Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankinhalt Zafira B ?

ben

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2009
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mit Interesse die zahlreichen Beiträge zum Thema "Spinnt mein Bordcomputer oder meine Tankanzeige oder beide" gelesen, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.

Mal eine Frage am Rande: wie finde ich denn heraus, wieviel theoretisch in den Tank reingeht ? Laut Anleitung wären es 58l, mein Verkäufer meinte 53l. Im Fahrzeugschein habe ich nix gefunden. Wenn es 58l sind, wären es ulkig, weil mein rotes Lämpchen bei verbrauchten 45l angeht, das hieße ja noch 13l Reserve :ROFLMAO:.

Also, kann man das irgendwo "objektiv" rausfinden ?

Gruß
Ben
 
Nach der Aktion mit dem Golf, bin ich nur noch nach Reichweite gefahren und zwischen 500 max 600km wurde es damals höchste Zeit zu tanken ;)

Dann war meist ein Rest von ca 6L im Tank. Der hatte damals einen 53L, laut BA.

Wo findest du das denn, bzw. in welcher Rubrik, mit dem Restvolumen?

Ok, dann hast du nicht so viel mit der Flotte zu tun, die die liegenden Auto´s reparieren mußt ;)
 
Beim Ibiza hatten wir damals einen gute FSH (Freundlicher Seat Händler) der hat auch viel aus dem Nähkästchen geplaudert.

Beim Zafira geistern die 58L schon von Anfang an im Forum rum.
 
Beim 09/07 waren es laut BA 56. ;) Jedenfalls stand es in meiner.

Vielleicht sind die sich noch nicht sicher, ob 2L weniger oder mehr, grins.

Meine damalige VW Werkstatt hat auch viel erzählt und das war auch ein Grund, wieso es für mich kein Völlig Wertlos Auto mehr gibt.
Die Werkstatt konnte schließlich nichts dafür, einfach Top :)
 
Ich will nun keinen neuen Thread eröffnen.
Daher mal eben ne Frage hierzu zum A-Zafira:
Weiss jemand, wieviel der Tank des ersten Zafira (Bj.99, Motor X18XE1) fasst?
In der BDA steht 60 Liter, hier wurden 50/ 55 Liter genannt und wenn ich den Wagen mal volltanke, meist wenn die Tankanz. zu blinken beginnt, fasst der Tank 43 Liter. Das würde bedeuten, dass ich, wenn ich mit Reserve fahre, noch 17 Liter Sprit im Tank hätte.
Das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Markus
 
Also angeblich haben alle Zafiras egal ob A oder B 58 Liter und bei 9 Liter soll die Reservelampe angehen. So die Theorie....
 
Also angeblich haben alle Zafiras egal ob A oder B 58 Liter und bei 9 Liter soll die Reservelampe angehen. So die Theorie....


Da ich meine BA vom 1,8 logischerweise nicht mehr habe, hier auf Seite 303 steht eindeutig 56L. (Nur meine war von 2007)

In der BA 1/2008 (sprich FL) steht auf Seite 12-14 für alle 58L.

Wo findest du das denn das bei 9 Liter Restvolumen die Reserve an geht?
 
.....Meine Tankanzeige, war schon ganz links, es fehlten wenige mm bis auch diese auf "null" gewesen wäre.

Man muß es eher anders formulieren, nicht der Verbrauch, sondern der Inhalt ist falsch. ...

War denn dann auch schon das schöne gelbe Lämpchen an?
Hat es vielleicht auch schon wild geblinkt?

Wenn "nur" der Zeiger der Tankanzeige schon weit links unten wahr, dann ist das noch kein Problem. Knapp (zumindest will der Zaffi dir das suggerieren ;) ) wird es erst, wenn die orange = Reservelampe anfängt zu blinken.
 
War denn dann auch schon das schöne gelbe Lämpchen an?
Hat es vielleicht auch schon wild geblinkt?

Wenn "nur" der Zeiger der Tankanzeige schon weit links unten wahr, dann ist das noch kein Problem. Knapp (zumindest will der Zaffi dir das suggerieren ;) ) wird es erst, wenn die orange = Reservelampe anfängt zu blinken.

Puh das könnte ich dir gar nicht sagen, ob die geblinkt hat. War "nur" tief rot, aber geblinkt:confused:

Kann die blinken? ;)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Fits schrieb nach 11 Minuten und 15 Sekunden:

Ich will nun keinen neuen Thread eröffnen.
Daher mal eben ne Frage hierzu zum A-Zafira:
Weiss jemand, wieviel der Tank des ersten Zafira (Bj.99, Motor X18XE1) fasst?
In der BDA steht 60 Liter, hier wurden 50/ 55 Liter genannt und wenn ich den Wagen mal volltanke, meist wenn die Tankanz. zu blinken beginnt, fasst der Tank 43 Liter. Das würde bedeuten, dass ich, wenn ich mit Reserve fahre, noch 17 Liter Sprit im Tank hätte.
Das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Markus

Habe mal die google Suche benutzt, aber so wirklich was gefunden?

Auf manchen "Testberichten" erscheint sogar nur ein Inhalt von 52L.

Laut dem Testbericht wird einmal 58L erwähnt und weiter unten 55L...

Denn sie wissen nicht was die tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das könnte ich dir gar nicht sagen, ob die geblinkt hat. War "nur" tief rot, aber geblinkt:confused:

Kann die blinken? ;)...

jooo, ...

erst geht sie dauerhaft an ....

dann blinkt sie schön vor sich hin .....

später ist sie dann dauerhaft aus (und der Tank leer und das Auto aus) ;) :D
 
Also hast du das mit deinem schon erlebt?
Wieviel hast du anschließend nach getankt?

So Wetter nutzten und das Autopflegen :p
Bevor die Arbeit ruft...
 
das Blinken ja, aber leerfahren würde ich meinen Trecker nienicht.

Die höchste Menge, die ich bisher getankt habe, waren 53,12 Liter, am 07.05.2008 :D (Spritmonitor hat ein gutes Gedächtnis ;) )
 
Meine Topscore Betankung waren 55,50 Liter. Aber das war alles andere als entspannt, weil mir irgendwie die innere Gelassenheit fehlt, mit einem fast leeren Tank in der Rushhour im Stau zu stehen...
 
War heute endlich bei meinem FOH und Dienstag Nachmittag geht der in die Werkstatt.

Wie meine Vermutung schon war, liegt es nicht am BC, sondern am Schwimmer vom Tank. Der BC bezieht seine Information direkt vom Tank bzw. vom Schwimmer.

Bin mal gespannt was er am Donnerstag sagt, wenn ich ihn wieder abhole.

Hoffe das er dann richtig funktioniert.
 
Hallo !

Dann gib uns doch bitte mal einen Bericht wie es dann gelaufen ist !:)

Gruß
Flobi
 
Ja... also... folgendes ;)

Bis ´07 wurde ein eingeteilter Tank verbaut... ab ´08 wurde ein zweigeteilter Tank gebaut und das ist des Rätsel´s Lösung. Problem ist bei Opel bekannt und es wird daran gearbeitet.

Bei denen bis ´07 wird es wohl ein "Schwimmer" Problem sein (wie schon x-mal erwähnt mein 1,8 von 09/07 war alles im grünen Bereich), bei Diesel Fahrzeugen gibt es eine andere Software wo man das im BC programmieren kann. Sprich er soll z.B. bei einem Rest von 6-8L die Reservelampe zum Glühen bringen. Beim Benziner geht diese umprogrammierung nicht...

Bis die entsprechende Software für das Problem raus ist, kann dauern. :(

Hab zwar nun eine neue Software drauf, aber Abhilfe soll die auch nicht wirklich verschaffen. Es kann sein das es sich minimal ändert.

Also warten und Tee trinken heißt momentan die Devise.
Spätestens (hoffe eher frühestens) nächstes Jahr im Juni werde ich wieder vorstellig, da muß er nämlich zur Inspektion.
 
Gleiches problem.
Restanzeige ziemlich unten, BC sagt noch 50 - 70 km voraus, aber beim Tanken gehen nicht mehr wie 45-47 Liter rein, auch nicht mit schütteln, warten und nachfüllen.
Erstzulassung: 6.2009
Gebaut in Polen ( 11 Ziffer =G)

Jetzt da ich es hier im Forum gelesen habe, beobachte ich es in nächster zeit etwas genauer. Nach bisher 1000 Km im neuen Zafira hatte ich es noch nicht so genau genommen.
 
Bei mir ist leztens die "Reserveleuchte" angegangen, da hat er mir als Reichweite noch so etwa 10-15km angezeigt. Nach dem dann die Meldung "Bitte Tanken" und als Reichweite nur noch 3 Striche zu sehen waren, bin ich noch etwa 15km gefahren, beim Tanken konnte ich dann trotz aller Bemühungen nur 47l tanken.
Hat jemand Erfahrung, wie viel km man noch fahren kann, wenn die Meldung "Bitte Tanken" angezeigt wird?

P.S: Habe mein Auto seit ca 3 Wochen und hab gerade die 2tkm voll
 
Also bei mir ist das mit der tankanzeige auch so ! Ich mach des immer so wenn es anfängt zu leuchten dann mach ich den tages km zähler auf null und fahr dan noch max. 50km ! Je nachdem ob ich stadt oder schnellstraße bzw. autobahn fahr !
 
Also bei mir ist das mit der tankanzeige auch so ! Ich mach des immer so wenn es anfängt zu leuchten dann mach ich den tages km zähler auf null und fahr dan noch max. 50km ! Je nachdem ob ich stadt oder schnellstraße bzw. autobahn fahr !

Genau das sollte man aber nicht tun.
Im "Letzten Rest" des Kraftstoff befindet sich der meiste Dreck u. vorallem auch Wasser u. das ist für die Kraftstoffpumpe tödlich, speziell mit einem Diesel sollte man das unterlassen.
 
Hallo,
bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und beim losfahren
sagte mein BC schon bitte Tanken! Habe aber erst 46 Liter verbraucht.
Dachte mir bei 58 l Tank und einen verbrauch von 10 l auf 100 km
kann ich noch etwas warten.
Bin dann noch etwa 80 km gefahren, Tanknadel war schon die
ganze zeit auf 0, war der verbrauch 51 Liter. Habe dann auch
genauso viel reingebracht beim tanken. Meine Reichweitenanzeige
springt auch bei etwa 32 km immer auf ---, ist doch auch nicht
normal oder? :doof:
 
Habe meinen Zafi mittlerweile 5 Tkm gefahren. Zum Tankinhalt: Da sind auf alle Fälle 58l drin. Als ich ihn abholte waren nach FOH 10l drin. Nach 19 km habe ich dann 49,5 l getankt. Ansonsten habe ich das gleiche Problem. Der BC meint sofort tanken und dann gehen nur 43-45 l rein.
Allerdings geht die Verbrauchsanzeige supergenau. Ich habe meinen zweiten BC von Anfang an laufen. Er zeigt mir 392,7l Verbrauch an. Die tatsächlich getankte Menge betrug 393,4l. Den ersten BC nehme ich zur Berechnung des Verbrauchs zwischen den einzelnen Betankungen. Da ergeben sich schon manchmal Abweichungen von +- 0,8 l/100 km bei ca. 600 km Fahrstrecke.
Das hängt aber wahrscheinlich mit der Fahrzeugneigung und dem Abschaltpunkt der jeweiligen Tanksäule zusammen.

Viele Grüße
Turbo Pete
 
Also das mit dem Tankinhalt ist schon ulkig.
Ich hatte vorher einen Vectra B 2.2 DTI gefahren(361000 KM leider Motorschaden), der hatte 60 Liter Tankinhalt glaube ich zumindest.Seid letzten Freitag habe ich einen Zafira B
1,9 DTH (150PS).Heute habe ich getankt zum ersten mal Voll und die Tankanzeige war vorm Letzen Strich.sage und schreibe 58,77 Liter passten rein.ich denke ehermal das 58 Liter angegeben sind und 60 Liter rein passen.
 
Es geht auch immer noch etwas ins Steigrohr rein.

Bei meinem Ibiza kann ich bis zu 12 Liter mehr reinquetschen als Tankinhalt verfügbar ist.
 
Ihr werdet lachen aber gerade heute hab ich mit einem Arbeitskollegen wieder das Thema aufgewühlt er hat allerdings eine VW T5 der ja laut werksangaben 80 liter hat er hat aber schon 83 liter reinbekommen hat selbst blöd geschaut als er das an der Zapfsäule gesehn hat !
Ich frag mich mitlerweile auch ob ich wirklich 58 liter tank hab weil letzes mal hab 55 liter rin bekommen und Die tankleuchte hat nur geleuchtet und nicht geblingt :doof: Da ich gemerkt hab das mein zafi weniger verbraucht seit meine Neue Lima und Batteri drin ist ! ;)
 
Zurück
Oben Unten