Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antriebswelle defekt bei 45000 km Kulanz??

Smirny30

Grünschnabel passt schon
Themenstarter
Registriert
14.04.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, wir sind jetzt das dritte Mal liegen geblieben weil die Antriebswelle vo links irgendwie abgesprungen ist.Opel weigerte sich zuerst einen Kulanzantrag zu stellen so dass wir den Wagen zu einer normalen Werkstatt brachten. Immerhin soll die Rep bei Opel ca 1000 Euro kosten. Fzg ist erst 3 Jahre alt. Da die Reparatur leider nicht hielt muss jetzt doch ne Antriebswelle her, leider finden wir keine im Zubehör. Ein Kulanzantrag ist zwar jetzt doch gestellt worden, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich. HAt jemand Rat und Tat, evtl. eine Zubehörlieferer für Zafi B 1,8er mit 103 kw?
DAnke
 
Was ist "irgendwie abgesprungen"? Die Wellengelenke kaputt oder was genau?

Wenn ich von unserem Vorgängerfahrzeug ('92er Vento) schließen darf, sollte es vielleicht nicht im "Zubehör", aber bei den freien Teilehändlern solche Wellen geben. Aber abgesehen davon: Meines Erachtens sollte bei dem jugendlichen Alter und der geringen Laufleistung der FOH / FOW seinen Allerwertesten in die Höhe bekommen und Kulanzantrag stellen. Problem ist eventuell, daß da schon eine freie Werkstatt die Hände im Spiel (und möglicherweise gedoktert oder gar gepfuscht) hatte, aber da bist Du ja eher gezwungenermaßen hingegangen, nachdem Dich ein offizieller Opel-Partner hat hängenlassen. Wäre gut, wenn Du die Weigerung von diesem Opel-Partner irgendwo schriftlich hast.
FOH wechseln, direkt bei Opel anfragen?
 
Hallo, Danke für deine Antwort. Immerhin habe ich dadurch tatsächlich nen Teilehändler gefunden, wo die Welle max 350 kostet ( statt 875 bei Opel) Momentan warten wir stündlich auf Meldung durch unseren FOH wegen der Kulanz. Hab mich nochmal ein bißchen schlauer gemacht. Das Außengelenk rutscht von der AW ab Der Sicherungsring wurde zweimal erneuert, da aber anscheinend entweder die Welle oder das Gelenk ausgenudelt ist ( Zahnrad?) rutscht es immer wieder neu ab bei starken linkseinschlag. Hast Du ne Ahnung / Tipp wie man Opel gegenüber argumentiert wenn die den Antrag ablehnen?
 
Hmm, ohne mich jetzt speziell mit Zaffi-Antriebswellen auszukennen: Sowas ist doch ein sehr ungewöhnliches Schadensbild, und selbst wenn die jüngsten Vorfälle auf einen mißlungenen Versuch von der freien Werkstatt zurückzuführen sein sollten (naja, wenn da z.B. was irreparabel ausgenudelt ist, was soll der da noch retten können). Jedenfalls kannst Du da nix kaputtgemacht haben. Die Achsmanschetten waren immer einwandfrei? (Kaputte Manschetten - Marderschaden z.B. - könnten Dreck im Lager, Auswaschen der Schmierung und dann Schäden verursachen).
Im Detail können da diejenigen, die Zaffi-Antriebswellen schon mal selber zerlegt haben, mehr dazu sagen.
 
Der Wagen war erst ein Jahr als Mietwagen zugelassen, wer weiss wie damit geheizt wurde. Wir waren immer zu allen Inspektionen, von der Achsmanschette war nie die Rede. Ist doch wohl auch eher bei mehr Laufleistung die Regel. Der Mechaniker bei Opel wusste auch nicht wie sowas jetzt schon passieren kann, wie auch immer es muss rep. werden, bin sozusagen das Familientaxi. Danke Dir auf jeden Fall, werde mal sehen wie es weitergeht. Werde mich melden wenn wir den Entscheid von Opel haben.
 
Trotzdem kann man mit 45.000 km auch besinnungslosem Heizen zwar allerlei anderes, aber eigentlich am wenigsten die Antriebswellen töten. Achsmanschetten werden wegen der möglichen Folgeschäden bei Inspektionen normalerweise immer angeschaut (TÜV-relevant), also war da wohl nix.....
 
AW: Antriebswelle defekt ? Wie prüfen ??

Wie kann man selber ohne großen aufwand prüfen ob die Antriebswellen defekt sind ?? Vielleicht wenn man das Auto dem 1.Gang einlegt und ein wenig vor und zurück schiebt so das der Motor auf spannung kommt und es klackt ist dann die Abtriebswelle tot??
 
räder einschlagen und dann im kreis fahren klackt es dann sind die wellen/gelenke ausgeschlagen kenne ich von meinem ersten honda:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten