Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankinhalt Zafira B ?

ben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2009
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mit Interesse die zahlreichen Beiträge zum Thema "Spinnt mein Bordcomputer oder meine Tankanzeige oder beide" gelesen, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.

Mal eine Frage am Rande: wie finde ich denn heraus, wieviel theoretisch in den Tank reingeht ? Laut Anleitung wären es 58l, mein Verkäufer meinte 53l. Im Fahrzeugschein habe ich nix gefunden. Wenn es 58l sind, wären es ulkig, weil mein rotes Lämpchen bei verbrauchten 45l angeht, das hieße ja noch 13l Reserve :ROFLMAO:.

Also, kann man das irgendwo "objektiv" rausfinden ?

Gruß
Ben
 
Bleibt alles drin ausser Sender und Uhrzeit .

Gut, damit kann man leben ;) Das ist in 5 min erledigt, die neu zu speichern :)

Also bei mir ist es so wenn batterie abgeklemmt dann ist alles weck ausser BC2 der Durchschnitsverbrauch das ist das einzigste was er sich noch merken kann! Komisch :doof::schimpf:

Beim Diesel anders? Ist ja gemein :p Aber wenn es bei mir vorkommen sollte, hätte ich keine "Langzeitprognose" mehr... Auch nicht schlimm ;)
 
Also bei mir ist es so wenn batterie abgeklemmt dann ist alles weck ausser BC2 der Durchschnitsverbrauch das ist das einzigste was er sich noch merken kann! Komisch :doof::schimpf:

als ich eine neue batterie bekam waren alle werte des bc weg bc1 und bc2:schimpf::schimpf::schimpf:
 
Nochmal wegen dem BC... Keine Vollgasfahrten mit der Tankfüllung gefahren und mein BC alamierte gerade das mein Tank leer sei:cry::doof:

Also ab zur Tanke... nach 44L sprang die automatische Befüllung der Pistole raus, hab noch bis 46,46L nach tanken können....

Laut BC 45,9L verbraucht Reichweite 40km und die Tankanzeige fehlten noch wenige mm bis auf 0... Ist zum kot...
Der BC vom OPC ist das letzte...:mad:
Auf meinem alten war wirklich verlass und der stimmte fast immer. Bisschen Differenz ist in Ordnung, aber es bleibt anscheinend doch bei 12-13L. Die vorletzte Befüllung war "nur" 4 oder 5L Differenz...

Anscheinend habe ich nur einen 48L Tank, oder wie soll ich das bitte verstehen?

Hab den auf der Bahn nicht geknüppelt oder sonst was, doch da bin ich mehr als frustriert.

Für mich ist das ein Rätsel, wieso hat der 1,8 B eine recht genaue Anzeige, und der 2.0 nicht?
 
Hallo

Ich fahre auch einen Zafira B, und meine Tankuhr ist auch sehr ungenau.
Wenn ich den Tank so volltanke das kein Tropfen mehr in den Tank passt, und dann ca.
10-15 km fahre steht die Tanknadel schon wieder bei 3/4 voll.
Das nervt schon gewaltig, wenn man sich noch nicht mal einigermaßen auf die Tankuhr verlassen kann.

Gruß Mlongi
 
Hallo

Ich fahre auch einen Zafira B, und meine Tankuhr ist auch sehr ungenau.
Wenn ich den Tank so volltanke das kein Tropfen mehr in den Tank passt, und dann ca.
10-15 km fahre steht die Tanknadel schon wieder bei 3/4 voll.
Das nervt schon gewaltig, wenn man sich noch nicht mal einigermaßen auf die Tankuhr verlassen kann.

Gruß Mlongi

Von wo ist dein 1,8? bzw. anderes gestellt, wo wurde er produziert?
Mein 1,8 wurde in Gleiwitz produziert, war Bj. 09/07.
Da funktionierte der BC einwandfrei ohne Theater und auch die Tankanzeige ging recht passend mit. Nach ca 300km war die dann ungefähr bei 3/4.

Nun zeigt mein BC mir einen Verbrauch von 10,1L an nach 19km:doof:
Demnächst darf sich mein FOH darum kümmern:mad:
Sollte dann noch immer keine Verbesserung da sein, darf der Händler den wieder haben.
 
Hallo

Ich habe keine Ahnung wo meiner hergestellt wurde, wie kann ich das feststellen?

Gruß Mlongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen BC, wenn die Warnlampe an der Sprittuhr angeht, bekomme ich mit großer Mühe gerade einmal 45 Liter in den Tank hinein. Würde bedeuten, ich hätte noch mindestens 20 Liter Reserve.
 
Leider habe ich keinen BC, wenn die Warnlampe an der Sprittuhr angeht, bekomme ich mit großer Mühe gerade einmal 45 Liter in den Tank hinein. Würde bedeuten, ich hätte noch mindestens 20 Liter Reserve.

20L ? 58-45 = 13L... ;)

Also hast du genau das gleiche Phänomen wie meiner...

Oder ist das mit Absicht? Damit man den nie leer fährt? aber 13L finde ich schon sehr übertrieben... Bei mir geht die Reservelampe laut BC bei 50km Restreichweite an... Dann wird es bei dir bestimmt auch so sein, auch wenn du den BC ohne Verbrauchsanzeige hast:confused:
 
Leider habe ich keinen BC, wenn die Warnlampe an der Sprittuhr angeht, bekomme ich mit großer Mühe gerade einmal 45 Liter in den Tank hinein. Würde bedeuten, ich hätte noch mindestens 20 Liter Reserve.
Keine 20 sondern 13 Liter Rest.

Hab ich bei meinem A aber genauso, wenn die Lampe angeht und ich geh direkt tanken gehen max 48 Liter rein. Und bei 9 Liter Rest soll die Lampe angehen. Da der Tank aber etwas ungünstig liegt (von seinen Ausmaßen) kann es schon sein, das die fehlenden 1-3 Liter reine Luft sind, die dann beim Fahren nach oben entweichen (durch die Bewegung). Daher hat man dann eine entsprechende Abweichung des BC ....
 
Keine 20 sondern 13 Liter Rest.

Hab ich bei meinem A aber genauso, wenn die Lampe angeht und ich geh direkt tanken gehen max 48 Liter rein. Und bei 9 Liter Rest soll die Lampe angehen. Da der Tank aber etwas ungünstig liegt (von seinen Ausmaßen) kann es schon sein, das die fehlenden 1-3 Liter reine Luft sind, die dann beim Fahren nach oben entweichen (durch die Bewegung). Daher hat man dann eine entsprechende Abweichung des BC ....

Dann erkläre doch mal, wieso bei meinem vorherigen B der BC recht genau funktionierte? Wenn dieser 53L im Verbrauch angezeigt hat und ich anschließend 52L nach getankt habe? (Restreichweite 50km) Sprich er hatte noch genau 4L im Tank... Mein B hatte nach der BA von 9/07 einen 56 L Tank.

Wie oben schon erwähnt der OPC zeigte eine Restreichweite von noch 40km an und nahm von 50km recht schnell ab... Bei einem Restvolumen von 11,54L finde ich es doch recht merkwürdig... Von dem Verbrauch laut BC paßte es schließlich fast 45,9 zu 46,46... Wobei ich ja noch per Hand nachgetankt habe, da die Automatik bei 44L der Zapfpistole raus gesprungen ist... Nach der Berechnung wären es dann 14L Differenz...

Mir persönlich ist es zu riskant, um es zu testen wie weit ich damit wirklich kommen könnte. Bei meinem 1,8 wußte ich das ich locker die 800km schaffe (ohne auf der Bahn Gas zu geben). Und ich hatte da auch nicht das die Tankanzeige schon in den ganz tiefen roten Bereich war...
 
Wenn du mal etwas die Forensuche bemühst, wirst du einige Themen finden wo sich die B Fraktion über ungenaue BC´s beschwert. Anscheinend kann man das aber vom FOH nachjustieren lassen.
 
Von wo ist dein 1,8? bzw. anderes gestellt, wo wurde er produziert?
Mein 1,8 wurde in Gleiwitz produziert, war Bj. 09/07.
Da funktionierte der BC einwandfrei ohne Theater .....

Meiner kommt auch aus Gleiwitz und ist ungenau, das hat also mit dem Produktionsstandort eher nichts zu tun.

Verbauch laut BC ist um 6,8 % höher, als der Realverbrauch (besser als umgekehrt ;) )
 
Meiner kommt auch aus Gleiwitz und ist ungenau, das hat also mit dem Produktionsstandort eher nichts zu tun.

Verbauch laut BC ist um 6,8 % höher, als der Realverbrauch (besser als umgekehrt ;) )


Daher meine Frage, hätte auch sein können das es mit dem Produktionsstandort zutun hat ;)

Anders wäre ärgerlich stimmt schon ;) Dann zeigt deiner also nur einen erhöhten Verbrauch an? Wäre besser als wie bei mir nun, das er sagt das er leer sein...

Wenn ich Urlaub habe, werde ich mal beim Freundlichen vorbei fahren und mal nach fragen, wieso weshalb warum ;) Mich ärgert es schon, da ich nun nicht weiß, ob ich noch 12L im Tank hatte, oder wirklich einen kleineren da drin habe :eek:
 
ermittele den abweichenden Verbrauch über mehrere Tankfüllungen und errechne die prozentuale Abweichung.

Damit kann dein FOH dann den BC "kalibrieren" = per Tech 2 korrigieren.



Jup, bei meinem ist das regelmäßug so, dass der Realverbrauch unter dem BC-Wert liegt. Im Mittel 0,5 Liter über nun rund 31 TKM. Weil das so ist, lasse ich es so, denn dann fährt meine Frau den Tank auch sicher nie komplett leer. ;)
 
ermittele den abweichenden Verbrauch über mehrere Tankfüllungen und errechne die prozentuale Abweichung.

Damit kann dein FOH dann den BC "kalibrieren" = per Tech 2 korrigieren.



Jup, bei meinem ist das regelmäßug so, dass der Realverbrauch unter dem BC-Wert liegt. Im Mittel 0,5 Liter über nun rund 31 TKM. Weil das so ist, lasse ich es so, denn dann fährt meine Frau den Tank auch sicher nie komplett leer. ;)

Wenn ich nur nach tanke, tritt der Fehler doch nicht direkt auf... Geht schließlich nur dann, wenn er mir mitteilt er sei "leer". Bzw. theoretisch laut BA wäre ein Nennvolumen von 58L vorhanden, was nach BC nicht der Fall ist. Nach 42L Verbrauch kommt die Meldung Reichweite noch 50km :( So einen Spritfresser will ich auch nicht haben, der sich bei 50km angeblich 16L rein zieht :eek: Wären 32L/100km was schließlich nicht stimmt.

Laut Uhr habe ich nun 220,x km gefahren und 18,8L verbraucht.
 
eine "Falschmessung" sollte unabhängig von der getankten Menge prozentual ähnlich fehlerhafte Werte liefern.

So zumindest mein Verständnis davon. :confused:

Denn ansonsten läge ja kein Fehler vor, den man als "nachvollziehbar und wiederholbar" bezeichnen kann.
 
Für mich ist die Falschmessung das er nach einem Verbrauch von 45,9L und einer Restreichweite von 40km anzeigte, sprich es fehlen doch theoretisch 12,1L zu 58L Inhalt des Tankes.

Vom Verbrauch her, was ich laut BC und laut Zapfsäule nach getankt habe, paßt es doch fast. 45,9L zu 46,46L.

