis ist ausgeblieben.

Die Dichtung ist auf jeden Fall eine Konstruktionsschwäche, das macht man normalerweise nicht.
Am Dienstag geht meiner für 3 Tage zum FOH :(, ich kriege einen Meriva :eek: als Leihwagen den ich auch noch zahlen muss :(.
Hab mir schon überlegt die drei Tage mit dem Motorrad zu fahren u. mir das Geld zu sparen, aber der Wetterbericht hat Regen angesagt :(, da fahre ich dann lieber Meriva :(
 
ich muß ehrlich sagen daß ich die türen in diesem bereich bis dato nie richtig geputzt habe , vllt lag auch daran :confused:.
jetzt aber um so mehr , nach jeder wäsche wird auch dort gewischt ;)




ich kriege einen Meriva :eek: als Leihwagen

da passt du doch gar nicht rein :D:weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
:schimpf:Ich kriege den schon groß genug :D

Geputzt habe ich den bereich schon, aber erst als ich die Dichtung abgezogen habe, nicht die an der Türe, sondern die am Radlauf, habe ich den Rost gesehen.
 
Hallo,

ich habe heute bei meinem Zafira nachgeschaut zum Glück alles in Ordnung. :D:D:D:D:D:D:D:D
Nur ich habe festgestellt das auf der Fahrerseite die Dichtung so fest war das ich mit zwei Händen ziehen muste um sie überhaubt ab zu bekommen und es war Staubtrocken unter der Dichtung.
Auf der Beifahrerseite war sie so lose das ich sie mit Zwei Fingern abzeihen konnte und es war klatsch mass dadrunter. Das muss ja dann auf Dauer Rosten. Ich denke das nur eine Dichtung die richtig fest sitzt auch das Wasser abhält, nur jetzt sind beide Seiten lose bei mir.
Ich denk mal das ich die Dichtungen mit Karosseriedichtmasse wieder draufschieben werde.

Gruss Chris
 
Ich denke das ab Werk da kein Kleber drunter gehört nur wenn man einmal die Dichtung abzieht hält die nicht mehr so wie sie sollte. Die Einstellung der hinteren Türen ist auch wichtig bei mir läuft von oben kein Wasser die Dichtung runter und selbst nach der Vorwäche mit dem Dampfstrahler ist alles Trocken.

Gruss Chris
 
Mich würde grad mal interessieren warum nur bestimmte Modelle betroffen sind. Was ist denn da anders?:confused:
Halte es allerdings auch für eine Fehlkonstruktion. Bei mir war unter der Dichtung alles voller Sand. Vielleicht hält das ja den Rost ab ;)

Gruß
Carsten
 
Das sind doch Klemmdichtungen, die man zusammendrücken und wieder aufschieben kann, oder nicht?
 
Die Dichtung ist aufgebaut wie eine Türdichtung.
Im Austausch Fall bekommt man eine bearbeitete Dichtung, aber nie eine solche wie im Werk verbaut wurde.

Auf dem Falz klemmt die Dichtung durch die Einlage mit einem U Profil.
Bei Nachrüstdichtungen ist das Profil vorgespannt, daher klemmt es auf den Falz, bei den Dichtungen die im Werk verbaut werden, ist das Profil offen u. wird dann mittels Rollforming (Walzprofilieren) festgeklemmt.

Die Nachrüstdichtungen halten u. Dichten nie so wie die mit Rollforming montierten Dichtungen.

Eventuell hat Opel genau da ein Problem mit der Dichtung gehabt.
Bei mir gehen die Dichtungen relativ leicht runter, bei dem 99er Model wo ich mir die angesehen habe, klemmen sie wesentlich besser.
 
So jetzt steht meiner für 3Tage beim FOH u. ein 1.6er Meriva in meiner Garage :(

Hab kurz den Auftrag gesehen, 36AW für Lackierarbeiten, 12AW für verstärktes Ausschleifen, was auch immer das bedeutet u. 6AW für sonstiges.

Nachdem ich jetzt genügend Opel gefahren habe, alle Rostlauben waren, einschließlich des teilverzinkten Zafira :schimpf:, war das mit Sicherheit mein erster u. letzter Zafira.
Ich bereue schon das Angebot das ich im Frühjahr erhalten habe, nicht angenommen zu haben, na ja, fahre ich in eben noch ein wenig, einen (Opel) Nachfolger wird es aber nicht geben.
 
Ist nicht wirklich gut, da muss die Gummileiste weg.
Ist aber eine andere Stelle wie bei mir.
Zieh mal die Gummidichtung am Radlauf auch ein wenig ab, schau ob dort auch Rost vorhanden ist.
 
Abend zusammen,

habe heute bei meinem "Baby" auch mal geschaut. Gott sei dank nix gefunden :anbet:

naja ok auf der Fahrerseite ein ganz kleiner Ansatz....werde demnächst mal drangehen und es weg machen, da es nur unter der Dichtung ist sollte Rost entfernen und dann mit nem Lackstift rübergehen reichen denke ich.

Netten Abend noch

Rolf
 
Nachdem ich über dieses Problem hier schon mehrfach gelesen habe, hab ich heute auch mal bei mir nachgeschaut.

Bei mir ist alles Blitzeblank sauber und Rostfrei.
DSC01913.jpg
 
Bei mir auch - alles blitzeblank und ohne irgendwelche Eisenoxidspuren....:D:freu:
 
So bei meinem ist jetzt auch wieder alles in Ordnung.
Mein FHS hat mir in einer 3-Tage Aktion alles entrostet, grundiert, lackiert und mit Wachs versiegelt... Das sollte halten, bis ich meinen letzten Opel wieder verkaufe....;)
Hat gekostet 120,00 Euro - war billiger als er gemeint hat.

Gruß ungarkatze
 
hi
aslo wen nich das so höre traue ich mich gar nicht bei mir nachzugucken!
aber ic hwerds mal morgen versuchen. aber
mal ehrlich welcher opel rostet nciht und wenn man jahre lang opel fährt muss ma ndas auch in kauf nehmen das ein Opel bis bj 2002 noch recht stark an unmöglichen stellen rosten kann!meine onkel seine opels haben nicht ein bisschen gerostet, er hat sie sehr stark gepflegt .vllt liegt es daran das sie nicht ordntlich genug gepfelgt werden!?
 
Hi Alexander!

Schau ruhig nach,...zumindest kannst dagegen was tun falls
er angerostet ist.

Ich weiss nicht was einige haben wenn Sie meinen "Pfui mein Opel rostet
das ist mein letzter!". :doof:

Die Schüsseln anderer, teurer Marken rosten auch!
Der Mazda meiner Mutter rostet, die Steffen123 Sterne rosten,..usw.

Bei den modernen Auto´s wird man es erst merken wenn tragende Teile
durch sind, da schon sehr viel aus Kunststoff ist (Audi, BMW).

Aber bevor ich jetzt weiter über andere Marken herziehe und OT werde
halte ich mal den Rand,...sehen sicher einige Mod`s auch so ;)

LG, Andreas
 
hi
aslo wen nich das so höre traue ich mich gar nicht bei mir nachzugucken!
aber ic hwerds mal morgen versuchen. aber
mal ehrlich welcher opel rostet nciht und wenn man jahre lang opel fährt muss ma ndas auch in kauf nehmen das ein Opel bis bj 2002 noch recht stark an unmöglichen stellen rosten kann!meine onkel seine opels haben nicht ein bisschen gerostet, er hat sie sehr stark gepflegt .vllt liegt es daran das sie nicht ordntlich genug gepfelgt werden!?
Du kannst ruhig nachsehen, das scheint ein Edition Problem zu sein. Jedenfalls ist mein 99er hinten so sauber wie bei Auslieferung - keinerlei Rost....
 
hi
aslo wen nich das so höre traue ich mich gar nicht bei mir nachzugucken!
aber ic hwerds mal morgen versuchen. aber
mal ehrlich welcher opel rostet nciht und wenn man jahre lang opel fährt muss ma ndas auch in kauf nehmen das ein Opel bis bj 2002 noch recht stark an unmöglichen stellen rosten kann!meine onkel seine opels haben nicht ein bisschen gerostet, er hat sie sehr stark gepflegt .vllt liegt es daran das sie nicht ordntlich genug gepfelgt werden!?

Ich nehm das mit der Pflege jetzt mal nicht persönlich.... :cry:

Meine Autos werden immer sehr gut gepflegt - deshalb hab ich den Rost ja auch bemerkt - 2 x im Jahr rituelle Waschung und Wachsung meiner Fahrzeuge mit eingehender Sichtkontrolle. Siehe auch meinen 1. Post.

Rost und Rost sind m.E. zwei Sachen. Dass der Zafira an beiden hinteren Radläufen massiv rostet, dazu noch die hintere rechte Tür innen (hab ich erst jetzt bemerkt) - das darf bei einem 5 jährigen Auto nicht passieren.

Recht hast sicher mit der Aussage, dass auch andere Autos rosten. Der Mazda 6 meines Bruders (Firmenwagen) ist nach jetzt 4 Jahren an den hinteren Radläufen mit der braunen Pest ausgestattet, ebenso an den Schnittkanten am Unterboden. Auch Ford mit dem Mondeo hatte lange Probleme.
Wenn ich jedoch an meinen Audi zurückdenke oder auch die Gölfe, die ich in der Jugend gefahren habe - nach 5 Jahren definitiv kein Thema. Auch der Clio meiner Frau mit jetzt 6 Jahren - nix. Die Toyotas meiner Eltern - nix.

Gruß ungarkatze
 
Zurück
Oben Unten