Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info 235/40/r17 Zafira B ???

hitzschi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.02.2009
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich würde mir gern ein paar neue Alu`s für meinen Zafira B zulegen. Habe da auch schon was im Auge, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich so ohne Probleme die Reifenkombi auf mein "Schätzchen" schnallen kann.

Es würde sich um 7,5 x 17" Felgen handeln mit `ner schon aufgezogenen Reifengröße 235 / 40 / R17. Kann ich die Reifengröße so ohne Tachoangleichung und größeren Aufwand fahren?

Momentan habe ich 16" Alus mit normaler Serienbereifung (205 / 55 / R16) auf meinem Zafi und ich finde, daß sieht irgendiwie seltsam aus. So klein, für so ein großes Auto, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ...

Wäre nett, für ein paar nette Tipps von Euch da draußen,

Gruss Tilo
 
Laut dem Reifenrechner hier im Forum ist der Unterscheid unter 2% und damit im grünen Bereich.

Allerdings sollte man die ABE der Felgen checken, ob die Reifengröße auf der Felge gefahren werden darf und ob die Kombination für den Zaffi B freigegeben ist. Ansonsten bleibt es an einer Einzelabnahme hängen und am Wohlgesinnen des TÜV´lers.
 
Guten Morgen,

das klingt ja schon mal nicht schlecht, danke Dir auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort. Auf die ABE werd` ich achten, obwohl ich glaube, daß eine Einzelabnahme eh unumgänglich sein wird, da es sich bei den anvisierten Schmuckstücken um Borbet A-Felgen handelt, die eine Einzelabnahme nötig machen werden. Ich weiß, daß es nicht unbedingt die neuesten Felgen sind, aber ich habe vor längerer Zeit mal einen Zafira B mit genau solchen Felgen auf einem Autobahnrastplatz gesehen und wenn es wirklich "Liebe auf den ersten Blick" gibt, dann würd` ich das mal so nennen. Das sah einfach nur Hammer aus. Radhäuser komplett ausgefüllt und trotzdem noch ein wenig Platz für Spurplatten. Der Zafira ist ein recht großes Auto mit sehr großen Radhäusern, und da gehören dicke "Buffen" drauf, zumindestens meiner Meinung nach.

Wie gesagt, danke Dir für Deinen Tipp! :anbet: Ich wünsch Dir was,

Gruss Tilo
 
Hallo,

ja das hab`ich mir auch schon gedacht. Meine Frau fährt im Sommer Borbet Felgen auf ihren kleinen Fiesta. Ist schon ein Unterschied gegenüber den Serienreifen und -felgen, stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wie war der Spruch, "wer schön sein will, muß leiden ..."?

Ich denke, ich werde die 235er dann diese Saison noch drauf lassen und dann nächsten Sommer auf schmalere Reifen umsatteln, daß sollte dann auch schon einiges vom Gewicht ersparen. Momentan haben die Reifen aber noch gut 70 % Profil, daß nutz ich dann erstmal so. Trotzdem danke für Deinen Input, jeder gute Rat ist hilfreich Wenn ich die Felgen kaufe und ich sie dann drauf habe, werde ich mal Bilder einstellen. Ich denke, diese Kombination Zafi B und Borbet A gibt es dann doch nicht so oft.

Gruss Tilo
 
Zurück
Oben Unten