Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit einen Regensensor und den automatisch abblendenden Innenspiegel nachzurüsten ?

Was und wo muss dafür an Kabeln/Steckern vorhanden sein ?

Habe die Forensuche schon bemüht (zumindest für den Regensensor) aber kein Erfolg gehabt.

Kann mir jemand helfen ?
 
Kannst ja mal ein paar Fotos vom Umbau machen
 
ich verstehe nicht so ganz was die scheibe damit zutuen hat
als ich eine neue bekommen habe hat der freundliche nur nach der tönung geschaut meine ist eine "gf" sagte er das wars
 
Die Windschutzscheibe wird unter anderen unterschieden in:

Mit Regensensorvorbereitung und ohne Regensensorvorbereitung.
Der Regensensor braucht eine bestimmte Befestigung an der Scheibe, diesen kann man nicht an einer normalen Scheibe befestigen.
 
bei mir ist der regensensor, der automatisch abblendende spiegel und eine standheizung verbaut darum meine frage zu den unterschieden oder was die ws damit zutuen hat

ich muß auch dazu sagen der werkstattmeister hat sich auch die nr von der scheibe abgeschrieben und dann eine neue bestellt, ich hatte ja ein steinschlag:mad::mad:
 
Man sieht sofort, ob du einen Regensesnor hast oder nicht, da braucht man keine Nummern, es wird dann noch unterschieden in normal oder Solarreflektscheibe :D
Aber was deine Heizung damit zutun hat, das kapiere ich nicht :ROFLMAO:
 
ich habe nur geschrieben das ich eine sth verbaut habe mehr nicht:D:D
an der scheibe ist ein sensor von der sth verbaut/geklebt da habe ich den meister gefragt ob das jetzt ein problem sei und er sagte nein der sensor wird einfach an die andere scheibe geklebt und fertig

als er beim teiledienst war war ich dabei und da hat er denen nicht erzählt was in meinem zafira verbaut ist

sie haben mir dann die entsprechenden nr aufgeschrieben, weil ich in eine andere niederlassung gefahren bin weil verkehrstechnisch günstiger für mich wenn der austausch durchgeführt wird auto morgens abgeben zur arbeit fahren lassen und abends auto zur arbeit gebracht
 
Alle Probleme sind lösbar.
Kapp einfach die Leitung zu deinem Innenspiegel, dann ist das erste Problem gelöst.
Dann holst Du dir so einen Babyspiegel Klick, der passt auch bei deinem Spiegel.
Zum ansehen, Kämmen u. Schminken würde ich dir den empfehlen Klick, hie ein schönes Bild dazu Klick, der ist beleuchtet u. hat sogar einen USB Anschluss u. man kann ihn als Notladegerät fürs Handy benutzen.
Dann besorgst Du dir noch eine passende Handtasche für den Herrn, z.B. so eine Klick, da passt der Spiegel schön rein u. Du hast in immer am Mann.

Alternativ kannst Du noch so einen Spiegel nehmen Klick.

:ROFLMAO::ROFLMAO:echt klasse !!! hab schon drauf gewartet,das ß sich jemand einklinkt und der zickerei ein ende bereitet !!! ich hau mich weg....
und hoffe die frage ist damit beantwortet....mädels.:anbet:mad:OMBRE
 
Der Einbau des Licht-/Regensensors ist komplett erfolgreich beendet.

Der Einbau ist so easy, dass ich nicht wusste, wann und wo ich Fotos machen soll ;)
Der Sensor hat nur 3 Leitungen, +12V und Masse habe ich von der Innenraumleuchte genommen und die CanBus Leitung über die A-Säule in Motrraum zum XE2 Pin 54 gezogen und fertig.
Lichtschaltereinheit mit AUTO-Funktion getauscht und natürlich die Frontscheibe mit Regensensorvorbereitung.
Mit Tech2 alles aktiviert und der Licht- und Regensensor funktioniert:freu:
Bei Fragen zum Umbau stehe ich gerne zur Verfügung. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu meiner Nachrüstung:

Es hat sich ein Problem mit dem Sensor ergeben.
Es gibt zwei verschiedene Sensoren
.
Ich hatte eine Solarreflect-Scheibe drin und den Sensor für eine normale Scheibe (Bezeichnung SA). Das hat nicht zusammen gepasst. Der Sensor war zu empfindlich beim Regen. Wischte trockene Scheibe zu oft nach, Reaktionszeit zwischen Stark- Schwachregen war viel zu lang.

Jetzt habe ich den richtigen Regen/Lichtsensor (SB) für eine Solarreflectscheibe drin.

Jetzt funktioniert es einwandfrei.
 
und was hat das alles gekostet ????
Würde so eine nachrüstung auch bei einem normalen scheinwerfer gehen oder nur bei xeonen scheinwerfer??????
da hätte ich ja auch noch interesse :) Träum
 
und was hat das alles gekostet ????
Würde so eine nachrüstung auch bei einem normalen scheinwerfer gehen oder nur bei xeonen scheinwerfer??????
da hätte ich ja auch noch interesse :) Träum

Wenn du den Regen-/Lichtsensor meinst, dann hat dies nichts mit der Scheinwerferart zutun.
Kosten sind relativ. Wenn du alles neu bei Opel kaufst, kostet es schon etwas.
Ich habe mir die Teile über lange Zeit besorgt, bei ebay, freunden, autoverwertung und teilweise auch bei opel. Und dann kam noch die Frontscheibe dazu, die dann irgendwann einen steinschag hatte und gewechselt werden musste.
Habe dann direkt eine mit Regensensorvorbereitung genommen und vor kurzem nach über einem Jahr, konnte ich die Nachrüstung endlich abschließen :)
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber trotzdem dazu eine Frage. Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Kabel am Regensensor angeschlossen sind? ( Eingebauter Sensor, Blick von innen auf den Stecker, Kabelfarben von links nach rechts). Oder hat vielleicht jemand ein Foto vom angeschlossenen Sensor ohne Abdeckung?

Würde mir sehr helfen.
 
Zurück
Oben Unten