Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Kolbenring Blauer Rauch

Ho-St-Le

Black Pearl
Themenstarter
Registriert
19.12.2007
Beiträge
114
"Danke"
25
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde ich bräuchte eure Hilfe, Tipps, oder euren Rat.
Habe meinen FOH gewechselt da das Vertrauen etwas gelitten hat vor ca. 9 Monaten wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert und der Zylinderkopf geplannt was sich ja normal anhört war danach auch alles wieder OK.
Hab seit 1 Woche wieder ein neues Problem aber dazu gleich.
Mein neuer FOH meinte zur Vorgeschichte das es unüblich ist das die Kopfdichtung reißt da sie Metallisch verstärkt wäre aber gut es ist nicht unmöglich aber er sagte auch das beim LET der Kopf nicht geplannt werden dürfte da die Toleranz 2/10 nur beträgt und bei zuviel schleifen ein Motorschaden die Folge sein könnte.
Ist das so korrekt ? ich bin total verunsichert !
Zu meinem neuen Problem mein OPC genehmigt sich seit ich ihn habe (1,5 Jahre) ca. 1 Liter Öl auf 1100 Km damit habe ich mich schon abgefunden ohne Ölpfütze ohne Qualm und ohne das man etwas riechen kann. Seit 1 Woche ist der Ölverbrauch um nochmal 0,5 Liter gestiegen und beim Anfahren egal ob Kalter oder Warmer Motor stößt er eine Bläuliche Wolke hinten raus dieses aber auch nicht immer bei der Fahrt war nie etwas zu sehen bin öfters hinter meinem hergefahren.
Diagnose FOH Kolbenringe defekt. Den Turbo hat er gecheckt war OK. Dichtheitsprobe ist etwas gefallen Kompression wäre OK an Zylinder 3 ist das Kerzenbild verrust verkrustet schwarz verfärbt.
Ich wollte die Ventilschaftabdichtung gleich mitmachen lassen da der Motor ja sowieso komplett zerlegt wird und diese ja öfters Ärger machen sollen. Der Mechaniker meinte aber das es für ihn so aussehe als ob der Motor verheizt wurde mal ohne Öl oder ohne Wasser gefahren. Also bei mir nicht das müsste also 1,5 Jahre zurück liegen und ist somit nicht mehr zu prüfen.Er meinte das er ja nicht in den Motor von aussen reinschauen kann aber es könnte eine Rife im Schaft entstanden sein und da würde der Tausch der Dichtungen nichts bringen das sieht er aber erst wen der Motor zerlegt ist gut kann ich nachvollziehen ich kann auch nicht von Aussen sagen wie lange die Wasserleitung noch Dicht ist. Falls dort eine Rife ist wäre ein neuer Motor fällig damit hab ich eigentlich nicht gerechnet er meinte Z20Let oder Z20Ler würden passen. Er wollte mir auch nicht einen neuen Motor aufschwatzen weil er meinte gleich falls ich über Freunde oder Bekannte oder andere Quellen einen beziehen könnte wäre das OK aber so wäre ich auf der sicheren Seite allerdings würde das auch mein Konto sprengen. Meine Frage an euch was würdet ihr machen ?Qualmen tut er erst seit 1 Woche weswegen ich diese Rife eigentlich ausschließen würde und nur die Dichtungen erneuern lassen will.

Ich weiß ist sehr viel Text aber das ganze Problem muss ich ja umschreiben.
Vielen Dank
Gruß Holger
 
Morgen Holger,

wenn am 3. Zylinder die Kerze derart verrust ist, dann wird dieser Zylinder Öl ziehen (das ist bekannt).
Man kommt wohl nicht drumherum den Kopf zu entfernen und nachzusehen.

Hier habe ich mal einen Link aus einen Gasforum, der vllt interessant sein könnte:

Bei Motorschäden - ich bin mit dem Inhaber weder verwandt noch verschwägert.
 
Erstmal Danke Waldie
Aktueller Stand ist schauen wieviel Öl auf wieviel KM Verbraucht wird genau auslitern, danach wird ein Bekannter sich Zylinder 3 mal mit einem Endoskop genauer anschauen da mehrere Leute davon ausgehen das die Kolbenringe OK sind und ehr die Ventilschaftabdichtung in Verdacht haben vielleicht kann man da ja was sehen. Im Moment qualmt er nicht bei jedem anfahren deshalb meinten die Mechaniker beim Lastwechsel also beim anfahren das die Ventilschaftabdichtung genau dann Öl rein lässt.
Werde diese wohl erneuern und hoffen das dann Ruhe ist
Gruß
 
Hi
Also die Lösung ist gefunden nachdem 3 unabhängige FOH der Meinung waren das die Kolbenringe gemacht werden müssten und der Preis zwischen 2300-2600 € geschwankt ist und natürlich keine Werkstatt die Garantie geben kann das danach alles wieder in Ordnung ist habe ich mich mit mehreren Bekannten unterhalten und wir waren der Meinung das die Kolbenringe in Ordnung sind also haben wir Gestern angefangen-
Die Ventilschaftabdichtungen die Ventildeckeldichtung und die O-Ringe zu erneuern und was soll ich sagen es ist alles wieder in bester Ordnung.
Keine Rauchwolke mehr
Gruß Holger
 
ich denke ich hab auch das Problem bei meinem OPC gibt es es da eine Anleitug für wie es am besten geht ? oder kann mir jemand Tips geben ??
 
Leistung liegt sporadisch an der turbo arbeitet auch habe flexrohr und lmm getauscht so wie filter erst kahm der fehler P0170 danach P0130 die neue Regelsonde kommt jetzt auch, hoffe das er dan endlich ordentlich läuft
 
Zurück
Oben Unten