Meine Tankanzeige, war schon ganz links, es fehlten wenige mm bis auch diese auf "null" gewesen wäre.

Man muß es eher anders formulieren, nicht der Verbrauch, sondern der Inhalt ist falsch.

Vielleicht ist der Schwimmer defekt? oder der bleibt irgendwo hängen:confused:

So ein Tank ist doch bestimmt geeicht, oder?
 
Nach 42L Verbrauch kommt die Meldung Reichweite noch 50km :( So einen Spritfresser will ich auch nicht haben, der sich bei 50km angeblich 16L rein zieht :eek: Wären 32L/100km was schließlich nicht stimmt.

Für mich ist die Falschmessung das er nach einem Verbrauch von 45,9L und einer Restreichweite von 40km anzeigte, sprich es fehlen doch theoretisch 12,1L zu 58L Inhalt des Tankes.


Häng dich mal nicht an der Meldung auf. Das kann durch ne falsche Kalibrierung kommen. Hier haben sich auch schon Leute gemeldet die mit --- km Restreichweite noch länger gefahren sind.
 
Du bist vom Fach, was kostet es denn wenn man wegen einem liegen gebliebenen Fahrzeug erwischt wird, weil der TANK leer ist...
Ich fahre keinen Reservekanister durch die Gegend und Pflicht ist es zum Glück noch nicht.

Das möchte ich nicht riskieren und etwas auf diese blöde Anzeige "muß" man sich doch verlassen, die Rede ist nun nicht vom BC sondern von der normalen Tankanzeige.

Also das der Schwimmer irgendwo unterhalb vielleicht hängen bleiben kann? Das dieser Simuliert ich bin leer?

Hab zwar das nun gemacht, was man nicht machen soll, aber der Tank ist nun Rand voll... Bei 19,54L sprang die Automatik raus, bis 22,65L stand der Sprit nun etwas vor der Klappe... vielleicht 5-10ml...

Vom BC paßte die Abweichung 20,3 zu 19,54...

Im Testmodus, welcher Wert sagt da aus, was da nun drin ist? Ja ich weiß SuFu, aber vielleicht weiß das jemand gerade aus dem FF...

Jedenfalls waren da nirgends 58L zu lesen, sondern "nur" 52L der höchste Wert.
 
Ich bin nicht vom Fach, die ganzen Infos hab ich durch lesen im Forum erhalten.

Laut BA soll die Lampe bei 9 Litern Rest anspringen. Stimmt bei mir auch nicht ganz, da sind es ca 11 Liter.

Welches Bußgeld ein leer gefahrener Tank gibt, weiß ich nicht auswendig. Aber wer soll dir nachweisen, "daß deine Anzeige was anderes angezeigt hat, bzw. du nicht weißt warum du liegengeblieben bist"....;)
 
Stand nicht irgendwo, das du bei der "Firma" bist mit so einem gelben Auto?

Kurze google Suche hat nicht wirklich was ergeben, mal ja mal nein... In der Stadt bis zu 35 Euro...

Auf der BAB kann es angeblich 65Euro und 3 Points geben, und ein "Eis"...

Früher hat man mal gesagt, das die Reserve angeht und noch pie mal Daumen für 100km reichen könnte...

Bei(m) der G(ehhilfe)o(hne)l(ogische)f(unktion), bestand die Reserve beim IV aus 3 oder 4L... Das hatte ich damals auch mal getestet und da gab es keinen BC im Fahrzeug.

In meiner BA finde ich nichts darüber, wieviel die Reserve beträgt. Hab jetzt alles in Verbindung mit tanken gelesen...
 
Bei den gelben Autos bin ich, aber "Seselpuper".

Bei meinem Ibiza sind es laut BA 7 Liter Rest und der basiert auf der Golf Plattform .... und da hat der BC immer zu 99% gestimmt. Auch mit der Blinkanzeige.
 
Zurück
Oben Unten