Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welcher Zahnriemen passt? Wie werden Motornummern bei Opel nummeriert?

chrisbe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2009
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Ich habe einen Zafira A, EZ 5/99, 85 kw, Benziner mit einem X18XE1.
In meinem Papieren steht die Motornummer 20G68597.

Nunmehr gibt es Zahnriemen die passen ab Motornummer: 02HL5118, 20041691

und die anderen passen bis Motornummer: 02HL5117
bis Motornummer: 20041690

Welchen benötige ich? Wie wird die Motornummer nummeriert?

Danke
 
Genauso stand ich auch da .Welcher ist der Richtige ?

Der Unterschied ,so wurde mir gesagt , liegt nur in den Umlenkrollen . Da gibt es welche aus Plastik und welche aus Metall . Die aus Plastik sollen gerne mal defekt gehen .
Ich fahre aber den Z18Xe . Evt. gibs ja für deinen Motor doch 2 verschieden lange Riemen .
V.
 
Du brauchst den bis 02H.....

Deine Motornummer lautet 20G....., G ist im Alphabet vor dem H, der wechsel war bei 02H....., also hast Du den alten.
 
Opel baut seine Motore nicht nur in einem Werk, daher kann es keine fortlaufende Nummer geben, daher die andere Schreibweise.
 
welchen unterschied gibt es bei diesen motoren? warum gibt es 2 unterschiedliche Zahnriemensätze?

Beim Contitech "CT975K3" gibt es die Unterscheidung hinsichtlich der Motornummern nicht, warum ?

Außerdem habe ich gerade einen Metzger Zahnriemensatz gesehen, bei dem steht dabei
ab Motornummer: 02HL5118, 20041691
bis Motornummer: 20EK4285

Nach dieser Beschreibung wäre meine aber nach 02Hxxxxx, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon mal angesprochen, angeblich sind die Spannrollen geändert worden, von Stahl auf Kunststoff.
Der Zahnriemen sollte aber immer der gleiche sein.
Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du einen kaufst der für deine Motornummer passt.

Wenn Du mal in dem Shop nachsiehst Klick
Der Zahnriemen hat immer 162 Zähne, der alte Kit kostet 97€, der neue 83€, Hersteller ist GATES.
Die machen also schon einen Unterschied.
 
kann man nicht auf jeden Fall den mit der Metall-Rolle nehmen? Metall wird doch wohl stabiler sein, oder?
Wenn sonst alles gleich ist.
Warum unterscheidet Opel die Motoren?
 
Schau erst mal anch welche Du hast wahrscheinlich sind es die Metall.

Alles wird weiter entwickelt, auch der Motor, deshalb fließen da ständig Änderungen ein, das ist normal u. Opel ist da eh ziemlich stabil, die Ändern bei weitem nicht so viel wie andere.
 
So Leute, jetzt habe ich die Lösung.

Leider ist es nicht so, wie B3rnd gesagt hat.

Ich habe von einem Zahnriemenhersteller folgende Information bekommen:

"bis Motornummer 02HL5117 / oder bis 20041690
ab Motornummer 02HL5118 / oder ab 20041691
In Ihrem Fall kommt die zweite Eingrenzung zum tragen. Jetzt muss man wissen das Opel erst Zahlen verwendet hat und dann Buchstaben. Das bedeutet, dass 20G68597 nach 20041691 vergeben wurde."

Also gilt für mich "ab Motornummer 02HL5118 bzw ab 20041691.


hier eine andere Quelle, die diese Aussage bestätigt: http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett/t113339-x16xel-motornummer.html


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus :rolleyes:

Ich muss zu meiner Schade gestehen das ich bei deiner Motornummer 20G....., bei Motorwerk einen Zahlendreher drin hatte, Du hast 20, u. ich habe bei der Motornummer 02H, leider 20H gelesen.
 
Hallo Ich möchte diese Thema noch einmal ansprechen, denn ich habe Aktuell das gleiche Problem, Motornummer Z 18 XE 20V00885 Zafira A Bj 2001 welcher Zahnriemen Passt passt denn nun?
 
Hallo Ich möchte diese Thema noch einmal ansprechen, denn ich habe Aktuell das gleiche Problem, Motornummer Z 18 XE 20V00885 Zafira A Bj 2001 welcher Zahnriemen Passt passt denn nun?

Habe auch eine ganze weile gebraucht das zu verstehen! Das hier hatte mir geholfen:
20V00885. Das ist der V00885. Motor vom Typ Z18XE aus Szentgotthard (Ungarn)(20 = Werk).
Wenn die Nummern bis 99999 verbraucht sind, geht es mit A0001 - A9999 und dann mit B0001 - B9999 usw. bis Z9999 weiter. Dann weiter mit AA001 - AA999, AB001 - AB999 bis ZZ999.
Bedeutet bei dir 20V00885 Kommt nach 20041691 also ab dieser Nummer passt bei dir!
 
Hallo,

als Zafira-Neubesitzer und jetzt Neu-Forumane mit Z18XE Motor bin ich auch gleich mit dem Thema Zahnriemen konfrontiert worden.

Im Serviceheft habe ich die Motornummer 20T91720 entdeckt. Nach der weiter oben genannten Regel "ab Motornummer 02HL5118 bzw. 20041691" komme ich zum Schluss dass meine Motornummer darunter fällt, da mein Buchstabe T dahinter kommt.

Liege ich da richtig ?

Vielen Dank schon jetzt und Grüße,

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du brauchst in dem Fall "ab" motornummer nicht "bis"
 
Hallo Zusammen,

Ich habe hier auch ein thema eröffnet aber ich denke hier bekomme ich schneller antwort.

Ich habe die Motornummer 20J69435 also brauche ich wenn ich das alles richtig kapiert habe bis motornummer 02HL5117 oder?!?!?!?

Grüße Laze
 
Ich schnalle das gar nicht passt dieser Zahnriemensatz
[h=1]BOSCH 1987948749 ZAHNRIEMEN KIT SATZ mit WASSERPUMPE OPEL Z18XE
[/h]bei Motornummer: 20CJ1265 Zafira A Bj. 2004
 
Ich versteh die problematik nicht. Zur werkstatt fahren oder zum teiledealer um die ecke papiere auf den tisch fertig. Die werden schon das richtige kit zusammen stellen. Dürfte ähnlich teuer werden wie von ebay oder anderen online shops. Sollten dann probleme entstehen kann man den teiledealer vor ort ansprechen und muss nicht erst kompliziert das ganze geraffel zurück schicken und hat eventuell ein zerlegtes nicht fahrtüchtiges auto rumstehen.

Und weiß der geier wie viele jahre der zahnriemen aus dem netz im regal verstaubte. Von den lagerungsbedingungen ganz zu schweigen. Beim zahnriemen und bremsen sollte man nicht sparen.

Für den fall das der zahnriemen eh in einer werkstatt gewechselt wird würde ich keinesfals einen riemen mitbringen. Reist dieser wird die werkstatt sagen materialfehler und der lieferrant wird einbaufehler behaupten. Den ärger und rennerrei habt ihr dann an der backe.Daher zahnriemen und einbau am besten aus der hand. Habe anfang des jahren mit umlenkrolle/n wapu kühlmittel komplett 300 euro bezahlt und die gewissheit das ich nicht die rennerrei haben werde wenn was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Problem ist ein anderes, es geht nicht primär um den Zahnriemen.
Der Wagen hat einen Motorschaden und der Motor ist nun zerlegt.
Die Rep in der Werkstatt liegt bei ca. 2400 € das lohnt sich nicht also mache ich es selber.
Ich besorge gerade die teile und hab gesehen das es da unterschiede gibt.

Deshalb muss ich wiessen ob dieserr passt:
BOSCH 1987948749 ZAHNRIEMEN KIT SATZ mit WASSERPUMPE OPEL Z18XE

bei Motornummer: 20CJ1265 Zafira A Bj. 2004
 
Hi,

hat denn keiner eine Antwort

Hallo,
das Problem ist ein anderes, es geht nicht primär um den Zahnriemen.
Der Wagen hat einen Motorschaden und der Motor ist nun zerlegt.
Die Rep in der Werkstatt liegt bei ca. 2400 € das lohnt sich nicht also mache ich es selber.
Ich besorge gerade die teile und hab gesehen das es da unterschiede gibt.

Deshalb muss ich wiessen ob dieserr passt:
BOSCH 1987948749 ZAHNRIEMEN KIT SATZ mit WASSERPUMPE OPEL Z18XE

bei Motornummer: 20CJ1265 Zafira A Bj. 2004
 
Was steht denn in der Beschreibung für eine Motornr? Bis oder ab?
 
Wenn du dir die ersten paar Beiträge durchliest. Dort steht es erklärt. Du brauchst den ab 02HL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten