Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Question: Einbau Schiebedach Preis ok?

big Joe

multimorbid old crock
Themenstarter
Registriert
02.02.2007
Beiträge
86
"Danke"
18
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Habe folgendes Angebot: Webasto Hollandia 300 Deluxe elektrisch komplett inkl. Einbau 750 Euronen, elrktr. Rollo, Einklemmschutz, automatische Schliessung mit Regensensor und verschiedene Öffnungspositionen programmierbar.
Zugreifen oder nicht?
Eure Antwort interessiert :)
 
Hi,

der Preis sollte gut sein, vorallem unter dem Aspekt das es sich im viel Arbeit und somit Lohnhandelt.
Allerdings habe ich im Hinterkopf, das es bei nachträglichen Schiebedacheinbauten offt schwierigkeiten mit der Dichtheit gab.
 
Das Problem bei nachgerüsteten Dachöffnungen sind die (nicht vorhandenen) Wasserabläufe. Bei werksseitigen Luken werden ja Schläuche vom Dach bis zu irgendwelchen Wasserabläufen geführt.
 
ok, danke für Eure Bedenken - aber:
War jetzt vor Ort in der Werkstatt, ist eine kleine Werkstatt, die in der Hauptsache Oldtimer nachrüstet, eine richtige "Bastlerbude".
Ich bekomme schriftlich für mein Zafira-Leben lebenslange Garantie auf Dichtheit dazu!
Es wird beim Einbau alles versiegelt. Nach Einbau folgt ein "Wasserbad".
Das ganze dauert zwei Tage. Stromversorgung erfolgt neu extra abgesichert über die A-Säule und es kommt noch eine Ersatzschaltung dazu, falls die Bedienung am SD direkt einmal ausfallen sollte!
Habe daraufhin bestellt, eingebaut wird 's nächsten Do. u. Fr. :freu:
Gerade auch mit Hund ist 's, wie ich finde, besser als "nur" die Klimaanlage :D
 
die leitung ist aber bereits ab werk verlegt, zu mindest bei meinem ist der stecker hinter der leseleuchte vorhanden.

bei mir liegt gerade mal ein Kabel für die "normale" Innenraumfunzel. Überhaupt ist das wohl ehemals eine "Basisversion" gewesen, habe schon einige Themen hier im Forum verfolgt und nach Kabeln und Anschlüssen Ausschau gehalten :mad: kann ja schon froh sein, dass ein Motor dabei war ;) aber so langsam wird das schon noch . . . :freu:
Joe
 
moin, snake64,
Garantie ist von der Schrauberbude (gegründet 1956), von Webasto ist ja nur die Materialgarantie von 3 Jahren gegeben.
Ich begrüsse es, dass sie so von ihrer Arbeit überzeugt sind :cool:
 
moin, snake64,
Garantie ist von der Schrauberbude (gegründet 1956), von Webasto ist ja nur die Materialgarantie von 3 Jahren gegeben.
Ich begrüsse es, dass sie so von ihrer Arbeit überzeugt sind :cool:


Dann mach mal auf jeden Fall Bilder SD wenns eingebaut ist. Interressiert mich mal wie es wirkt...
 
Dann mach mal auf jeden Fall Bilder SD wenns eingebaut ist. Interressiert mich mal wie es wirkt...

ok, wird nächstes WE gefotoknipst ;)

btw - sonst würde bei unserem "A" nur das Holl. 100 oder das Holl. 500 passen. Das 500er hätte mich auch von der grösseren Fläche her interessiert, aber da habe ich doch Bedenken gehabt wegen evtl. Verwindungen der Karosserie - abgesehen davon, dass die Montage weitaus aufwendiger ist. Das Mittelpanel gefiel mir auch ganz und gar nicht, weder von innen (sieht aus wie 2 gleiche Dächer mit Abstand hintereinander) noch von aussen - da hätte ich mir zwischen den beiden Öffnungen das gleiche Glas nahtlos im Anschluss (bis auf Dichtungen natürlich) gewünscht. :rolleyes:
 
Reduziert sich die Dachhöhe im Innenraum? Beim serienmäßigen Schiebedach
kann ich nämlich nicht richtig aufrecht sitzen.
 
Reduziert sich die Dachhöhe im Innenraum? Beim serienmäßigen Schiebedach
kann ich nämlich nicht richtig aufrecht sitzen.

Ja, snake64, Dachhöhe reduziert sich um ca. 2,5 cm ! Das liegt an der Kassette, die dann unter 'm Himmel sitzt.
Vorderkante Glasdach soll lt. Hersteller 300 mm von Mitte Oberkante Frontscheibe sein.
Wie gross bist denn Du!? :confused: Ist Dein Fahrersitz nicht höhenverstellbar ?
Ich bin 1980 mm lang - Sitz ganz unten - Lehne etwas mehr zurück - Armhaltung allerdings nicht ganz nach Vorschrift.
Na ja, zur Not könnte man noch . . . Dach auf - Lederkappe auf, Brille auf . . . und los :D
Gruss Joe
 
Ich bin 1,92 m groß und mein Sitz ist höhenverstellbar. Ich muss aber
dazu sagen, dass ich ein Sitzriese bin. Wegen meinem Rückenproblem
muss ich allerdings sehr aufrecht sitzen und konnte daher keinen Zafira
mit Schiebedach kaufen.
 
Moin moin zusammen,

weiß jemand von euch zufällig welche Werke in HH Volksdorf big joe damals meinte?
Bei meinen bisherigen Kostenvoranschlägen in HH liegt der Preis bei 850-1150€. Alles dabei :(
Da sind die 750€ für die Deluxe Variante natürlich echt spitze.

Gruß
Breakdown


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:32 Uhr


Moin moin zusammen,

weiß jemand von euch zufällig welche Werke in HH Volksdorf big joe damals meinte?
Bei meinen bisherigen Kostenvoranschlägen in HH liegt der Preis bei 850-1150€. Alles dabei :(
Da sind die 750€ für die Deluxe Variante natürlich echt spitze.

Gruß
Breakdown
 
Naja.. das ganze ist 4 Jahre her....
750€ damals sind eben die 850-1150€ heute.

:prost:
 
Ich habe mir letztes Jahr ein elektrisches Webasto Hollandia 300 Soft Touch Rollo vorne;- und vor vier Wochen ein zweites hinten selbst eingebaut.
Kosten für ein Dach 392.-€ .Einbau war nach ca 2,0 Std erledigt,incl.Kabel verlegen und anschliessen.
Gruss Peter

anbei bilder vom schiebedach


schiebedach 1.JPGschiebedach.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten