Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieviel Öl verbrauchen Eure 1800er?

schizo

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
12.10.2006
Beiträge
186
"Danke"
14
Hallo zusammen!

Mein Zaffi verbraucht so zwischen 0,5 und 1 Liter Öl auf 1000km - abhängig von Belastung und Fahrweise ...
Maschine ist die "alte" X18XE1. Habe das ansonsten wirklich gute Stück vor einem Jahr erworben, seitdem fährt er (eigentlich die beste Ehefrau von allen) täglich 2km zur Arbeit und wieder retour, sowie 2x im Jahr vollgepackt mit Kind und Kegel auf Urlaub. Dann kriegt er von mir (mit Maß und Ziel natürlich) die Sporen.
Leistung und Laufkultur sind in Ordnung, er raucht nicht, er schwitzt nicht (der erste OPEL Motor, der von außen verrosten wird :D ), das Kühlwasser ist schön klar, die Kerzen sind auch in Ordnung.
Ist dieser Ölverbrauch normal?

Hilfe, bin in der falschen Abteilung, ich gehöre ja zu A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner verbraucht im Schnitt 250 ml auf 1000 km ,ich fahre viel Landstrasse und Stadt und mir wurde gesagt das dies noch wenig sei :D

Habe 5L Kanister im Auto stehen also macht es mir auch nicht weiter was aus :freu:

Lg Dunja
 
Also meiner verbraucht im Schnitt 250 ml auf 1000 km :freu:

Lg Dunja

:dito:, kommt bei meinem A ungefähr auch hin. Ich kippe alle 2000 km ca. 0,4- 0,5 l nach. Meistens aber erst, wenn er auf der BAB per Check-Controll "Ölstand prüfen" anzeigt.

Gruß Gerd
 
Hab es dir mal verschoben!
Also ich hatte den X18XE1 ja auch und die Aussage damals vom FOH war das 1Liter auf 1000km normal sind und nicht beunruhigend.

Gruß
Carsten
 
Also ich liege auch so bei 0,3l - 0,5l auf 1000km .... hatte mir am Anfang auch Sorgen gemacht ob das so "Normal" ist aber nach ein paar Berichten hier habe ich emerkt das ich mit diesem Verbrauch gut in der Mitte liege. :prost:
 
Meiner liegt jetzt bei 140tkm bei knapp 1Liter auf 1000km aber auch erst seit neusten.Außen ist auch nichts zu sehen alles trocken,Kühlwasser I.O. und Räuchern tut er auch nicht K.A. wo das bleibt ?
 
Bei meinem kann ich es kaum messen.
Muss zwischen den Insp. max 1 Liter nachfüllen. Meiner hat z.Zt. ca, 122Tkm drauf.
Gruß Joachim
 
Hmm, dann hab ich wohl einen Abstinenzler. Meiner hat einen nicht messbaren Ülverbrauch, komme quasi von Wechesel zu Wechsel aus, ohne nachfüllen zu müssen. Laufleistung 88.800 km, 13 km eine Wegstrecke zur Arbeit über zwei Berge.
 
Oh, noch mehr Gleichgesinnte :)

Ich dachte ich bin der einzige dessen Zafira viel Öl braucht.

Wir haben den 1800er mit 125 PS, zur Zeit mit einer Laufleistung von 92.000 Km. Unserer braucht so ca. 0,5 - 0,75 Liter auf 1000 Km je nach Fahrweise. Meistens zeigt er uns dann auf der Autobahn oder Landstrasse wieder an das Öl geprüft werden soll. Wobei diese Anzeige auch ziemlich nervös und früh reagiert. Es kommt vor da habe ich teilweise noch mehr als die Hälfte Öl drin (ausgehend vom Öl Meßstab) und er meldet sich schon.

Naja, also ist das wohl normal. Hab mich mittlerweile auch damit abgefunden und fahre immer min. einen Liter Öl spazieren. Der Motor ist übrigends total trocken.

mfg
Dirk
 
Ich fahre jeden Tag 80 km zur Arbeit und mehrmals im Jahr von Stuttgart
nach Berlin. Seit ich das Auto habe, bin ich über 30.000 km gefahren. Ich
mache alle 10-12.000 km Ölwechsel und konnte bis jetzt zwischen diesen
Wechseln keinen Verbrauch feststellen.
 
Also ich hab auch nur die ca 500-700 ML auf 10.000 km.
 
Na da scheinen seinerzeit die Fertigungstoleranzen wohl ein wenig im Argen gelegen zu sein :D.
Trotzdem würde es mich interessieren, wohin das schöne teure Öl verschwindet.
In meinem Vecci (X18XE) brauche ich original nix zwischen den Wechseln nachzufüllen, obwohl der ein kleiner Schwitzer ist. Da sind mir schon mal die Kerzen im Öl ersoffen ...
 
Denke mal das es vollständig mitverbrannt wird und deshalb auch nicht viel mehr qualmerei hast. Wird bei meinem jetzigen auch so sein. Macht sich auch in Ablagerungen in meinem Endrohr bemerkbar. Rückstände von Ölkohle.

Gruß
Carsten
 
ist schon krass was es für deutliche Unterschiede im Verbrauch gibt bei den selben Motoren...ich verbvrauche mit meinem auch ca 600 - 750 ml auf 1000 km ...und intressant ist es zu sehen, dass einige diesen Verbrauch auch der 10 fachen Strecke haben... und einige wieder fast garkienen messbaren Verbrauch...es scheint also nicht völlig normal zu sein so viel zu verbrauchen...

vielleicht wäre es hilfreich wenn jeder nochmal dazu schreibt was er denn fürn Öl fährt...

ich hab
10W40 drin...leider kann ich keinen Hersteller nennen weil jedesmal was anderes reinkommt...ich habe meinen 10 Liter vorrat nonmal aufgebraucht und vergesse immer wieder mir was neues hinzustellen...und deshalb gibbet mal was vonner Aral, Shell usw usw usw
 
Das Problem was der X18XE1 hat ist das er Baugleich mit dem X16XEL und dieser hat Probleme mit den Kolbenringen bzw Ölabstreifringen. Ab einer Laufleistung von ca 80-90.000 KM fängt es an und wird auch mit der Zeit immer schlimmer.

Ist ein bekanntes Problem bei den X1.6ern und X1.8ern
Das war auch einer der Gründe warum Ich 2006 meinen Astra G mit 90.000 KM Verkaufte hatte da er auch anfinge Öl zu Fressen.
 
Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel Mobil1 0W40, hatte aber vorher beim "normalen" Opelöl auch keinen Verbrauch. War bei meinem Vectra A mit 1,6er Maschine (71 PS) und beim Verkauf 170.000 km gelaufen, auch so.
 
Mein1,8ter mit 125 PS, zur Zeit mit einer Laufleistung von 110.000 Km hat sich jetzt nach ca. 5000Km wieder gemeldet. Also 1 Liter auf 5000 Km. ( 0/40 Vollsynthetisch )

Thomas
 
Meiner hat auch keinen meßbaren Verbrauch, ich kontrolliere ab und zu mal. Hab jetzt 76 TKm auf dem Tacho und noch nie was außerplanmäßiges an dem Wagen gehabt.
 
Also ich habe den X16XEL und, Gott sei dank, keinen nennenswerten Verbrauch.
Der Gute hat jetzt 125tkm runter und gönnt sich zwischen den 15tkm Intervallen ca. 0,7 L extra... :)
 
Zurück
Oben Unten