Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieviel Öl verbrauchen Eure 1800er?

schizo

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
12.10.2006
Beiträge
186
"Danke"
14
Hallo zusammen!

Mein Zaffi verbraucht so zwischen 0,5 und 1 Liter Öl auf 1000km - abhängig von Belastung und Fahrweise ...
Maschine ist die "alte" X18XE1. Habe das ansonsten wirklich gute Stück vor einem Jahr erworben, seitdem fährt er (eigentlich die beste Ehefrau von allen) täglich 2km zur Arbeit und wieder retour, sowie 2x im Jahr vollgepackt mit Kind und Kegel auf Urlaub. Dann kriegt er von mir (mit Maß und Ziel natürlich) die Sporen.
Leistung und Laufkultur sind in Ordnung, er raucht nicht, er schwitzt nicht (der erste OPEL Motor, der von außen verrosten wird :D ), das Kühlwasser ist schön klar, die Kerzen sind auch in Ordnung.
Ist dieser Ölverbrauch normal?

Hilfe, bin in der falschen Abteilung, ich gehöre ja zu A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich meine Zafira-Kosten-Tabelle zu Rate ziehe, dann habe ich einen Verbauch von ca. 0,5 L/100km (W15-40).
Bei ca. 150.000 km ist der Motor trocken, das Öl ohne Wasser und das Wasser ohne Öl. Der Verbrauch liegt bei 10,94 L/100km.

'nen netten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Phenomen Ölverbrauch in Luft aufgelöst. Von anfänglich 2 liter Ölverbrauch auf 1000 km bin ich jetzt auf eine Kerbe am Meßstab bei 1300 km gekommen.

Woran das lag? Mein Thermostat ist kaputt und zur Zeit fahre ich mit einem Karton vor dem Kühler rum, so wird er wenigstens warm. Der Lüfter läuft zwar etwas öfter, aber er geht nie auf 100 Grad. Und seit dem er richtig warm wird, also 90 Grad, verbraucht er auch kein Öl mehr.

Echt krass, hätte ich nie für möglich gehalten.
 
...Mein Thermostat ist kaputt und zur Zeit fahre ich mit einem Karton vor dem Kühler rum, so wird er wenigstens warm. Der Lüfter läuft zwar etwas öfter, aber er geht nie auf 100 Grad.
Die Temperatur Anzeige zeigt dir leider nicht die Wahrheit. Die angezeigten Temperaturen bis 80/85° sind relativ korrekt. Ab >85° bewegt sich der Zeiger leider nicht mehr, um den Fahrer wegen eines zu warmen Motors nicht zu beunruhigen, sondern er springt erst bei erreichen fast kritischer Temperaturen kurz vor den roten Bereich. Mehr dazu hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=27428

Also mache deine Pappe etwas kleiner, so dass der Lüfter nicht so oft läuft, sonst wirst du irgendwann deinen Motor überhitzen, oder baue ein neues Thermostat ein.

Bei meinen Zafiras war und ist es mit dem Temperatur abhängigen Ölverbrauch umgekehrt wie bei dir.

Mein ehemaliger X16XEL hat im Sommer 0,8l/1000km und im Winter 0,5l/1000km verbraucht, trotz gleicher Fahrweise und gleichen Strecken.

Mein jetziger Z18XE hat im letzten Winter ca. 0,05l/1000km und im Sommer ca. 0,12l/1000km genommen. Aber den muss ich noch länger beobachten um das wirklich glauben zu können;) nach der Erfahrung mit dem ehemaligen.
 
Hallo Leute,

Gerade diese Personen die mit Ihren Zafi über einen Liter Öl verbrauchen, wo ich leider auch dazu gehöre, habt ihr schon mal die DK abmontiert gehabt, und habt mal in den Ansaugkrümmer geschaut.....wauhhhh ich schon, dachte mich trifft der Schlag, soviel Dreck in einen Ansaugkrümmer habe ich noch nie gesehen, wie bei meinen. Aber eins ist klar, der Motor verbrennt das Öl, und die Rückstände müssen wo hin, und die lagern sich supppiiii im Krümmer ab. Der muß runter und gereinigt werden, anders geht es nicht....habt ihr die Erfahrung auch gemacht !!!

gruß

Franz
 
Nabend,

ich habe den Z16XE Motor mit 190 000 km auf dem Tacho. Dieser Verbraucht ca. 500 ML auf 3000 km. Denke für die KM Laufleistung ist das im Grünen Bereich.


Gruß
Christian
 
Hallo
Mein Z18XE hat auch nach 205000 km keinen messbaren Oelverbrauch.
Klar , ich fahr ihn brav und dreh ihn selten je über 4000 U/ min und er muss nur selten wirklich hart arbeiten, aber ich habe aus Jux mal ne Markierung am Messstab eingraviert, Fazit, Verbrauch nicht nachweisbar.
Ich hab immer 5 W40 drin, das billigste...
LG
Boris
 
Also ich habe auch den X18XE1 und fahre 10w40er Öl, das günstigste was geht. Weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wo meiner das Öl hin verballert.
Ich fahre täglich 70 km zur Arbeit hin und zurück und muss jeden morgen wieder auffüllen. (Halber Peilstab weg)

Aber kurz dazu wenn ich rasanter fahre so mit 140 bis 150 also schon ein bisschen getrete komme ich auf 500ml / 70km
Wenn ich aber nur im Schnitt 100 fahre dann beläuft sich der Verbrauch auf 200ml / 70km

Habe jetzt auch mal die Kompression gemessen und habe auf allen 4 Zylindern zwischen 16,3 und 16,6 Bar Druck.

Der Abgasqualm ist nicht bläulich oder dunkel (Kollege fuhr hinterher), aber weiß dann trotzdem nicht wo er es lässt.
Undicht ist auch nichts, weil der Motor komplett trocken ist.

Ich habe in Befürchtung das meine Kolbenringe sich so nach und nach Verabschieden oder was anderes, was meint Ihr?

Ölwechsel war vor knapp 6000km ist also auch bald wieder fällig, denke aber mal das dass nichts bringen wird.
 
Wenn Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kaputt wären, würde er das Öl verbrennen.
Und bei deinem Ölverbrauch von 200-500ml/70km, was ja nahezu 5L/1000km gleich käme, müsste er auch definitiv Blauch qual en, und das nicht zu knapp.

Wie und wann misst du denn genau deinen Ölstand?

Mann sollte immer bei warngefahrenem Motor, 5min. Nach den abstellen auf einer Geraden Fläche messen.

Wenn man nicht du 5 Min. Wartet ist das Öl noch nicht richtig aus den ölkanälen zurück in die Ölwanne geflossen.
Und wenn der Motor nicht richtig warm ist, ist das Öl noch zäher und läuft noch langsamer zurück.

Bei 500ml/70km würdest du pro Woche ja einen 5L Kanister nur zum Nachfüllen verbrauchen. Dann wäre wirklich was im Argen ...

Trotzdem erstmal schöne Osterfeiertage, mit etwas weniger Ölverbrauch. ;-)
 
Wenn Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen kaputt wären, würde er das Öl verbrennen.
Und bei deinem Ölverbrauch von 200-500ml/70km, was ja nahezu 5L/1000km gleich käme, müsste er auch definitiv Blauch qual en, und das nicht zu knapp.

Wie und wann misst du denn genau deinen Ölstand?

Mann sollte immer bei warngefahrenem Motor, 5min. Nach den abstellen auf einer Geraden Fläche messen.

Wenn man nicht du 5 Min. Wartet ist das Öl noch nicht richtig aus den ölkanälen zurück in die Ölwanne geflossen.
Und wenn der Motor nicht richtig warm ist, ist das Öl noch zäher und läuft noch langsamer zurück.

Bei 500ml/70km würdest du pro Woche ja einen 5L Kanister nur zum Nachfüllen verbrauchen. Dann wäre wirklich was im Argen ...

Trotzdem erstmal schöne Osterfeiertage, mit etwas weniger Ölverbrauch. ;-)

Also gemessen habe ich bis jetzt immer am nächsten Tag bevor ich wieder zur Arbeit gefahren bin, da habe ich den Wagen aber schon aus der Garage gefahren.
Werde das morgen noch mal so machen im warmen Zustand und nach 5 min warten wenn ich wieder Zuhause bin. Gerade steht der Wagen.
Wie aber erwähnt qualmen tut er nicht. Entweder verbrennt er es komplett Restlos oder ich weiß nicht...
Was mich aber auch ein bisschen Stört ist, das dass Öl sehr stark schwarz ist, ich werde es wohl jetzt die Tage mal wechseln und auch eine Motorspülung machen
vielleicht hilft es ja ein bisschen was am Ölverbrauch zu ändern. Vielleicht hat das Öl auch zu viel Wasser schon gezogen und nur das Wasser verdunstet bei jedem Fahren, aber
irgendwann müsste das dann ja mal weg sein, habe jetzt schon 2,5 Liter Öl verbraucht und ist ja dann bald schon durchgewechselt.

Ebenfalls schöne Osterfeiertage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten