Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allwetterreifen Ja oder Nein ?

zephyr

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.03.2009
Beiträge
22
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bekomme hoffentlich Ende Mai meinen neuen Zafi 1.6.
Jetzt stellt sich die Frage ob mit Sommerreifen und für den Winter mit Winterreifen oder gleich mit Allwetterreifen(M&S)?
Der Mehrpreis gegenüber Sommerreifen beträgt 200€.
Wohnen tue ich in Hannover, also in einer nicht gerade Schneereichen Gegend und sollte ich mal ins Gebirge fahren werde ich eh Schneeketten mitnehmen.
Was meint Ihr reichen da Allwetterreifen?

Gruß Zephyr
 
Also ich halte generell nix von diesen Mischmasch-Dinger.

Es ist halt ein absoluter Kompromiss der zu Lasten der Effektivität des jeweiligen Spezialreifens (Sommer/Winter) geht.

Auch in einem schneefreien Gebiet kann es mal richtig kalt werden (siehe diesen Winter) und dann kann es im Extremfall (Bremsmanöver) schon dazu kommen, das der Mischmaschreifen an seine Grenzen stößt, wo ein Winterreifen noch genügend Reserven hätte.

Das gleiche Beispiel kann man auch umdrehen und im Sommer anwenden.

Und mal ganz krass gesagt. Wir fahren hier alle eine "Familienkutsche" also haben die meisten Kinder. Stell dir mal vor, wegen so einem Mischmaschreifen fehlen dir eventuell bei einem Bremsmanöver die entscheidenden Zentimeter .......

Für den "geringen" Aufpreis sollte man auf Sommer-/Winterreifen fahren, dann hat man i.d.R. den passenden Reifen für die entsprechende Jahreszeit und braucht sich vielleicht nicht irgendwann Vorwürfe zu machen wegen "falschem Geiz" oder "Faulheit".
 
und vor allem schau dir die lebensdauer an...wenn du wechselst fährst du die reifen ja nur nen halbes jahr...also halten sie auch doppelt so lange...
 
Hy,

schließe mich meinen Vorrednern an.

Ein "Allwetterreifen" kann nie die jeweiligen Eigenschaften eines Sommer oder Winterreifen vereinen.
Er stellt einen nicht wirklich guten Kompromiss dar.

Auch die Gegend hier in und um Berlin ist nicht gerade für ihre "Schneesicherheit" bekannt, aber diesen Winter war ich froh das ich anständige Wintersocken drauf hatte...

Gruß Daniel
 
lies mal hier:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=16436

da habe ich auch einen Test von Auto-Bild zitiert, bei dem bei einem Sommerreifentest auch ein Ganzjahresreifen mitlief.

Der hatte keine Chance gegen die Sommerreifen.

Vielleicht findet sich der Test auch noch bei www.autobild.de


Ich würde immer versuchen, die Winterräder als "Naturalrabatt" mit in den Kaufpreis rein zu handeln. ;)
 
Hi Zephyr,
ich sach mal: Kommt drauf an, wo Du wohnst.
Wir hier am Niederrhein nahe Duisburg und Krefeld haben so selten und so wenig Winter, dass ich selbst auf unserem Smart (kurzer Radstand, problematisches Winterfahrverhalten) Ganzjahresreifen drauf hab. Ich hab den mehr als ein Jahr als Diensthure gebraucht für 50km/hin und 50km/zurück zumeist auf AB. Damit konnte ich ganz gut leben, bis auf die drei Tage Anfang 2009, wo hier wirklich hoher Schnee lag. Da hatte ich dann einen Tag richtig Angst und zwei Tage Urlaub und gut wars.
In Bayern oder Sauerland mit hoher Schneewahrscheinlichkeit hätte ich Witerreifen und nen Syncro!!
Wirtschaftlich gesehen haben die Reifen einen höheren Verschleiß (beim Smart nicht wirklich) und einen höheren Treibstoffverbrauch! Ich habe jetzt die Möglichkeit zwischenzulagern und bin nur mäßig faul, also werde ich wohl Winter und Sommerreifen für den Zafi anschaffen.
Und zu der Glaubensdiskussion der letzten cm fehlenden Bremsweges: Wenn man Physik kennt, wundert man sich auf schnee- und eisglatter Straße schon über die Fahrer, die meinen, mit auch so tollen Winterreifen könne man auch gut 140 fahren.
Tschö Joe
 
Hallo
also meine Meinung ist. Allwetterreifen können alles aber nichts richtig.
Ich habe zwar Allwetter drauf aber im Winter hatte ich richtige Winterreifen montiert.
Sobald ich mich für ein paar schicke Alus entschieden habe fliegen die Allwetter runter und werden entsorgt :)

Michael
 
Ich hatte auf meinem Dienst MB Vito Ganzjahresreifen drauf (Goodyear Vector Cargo), die waren wesentlich besser, als ich es geglaubt hätte. Da musste ich meine Vorurteile revidieren...
Ich sage mal so, es kommt darauf an. Bei einem Kleinwagen mit dem ich vielleicht im "Flachland" einen kurzen Weg zur Arbeit habe und mal einkaufen fahre, und das noch zu Zeiten wo im Winter evtl. schon der Winterdienst unterwegs war, warum nicht.
Aber auf einer Familienkutsche, womit auch oft längere Strecken oder auch mal schneller fahre auf keinen Fall! Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Hier mal noch ein Reifentest bei dem auch zwei Allwetterreifen mitgetestet wurden...

KLICK
 
Hier mal noch ein Reifentest bei dem auch zwei Allwetterreifen mitgetestet wurden...

kann es sein, dass da "nur" die Wintereigenschaften getestet wurden und so der GY Ganzjahresreifen mit empfehlenswert bewertet wurde?

Was ist dann mit den Sommereigenschaften dieses Reifens?

Bei dem AB-Sommerreifen-Test, den ich oben erwähnte bekam genau der Reifen keine gute Note.
 
Allwetterreifen sind bediengt empfelenswert aber wer weniger wie 12000km im jahr macht der kann auf alle fälle da zurückgreifen ! Aber ich würde bei der sicherheit nicht sparen !
 
kann es sein, dass da "nur" die Wintereigenschaften getestet wurden und so der GY Ganzjahresreifen mit empfehlenswert bewertet wurde?

Was ist dann mit den Sommereigenschaften dieses Reifens?

Bei dem AB-Sommerreifen-Test, den ich oben erwähnte bekam genau der Reifen keine gute Note.

Ich schätze da wurde mit dem Winterreifen verglichen, hab leider keinen vergleichbaren Test mit Sommerreifen beim ADAC gefunden.

Die Allwetter mit einzubeziehen wurde auch letztes Jahr erstmalig gemacht.

Allwetterreifen sind bediengt empfelenswert aber wer weniger wie 12000km im jahr macht der kann auf alle fälle da zurückgreifen ! Aber ich würde bei der sicherheit nicht sparen !

Vorsicht mit solch einer Aussage. Woher nimmt du das entsprechende Fachwissen für "jedem Autofahrer" sowas zu behaupten ....

Jeder sollte generell für sich entscheiden, wie er es handhabt. Aber ein solche pauschale Aussage ist schlichtweg falsch bzw. gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön: Nicht Fisch und nicht Fleisch.

Diese Reifen können alles aber nicht gut. Ein Kompromiss in allen Bereichen.
Ich würde keinen Kompromiss eingehen, da die Reifen den einzigen Kontakt
zur Strasse bilden. Der sollte so optimal wie möglich sein.
 
Hallo All,

habt vielen Dank.
Dann werde ich die Sommerreifen drauf lassen und bei nächster Gelgenheit mal nach Winterreifen Ausschau halten.


Gruß Zephyr
 
schau einfach mal bei 321-deins:D:D nach
habe ich auch getan und meine winterreifen mit alufelgen für um die 450,-€ bekommen zwar gebraucht aber gut
 
Jetzt ist doch die richtige Zeit :D Da kann man unter Umständen noch ein Schnäppchen machen ... hat man die Dinger zwar im Keller aber wat man hat ;)

Michael
 
gebrauchte Reifen würde ich aber genausowenig wie neue allwetter nehmen..
 
Ich würde die Allwetterreifen nicht generell verteufeln: wenn jemand im Jahr 5.0000 km fährt, und die überwiegend in der Stadt, dann sind sie schon eine Überlegung wert. Obwohl, auf unserem Kleinen (Opel Agila, 6.000 km im Jahr) habe ich nur Winterreifen, weil die im Winter wirklich was taugen. Und mit der Kilometerleistung ist der Verschleiß egal. Ab 7.000 - 8000 km würde ich auf jeden Fall zu Sommer- und Winterreifen greifen. Ich fahre im Jahr 18.000 km, und bei mir hält ein Satz WR 3 - 4 Jahre; also hätte man bei der halben Fahrleistung kein Problem mit der Überalterung.
 
gebrauchte Reifen würde ich aber genausowenig wie neue allwetter nehmen..

die reifen waren 2 jahre alt und hatten noch ordentlich profil also sprach nix gegen den kauf


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

strahlemann schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Ich wenn jemand im Jahr 5.0000 km fährt, und die überwiegend in der Stadt,

bei der kilometer leistung im jahr auch wenn es nur in der stadt ist würde ich über wr nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
die reifen waren 2 jahre alt und hatten noch ordentlich profil also sprach nix gegen den kauf

Auch hier wieder das gleiche Argument wie für Zafira-Markus.

Eine Sichtprüfung kann versteckte Schäden (wie Karkasse z.B.) nicht aufzeigen. Da keiner weiß, wie der Vogänger mit den Reifen umgegangen ist, wäre mir ein Gebrauchtreifenkauf zu heiß.
 
Auch hier wieder das gleiche Argument wie für Zafira-Markus.

Eine Sichtprüfung kann versteckte Schäden (wie Karkasse z.B.) nicht aufzeigen. Da keiner weiß, wie der Vogänger mit den Reifen umgegangen ist, wäre mir ein Gebrauchtreifenkauf zu heiß.

da die reifen auf alufelgen montiert waren/sind konnte man eigentlich gut sehen wie der vorbesitzer damit umgegangen ist
 
Einen Schlag - wie es z.B. Markus gerade passiert ist, sieht man nicht am Reifen - eben deshalb hatten wir die gleiche Diskussion da auch schon - Siehe hier - und dadurch kannein Reifen schon zemlich beschädigt worden sein. Auch kleinere "Rempler" ohne Schaden an der Felge können schleichende unsichtbare Schäden hinterlassen.
 
Hallo, wir fahren seit Jahren Allwetterreifen und haben nie Probleme. Wir haben uns für ein Modell entschieden was zwar lauter ist. Dafür aber auf Glatteis uns Nässe besser. Was wir ja in Bremen mehr haben!!!
Wir fahren seit Jahren das Modell und würden diese immer wieder kaufen.

Wenn man aber die Möglichkeit hat, Reifen zu lagern ( außer bei einem Händler) und oft in Schneegebiete fährt, würde ich auch Winterreifen nehmen. Besser ist besser.

Gruß 79nancy
 
Hallo 79nancy,

waren die Allwetterreifen ab Auslieferung drauf oder nachträglich und von welchem Hersteller sind die?


Gruß Zephyr
 
Hallo, die haben die nachträglich draufziehen lassen. Wir fahren Vredestein (Preis ohne aufziehen und auswuchten ab ca. 90 Euro).

Ansonsten wäre noch Goodyear gut. Diesen Reifen hatten wir auch schon. Er ist zwar etwas leiser (auch etwas teurer), aber wenn ich an das Wetter hier im Norden denke wo es doch nasser ist, finde ich es besser wenn die Haftung dann besser ist als der etwas leisere Geräuschpegel.

Also wir sind super zufrieden, bei einer Fahrleistung von 15000 bis 20000 km im Jahr. Von der Haltbarkeit bin ich der Meinung sind wir den Vredestein 4 bis 5 Jahre gefahren.

Liebe Grüße von Nancy
 
Zurück
Oben Unten