Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL Leuchtet nach Zahnriemenwechsel

8Zwerge

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
28.07.2008
Beiträge
116
"Danke"
29
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So nun habe ich gedacht die sache ist gelaufen aber was ist nun meine MKL leuchtet nun.
Das heißt heute Mittag ist sie angegangen und heute Abend ist sie beim Rückwärtfahren wieder aus gegangen .
Morgen früh muss ich nun wieder nach Opel .
Weil mir wurde gesagt das es mit den Zahnriemen wechsel zusammen hängen kann .

Was meint ihr dazu ???


Liebe Grüße Dunja
 
Was du selbst nachschauen kannst ist der Nockenwellensensor . Hab bei mir auch den Zahnriemen gewechselt und dafür muss der Nockenwellensensor abgeschraubt werden dabei ist mir aufgefallen das das Kabel schon Brüchig war . Hab das dann mit Isoband erstmal notdürftig abgeklebt .

Du musst nur die obere Zahnriemenabdeckung lösen . Das sind 3 Torxschrauben und dann nach oben abnehmen . Dann kannste das Kabel und den Sensor mit ner Taschenlampe mal genauer anschauen .
 
Heute war ich bei Opel doch Fehler wurde keiner festgestellt da auch die Lampe wieder aus war konnten die mir nichts sagen was er nun hat .
Tech hat keine Fehler bei meinen dicken gefunden .

Danach habe ich nun noch in einer freien Werstatt meinen Ölwechsel gemacht .

Hoffe mal das alles ok nun ist


Liebe Grüße Dunja
 
Komisch - eigendlich sollte nach einer leuchtenden MKL ein Fehler gespeichert sein .... es sei denn du hast den Zaffi zwischendurch mindestens 10 mal gestartet, dann ist der Fehler gelöscht.

naja so lange sie aus beleibt, sollte ja alles im grünen Bereich sein.
 
nein er wurde 3 mal neu gestartet seit dem sie aus war .
Ich bin ja sofort dahin aber wie gesagt Tech hat angeblich nix gefunden .
Sie haben ihn auch auf die Bühne getan und von unten nachgesehen und Motorhaube aufgemacht aber nicht wirklich da nachgesehen .
Ja Mitarbeiter meinte ja es kann daran liegen da er vom Strom war das es eine fehlermeldung war .

Der Meister das es vom Mader kommen könne naja was soll ich dazu sagen ich habe keinen plan =(
 
Könnte vom Nockenwellenseneor kommen. Wie Vectraxx schon geschrieben hat kann es davon kommen.

Die Sensoren neigen gernmit dem alter dazu brüchig zu werden.
 
8Zwerge schrieb:
Heute war ich bei Opel doch Fehler wurde keiner festgestellt da auch die Lampe wieder aus war konnten die mir nichts sagen was er nun hat .
Tech hat keine Fehler bei meinen dicken gefunden [...] er wurde 3 mal neu gestartet seit dem sie aus war .
Wenn dem so ist, dann MUSS ein Fehler gespeichert gewesen sein

Komisch - eigendlich sollte nach einer leuchtenden MKL ein Fehler gespeichert sein .... es sei denn du hast den Zaffi zwischendurch mindestens 10 mal gestartet, dann ist der Fehler gelöscht.
Das ist fast richtig -> der Fehler wird gelöscht, sofern der selbe Fehler innerhalb "X" (ich weiß nicht sicher ob die Zahl 10 korrekt ist, habe das aber auch so im Hinterkopf) auf einander folgende Startvorgänge NICHT mehr auftritt ... und auch nur dan wird der Fehler gelöscht.
"Systemkritische" oder "sicherheitsrelevante" Fehler löschen sich gar nicht selbstständig, die müssen immer "manuell" gelöscht werden!

Ja Mitarbeiter meinte ja es kann daran liegen da er vom Strom war das es eine fehlermeldung war .

8Zwerge schrieb:
Der Meister das es vom Mader kommen könne naja was soll ich dazu sagen ich habe keinen plan =(
möglich, der Fehler müsste aber dennoch gespeichert gewesen sein!

8Zwerge schrieb:
Ja Mitarbeiter meinte ja es kann daran liegen da er vom Strom war das es eine fehlermeldung war .
Wird der "Motor" NACHDEM die Fehlermeldung aufgetreten ist von der Batterie getrennt, dann wird der Fehlerspeicher geleert, sofern es kein "schwerwiegender Fehler" war ... das wäre korrekt.
 
Könnte vom Nockenwellenseneor kommen. Wie Vectraxx schon geschrieben hat kann es davon kommen.

Die Sensoren neigen gernmit dem alter dazu brüchig zu werden.
Wie teuer wird mir das denn so in etwa wenn es das sein sollte:confused:

Wie ich es dann verstehe ist es altersbedingt und hat nichts damit zu tun das die meinen Zahnriemen gewechselt haben .


Lg Dunja


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

8Zwerge schrieb nach 7 Minuten und 26 Sekunden:

Wird der "Motor" NACHDEM die Fehlermeldung aufgetreten ist von der Batterie getrennt, dann wird der Fehlerspeicher geleert, sofern es kein "schwerwiegender Fehler" war ... das wäre korrekt.


Die Fehlermeldung soll daher stammen und nicht das der Fehler dadurch gelöscht wurde .

Ich hab den Wagen höstens 4-5 mal neu gestartet .

Liebe Grüße Dunja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten