Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welches Motoröl?

michl

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.02.2009
Beiträge
64
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo,

welches Motoröl könnt ihr für den Zaffi A 1,8l empfehlen?Ich weiß das er gerne 5W30 haben möchte,aber welches geht noch?Eigentlich müßte doch ein hochwertiges 5W40 besser sein.
mfg,michl
 
Hallo,

letzte Woche Ölwechsel gemacht. Habe das 5W40 genommen. Solltest du nichts mit falsch machen.

Carsten
 
Als ich meinen letztes Jahr bei einem MAZDA-Händler gekauft habe, hat er bei der Übergabe-Inspektion 5W30 reingemacht.

Mein FOH hat jetzt bei der 120tkm Inspektion 10W40 genommen :confused:

Was ist denn nun wirklich richtig und wie wirkt sich der Unterschied in der Praxis aus?

Gruß Bodo
 
Ich hatte vom Vorbesitzer 10W40 drin und bin dabei geblieben....
 
Hab das da Gefunden http://www.motor-talk.de/forum/1-8l-welches-oel-und-autom-tagfahrlicht-t1859984.html
das ist auch gut http://astra4ever.net/oelverbrauch---welches-oel---motoroelspezifikationen-t27035.html


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Opelkeim79 schrieb nach 9 Minuten und 40 Sekunden:

Ich habe nochmal in mein Handbuch von Opel gesehen und da steht das der Unterschied von 5w30 zu 10w40 im Winter wegen der Viscosität gerade mal 5 grad Temperatur Unterschied is ! Handbuch wenn zur Hand Seite 229
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte das Öl eine Freigabe von GM / Opel haben !

Ansonsten ist es ziemlich egal ob 5W30 oder 10W40 oder 5W40

Greetz
A.
 
Als ich immerprav das 5W30 genommen hatte,hatte ich auch einen satten Oel verbrauch.Der hat zwar die Herst.Angaben nichtüberschritten aber trotzdem.Und er fing beim Anfahren an zu Qualmen.
Im Sommer gab ich ihm das billige vom Kaufl.15W40 und der Oelverbr.sengte sich um die Hälfte-kein Qualmen mehr.jetzt fahre ich 10W40.
Das mit der Freigabe ist nur Gelmacherrei!
Wir haben auf Arbeit zwei voll identische Oele,für Volvo, ein billiges und ein teures.Was meint ihr wohl,welches die Freigabe bekommen hat.:cry:
 
Um sich aber in Sachen eventueller Kulanz abzusichern, sollte man nur Öle mit Herstellerfreigabe verwenden. Liest sich nach deinem Post zwar wie Paragrahenreiterei, ist aber besser so.
 
Hi,
also ich habe das Mobil1 0W 40W eingefüllt .Es erfüllt den GM Standart und ist zugelassen für den Zafira A. Bisher hab ich keine Probleme und geringsten bis garkeinen Ölverbrauch.
Gruß
 
Als ich immerprav das 5W30 genommen hatte,hatte ich auch einen satten Oel verbrauch.Der hat zwar die Herst.Angaben nichtüberschritten aber trotzdem.Und er fing beim Anfahren an zu Qualmen.
Im Sommer gab ich ihm das billige vom Kaufl.15W40 und der Oelverbr.sengte sich um die Hälfte-kein Qualmen mehr.jetzt fahre ich 10W40.
Das mit der Freigabe ist nur Gelmacherrei!
Wir haben auf Arbeit zwei voll identische Oele,für Volvo, ein billiges und ein teures.Was meint ihr wohl,welches die Freigabe bekommen hat.:cry:

ein 15w-40 is ein relativ dickflüsiges öl, die moderenen motoren haben aber sehr kleine toleranzen in den lagern da kann es durchaus wenn das öl kalt is zu schmierverlust kommen. das öl is bestimmt nich schlecht wenn es warm is, aber in kaltem zustand viel zu dick!
 
Ein 10er kannste im Sommer immer fahren. Im Winter würde Ich dann evtl auf ein 5er gehn.

Und was man für ein Öl brauch sollte man von dem Fahrbetrieb abhängig machen.

Ein Leistungsgesteigerter LET wird sicher nicht da gleiche fahren wei ein 1.8er der zum Einkaufen und für den Kindertransport gebraucht wird ;)
Ich steige jetzt zb von Castrol 10W60 auf Shell 10W60 um
 
wenig . und beide sind weder so gut wie die meisten glauben, noch nötig.
selbst castrol würde das öl nicht für einen opel empfehlen.
wegen der unterschiede lad dir doch einfach mal ein datenblatt von beiden runter.

wer sowohl die opel vorschriften einhalten will, als auch ein gutes öl verwenden will, der ist mit dem genannten mobil1 0w-40 hervorragend bedient. ich fahr schon jahrelang nichts anderes mehr, sommer wie winter.
ansonsten kann man auch ein vollsynth. 0w-30 oder 5w-30 von opel verwenden, da halte ich das 0w-40 aber für klassen besser.
15w-40 ist meist mineralisch, das würd ich nicht mal in meinen rasenmäher füllen.
zumal man das 0w-40 für ca. 7-8€ bekommt.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

Hallo,

.........Eigentlich müßte doch ein hochwertiges 5W40 besser sein.
mfg,michl

das ist im prinzip auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl ,ist auch eine gewisse Glaubensfrage.

Als ich meinen Motorschaden hat, wurde ich vom Motorinstandsetzer gefragt, welches Öl ich fahren würde. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich mit dem 10W60 Castrol RS durch die Gegend, daraufhin der Motorinst., endlich jemand, der dem Motor wirklich was gutes tut. Ich schließe daraus, das es ein sehr gutes Öl ist/war.
 
Mittlerweile bin ich vom Glauben wieder abgekommen das 5W30 oder in dieser Richtung wäre besser (ergiebiger) für meinen Motor. Muss feststellen das ich mit dem 10W40 bislang am besten fahre. Zumal sich, entgegen meiner voherigen Meinung, nichts am Verbrauch tut. Vielmehr kommt es auf die Fahrweise an.

Gruß
Carsten
 
Ich fahre auch seit ca. 36.000km 5W50 Mobil1 und auch keinen meßbaren Verbrauch.
 
....Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich mit dem 10W60 Castrol RS durch die Gegend, daraufhin der Motorinst., endlich jemand, der dem Motor wirklich was gutes tut. Ich schließe daraus, das es ein sehr gutes Öl ist/war.

War es :rolleyes:, die Betonung liegt auf "wahr".

Castrol hat den Namen des Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60 in Castrol TWS Motorsport geändert.
Das jetzige Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60, hat nichts mit dem alten RS zu tun.

Google mal ein wenig, das alte RS das jetzt TWS heißt, ist das einzige namentlich freigegebene Öl für den BMW S54, S65 u. S85 Motor, also die hochdrehenden M-Motore.
Da haben genügend Motorschäden davon getragen nur weil sie das EDGE RS anstatt dem TWS eingefüllt haben.

Mittlerweile bin ich vom Glauben wieder abgekommen das 5W30 oder in dieser Richtung wäre besser (ergiebiger) für meinen Motor. Muss feststellen das ich mit dem 10W40 bislang am besten fahre. Zumal sich, entgegen meiner voherigen Meinung, nichts am Verbrauch tut. Vielmehr kommt es auf die Fahrweise an.

Gruß
Carsten

Vom 10W-40 halte ich in einem Modernen Motor nichts, das war damals bei meinem Omega A mit dem C20NE eine gute Wahl, heute verwende ich das in meinem Briggs & Stratton Q45 Motor, das ist mein Rasenmäher ;).

Aber wie schon erwähnt, es ist eine Glaubensfrage u. natürlich auch eine Sache des Geldbeutel, was man sich Leisten will oder kann.
Einige schwören ja auch auf Chinesische Reifen, andere auf hochwertige Markenfreien.
 
C20NE mit 10W40?Net dein Ernst oder B3rnd?Das ist gerade das erstemal das ich sowas höre ;) In meinem Handbuch steht als Freigabe nur 15W40 drin und ich hab schon von mehreren gehört die 10W40 im C20NE hatten und danach nen undichten Motor.
 
Der hat es ab 20 000Km bekommen, hat keinen Tropfen Öl verloren, nur bei 70 000 mußte ich die Kopfdichtung machen, da er Kühlwasser in den 3ten Zylinder gedrückt hat.
Teilsynthetisch kannst Du fahren, Vollsynthetisch würde ich sein lassen.
 
War es :rolleyes:, die Betonung liegt auf "wahr".

Castrol hat den Namen des Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60 in Castrol TWS Motorsport geändert.
Das jetzige Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60, hat nichts mit dem alten RS zu tun.

Google mal ein wenig, das alte RS das jetzt TWS heißt, ist das einzige namentlich freigegebene Öl für den BMW S54, S65 u. S85 Motor, also die hochdrehenden M-Motore.
Da haben genügend Motorschäden davon getragen nur weil sie das EDGE RS anstatt dem TWS eingefüllt haben.



Vom 10W-40 halte ich in einem Modernen Motor nichts, das war damals bei meinem Omega A mit dem C20NE eine gute Wahl, heute verwende ich das in meinem Briggs & Stratton Q45 Motor, das ist mein Rasenmäher ;).

Aber wie schon erwähnt, es ist eine Glaubensfrage u. natürlich auch eine Sache des Geldbeutel, was man sich Leisten will oder kann.
Einige schwören ja auch auf Chinesische Reifen, andere auf hochwertige Markenfreien.


Ja, Du hast recht. Ich habe noch mal nach geschaut da steht TWS drauf NICHT RS!!
 
War es :rolleyes:, die Betonung liegt auf "wahr".

Castrol hat den Namen des Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60 in Castrol TWS Motorsport geändert.
Das jetzige Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60, hat nichts mit dem alten RS zu tun.

Google mal ein wenig, das alte RS das jetzt TWS heißt, ist das einzige namentlich freigegebene Öl für den BMW S54, S65 u. S85 Motor, also die hochdrehenden M-Motore.
Da haben genügend Motorschäden davon getragen nur weil sie das EDGE RS anstatt dem TWS eingefüllt haben.
das tws ist wesentlich druckstabiler als das rs öl, leider verkaufen aber nur wenige zubehörläden und abteilungen das tws, fast überall wird das rs angeboten.
 
Zurück
Oben Unten