Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allwetterreifen Ja oder Nein ?

zephyr

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.03.2009
Beiträge
22
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bekomme hoffentlich Ende Mai meinen neuen Zafi 1.6.
Jetzt stellt sich die Frage ob mit Sommerreifen und für den Winter mit Winterreifen oder gleich mit Allwetterreifen(M&S)?
Der Mehrpreis gegenüber Sommerreifen beträgt 200€.
Wohnen tue ich in Hannover, also in einer nicht gerade Schneereichen Gegend und sollte ich mal ins Gebirge fahren werde ich eh Schneeketten mitnehmen.
Was meint Ihr reichen da Allwetterreifen?

Gruß Zephyr
 
....Also wir sind super zufrieden, bei einer Fahrleistung von 15000 bis 20000 km im Jahr. Von der Haltbarkeit bin ich der Meinung sind wir den Vredestein 4 bis 5 Jahre gefahren.

Liebe Grüße von Nancy

du schaffst mit einem Satz Reifen mehr als 60.000 KM Laufleistung???

Was für Wunderteile sind das?

... oder fährst du sie bis auf 1 mm runter?
 
ich darf meine vorderreifen jetzt ersetzen sind bis auf die makierung runter und das nach 46500km oder anders nach 3 jahren wobei über die wintermonate winterreifen gefahren wurden

sommerreifen seit ich ihn habe 17880 damit ein verbrauch von 7,42l
winterreifen seit ich ihn habe 7528 damit ein verbrauch von 7,84l
 
Hi, nein ich habe die damals einmal wechseln müßen ( beim Vectra) Laufleistung von 114000 bis 180000 km. Also ich kann mich echt nicht daran erinnern das ich oft Reifen wechseln mußte. Haben den ersten Satz kurz nach dem Kauf draufziehen lassen. Einmal gewechselt, erst vorne hinten war noch gut. Halbes Jahr später hinten. Hatten den Wagen 6 Jahre gehabt, bis mir jemand drauf fuhr und dann so das es Totalschaden war. Wir sind die wirklich lange gefahren. Bei der Profilstärke???? Keine Ahnung. Aber nicht das ich die Hände über dem Kopf zusammen gehauen hab. Erst Goodyear- dann Vredestein.
Also bei ca 45000 km wechseln? So oft war das nicht. Dann ist natürlich die Frage wie du fährst. Ich zähle zu denen die zwar schnell fahren aber auch echt viel , viel Abstand zun Vordermann lassen.

Liegt wohl aus Angst daran, das es mir so ergeht wie einen Familienmitglied.

Aber ich achte jetzt doch mal gezielt auf meine Reifen!!!

Gruß Nancy
 
Ich habe den Eagle Vector EV-2 + von Goodyear und der ist gar nicht mal so schlecht. Weder für einen Sommerreifen, noch für einen Winterreifen. Ein Ganzjahresreifen kann halt kein Spezialist für alles sein, aber der Vector wurschtelt sich ganz gut durch.

UND: man ist nie mit den ganz verkehrten Reifen unterwegs. Plötzlicher Kälteeinbruch Anfang Oktober? Oder 25° Anfang April? Oder doch noch wieder Schnee nach Ostern? Ist alles ein nur Problem für Nichtganzjahresreifenfahrer. Kurzum: ich mag Ganzjahresreifen.

Übrigens ist man beim Fahrsicherheitstraining auf den Glattflächen ganz weit vorne mit dabei: wenn die Sportsommerreifen noch rutschen, steht man mit den Allseasons schon... ;)

Ich hatte meinen Händler letztes Jahr spontan vier Tage vor der Wagenübergabe damit überrascht, dass ich den Wagen mit dem Goodyear ausgeliefert haben will und nur den Aufpreis zur Serienbereifung und das Handling für den Wechsel und wuchten zahlen will. Hat tadellos geklappt.
 
Auch hier wieder das gleiche Argument wie für Zafira-Markus.

Eine Sichtprüfung kann versteckte Schäden (wie Karkasse z.B.) nicht aufzeigen. Da keiner weiß, wie der Vogänger mit den Reifen umgegangen ist, wäre mir ein Gebrauchtreifenkauf zu heiß.


Wie machst du das wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, gibt´s da immer einen Satz neue Reifen dazu?

Zu Ganzjahresreifen, zur Zeit fahre ich welche auf unseren Corsa und bin nicht so richtig zufrieden. Im Sommer fahren die sich schwammig, auf Schnee ist der Gripp nicht so gut wie bei ordentlichen Winterreifen und nach ca. 20000km sind die schon ganz schön runter gefahren (Goodyear). Also ich werde beim Corsa wieder auf die Spezialisten wechseln. Der einzigste Vorteil ist das man nicht mehr wechseln muss.

Gruß Doc
 
Wie machst du das wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, gibt´s da immer einen Satz neue Reifen dazu?

Zu Ganzjahresreifen, zur Zeit fahre ich welche auf unseren Corsa und bin nicht so richtig zufrieden. Im Sommer fahren die sich schwammig, auf Schnee ist der Gripp nicht so gut wie bei ordentlichen Winterreifen und nach ca. 20000km sind die schon ganz schön runter gefahren (Goodyear). Also ich werde beim Corsa wieder auf die Spezialisten wechseln. Der einzigste Vorteil ist das man nicht mehr wechseln muss.

Gruß Doc


Es muß letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich hab erst zweimal einen Gebrauchten gekauft, einmal war noch Werksgarantie drauf, da hab ich drauf vertraut, daß alles in Ordnung ist. (Weil Werksfahrzeug und ich Jungspunt)

Beim Zafira hab ich die Reifen direkt wechseln lassen, da die aber auch runter waren. Ansonsten sind mir Reifentechnisch bisher nur Neuware auf Auto gekommen.
 
Zurück
Oben Unten