Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! ungleichmäßige Beschleunigung (Y20DTH)

Schnulli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.04.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich freue mich , daß es für fast alles ein prima Forum gibt und ersuche hiermit um Hilfe!:anbet:

Im Forum hab ich auch schon einiges zum Thema ungleichmäßige / wellenförmige Beschleunigung gelesen, aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Vllt gibt es ja jetzt neuere Infos von Euch, schauen wir mal:

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Zaffi 2.0DTI Bj. 2001 (Y20DTH) mit 160.000km auf der Uhr gekauft. Sieht auch noch wie neu aus die Kiste. Leider verzweifelt mein FOH und ich auch am ungleichmäßigen / wellenförmigen Beschleunigen. Das ist besonders gut im 2. Gang spürbar, aber sonst auch noch. (V-Max. lag nur bei ca. 155km/h). Manchmal setzt für ca. eine halbe Sekunde ein "Lachgas"schub ein und dann ist er auch wieder weg.

Es wurde getauscht:

Einspritzpumpe + Steuergerät, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Luftfilter, Saugrohrsensor, Glühkerzen (sprang schlecht an). Turbo auf Funktion getestet inkl. Schaufelradverstellung. Traversendichtungen erneuert (wegen schlechtem Anspringen); AGR -Ventil gereinigt und getestet; Drallklappenverstellung getestet, alle Unterdruckleitungen gecheckt (ein kleines Loch in der Leitung zum Turboventil (geht unter dem LMM durch) hab ich aber trotzdem noch gefunden).
Jetzt läuft er etwas besser und auch V-Max ist mit der neuen Einspritzpumpe auf ca. 165km/h gestiegen, aber das nervige Beschleunigungsverhalten ist noch da und nur gefühlte 80PS stehen am Start.

Die Vakuumpumpe liefert ca. 0,7 bar Unterdruck, welcher wohl auch überall ankommen soll. Das Gestänge, das die Schaufelräder am Turbo verstellt, ist auch leichtgängig. Es wurde auch die neueste Software aufgespielt, welche das zu ruckartige Verstellen der Schaufelräder beseitigen soll.

Es sind keine Fehlercodes vorhanden.

Heute hörte ich ganz kurz ein Schnarren bzw. Summen aus der Richtung der beiden Unterdruck-Ventile rechts neben der Batterie. Das war aber so schnell wieder weg und kam auch nicht wieder, daß ich nicht sagen kann welches der beiden es war. Machen die nicht einfach nur "klack" oder so?

Der Zaffi stand jetzt 2 Wochen in der Werkstatt und es geht nicht wirklich voran. Ich war bereits bei 3 FOH , keiner hat noch eine Idee und volle Garantie hab ich halt nur da wo ich gekauft hab, weil ich diesen Fehler bereits bei der Probefahrt bemerkt hatte...

WER KANN HELFEN?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Gruß
Schnulli

P.S. sorry für den langen Text - Mist, jetzt ist er noch länger geworden...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Schnulli schrieb nach 18 Stunden, 44 Minuten und 8 Sekunden:

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Ich war heute noch einmal bei einem anderen FOH . Dieser meinte im Tank sitzt ein "Taumelxxxxx" (Mist vergessen) und in diesen solle man mal kleine Löcher bohren und evtl. die Vorförderpumpe (sitzt auch im Tank) wechseln. Seiner Meinung nach kommt zu wenig Diesel an - hmmmm...

Was sagt Ihr?

Cu
Schnulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem zuwenig Diesel ist plausibel.

Den Dieselfilter hast noch nicht gewechselt ? (Zumindest hab ich den in der Liste nicht gefunden).

Ansonsten - könnt es sein, daß er irgendwo Fremdluft zieht ? Also die Spritleitungen undicht sind ? Hast Du eine Pfütze unterm Auto ?

Wenn Dein Zafi nicht richtig läuft und das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist - wie ist es mit Wandlung ?

Greetz
A.
 
Der hat doch nur die Dieselpumpe und die zieht sich die suppe selber aus dem Tank.
Dieselfilter ist gewechselt.Steht in seiner Liste als Kraftstofffilter.
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Gruß Thomas
 
Die Idee mit dem zuwenig Diesel ist plausibel.

Den Dieselfilter hast noch nicht gewechselt ? (Zumindest hab ich den in der Liste nicht gefunden).

Ansonsten - könnt es sein, daß er irgendwo Fremdluft zieht ? Also die Spritleitungen undicht sind ? Hast Du eine Pfütze unterm Auto ?

Wenn Dein Zafi nicht richtig läuft und das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist - wie ist es mit Wandlung ?

Greetz
A.

--------------

Hallo Anderl,

der Dieselfilter (Kraftstofffilter in der Liste :)) wurde bereits im Rahmen der großen Übergabeinspektion gewechselt. Der Wagen hatte beim Händler allerdings ein Jahr gestanden.

Heute hatten wir ihn auf der Bühne - keine Auffälligkeiten, keine Lecks...

Wandlung? Finde gerade diesen Zaffi klasse, brauche die 7 Sitze, der allgemeine Zustand ist echt neuwertig, Sportsitze in blau abgesetzt, weißer Tacho, Multifunktionslenkrad in Leder uvm. waren kaufentscheiend. Er hat auch noch neue M+S-Reifen auf Alus, Tempomat, Telefon, neue Bremsen rundum und auch die superteure Einspritzpumpe ist neu und hat mich noch nicht einen Ct gekostet (Garantie). Der Lack ist perfekt, keine Kratzer, Dellen oder Rost. Von 70-jährigen Herrn gefahren und gepflegt worden.

Das Ruckeln MUSS doch zu finden sein!!!! Ich bleibe dran!!!

Cu
Schnulli
 
Mit dem Tech 2 kann der FOH die Dieselpumpe testen im Betrieb.Stellwinkel,einspritzdruck und so weiter.Was ist mit den Einspritzdüsen?Hört sich ganz nach fehler in der Pumpe bzw.Software an.Bei mir wurde der Unterdruck Sensor für den Turbo gewechselt und das ganze Laufverhalten hat sich gebessert.Sitzt neben der Batterie.Von vorne gesehen das hintere.Mein Turbo spricht jetzt ganz anders an als vorher.
Testet die Pumpe nochmal.Meine war auch Kaputt und er nahm sägend Gas an.Aber halt nur im Notprogram eben.Da war der Spritzversteller festgefressen in der Mittleren stellung.
Gruß Thomas
 
Mit dem Tech 2 kann der FOH die Dieselpumpe testen im Betrieb.Stellwinkel,einspritzdruck und so weiter.Was ist mit den Einspritzdüsen?Hört sich ganz nach fehler in der Pumpe bzw.Software an.Bei mir wurde der Unterdruck Sensor für den Turbo gewechselt und das ganze Laufverhalten hat sich gebessert.Sitzt neben der Batterie.Von vorne gesehen das hintere.Mein Turbo spricht jetzt ganz anders an als vorher.
Testet die Pumpe nochmal.Meine war auch Kaputt und er nahm sägend Gas an.Aber halt nur im Notprogram eben.Da war der Spritzversteller festgefressen in der Mittleren stellung.
Gruß Thomas

-----------------

Hallo Thomas,

wie gesagt, die Einspritzpumpe ist neu und auch das Steuergerät mit der neuesten Software gefüttert. Die Einspritzdüsen wurden wohl nicht getestet, stehen aber auch nicht mit dem schaukelnden Beschleunigen im Zusammenhang. Sie arbeiten unauffällig.

Das Ventil für den Turbo sitzt bei meinem Zaffi definitiv hinter dem LMM hinten links (von vorn gesehen), nicht vorne neben der Batterie. Die beiden neben der Batterie sind: der vordere (grau) steuert die Drallklappen, das hintere (schwarz) das AGR . Das Ventil für den Turbo wird direkt von der Unterdruckpumpe via y-stück versorgt.

Die Unterdruckventile für AGR und Turbo sind (weitestgehend?) identisch und wurden bereits quergetauscht - ohne Verbesserung.

Der andere FOH meinte, daß im Tank eine Vorförderpumpe sitzen soll... Kann das jemend bestätigen?

Gruß

Schnulli
 
Zurück
Oben Unten